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Kein Zuendfunke bei 950er
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Nov 2017, 11:10    Titel: Kein Zuendfunke bei 950er Antworten mit Zitat

Moin,
Moped am Montag ganz normal abends auf Parkplatz abgestellt. Gestern ging dann nix mehr. Scheint keinen Zuendfunken zu produzieren. Hintere Kerze raus und auf Schraube vom Ventildeckel gelegt. Nix Funke. Vorne kommt man ja nicht ran, aber wenn sich da was tun wuerde, wuerde man das ja merken. Ignition Sicherung ok, dreht ordentlich durch. Was kann das sein?
Leider steht das Moped auf nem offenen Parkplatz und nicht in der Garage. Und hier gerade 'November Rain' feeling.

Gruss, Markus

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Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
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edefaulerOffline
Sahararider
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Nov 2017, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kill Schalter ?
Seitenständerschalter?

Gruss

Norbert

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HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Nov 2017, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Nein fällt beides aus, wenn der Killschalter defekt ist, dreht nix, und Seitenständerschalter kommt erst beim Gang einlegen.

Wackel mal am Zündschlosskabelstrang, da passieren die lustigsten Sachen.

Grüße
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Nov 2017, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Seitenstaender Schalter hamma nich Cool und Killschalter - naja, bin zwar kein Fruehaufsteher, aber ..... Rolling Eyes

Bin mir nicht sicher, ob das mit Zuendkerze an Zylinderkopf funktioniert, aber wie soll ich das anders pruefen? Zunge dranhalten? wacko

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Nov 2017, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
Zündkerze am Motorblock oder sonstwo an Masse legen funktioniert auch bei der LC8. Wenn der Anlasser dreht, sind in Ordnung: Zündungsplus vom Zündschloß her, 10A-Sicherung, Killschalter, Startknopf, Starthilfsrelais, Starterrelais. Insbesondere wichtig: das Starthilfsrelais schaltet, hat also an seinem Steuerstrom-Ausgang auch eine Verbindung zu Masse. Hier - also masseseitig - sitzt auch das ganze Startsicherungssystem mit den drei bekannten Schaltern. Ich liste mal einige Punkte auf, die man recht schnell prüfen kann:
Seitenständerschalter hast Du wohl gebrückt: eventuell Brückung defekt? Wobei dann der Motor bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf allemal anspringen müßte. Bleiben Leerlaufschalter und Kupplungsschalter. Beide wirken doppelt, also sowohl auf den Starter als auch auf die Zündung. Damit das funktioniert, gibt es hier zwei Rückstromdioden. Ziehe mal die beiden Dioden (hinterm Scheinwerfer, sehen aus wie schwarze, längliche Blindstecker auf einem kleinen Kabelstrang) und prüfe mit einem Multimeter. Es sollte Durchgang geben, aber nur in eine Richtung. Durchgang in beide Richtungen ist ebenso ein Fehler wie überhaupt kein Durchgang. Eigentlich sollten beide i.O. sein, da ja der Anlasser anläuft. Aber ich weiß nicht genau, ob nicht doch eine defekte Diode den Zündungsausfall bei funktionierendem Anlasser erklären könnte. Im Zweifel kurz prüfen. Was Du auch noch auf die Schnelle prüfen kannst, ist ob Du einen Kabeldefekt am KW-Sensor an der rechten Motorseite siehst. Mangels Signal an die ECU hättest Du so keinerlei Zündung.
Hakim
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Nov 2017, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

@hakim wie immer

Für mich klingt deine Aufzählung wie ein ganzer Sack voller möglicher Defekte.
Da trau ich mich ja nicht mehr zur Illyria nächstes Jahr unsure

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Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Nov 2017, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim,

der Seitenstaenderschalter hat seine ewige Ruhe in der rumaenischen Pampa gefunden. Nicht gebrueckt, sondern Kupplungsschalter wird 'dauergedrueckt'.
Da werde ich dann wohl mal das Multimeter aus der Garage holen und die Dioden suchen.

