|
Autor |
Nachricht |
Lucky Explorer Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 01.07.2008 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 74.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 94.000 km
|
Verfasst am : So, 10. Sep 2017, 20:07 Titel: Kupplungsgeber Zylinder |
|
|
Nabend ,
nach 81000 km hat der Kupplungsgeber Zylinder endgültig den Geist aufgegeben. Der Rep. Satz bringt auch nichts mehr. Besteht die Möglichkeit das Nachfolgemodell Magura167 zu verwenden als Alternative zum Magura 163.
Gruß Udo
|
|
Nach oben |
|
neo71 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.05.2015 Beiträge insgesamt: 190 KTM LC8 Adv 990 ABS, 2012 → 131.000 km
|
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Sep 2017, 12:11 Titel: |
|
|
eigentlich passt alles was Druck macht ....und an der Dicken Binkerarmatur vorbei geht ...
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Lucky Explorer Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 01.07.2008 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 74.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 94.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Sep 2017, 18:18 Titel: |
|
|
Danke für die Info Dann werde ich mir den Geber Zylinder bei KMX bestellen ... anstatt 254 Euro bei KTM zu bezahlen für den 163 er
|
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 11. Sep 2017, 19:57 Titel: |
|
|
oder als KTM Superenduro bestellen ....ist meist günstiger
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
armafoSponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 416 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 50.000 km MT01 → 40.000 km mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT0S → 60.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 17:58 Titel: Kupplungsgeber undicht... |
|
|
Moinsen,
nun hats mich wohl auch erwischt.
Nach 13 Jahren LC8,nun bei meiner 2ten @,welche erst 20.000km runter hat.
Schon 2 mal den Rep.-Satz für den Geber eingebaut.
Alles gesäubert,neues Blood eingefüllt.
Immer noch undicht......
Son Scheiss.
Das darf so früh doch noch nicht sein.
In und an der Armatur ist optisch keine Auffälligkeit zu sehen.
Shit.
Hat hier noch wer ne Idee,bevor ich mir den kpl.Geber(250 Ocken) bestellen muss?
Gruss aus dem trüben Nordwesten unserer Bananerepublik..
Armafo
_________________ Männer werden nie erwachsen! |
|
Nach oben |
|
uli58Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.11.2009 Beiträge insgesamt: 479 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 70.000 km Ducati 749S → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 18:32 Titel: |
|
|
Hängt unter Umständen an den verhältnismässig niedrigen Temperaturen momentan.
Ich hatte beim letzten Tausch den Kolben in warmen Wasser und die Dichtlippen etwas rausgefriemelt und warm montiert.Vorher Zylinder mit 1000er Schmirgelröllchen bearbeitet und mit Öl ausgespült.
Ist seit 3000km wieder dicht!
Gruss Uli
_________________ Alles nur kein Saisonkennzeichen
Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net |
|
Nach oben |
|
Ixte Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 14.03.2011 Beiträge insgesamt: 174 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 34.000 km XT 600 Tenere, 34L → 65.000 km 690R, 2012 mir Rallyumbau KIT 690 (mit TÜV:)) → 18.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 19:26 Titel: |
|
|
Ich habe das jetzt auch durch.
Undicht nach ~31000 km.
Ich hatte mich dazu entschieden, die alte Amatur mit einer neuen Buchse versehen zu lassen. Gleichzeitig wird der Kupplungshebel mit kleinen Kugellagern versehen. Sieht soweit alles gut aus. Bin seit Montage aber erst 100km gefahren. Das sagt natürlich nix aus.
Abwicklung positiv, netter Kontakt proaktive Abwicklung.
Ich habe für das neu Buchsen und 2 Kupplungshebel mit Lagern versehen lassen 160€ bezahlt.
Läuft über advrider, member gefr
Aufgrund des Coronagetöse war der Versand mit Gedultsprüfung versehen
https://advrider.com/f/threads/ktm-950-990adv-clutch-master-cylinder-resleeving.941552/
_________________ Gruß IXTE
mit der 690er grüsst mich kein Schwein (mit dem Rallyumbau schon mal eher ) , mit der 990er sogar Harleyfahrer |
|
Nach oben |
|
KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 275 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
|
Verfasst am : Do, 11. März 2021, 9:04 Titel: |
|
|
Och nö. Also nicht nur der Nehmer unten neigt dazu zu schwächeln, sondern auch der Geber oben am Lenker?
|
|
Nach oben |
|
armafoSponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 416 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 50.000 km MT01 → 40.000 km mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT0S → 60.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. März 2021, 9:55 Titel: |
|
|
Wie schon erwähnt,
hatte ich mit 2 @ ca.70.000 km keine probs mit dem Geber.
