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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 2. Nov 2017, 12:10 Titel: Kein Zuendfunke bei 950er |
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Moin,
Moped am Montag ganz normal abends auf Parkplatz abgestellt. Gestern ging dann nix mehr. Scheint keinen Zuendfunken zu produzieren. Hintere Kerze raus und auf Schraube vom Ventildeckel gelegt. Nix Funke. Vorne kommt man ja nicht ran, aber wenn sich da was tun wuerde, wuerde man das ja merken. Ignition Sicherung ok, dreht ordentlich durch. Was kann das sein?
Leider steht das Moped auf nem offenen Parkplatz und nicht in der Garage. Und hier gerade 'November Rain' feeling.
Gruss, Markus _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Do, 2. Nov 2017, 13:36 Titel: |
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Kill Schalter ?
Seitenständerschalter?
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
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Verfasst am : Do, 2. Nov 2017, 14:42 Titel: |
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Moin,
Nein fällt beides aus, wenn der Killschalter defekt ist, dreht nix, und Seitenständerschalter kommt erst beim Gang einlegen.
Wackel mal am Zündschlosskabelstrang, da passieren die lustigsten Sachen.
Grüße |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 2. Nov 2017, 15:14 Titel: |
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Seitenstaender Schalter hamma nich und Killschalter - naja, bin zwar kein Fruehaufsteher, aber .....
Bin mir nicht sicher, ob das mit Zuendkerze an Zylinderkopf funktioniert, aber wie soll ich das anders pruefen? Zunge dranhalten? _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 2. Nov 2017, 16:21 Titel: |
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Hallo Markus,
Zündkerze am Motorblock oder sonstwo an Masse legen funktioniert auch bei der LC8. Wenn der Anlasser dreht, sind in Ordnung: Zündungsplus vom Zündschloß her, 10A-Sicherung, Killschalter, Startknopf, Starthilfsrelais, Starterrelais. Insbesondere wichtig: das Starthilfsrelais schaltet, hat also an seinem Steuerstrom-Ausgang auch eine Verbindung zu Masse. Hier - also masseseitig - sitzt auch das ganze Startsicherungssystem mit den drei bekannten Schaltern. Ich liste mal einige Punkte auf, die man recht schnell prüfen kann:
Seitenständerschalter hast Du wohl gebrückt: eventuell Brückung defekt? Wobei dann der Motor bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf allemal anspringen müßte. Bleiben Leerlaufschalter und Kupplungsschalter. Beide wirken doppelt, also sowohl auf den Starter als auch auf die Zündung. Damit das funktioniert, gibt es hier zwei Rückstromdioden. Ziehe mal die beiden Dioden (hinterm Scheinwerfer, sehen aus wie schwarze, längliche Blindstecker auf einem kleinen Kabelstrang) und prüfe mit einem Multimeter. Es sollte Durchgang geben, aber nur in eine Richtung. Durchgang in beide Richtungen ist ebenso ein Fehler wie überhaupt kein Durchgang. Eigentlich sollten beide i.O. sein, da ja der Anlasser anläuft. Aber ich weiß nicht genau, ob nicht doch eine defekte Diode den Zündungsausfall bei funktionierendem Anlasser erklären könnte. Im Zweifel kurz prüfen. Was Du auch noch auf die Schnelle prüfen kannst, ist ob Du einen Kabeldefekt am KW-Sensor an der rechten Motorseite siehst. Mangels Signal an die ECU hättest Du so keinerlei Zündung.
Hakim |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2193 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Do, 2. Nov 2017, 16:50 Titel: |
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@hakim wie immer
Für mich klingt deine Aufzählung wie ein ganzer Sack voller möglicher Defekte.
Da trau ich mich ja nicht mehr zur Illyria nächstes Jahr _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 2. Nov 2017, 18:33 Titel: |
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Hallo Hakim,
der Seitenstaenderschalter hat seine ewige Ruhe in der rumaenischen Pampa gefunden. Nicht gebrueckt, sondern Kupplungsschalter wird 'dauergedrueckt'.
Da werde ich dann wohl mal das Multimeter aus der Garage holen und die Dioden suchen.
Vielen Dank, ich melde mich, wenn es was zu melden gibt
Markus _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
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Verfasst am : Do, 2. Nov 2017, 18:51 Titel: |
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Moin,
Viel Erfolg, Strom ist Horror!
