|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. Okt 2017, 13:58 Titel: |
|
|
VaraKurt @ Mi, 18. Okt 2017, 13:54 hat folgendes geschrieben: | franky01 @ Mi, 18. Okt 2017, 13:26 hat folgendes geschrieben: |
6L Verbrauch erachte ich als sehr optimistisch und habe ich bisher nur auf Langstrecken im Reisemodus erreicht, egal ob 990er oder 950er. |
Rein auf der Landstraße, auch im - für meine Begriffe - flotten Modus, brauche ich mit meiner 990er so zw. 6,2-6,5 l/100 km
In den 10 Tagen Westalpen im September wo der Schotterpistenanteil recht hoch war ist der Verbrauch auch deutlich über 8 l fast schon 9l/100 km rauf gegangen.
2,5 Liter mehr ... dann würde bei meiner @ auf der Landstraße die Warnleuchte rund 40 km später, also bei rund 290 km aufleuchten.
Bei einem Spritverbrauch von fast 9l/100km auf Schotter fallen die 2,5 l mehr net wirklich ins Gewicht. |
Egal was ich mache, meine Reserveleuchte kommt spätestens bei 250km
Wie kriegt man das nur hin??? _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
deleted0001
|
Verfasst am : Mi, 18. Okt 2017, 14:36 Titel: |
|
|
Outdoorer @ Mi, 18. Okt 2017, 13:58 hat folgendes geschrieben: |
2,5 Liter mehr ... dann würde bei meiner @ auf der Landstraße die Warnleuchte rund 40 km später, also bei rund 290 km aufleuchten.
Egal was ich mache, meine Reserveleuchte kommt spätestens bei 250km
Wie kriegt man das nur hin??? |
Wenn du nachrechnest was ich geschrieben habe, dann wirst du draufkommen, dass bei mir die Reserveleuchte auch bei 250 km (ehrlicherweise eigentlich zw. 240-245km) aufleuchtet. |
|
Nach oben |
|
el ce achtlerSponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 721 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. Okt 2017, 14:59 Titel: |
|
|
franky01 @ Mi, 18. Okt 2017, 13:26 hat folgendes geschrieben: | die 950er aus Bj. (nicht EZ) 2005 erkennst Du u.a. am nichtgelochten Hitzeschutzblech des v.Krümmers.
|
Dann müsste es eine 04er sein da die 03er Original silberne Felgen hatte. _________________ ... mach, daß es geht! .... |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Do, 19. Okt 2017, 9:09 Titel: |
|
|
der TO ist wahrscheinlich jetzt schon völlig verwirrt jetzt auch noch Felgenfarben und Lochbleche vom Auspuff zur Identifikation
Also: die hohen fallen raus ich liste jetzt nur N Modelle auf:
03 und 04 haben 230mm Federweg und Sitzbänke ohne Mulde original. o3 gab es nur silber mit silbernen Felgen. Da es aber damals wegen rostender Speichen eine Umtauschaktion gab, gibt es auch einige 03er mit schwarzen Felgen) 04 gab es als Farben orange, schwarz und silber (mit schwarzen Felgen).
05 gab es Motorveränderungen (öldüse etc.) auch einige Wandstärken wurden verändert, die Geräusche des Motors wurden deutlich leiser. Man sagt, ab 05 ist die beste (und letzte) Vergaserversion. Erkennbar von außen wirklich an dem verlängerten Hitzeschutz ohne Löcher am vorderen Krümmer. Farbe wie 04.
Federweg auf 210mm reduziert und gestufte Sitzbank, Sitzhöhe deutlich reduziert, Fahrwerk mit 150er Feder entsprechend straff (vorher 140).
Die 990 N hat dieses Setup bis zum Ende beibehalten, die sind also ab 2005 alle gleich hoch, während die S und die R Modelle fleißig hin und herspringen zwischen 265 und 245mm.
Willst du kein ABS nimm eine 2005er, wenn du sie bekommst. Scheckheft ist leider nur so gut wie die Werkstatt, die es ausfüllt. Es gibt nur wenige gute LC8 Schrauber.
