forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kupplung Problem
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 16. Mai 2023, 22:15    Titel: Kupplung Problem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe heute Öl Wechsel vorgenommen und alle Filter getauscht hat alles wunderbar funktioniert aber ein Problem habe ich immernoch das ist die Kupplung wenn Motorrad kalt ist läuft alles butterweich sobald Motorrad auf normale Temperatur ist dann Feierabend von 1 in den 2 katastrophal oder von 2 in N geht so gut wie garnicht oder von 1 in 2 geht garnicht so das ich Motorrad ausschalten muss dann geht das sofort ich wollte heute neuer Hydrauliköl Füllen Bzw entlüften aber habe nicht das richtige da

Das Problem besteht auch vor Öl Wechsel schon seit 1 Monat davor weis ich nicht was gemacht wurde beim Vorbesitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2023, 2:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Berkdar,

Das Thema Ölwechsel haben wir ja nun gemeistert, soweit so gut Wink

Das Thema Kupplung ist da aber schon eine ganz andere Baustelle. Für einen geübten Schrauber kein Problem, sorry aber für dich eher nicht unbedingt ratsam da Hand anzulegen.

Das fängt schon mal damit an abzuklären welche Druckstange verbaut ist - da wurde von KTM ein Wechsel vorgenommen, sollte bei dem Baujahr deine Adventure aber eh schon die verbesserte Variante verbaut sein Wink
. welcher Kupplungsnehmerzylinder ist verbaut ? (der Originale, einer von Sigutech oder einer von Oberon ?)
. wie ist der Zustand der Belaglamellen ?
. wie ist der Zustand der Stahllamellen ?
.
.
.

Ich hab's schon im "Ölwechsel-Thread" geschrieben - will dir nicht zu nahe treten, aber Du bezeichnest dich selbst als Laie mit ziemlich begrenztem Wissen und das hat man schon auch beim Thema Ölwechsel gemerkt.

Ob dann das Thema Kupplung für dich geeignet ist wage ich anzuzweifeln.
OK ein einfacher Wechsel der Flüssigkeit sollte auch für dich kein Problem darstellen, aber weiter würde ich an deiner Stelle nicht gehen.

Du bist ambizioniert, möchtest das selbst machen und das finde ich super.

Hättest Du jemanden mit entsprechender Erfahrung an deiner Seite und ihr würdet das gemeinsam machen wäre auch das Thema Kupplung sicher kein "Problem", aber so rate ich davon eher ab.

Es hat schon einen Grund warum gewisse Arbeiten NICHT in der Bedienungsanleitung stehen sondern in der Reparaturanleitung Wink

Falls Du es trotzdem selbst machen willst unbedingt die Reparaturanleitung studieren - und nicht einfach nur mal schnell durchblättern sondern wirklich genau durchlesen !!!

http://www.enriquez.cl/wordpress/manuales/KTM_950_ ....... paraturanleitung.pdf

Warum ich das fettgedruckt schreibe => weil Du schon beim Thema Ölwechsel und auch bei deiner ersten Anfage bzg. Kupplung Fragen gestellt hast, deren Antworten eindeutig in der Betriebsanleitung stehen. Damit ist mir klar, daß Du die Betriebsanleitung "nur überflogen" und nicht aufmerksam gelesen hast Wink

Gruß Roland

PS: die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es mit neuen Belaglamellen schon getan ist - es kann sich aber auch herausstellen, dass das Verhalten gar nichts mit der Kupplung zu tun hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2023, 6:48    Titel: Antworten mit Zitat

wenn das Hydrauliköl schwarz ist, lohnt der Tausch in jedem Fall, ich habe den Zustand schwarz jedenfalls noch nie erreicht.

Das mit dem Kupplungsnehmerzylinder (unten rechts am Motor neben dem Ritzel) ist ein guter Hinweis von Roland. Du kannst hier auch ein Bild davon einstellen, dann können wir sehen, welcher das ist.

