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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Sep 2017, 19:02 Titel: Tank links läuft über |
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Heute vollgetankt und in der Garage auf dem Seitenständer abgestellt. Stunde später stinkt es im ganzen Haus nach Sprit, ich runter, siehe da große Lache unter dem Moped...
Tankdeckel links auf, noch größerer Schwall kommt mir entgegen. Nach meiner Analyse scheint der Deckel ansich undicht zu sein. Es läuft in den Überlaufraum und füllt diesen. Ablaufbohrungen sind alle frei, hab ich durchgeblasen.
Kann der Deckel an scih einfach so undicht werden? Der Federmechanismus ist freigängig, die Dichtfläche in Tank und Deckel sauber und unbeschädigt. |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Sep 2017, 19:09 Titel: |
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Tank rechts ganz voll?
Ich stell sie dann nur auf den Hauptständer. _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Sep 2017, 20:08 Titel: |
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Jop beide voll. Hatte ich jetzt noch nie in knapp 10 Jahren... |
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AlfiSponsor
Anmeldungsdatum: 20.08.2011 Beiträge insgesamt: 64 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki DRZ 400 → 14.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Sep 2017, 22:47 Titel: |
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Das Benzin kommt mit etwa 10° aus dem Tank. Bei einer Temperaturdifferenz von 10° dehnt sich der Kraftstoff um etwa 1.2% aus. Macht bei 20 Litern gut 2dl aus. Bei randvollen Tanks pfeiffts dann durch die Entlüftung raus.
Gruss Alfi |
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quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
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Verfasst am : Sa, 23. Sep 2017, 23:26 Titel: |
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siehe Betriebsanleitung |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1592 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 24. Sep 2017, 6:17 Titel: |
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Hallo,
was meinst Du mit "Ablaufbohrungen sind alle frei"? Es gibt an jedem Tank einen Ablauf aus dem "Überlaufraum" um den Tankstutzen über den Schlauch an der Tankinnenseite nach unten und es gibt einen Schlauch für die Tankbe- bzw. -entlüftung. Dieser führt von vorne/oben am Tank in die Hamsterbacke und ist dort auf einem kleinen Flansch aufgesteckt. Hast Du auch diese Entlüftungsschläuche durchgeblasen - an beiden Tanks? Die 950er hat noch keine Verbindungsleitung oben an den Tanks. Wenn z.B. die Entlüfungsbohrung in der rechten Hamsterbacke verstopft ist oder bei der Tankmontage der Schlauch abgeknickt wurde, und Du stellst nach dem Volltanken die warmgefahrene Maschine ab, gerät das Benzin im rechten Tank unter Druck und ein Teil fließt zum Ausgleich in den linken Tank rüber. Dort tropft es dann aus der linken Hamsterbacke. Falls auch dort die Entlüftung nicht funktioniert, drückt der Sprit unter den Tankdeckeln raus oder spritzt Dir entgegen, sowie Du den Tankdeckel öffnest. Selbiges Phänomen gibt es übrigens auch, wenn man die Tankbelüftung umrüstet auf die bekannten Kugelventilkappen z.B. von Acerbis und diese falsch montiert.
Oder hast Du doch nur den rechten Tank überfüllt!?
Hakim |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 24. Sep 2017, 7:51 Titel: |
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Hallo Hakim,
danke für die präzise Analyse und Erklärung.
Ich habe beide Bohrungen, die neben dem Tankstutzen zu sehe sind, mit Druckluft durchgeblasen. Hamsterbacke hab ich noch nicht demontiert.
Hatte beim Durchblasen nicht das Gefühl das was verstopft war und sich gelöst hätte...
Tanks waren beide gleichvoll! |
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gniewalda Speichenputzer Anmeldungsdatum: 21.02.2009 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 8.000 km → 45.000 km
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Verfasst am : So, 24. Sep 2017, 11:13 Titel: |
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blublapp @ Sa, 23. Sep 2017, 20:08 hat folgendes geschrieben: | Jop beide voll. Hatte ich jetzt noch nie in knapp 10 Jahren... |
+1
Vollgetankt. Immer Seitenständer. Nie ein Tropfen. _________________ If everything seems under control,
you're just not going fast enough. |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 24. Sep 2017, 13:37 Titel: |
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Eben nochmal beide Hamsterbacken abgeschraubt und die Schläuche auf saubere Verlegung kontrolliert. Ich glaube der links war etwas eingeklemmt, das ist mir schon knapp 10 Jahren nicht mehr passiert
Ansonsten sind alle Entlüftungen frei! |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 4. Okt 2017, 21:55 Titel: |
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Ninja, leider läuft der Tank immer noch über...
