|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Fr, 9. März 2018, 10:49 Titel: Zuendfolge - Verstaendnisfrage |
|
|
Moin,
da ich gerade relativ tief in den 950er Motor eingedrungen bin, mal ne Frage:
Ich stell den hinteren Zylinder auf OT, schmeiss die Nockenwellen rein und drehe dann 435 Grad weiter, um die NW am vorderen Zylinder einzubauen. Was wuerde denn passieren, wenn ich nicht 435 Grad (also 360 + 75) weiterdrehen wuerde, sondern nur 75 Grad? Da ist der vordere auch auf dem OT und da der Motor, meines Wissens, bei jedem OT zuendet, muesste das Moped doch eigentlich laufen. Andere Charakteristik, ist klar, aber sollte doch gehen, oder hab ich was uebersehen?
Gruss, Markus _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Fr, 9. März 2018, 12:21 Titel: |
|
|
die Steuerzeiten passen nicht
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Fr, 9. März 2018, 13:05 Titel: |
|
|
Zu meiner Schande ich hab‘s schon mal geschafft. Man baut dan sowas wie einen ,,Big Bang,, Die @ lief sogar im Standgas, man könnte sie synchronisieren. Der Motor läuft hörbar rauer. Wenn man das Moped dann fährt ,fehlt deutlich Leistung und bei ungefähr 100km/h war Schluss. Das ganze funzt auch nur weil der Motor doppelt zündet , also auch im eigentlichen Leertakt. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : Fr, 9. März 2018, 13:58 Titel: |
|
|
Moin,
was is denn da los.. Wollt Ihr alle auf Indianer-Moped machen? Harley Fans? _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1579 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Fr, 9. März 2018, 15:19 Titel: |
|
|
Hallo,
wie scott-y schrieb: das ergibt nahezu eine Bigbang-Zündfolge. Hat vor Jahren mal mein Cheffe fabriziert, ich hab´s dann bei der Probefahrt gemerkt und korrigiert. Merke: die 950er läuft immer, irgendwie...
Hakim |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Fr, 9. März 2018, 16:39 Titel: |
|
|
Big Bang find ich gut!
Also es geht scheinbar, aber wieso laeuft sie dann soo schlecht? Gibt doch bestimmt auch Paralleltwins, die gleichzeitig zuenden. _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1579 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Fr, 9. März 2018, 17:45 Titel: |
|
|
Hallo,
was mir dazu einfällt: zu geringe Schwungmasse für diesen kleinen Zündabstand, Resonanzverhalten im Ansaugtrakt paßt nicht, Veränderung des Druckverlaufs im Kurbelgehäuse, und sicher noch mehr. Die Abgasanlage dürfte eher keine Rolle spielen, da komplett getrennt nach Zyl.1 und Zyl.2. Noch Ideen?
Hakim |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Fr, 9. März 2018, 18:27 Titel: |
|
|
Luftfilter schafft die grosse Luftmenge nicht in der kurzen Zeit.
Also gut, dann lass ich mal lieber alles beim alten
Danke fuer die Aufklaerung! _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. März 2018, 10:21 Titel: Re: Zuendfolge - Verstaendnisfrage |
|
|
OstMarkus @ Fr, 9. März 2018, 9:49 hat folgendes geschrieben: | Moin,
da ich gerade relativ tief in den 950er Motor eingedrungen bin, mal ne Frage:
Ich stell den hinteren Zylinder auf OT, schmeiss die Nockenwellen rein und drehe dann 435 Grad weiter, um die NW am vorderen Zylinder einzubauen. Was wuerde denn passieren, wenn ich nicht 435 Grad (also 360 + 75) weiterdrehen wuerde, sondern nur 75 Grad? Da ist der vordere auch auf dem OT und da der Motor, meines Wissens, bei jedem OT zuendet, muesste das Moped doch eigentlich laufen. Andere Charakteristik, ist klar, aber sollte doch gehen, oder hab ich was uebersehen?
Gruss, Markus |
hab ich was verpasst oder ist die LC 8 jetzt ein Zweitakter _________________ Friedrich |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. März 2018, 10:32 Titel: |
|
|
Moin Friedrich,
mit zuenden meine ich, dass die Zuendkerze bei jedem OT zuendet. Dass da nur bei jedem 2. mal zuendfaehiges Gemisch vorhanden ist, liegt daran, dass die LC8 nen Viertakter ist. _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
|
|