Mit ABS: nimm eine ab 2010, legst du Wert auf Optik würde ich nach dem Dakar oder Baja Sondermodellen suchen (in blau und weiß). Obwohl - die Baja gabs nicht in Europa oder?
PS: Wenn man die Farbe mag ist die (wie Sachtler richtig schrieb: ein 2004er) Adventure aus dem Link ein faires Angebot. Schon mit den wirklich wichtigen und schönen Akras und wenig km. auf die 2 cm mehr Höhe würde ich pfeifen, die 230mm Fahrwerke sind toll zu fahren, guter Kompromiss. Finde die 210er immer zu hart, wenn ich denn mal so niedrig sitze ) _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
|
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Do, 19. Okt 2017, 13:40 Titel: |
|
|
franky01 @ Mi, 18. Okt 2017, 13:26 hat folgendes geschrieben: |
6L Verbrauch erachte ich als sehr optimistisch und habe ich bisher nur auf Langstrecken im Reisemodus erreicht, egal ob 990er oder 950er.
7L sind realistischer. Mir reicht die Reichweite trotzdem bei der ADV und notfalls gibts auch 2L oder 5L Kanister. |
Also wenn ich mal auf 6,3 Liter Solo im Schleichmodus komme, bin ich zufrieden. (´03er Original-Einzige-Wahre-Herrenreiter [gibt es noch mehr Begriffe?])
In der dünnen Luft mit Vollgepäck auch mal 11 Liter.
Sonst liege ich zwischen 7,5 -8,5 Liter _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
|
Verfasst am : Do, 19. Okt 2017, 14:16 Titel: |
|
|
Lumberjack @ Do, 19. Okt 2017, 13:40 hat folgendes geschrieben: | [
Sonst liege ich zwischen 7,5 -8,5 Liter |
Da liege ich auch, 6 Lieter habe ich noch nie erreicht. Ist mir aber auch Wuscht, ich will Spass haben und keinen Langstreckenrekord aufstellen |
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : Do, 19. Okt 2017, 15:07 Titel: |
|
|
bammel @ Do, 19. Okt 2017, 14:16 hat folgendes geschrieben: | Lumberjack @ Do, 19. Okt 2017, 13:40 hat folgendes geschrieben: | [
Sonst liege ich zwischen 7,5 -8,5 Liter |
Da liege ich auch, 6 Lieter habe ich noch nie erreicht. Ist mir aber auch Wuscht, ich will Spass haben und keinen Langstreckenrekord aufstellen |
es geht nicht ob die kraxn mehr oder weniger säuft sondern darum dass im normalbetrieb 7,5 -8,5 auf 100 einfach zu viel sind und da was nicht passt, und nicht kraft kommt von kraft stoff!!!! oder ich will spass haben!!!!! oder sonstiger müll
solche mr's sollten auf der stelle stillgelegt werden, ist ähnlich wie auto's warmlaufen lassen, ja diese leute gibts auch noch immer
unglaublich _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 8:48 Titel: |
|
|
@Kampfschnecke: guter Beitrag. Was mir noch aufgefallen ist: die 05er hatte eine 4,25 HR-Felge gegenüber der 03er und 04er . Ansonsten bin ich beim V2lover: Die saufen allesamt zuviel! _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 12:41 Titel: |
|
|
meine braucht offroad knapp 8, ansonsten 7.
das ist heutzutage vielleicht zuviel, 2003 war das nicht so abwegig.
Warum vergleicht man immer so einen alten Bock mit neuen Einspritzern?
Meine 2 Ventil BMW hat auch mehr verbraucht als die Neuen, bei halber Leistung
Wenn die 950er anständig laufen soll, muß man sie auch fetter einstellen, und die Nadel etwas höher hängen.
..und solche Wutbürgersprüche von wegen sofort stilllegen sind überflüssig.
So überflüssig wie Motorradfahren an sich...oder benutzt v2lover sein Motorrad als Alltagsfahrzeug.
