|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Miami Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 05.07.2017 Beiträge insgesamt: 18 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km
|
Verfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 12:33 Titel: |
|
|
Update ...
Ventilspiel: OK gemäß den Daten des Handbuchs.
Zündkerze: Sehen ziemlich rußig aus, besonders hinten. Werde mal ein Foto reinstellen.
Als Ursache kann ich mir noch folgendes vorstellen. Beim Starten kam es häufig vor dass der Motor plötzlich stehenblieb mit übler Geräuschkulisse. Jetzt wo der Luftfilter runter ist konnte man sehen dass es dann heftig durch die Vergaser zurückgepustet hat.
Das kann nicht so gut für die Drosselklappe gewesen sein. Jetzt jedenfalls, nachdem endlich das Drehmomentbegrenzer-Revisionskit von KTM wieder verfügbar ist, springt sie ganz sauber an, ohne Rückpusten.
Habe nun eine gebrauchte 03/04 Vergaserbatterie günstig bekommen, aber ohne Vergaserheizung. Die Löcher dafür haben 9mm Innendurchmesser, die Heizpatronen aus meinem defekten 06'er Vergaser haben 8mm Außengewinde. Weiß jemand wie KTM die nachgerüstet hat? Ich hätte Flüssigmetallkleber hochtemperaturfest da. Mein Ansatz wäre das Loch aufzufüllen, aufbohren und Gewinde reinschneiden.
|
|
Nach oben |
|
Miami Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 05.07.2017 Beiträge insgesamt: 18 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km
|
Verfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 14:20 Titel: |
|
|
...
Steuerkette: Im Zünd-OT ist das Kreuzchen auf der Nockenwelle ca. 1 mm über der Kante des Zylinderkopfs, also nacheilend. Also gelängt. Keine Ahnung ob das im Rahmen ist.
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 6:36 Titel: |
|
|
Hallo,
meines Erachtens ist der 1mm Nacheilung (Kreuzmarkierung zu Oberkante Zylinderkopf) nicht viel, denn Du liest das ja außen am NW-Rad ab. Stelle Dir das mal in Winkelgraden vor, ich sehe da noch keine besorgniserregende Nacheilung. Ich achte vor allem auf das Verschleißmaß für den Steuerkettentrieb, welcher sich durch den gemessenen Restweg (Soll = 6-11mm) an den Kettenspannern ergibt. Erreicht dieser den Grenzwert, dann wechsle ich alle vier Kettengleitschienen und die beiden Steuerketten gleich mit. Meine 2003er hatte noch die kurzen Verschlußschrauben, der Tausch gegen die um 2,5mm längeren der späteren Baujahre bringt nochmal etwas mehr "Lebenszeit". (Suche: "längere Verschlußschraube Steuerkette").
Zu den Vergaserheizpatronen habe ich leider keine klare Info. Denkbar, daß im Nachrüstkit für die älteren Vergaser dickere Patronen enthalten waren.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
Miami Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 05.07.2017 Beiträge insgesamt: 18 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 14:33 Titel: |
|
|
Danke Hakim,
Kannst du dir denn vorstellen dass die Rückschläge beim Startabbruch durch den ausgelutschten Drehmomentbegrenzer als Ursache in Frage kommt?
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
99 KB |
Angeschaut: |
271 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
93.83 KB |
Angeschaut: |
273 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
93.39 KB |
Angeschaut: |
342 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 14:57 Titel: |
|
|
Miami @ Sa, 21. Okt 2017, 14:33 hat folgendes geschrieben: | ...
Kannst du dir denn vorstellen dass die Rückschläge beim Startabbruch durch den ausgelutschten Drehmomentbegrenzer als Ursache in Frage kommt? |
Hallo,
sicher ist dieser Zusammenhang schon aus Deinen vorigen Beschreibungen nachvollziehbar. Wenn der Starter nicht ordentlich durchzieht, und der Motor steht gerade ungünstig, kann die KW kurz rückwärts drehen. Der Druck der Zündung im falschen Zeitpunkt - also bei leicht geöffneten Einlaßventilen, reicht dann aus, um einen Vergaser komplett aus dem Ansaugstutzen herauszuschießen. Oder eben eine Drosselklappe zu verbiegen. Dazu kommen die schlechten Zündkerzen. Wie lange sind die schon drin? Beide sind stark abgebrannt und viel zu dunkel. Beim heutigen, bleifreien Benzin sollte das Kerzenbild eher hellgrau denn rehbraun sein - und schon garnicht so dunkel wie hier. Laufen Deine Vergaser zu fett? Ggfls. Einstellung des Leerlaufgemischs prüfen (2,25 Umdrehungen offen an beiden), Düsennadel prüfen ob ausgeschlagen durch Vibrationen. Luftfilter ist sauber?