Das Ersetzen des Nehmers durch einen von Hosis ist dagegen Pflicht.
Somit hatte ich auch mit den Nehmern kein Problem.
Gruss
aus dem stürmischen Nordwesten
Armafo
_________________ Männer werden nie erwachsen! |
|
Nach oben |
|
klingenring Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge insgesamt: 3
|
Verfasst am : Do, 11. März 2021, 11:00 Titel: |
|
|
Habe auch aktuell den Geberzylinder nach Undichtigkeit getauscht.
Neuer Kolben mit Dichtungen hat nicht lange gehalten.
Die originale Armatur gibt es ja nicht mehr, und wurde durch das
Magura Modell 167 ersetzt.
Dieses gibt es für ca. 190€ als Set mit diversen Umbauteilen.
Passte alles tiptop und war schnell erledigt....
Jetzt macht Schalten wieder Spaß
|
|
Nach oben |
|
uli58Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.11.2009 Beiträge insgesamt: 479 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 70.000 km Ducati 749S → 25.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. März 2021, 11:32 Titel: |
|
|
Also ich muss zugeben bei mir ist ohne Probleme nach 78000 km immer noch der Original 1. Kupplungsnehmerzylinder drin,aber der Kolben im Geberzylinder ist schon 4 mal gewechselt,und immer nur Probleme bei niedrigen Temperaturen-also im Winter.
Gruss Uli
_________________ Alles nur kein Saisonkennzeichen
Moppedfahrer im Saarland:
Luh mol lo:
http://www.saarbikers.net |
|
Nach oben |
|
armafoSponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 416 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 50.000 km MT01 → 40.000 km mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT0S → 60.000 km
|
Verfasst am : Fr, 28. Mai 2021, 14:09 Titel: Doch undicht.... |
|
|
Hat doch nicht gehalten.....
Nun hab ich den 167 bestellt.
Muss ich für den elektr.Anschluss,Kontaktschalter,ein neues Kabel ziehen?
Oder kann ich den orig.verwenden!
Gruss
Henne
_________________ Männer werden nie erwachsen! |
|
Nach oben |
|
armafoSponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 416 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 50.000 km MT01 → 40.000 km mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT0S → 60.000 km
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 8:16 Titel: Getauscht |
|
|
Nun mal das hoffentliche Ende dieses Threads:
Gestern den Magurageber angebaut.
Das orig.Teil wurde wieder undicht.
Da hatte ich wohl viel Glück,dass während der Polentour vor 4 Wochen die Undichtigkeit nur geringfügig war.
Letzte Woche bei der Hitze quoll das Magurablood nur so aus dem Geber!
Der Umbau war echt unkompliziert einfach.
Quasi Plug&Play.
Hoffe, dass hiermit (und dem bereits verbauten Hosis-Nehmer)das Thema
Kupplung endlich erledigt ist.
Wieder eine Schwachstelle ausgemerzt.
Gruss
Armafo
_________________ Männer werden nie erwachsen! |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5515 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Sep 2023, 13:59 Titel: |
|
|
Betrifft meine 950Adv, sollte aber egal sein ob 950 oder 990?
Die Kupplung arbeitet mal ganz normal und gut, mal trennt sie so wenig, daß das Motorrad leicht vorwärts zieht, zieht auf den ersten cm Hebelweg an, fällt dann in ein Loch, in dem der Motor aufheult, zieht auf dem letzten cm wieder ruckartig an.
Im Kupplungsgeber ist kaum noch Flüssigkeit, das erklärt wohl die Symptome: Luft im Kupplungshydraulikweg. Austritt sehe ich weder am Geber- noch am Nehmerzylinder. Wo kann die Flüssigkeit noch hin verschwinden?
Was mich verwirrt: Ich dachte, man braucht das teure Blood? Auf dem Geberdeckel steht aber „Use only Mineral Oil“. Kann ich da irgendein Mineralöl reinkippen, z.B. Motoröl?
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
98.36 KB |
Angeschaut: |
3221 mal |
|
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
|