Das mit der Kupplung hätte eigentlich bei der Probefahrt vor dem Kauf auffallen müssen, die Reparatur ist aber ein Muß bevor du auf lange Tour gehst. Ich vermute, daß du eine neue brauchst. Ist deine eine echte 2005er ist (evtl. eine 2004er mit EZ 2005?)

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2023, 6:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe auch davon aus, daß eine neue Kupplung das "Problem" schon löst, den Zustand schwarzes Hydrauliköl hab ich auch noch nicht erreicht Wink

Ich bin auch gerne bereit ihn über diesen Weg zu unterstützen wenn er sich der Sache selbst annehmen will - ein gutes Gefühl hab ich aber nicht wirklich dabei (würden uns nicht rund 650km trennen wäre eine Vorort-Unterstützung auch kein Thema für mich).

@Stefan - GRATULATION zu 20 Jahre KTM 950 Adventure S

_________________
Grüße von Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2023, 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


Ich habe den originalen Kupplungnehmer habe Vorbesitzer gefragt da wurde noch nie was gemacht übrigens der Verkäufer ist auch hier im Forum er heist EnduroS ich habe mir gedacht ich fange an bei hydraulisch Öl entlüften und wenn das nichts bringt dann zur Werkstatt


Das ist mein Motorrad als er das inseriert hat

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=39530
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2023, 9:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eine GO Mr. Green

Wechsle mal das Hydrauliköl, so wie du es beschreibst kann das kein Fehler sein.
Ein gewisser Abrieb ist normal, aber wenn das ganze Öl schon schwarz ist ist der Wechsel überfällig.

Das wird mit Sicherheit auch einen positiven Effekt nach sich ziehen, die "Problematik" mit dem Gangwechsel wird es aber nicht lösen - meiner Meinung nach wirst Du um eine neue Kupplung (neue Belagscheiben) nicht herum kommen Sad

_________________
Grüße von Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2023, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich habe mir gedacht das was ich bei meinem alten Motorrad auch selber gemacht habe. Da traue ich mich hier dran. Zum Beispiel die Entlüftung habe ich damals mehrmals gemacht und das hat wirklich was gebracht bei der Aprilia die ich hatte ein KTM Shop in meiner Nähe beziehungsweise 80 km von mir entfernt hat sogar andere Kupplungszylinder Neymar. Er hat die komplette Kupplung setze da als ich gefragt habe, was mich das kosten würde. Neue Kupplung die wollten 680 € haben. Da dachte ich mir oh Gott nein ich lass es lieber und muss jemanden suchen der das auch so machen kann. Spritze und durchsichtige Schlauch habe ich noch alles da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2023, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich weiß ja nicht was man dir da verkaufen wollte, aber um das Geld gehe ich mal davon aus es waren nicht nur die Belagscheiben.
War das nur das Material oder war da auch der Wechsel in der Werkstatt in dem Preis dabei ?
Im Normalfall brauchst Du eigentlich nur die Belagscheiben, wenn dann aber z.B. die Stahlscheiben auch dazukommen wird's schon wieder teurer (nur wie erwähnt ist das selten wirklich notwendig)

Mein Schwager hat letztes Jahr die Belaglscheiben gewechselt und die bei Louis gekauft => https://www.louis.at/de/trw-kupplungslamellen-sets ....... icle_number=10015813

Er ist zufrieden und sagt, er könnte nichts negatives darüber sagen Wink

Ich würde an deiner Stelle auch über die Anschaffung eines Kupplungnehmerzylinders nachdenken, der Originale ist eine bekannte Schwachstelle.
Sigutech oder Oberon sind da wahrscheinlich die am häufigsten verbauten, die sind qualitativ beide um Welten besser als der Originale.

