forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Tanksystem 9x0

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MopeteOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2015
Beiträge insgesamt: 78
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  32.000 km
KTM EXC 450 2012
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Okt 2017, 18:52    Titel: Tanksystem 9x0 Antworten mit Zitat

Ich habe ein paar grundsätzliche (Anfänger) Fragen zum Tank der 9x0 Adventure.

Weshalb hat die 9x0 zwei Tanks? Spontan kommen mir zwei Möglichkeiten in den Sinn:
1. Massenzentralisation, da so der Kraftstoff tiefer im Motorrad "liegt" als es mit einem grossen zentralen Tank möglich wäre.

2. Redundanz im Falle eines Sturzes.

Oder was ist der wirkliche Grund?

Dies führt mich gleich zur nächsten Frage. Es hat ja diese Benzinhähne zu welchen es im Handbuch heisst, dass diese immer geöffnet sein müssen im Betrieb, und dass das Schliessen dieser den Niveauausgleich verhindert. D.h. wenn eine Tankseite defekt ist, schliesse ich einfach den betreffenden Benzinhahn und kann mit der anderen Hälfte weiterfahren?

Wo liegt denn die Kraftstoffpumpe? Zwischen den beiden Benzinhähnen?

Hat jemand eine Illustration dazu? Der Explosionszeichnung ist es zumindest für mich nicht zu entnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 1071
KTM Duke 1 724, Duke 2 660

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Okt 2017, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

weil es Konstruktions bedingt nicht anders ging, deswegen hat sie zwei.
Die Benzinentnahme erfolgt immer im linken Tank.
Ist der rechte kaputt, machst du den Hahn zu und kannst mit dem linken weiter fahren.

Die Pumpe sitzt beim Vergaser hinter der Batterie und beim Einspritzer im linken Tank.

Es gibt beim Vergaser nur einen Benzinhahn! Die anderen beiden sind für den Niveau ausgleich.

Schau dir mal die Line von Crossern und Enduros an, da hat man eine fast gerade Linie auf der man vor und zurück rutschen kann, daher wohl die Konstruktion.
Wenn du einen Berg von Tank vor dir hast, dann kannst du durch deinen Körper kein gewicht mehr aufs Vorderrad bringen.
Dann hast du eine Reiseenduro, den Begriff gab es 2003 noch nicht so wirklich.

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Okt 2017, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ist als Sportgerät vor rd. 15 Jahren erfolgreich zum Einsatz gekommen und war dafür konstruiert.
_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Okt 2017, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Leidige 2 mal zu tanken aber es hat Massenvorteile und Sturzprotektion auch für Kühler und Rahmen ...die 800 er geht wieder diesen Weg Wink

950er Update ist die Tanks je einzeln auf die Benzinpumpe schalten ,leider bei 990 nicht möglich wenn die Pumpe im Tank bleibt ....

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gatschhupferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge insgesamt: 424
KTM LC8 Adv 990, 2007
Yamaha GTS
 →  125.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Okt 2017, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde öfter gefragt ob die zwei Tankdeckeln nicht umständlich sind. Meine Antwort war meistens, was daran Umständlich sein soll. Ich fülle den einen an und dann den anderen auch wenn ich den Tankrucksack montiert habe. Das abmontieren der Tankrucksäcke meiner Kollegen anderer Marken, das war Umständlich.
_________________
Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

edefauler @ Mo, 16. Okt 2017, 21:04 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

weil es Konstruktions bedingt nicht anders ging,
S


Richtig, schau dir doch den Gitterrohrrahmen an, der baut so breit, dass man entweder einen Kamelhöcker drauf bauen müsste, oder das ganze eben auf zwei Tankhälften aufgeteilen muss um eine halbwegs vernünftige Spritzende unterbringen zu können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2187
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der tiefere Schwerpunkt ist der Hauptgrund. Das gesamte Layout von Tank-Sitzbankkombination wurde praktisch 1:1 vom Dakar Siegermotorrad von 2002 übernommen.
Außerdem wie ollo schrieb hat die Adventure wirklich eine für so ein Motorrad schon geniale Sturzrobustheit.
Nachteil ist ein gewisse Kopflastigkeit - die Gewichtsverteilung Vorder zu Hinterrad ist praktisch 1:1. Das hat aber bei schnellen Schotter und Sandpassagen wieder den Vorteil einer großen Spurtreue und Stabilität - je schneller desto stabiler.

Unser Mechanikermeister hat beide Benzinhähne der Tankhälften auf die Benzinpumpe gelegt, der Hahn der linken Tankhälfte dient jetzt für den Notfall als fahrende Tankstelle Rolling Eyes

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MopeteOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2015
Beiträge insgesamt: 78
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  32.000 km
KTM EXC 450 2012
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Fr, 20. Okt 2017, 23:47 hat folgendes geschrieben:

950er Update ist die Tanks je einzeln auf die Benzinpumpe schalten ,leider bei 990 nicht möglich wenn die Pumpe im Tank bleibt ....


Das verstehe ich nicht nicht ganz. Wo genau liegt die Benzinpumpe bei der 950 und der 990er? Und wie funktioniert das im Detail?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

bei der 990er ist wegen der Einspritzung eine andere Benzinpumpe verbaut, sie sitzt hier im linken Tank, das erklärt auch das etwas geringere Tankvolumen.
Bei der 950er ist eine kleinere Pumpe außerhalb des Tanks verbaut.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MopeteOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2015
Beiträge insgesamt: 78
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  32.000 km
KTM EXC 450 2012
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Okt 2017, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Aber wo genau liegt die Benzinpumpe im Tank respektive wie ist sie erreichbar? Ich kann das den Explosionszeichnungen nicht entnehmen.

http://ktmbasel.ch/2010/travel/990-adventure-r-eu/990-adventure-r-eu.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Okt 2017, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mopete @ Di, 24. Okt 2017, 21:04 hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antwort. Aber wo genau liegt die Benzinpumpe im Tank respektive wie ist sie erreichbar? Ich kann das den Explosionszeichnungen nicht entnehmen.

http://ktmbasel.ch/2010/travel/990-adventure-r-eu/990-adventure-r-eu.html


links unten von vorn

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0473s ][ Queries: 35 (0.0222s) ]