forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Gewinde Hamsterbacke Tank

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : So, 11. Feb 2018, 20:47    Titel: Gewinde Hamsterbacke Tank Antworten mit Zitat

Nabend alle zusammen,

mein Gewinde zur Befestigung der Hamsterbacke am Tank ist überdreht blink . Habe die Schraube jetzt erst mal mit Schraubensicherung eingeklebt. Habe auch schon an time sert oder helicoi zur Reparatur gedacht, allerdings ist da relativ wenig "Fleisch" drumrum. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Gruß
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Feb 2018, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tank voll und dann mit Lötkolben auf die Schraube halten 50 Watt schmelzen die Buchse wieder ein ...abkühlen lassen und wieder rausdrehen .
Fehler war warscheinlich eine zu lange Schraube ....

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : So, 11. Feb 2018, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Buchse dreht sich nicht, das Gewinde in der Buchse ist kaputt. Zu lange Schraube kann eigentlich nicht sein, montiere dort immer die original kurze Schraube.

Gibt es die Buchsen neu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1570
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Feb 2018, 6:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wüßte nicht, daß es bei KTM diese Buchsen als Ersatzteil gibt. Eventuell hat jemand einen defekten Tank, wo man so eine Buchse ausbauen könnte?
Folgende Lösungen würde ich in der genannten Reihenfolge in Betracht ziehen (von Instandsetzung hin zu Notreparatur):
- Helicoil könnte funktionieren. Dafür muß man weniger Fleisch rausnehmen als für die TimeSert-Einsätze und man muß oben an der erweiterten Bohrung auch nicht zusätzlich einfräsen.
- Einen Gewindeeinsatz aus dem Industriebedarf besorgen. Gibt es z.B. mit Innengewinde M6 und einem selbstschneidenden Außengewinde zum Eindrehen in Kunststoff. Alte Buchse entfernen, evtl. Loch passend ausbohren, Messingeinsatz unter etwas Zugabe von Kleber oder Schraubensicherung eindrehen. Wenn Du nach "Gewindeeinsatz M6 Messing" im Netz suchst, findest Du z.B. das hier: https://www.kvt-fastening.de/de/produkte/marken/tappex/
Habe keine praktische Erfahrung mit diesen, klingt aber gut verwendbar.
- Eventuell kann man eine passende Alu-Nietmutter "köpfen" und anstelle der defekten Gewindebuchse einsetzen (kleben oder schmelzen).
- 2K-Epoxidharz (als sog. Kaltmetall) in den beschädigten Einsatz füllen, neu bohren und passendes Gewinde schneiden. Könnte funktionieren, denn das Gewinde wird kaum belastet - wenn man künftig die Schraube gerade ansetzt und nicht zu stark anzieht. Rolling Eyes
- Eventuell stehen unten am Gewinde noch ein paar unversehrte Gewindegänge. Entsprechend längere Schraube bei KTM besorgen und verwenden. Bei Bedarf etwas einkürzen.
Bei allen Bohr- und Schneidearbeiten sehr sorgfältig vorgehen, um den Tank nicht zu durchbohren - ist klar!
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Feb 2018, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,
erst einmal vielen Dank für deine Hinweise.

Ich denke, ich werde es zuerst mit den hellicois versuchen (habe auch noch ein paar rumliegen). Die Tappex-Einsätze sehen auch nicht schlecht aus, da dran ich mich aber nicht ran wacko . Wenn das mit den helicois nicht funktioniert (ich messe vorher nach) werde ich die Bohrung fettfrei machen und mit Kaltmetall auffüllen und das Gewinde neu schneiden (ggf. lieber etwas kürzer).

Und du hast natürlich recht, die Schraube sollte man schon gerade aufsetzen. Dies habe ich sicher nicht gemacht.

Gruß Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheJokerfromBonOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 15.11.2015
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 27. Jul 2018, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich nun dasselbe Problem habe (bei mir waren überall lange Schrauben drin...), was half denn nun? Ach ja, Scheinwerfer habe ich über das Forum gefunden (herzlichen Dank), beim Einbau ist das jetzt aufgefallen...

Joachim



Bildschirmfoto 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.95 KB
 Angeschaut:  230 mal

Bildschirmfoto 1.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0441s ][ Queries: 30 (0.0218s) ]