_________________
Grüße von Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2023, 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für die Infos. Ich war jetzt bei KTM Händler vor Ort und habe mir schon mal die richtige Hydrauliköl besorgt. Blood Magura 100ml das mit der Kupplung da muss ich mir das noch überlegen eigentlich wenn ich die Videos so sehe oder Anleitungen man muss entweder Öl ablassen oder man kippt das Motorrad wirklich so gegen die Wand oder sorgt dafür dass das Motorrad halt nicht gerade steht alle Schrauben, öffnen vom Deckel. Danach die Schrauben, die auf die Federn sind auch lösen auf die Reihenfolge der Lamellen achten, die drin sind und die neuen genauso wieder rein die neuen vorher im Öl ein bisschen schmieren dann in der richtigen Reihenfolge wieder rein. Die neuen Lamellen die Schrauben befestigen und Deckel befestigen. Wie du vorher sagtest. Schade das wir soweit voneinander sind, sonst glaube ich schätze da wesentlich mehr Hilfe bekommen auch vor Ort natürlich nicht umsonst wäre das nur die Entfernung macht ist halt echt sehr weit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2023, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also weit nach Links kippen muß man das Motorrad nicht wirklich um einen Ölaustritt zu vermeiden.
Die Belaglamellen lege ich persönlich immer einen Tag vor dem Wechsel in frisches Öl Wink
Wenn man sich genau an die Beschreibung in der Reparaturanleitung hält ist auch der Wechsel der Kupplung kein Hexenwerk, man kann da aber auch einiges falsch machen und das kann dann in ziemlich gravierenden Problemen enden.

_________________
Grüße von Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2023, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du hast recht deswegen ich glaube wenn ich ne richtige Anleitung hätte, dann würde ich einfach danach gehen und ich sag mal so ich habe bei mir in der Garage alles mögliche an Werkzeug da. Ich habe auch Werkzeugwagen mit alle verschiedenen Schlüssel und grüßen und hast du nicht gesehen und Drehmomentschlüssel auch

Ich habe mich gerade beim Vorbesitzer erkundigt. Die letzte Kupplung wurde 2010 gemacht. Komplett alles neu nach seinen Sahara Einsatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 327
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  160.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2023, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich Anleitung - ich hab dir in meiner ersten Antwort in diesem Thread die Reparaturanleitung verlinkt !!!

Nicht wann sondern bei welchem Kilometerstand wurde sie erneuert ist interessant Smile

In deinem Fall aber egal, sie macht ihre Arbeit nicht mehr wie sie es eigentlich sollte und daher sollte sie erneuert werden Wink

_________________
Grüße von Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2023, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werde ich mal mir überlegen das vielleicht selber zu machen. Ich habe gerade die Hydraulik entlüftet und neue Flüssigkeit befüllt Kupplung und siehe da die Suppe, die da rauskam, so grün schwarz aus richtig dunkel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerkdarOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2023
Beiträge insgesamt: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  74.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2023, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Merkwürdig unglaublich ich habe jetzt eine ausführliche Ausfahrt gemacht. Bin wirklich fast 30 km gefahren. Habe das Motorrad ab und zu mal an der tanke ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und die Kupplung schaltet butterweich egal, in welcher Gang wirklich butterweich. Kann das wirklich sein, dass nur diese entlüften und dieser neuer Hydrauliköl das alles so bewirkt?

Ach, der Motor wussten Ölwechsel, der schnurrt der ist wie eine Katze am schnurren ich bin echt geschockt, was das alles schon an Wirkung mit sich gebracht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Mai 2023, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dann fahre einfach noch ein Weilchen und wenn dann die Kupplung i.O. ist, dann ist ja erstmal alles schick.
Wenn die Kupplung wirklich in Ordnung ist und alles gut entlüftet, dann müßtest du im Stand auch bei heißem Motor (Lüfter springt an) den Leerlauf locker einlegen können.
Den Kupplungsnehmerzylinder würde ich aber bei Gelegenheit gegen einen von Sigutech oder Oberon(den habe ich) tauschen.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0489s ][ Queries: 23 (0.0215s) ]