@alpenfreund: stimmt, ich vergaß die Felge (4.00 bei 03 und 04, danach 4.25). Danke. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 14:05 Titel: |
|
|
langsam langsam mein lieber,
ich sprach von normalbetrieb und du von offroad
geht lesen aber schon noch oder?
niemand vergleicht efi mit vergasermopperl! grundsätzlich brauchen mr zu viel ist und war meine konclusio; und dann noch mit vergleichen aus der steinzeit sie,..... äpfel mit birnen, fällt mir dazu ein;
ich kenne 03er die mit 5 bis weniger auskommen, aber auch welche die 9 brauchten, beachte brauchten! gut eingestellt heisst nicht gleichzeitig fetter und oder besser, da liegt das hauptproblem bei vielen;
ich stelle kein hobby wenn es auch noch so fragwürdig ist in frage dazu haben wir allesamt zuwenig spielraum für wirkliche freiheit(en)
ah ja und ich bin weder wut-, noch gutbürger, geht mir alles am arsch vorbei dieses gesäusle und ich fahre motorrad weil es mit spass macht aber erlaube mir dennoch mich thematisch kritisch damit auseinander zu setzen;
lg _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 14:31 Titel: |
|
|
Ja, das mit dem Lesen klappt noch und bei Dir?
Ich schrieb Offroad 8 sonst 7 also Onroad.
Und eine 03er mit 5l, das schaffe ich auch, aber Spaß macht das nicht
Mein Motor ist perfekt abgestimmt, zieht seidenweich aus niedrigen Drehzahlen, kein Ruckeln, keine Drehmomentdelle.
Ob da jetzt 0,5l mehr oder weniger steht....
und zwischen kritisch "mit einem Thema auseinandersetzen" und "sofort stilllegen!" ist auch noch ne Menge Spielraum.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 16:51 Titel: |
|
|
5 l mit den Powerklingen von V2lover in der Mitte oder beim Einfahren der Maschine bis 4500 U/min auch _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
|
Verfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 22:06 Titel: |
|
|
Mir ist das völlig Wurst was die Karre braucht, für mich ist es ein Spassgerät und kein Alltagsfahrzeug. Klar sind 8l zu viel ohne Frage und 5 l wären ideal, aber sind wir doch mal ehrlich bei 3 Liter Unterschied macht das auf 1000 km 30 Liter also rund 40 €. Wenn mich dieser Betrag stören würde müsste ich die Kati verkaufen, denn dann würde ich noch mehr sparen.
Im Übrigen ist meine auch vom Vorgänger sehr gut, dass heist fett abgestimmt. |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
|
Verfasst am : Fr, 20. Okt 2017, 22:09 Titel: |
|
|
v2lover @ Do, 19. Okt 2017, 15:07 hat folgendes geschrieben: | bammel @ Do, 19. Okt 2017, 14:16 hat folgendes geschrieben: | Lumberjack @ Do, 19. Okt 2017, 13:40 hat folgendes geschrieben: | [
Sonst liege ich zwischen 7,5 -8,5 Liter |
Da liege ich auch, 6 Lieter habe ich noch nie erreicht. Ist mir aber auch Wuscht, ich will Spass haben und keinen Langstreckenrekord aufstellen |
es geht nicht ob die kraxn mehr oder weniger säuft sondern darum dass im normalbetrieb 7,5 -8,5 auf 100 einfach zu viel sind und da was nicht passt, und nicht kraft kommt von kraft stoff!!!! oder ich will spass haben!!!!! oder sonstiger müll
solche mr's sollten auf der stelle stillgelegt werden, ist ähnlich wie auto's warmlaufen lassen, ja diese leute gibts auch noch immer
unglaublich |
In der letzten Zeit bin ich eigentlich hauptsächlich Straße gefahren.
Nach der Komplettwartung von einem lieben östereichischen Freund ging meine 950er wie Hechtsuppe, braucht aber immer 8l/100. TÜV mault halt leicht, Freunde sagen wenn sie hinter mir fahren wird ihnen schwindelig... Aber Moppett läuft wie Hölle _________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
|
|