Die Tankentlüftung kann es nicht sein, dann würde es vorn aus der Hamsterbacken rauslaufen. Bei mir läuft es aber immer aus dem Tankstutzenablauf. Also kann es eigentlich nur die Deckeldichtung sein, die undicht ist und den Sprit in den Stützen laufen lässt.
So reime ich mir das jetzt Mal zusammen... |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1592 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 5. Okt 2017, 6:52 Titel: |
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Hallo,
selbst bei defekter, linker Tankdeckeldichtung dürfte kein Sprit überlaufen, sofern Du korrekt betankt hast und beide Tankentlüftungen funktional sind... Mir bleibt bei Deinen Beschreibungen leider immer etwas unklar, was Du nun wie genau geprüft hast bzw. wo Du Dir nur was gedanklich vorstellst. OK, es läuft also immer Sprit aus dem Bereich des linken Tankdeckels aus und in den Überlaufschlauch, der irgendwo beim Ritzel endet. Richtig? Dann gibt es technisch nur folgende Möglichkeiten:
1.Du befüllst den rechten Tank zu hoch, also gleich voll wie links anstatt etwa 3-4 fingerbreit drunter. Bei auf dem Seitenständer stehender Maschine läuft der Sprit nach links und fließt aufgrund einer undichten Deckeldichtung in den Überlaufschlauch. Oder:
2.Es entsteht Druck im korrekt befüllten, rechten Tank, der den Sprit nach links fließen läßt. Prüfen, ob die rechte Be-/Entlüftung wirklich durchgängig funktioniert. Dazu den Schlauch vorne/oben am Tank abziehen und reinblasen. Frei? Dann ein passendes Schlauchstück aus Deinem Fundus an den Tankentlüftungsnippel aufstecken, und in den Tank blasen (bei geöffnetem Tankdeckel). Frei?
3.Es entsteht Druck im linken Tank, weil die linke Entlüftung nicht freigängig ist. Prüfen wie beschrieben. Aber: über den linken Tankdeckel kann es jetzt nur was rausdrücken, wenn die untere Tankverbindungsleitung geschlossen ist. Heißt: linker oder rechter Hahn oder beide zu. Bei offener Tankverbindungsleitung dagegen (beide Hähne offen) und intakten Tankdeckeldichtungen würde der Druck im linken Tank den Sprit in den rechten Tank drücken und ggfls. dort aus der Hamsterbacke tropfen lassen.
Hakim
PS: Ich gehe davon aus, daß Du in keiner der beiden Tankentlüftungsleitungen ein Kugelventil (Acerbis o.Ä.) eingebaut hast, in der Absicht, das Herauslaufen des Sprits bei umgekippten Motorrad zu verhindern. Dieses Ventil wäre sonst eine weitere, mögliche Fehlerquelle. |
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wodkaorange Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.05.2011 Beiträge insgesamt: 13 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 33.000 km GASGAS 450 → 4.000 km
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Okt 2017, 7:18 Titel: |
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Entlüftungen sind alle frei, hab sie jeweils in beide Richtungen wie hakim schrub geprüft.
Falsches tanken schließe ich aus, mache das schon seit 10 Jahren so und hatte nie Probleme.
Danke für den Tip vom Amiforum. Muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1592 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Okt 2017, 14:31 Titel: |
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Hallo,
danke für den Link zur "Flapendectomy", diese Maßnahme kannte ich auch noch nicht. Zum vorliegenden Problem: wenn Du wie ich beschrieben hatte bei offenem Tankdeckel von den kleinen Stutzen vorne/oben am Tank hineingeblasen hast und es war frei, sagt das noch nichts über die Membranventile (Flaps) im Tankdeckel aus. Die würde ich nun ausbauen und prüfen, ggfls entfernen wie vorgeschlagen.
Hakim |
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