Vielen Dank, ich melde mich, wenn es was zu melden gibt Wink

Markus

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HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Nov 2017, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Viel Erfolg, Strom ist Horror!

Grüße
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Nov 2017, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hxlrm @ Do, 2. Nov 2017, 17:51 hat folgendes geschrieben:
Moin,

Viel Erfolg, Strom ist Horror!

Grüße


Danke und 'agree'! blink

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Nov 2017, 7:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hxlrm @ Do, 2. Nov 2017, 17:51 hat folgendes geschrieben:
...Strom ist Horror!...

Hallo,
Kinkerlitzchen! Der wahre Horror fängt erst mit CAN-Bus an! Very Happy
Hakim
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Nov 2017, 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Fr, 3. Nov 2017, 7:07 hat folgendes geschrieben:
Hxlrm @ Do, 2. Nov 2017, 17:51 hat folgendes geschrieben:
...Strom ist Horror!...

Hallo,
Kinkerlitzchen! Der wahre Horror fängt erst mit CAN-Bus an! Very Happy
Hakim


Mr. Green Mr. Green

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SquisherOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Nov 2017, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so am Rande, könnte es auch der Impulsgeber sein?

Ich hatte dieses Jahr an der LC4 einen defekten Impulsgeber, der nur noch bei warmen Temperaturen funktioniert hat.
Mein Frau ist auch gefahren, Maschine abgestellt, und eine Woche später nicht mehr angesprungen, kein Funke.
Messung ergab am Impulsgeber kein Druchgang -> kein Zündfunke, mit Föhn warm gemacht -> Durchgang -> Zündfunke

Impulsgeber ausgetauscht

Ich weiss aber nicht ob das Analog auf die LC8 anzuwenden wäre

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Nov 2017, 8:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bin froh um jeden, der mitdenkt. Denn 100%-ig firm bin ich in Kfz-Elektrik nicht, auch wenn ich mich gerne in Schaltpläne reinwühle. Nur um ein Mißverständnis zu vermeiden: "Impulsgeber" und der von mir oben erwähnte "Kurbelwellen(KW-)sensor" sind ein und dasselbe Bauteil. Bei der 950er ist es wie auch bei der alten LC4 ein einfacher Induktivgeber. Also nur mit zwei Drähten anstelle der drei beim Hallgeber. Dieser Sensor meldet die Stellung der Kurbelwelle. Die ECU errechnet daraus drehzahlabhängig den passenden Zündzeitpunkt. Gezündet wird kurz vor jedem OT, also einmal passend bei Kompression des Gemischs und einmal "leer" in die Überschneidung hinein. All dies nur beim Vergasermotor, also nicht auf den Einspritzer der 990er übertragbar. Neben Spulenbruch im Sensor (kein Durchgang, manchmal eben temperaturabhängig) habe ich auch schon mechanische Beschädigungen der Zuleitung gesehen.
Hakim
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Nov 2017, 3:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mal den Heinrich per watsup anschreiben da er hier nicht mehr mitliest....

@ Kampfschnecke ...keine Angst am Chaberton und nach dem Fluß haben wir deinen Oldtimer doch auch wieder zum laufen bekommen Mr. Green

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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Nov 2017, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
also mit Zuendung war wohl Fehlalarm, sorry. Hab die Kerze an den Rahmen gehalten, da wo der Lack von der Sitzbank weggescheuert ist, und da funkt es.
Hab dann den Lufi aufgemacht, Filter raus, Anlasser gedrueckt, und sie kam ganz schwach auf dem vorderen Zylinder. Aus dem hinteren Vergaser blaest es raus. Vermute mal ein mechanischer Schaden. Vielleicht Steuerkette gerissen bzw uebergesprungen.
Vielen Dank allen fuer die Hilfe und ne gute Restsaison noch, bei mir ist jetzt Winterradeln angesagt Wink Sag Bescheid, wenn ich weiss was das ist, dauert aber mit Sicherheit noch etwas.
Haut rein, Markus
PS: Immerhin weiss ich jetzt, wie die Dioden aussehen Smile

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Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
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