Grüße |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 2. Nov 2017, 19:30 Titel: |
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Hxlrm @ Do, 2. Nov 2017, 17:51 hat folgendes geschrieben: | Moin,
Viel Erfolg, Strom ist Horror!
Grüße |
Danke und 'agree'! _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 3. Nov 2017, 8:07 Titel: |
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Hxlrm @ Do, 2. Nov 2017, 17:51 hat folgendes geschrieben: | ...Strom ist Horror!... |
Hallo,
Kinkerlitzchen! Der wahre Horror fängt erst mit CAN-Bus an!
Hakim |
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OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
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Verfasst am : Fr, 3. Nov 2017, 8:24 Titel: |
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hakim @ Fr, 3. Nov 2017, 7:07 hat folgendes geschrieben: | Hxlrm @ Do, 2. Nov 2017, 17:51 hat folgendes geschrieben: | ...Strom ist Horror!... |
Hallo,
Kinkerlitzchen! Der wahre Horror fängt erst mit CAN-Bus an!
Hakim |
_________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 3. Nov 2017, 9:02 Titel: |
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Nur mal so am Rande, könnte es auch der Impulsgeber sein?
Ich hatte dieses Jahr an der LC4 einen defekten Impulsgeber, der nur noch bei warmen Temperaturen funktioniert hat.
Mein Frau ist auch gefahren, Maschine abgestellt, und eine Woche später nicht mehr angesprungen, kein Funke.
Messung ergab am Impulsgeber kein Druchgang -> kein Zündfunke, mit Föhn warm gemacht -> Durchgang -> Zündfunke
Impulsgeber ausgetauscht
Ich weiss aber nicht ob das Analog auf die LC8 anzuwenden wäre _________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 3. Nov 2017, 9:44 Titel: |
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Hallo,
bin froh um jeden, der mitdenkt. Denn 100%-ig firm bin ich in Kfz-Elektrik nicht, auch wenn ich mich gerne in Schaltpläne reinwühle. Nur um ein Mißverständnis zu vermeiden: "Impulsgeber" und der von mir oben erwähnte "Kurbelwellen(KW-)sensor" sind ein und dasselbe Bauteil. Bei der 950er ist es wie auch bei der alten LC4 ein einfacher Induktivgeber. Also nur mit zwei Drähten anstelle der drei beim Hallgeber. Dieser Sensor meldet die Stellung der Kurbelwelle. Die ECU errechnet daraus drehzahlabhängig den passenden Zündzeitpunkt. Gezündet wird kurz vor jedem OT, also einmal passend bei Kompression des Gemischs und einmal "leer" in die Überschneidung hinein. All dies nur beim Vergasermotor, also nicht auf den Einspritzer der 990er übertragbar. Neben Spulenbruch im Sensor (kein Durchgang, manchmal eben temperaturabhängig) habe ich auch schon mechanische Beschädigungen der Zuleitung gesehen.
Hakim |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Sa, 4. Nov 2017, 4:33 Titel: |
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ich würde mal den Heinrich per watsup anschreiben da er hier nicht mehr mitliest....
@ Kampfschnecke ...keine Angst am Chaberton und nach dem Fluß haben wir deinen Oldtimer doch auch wieder zum laufen bekommen _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 4. Nov 2017, 13:25 Titel: |
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Moin,
also mit Zuendung war wohl Fehlalarm, sorry. Hab die Kerze an den Rahmen gehalten, da wo der Lack von der Sitzbank weggescheuert ist, und da funkt es.
Hab dann den Lufi aufgemacht, Filter raus, Anlasser gedrueckt, und sie kam ganz schwach auf dem vorderen Zylinder. Aus dem hinteren Vergaser blaest es raus. Vermute mal ein mechanischer Schaden. Vielleicht Steuerkette gerissen bzw uebergesprungen.
Vielen Dank allen fuer die Hilfe und ne gute Restsaison noch, bei mir ist jetzt Winterradeln angesagt Sag Bescheid, wenn ich weiss was das ist, dauert aber mit Sicherheit noch etwas.
Haut rein, Markus
PS: Immerhin weiss ich jetzt, wie die Dioden aussehen _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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