Hakim
|
|
Nach oben |
|
Miami Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 05.07.2017 Beiträge insgesamt: 18 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 15:54 Titel: |
|
|
Ich weiß leider nicht wie alt die Zündkerzen sind. Hab die Maschine vor 3 Monaten gekauft und der Vorbeitzer wusste es nicht. Also vermutlich alt🙈 Kommt man ja auch echt bescheiden ran.
Da sich die Drosselklappe leicht ausbauen und richten lies werde ich nun den alten Vergaser wieder einbauen. Hab ihn grad komplett zerlegt.
Düsennadeln sehen gut aus und hängen in der 2. Kerbe von oben. Wie stelle ich fest ob sie ausgeschlagen sind?
Alle Düsengrössen passen mit den Orginalangaben überein. 1 Düse (40er) war zu.
Schwimmernivau passt.
Gemischschrauben standen auf 2 1/2. Habe beide auf 2 1/4 geändert gemäß Reparaturanleitung.
|
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : Sa, 21. Okt 2017, 17:31 Titel: |
|
|
...passt alles soweit und ändere die vordere hauptsüse noch auf 160 und dann ordentlich synchronisieren;
good luck
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
Miami Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 05.07.2017 Beiträge insgesamt: 18 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km
|
Verfasst am : So, 22. Okt 2017, 0:07 Titel: |
|
|
Was bringt denn die 160‘er Düse vorne?
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : So, 22. Okt 2017, 6:13 Titel: |
|
|
Hallo,
zur Düsennadel: die hat ja eine ganz spezifische Form mit unterschiedlichen Durchmessern über ihre Länge gesehen, um je nach Drosselklappen- bzw. Schieberstellung über das Ringspaltmaß die passende Menge Gemisch durchzulassen. Und sie hängt mitten in der Nadeldüse. Durch Vibrationen bedingt kann die Nadel an den Rand der Düse schlagen und nutzt sich mechanisch ab, gerne im unteren, dünneren Drittel. Mal die ausgebauten Nadeln gegen´s Licht halten und auf Schlagspuren, Einkerbungen und sonstige Ungleichmäßigkeiten in der Oberfläche bzw. Gesamtformgebung prüfen. Auch die Nadeldüse kann sich so mit der Zeit aufweiten. Sicher leiden vor allem vibrationsfreudige Einzylinder wie die 625/640er LC4 unter erhöhtem Nadelverschleiß, aber wenn man eh´an den LC8-Vergasern arbeitet, kann man auch hier mal nachsehen.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : So, 22. Okt 2017, 10:58 Titel: |
|
|
Miami @ So, 22. Okt 2017, 0:07 hat folgendes geschrieben: | Was bringt denn die 160‘er Düse vorne? |
=gleiches mass wie hinten= gleichmässigere abstimmung möglich bessere innenkühlung
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
Miami Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 05.07.2017 Beiträge insgesamt: 18 KTM LC8 SM 950, 2006 → 70.000 km
|
Verfasst am : So, 22. Okt 2017, 17:09 Titel: |
|
|
Danke Hakim und v2Lover,
Maschine läuft wieder und besser als vorher.
Habe die 160'er Düse aus dem anderen Vergaser übernommen so dass ich jetzt vorne & hinten 160 habe.
Die Vergaser liessen sich wirklich sehr einfach synchronisieren. Das leichte Konstantfahrruckeln das vorher da war ist jetzt komplett weg.
Gruss
Markus
|
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : So, 22. Okt 2017, 19:40 Titel: |
|
|
gut gemacht !!!
gerne geschehen
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
|
|