forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ventile einstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Aug 2017, 19:29    Titel: Ventile einstellen Antworten mit Zitat

Hat jemand eine vernünftige Erklärung warum man bei einer KTM die Ventile alle 15.000 km einstellen muss ?
Wieso muss man bei einer Honda , Kawasaki , ...... nie einstellen , und wenn man nach 50.000 mal kontrolliert ist alles OK
Bei der Harley meiner Frau die die gleiche Art der Ventile mit den gleichen Shims wie die KTM hat muss man nie was einstellen und der Freundliche von HD hatte gesagt " so bei 100.000 km kann ich mal nachschauen aber normalerweise muss ich da auch nichts machen"

Wo liegt das Problem von KTM dass man ständig nachschauen muss und dass auch immer was einzustellen ist ?

Danke und Grüße
Vinzenz

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Aug 2017, 19:39    Titel: Re: Ventile einstellen Antworten mit Zitat

Vinzenz @ So, 27. Aug 2017, 20:29 hat folgendes geschrieben:
Hat jemand eine vernünftige Erklärung warum man bei einer KTM die Ventile alle 15.000 km einstellen muss ?
Wieso muss man bei einer Honda , Kawasaki , ...... nie einstellen , und wenn man nach 50.000 mal kontrolliert ist alles OK
Bei der Harley meiner Frau die die gleiche Art der Ventile mit den gleichen Shims wie die KTM hat muss man nie was einstellen und der Freundliche von HD hatte gesagt " so bei 100.000 km kann ich mal nachschauen aber normalerweise muss ich da auch nichts machen"

Wo liegt das Problem von KTM dass man ständig nachschauen muss und dass auch immer was einzustellen ist ?

Danke und Grüße
Vinzenz


Seit dem 15k Service muss ich da nichts mehr einstellen... Prüfe aber bei allen 15er Services. Warum das so ist kann viele Gründe, die ich nicht kenne, haben. Drehzahl, Material, Temperatur etc. Ich finds nicht schlimm alle 15k km mal in den Ventiltrieb zu schauen...

_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
bammelOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge insgesamt: 570

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Aug 2017, 21:03    Titel: Re: Ventile einstellen Antworten mit Zitat

Vinzenz @ So, 27. Aug 2017, 20:29 hat folgendes geschrieben:
Bei der Harley meiner Frau die die gleiche Art der Ventile mit den gleichen Shims wie die KTM hat muss man nie was einstellen und der Freundliche von HD hatte gesagt " so bei 100.000 km kann ich mal nachschauen"


dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Aug 2017, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Habe meinem Freundlichen von KTM die Frage wegen der Ventileinstellung gestellt. Er wusste auch nicht was sagen , war etwas verlegen , da er aber auch Kawasaki verkauft hat er gemeint als nächstes könnte ich so eine kaufen.
Ich bin nicht enttäuscht , akzeptiere es auch , hätte aber gern eine Antwort auf diese Frage.
Gibt es hier im Forum niemand der Mechaniker , Ingenieur , KTM Händler ..... oder so was ist und eine Antwort hat ?

Grüße

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Aug 2017, 3:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vinzenz @ Mo, 28. Aug 2017, 22:09 hat folgendes geschrieben:

Gibt es hier im Forum niemand der Mechaniker , Ingenieur , KTM Händler ..... oder so was ist und eine Antwort hat ? Grüße


Also ich bin kein Spezialist . . .

Als ich 03 meine Silberne kaufte, waren die Teile ganz neu und niemand hatte
Erfahrung mit KTM LC8, alle Werkstätten mussten ausgebildet werden . . .

Aber lies mal diesen Artikel, speziell den 2. untersten Abschnitt.

Du bist mit Deinen Fragen offensichtlich nicht alleine.

Info: Bei meiner 05er Adv wurden bei 15'000 erst und letzmals die Ventiele
eingestellt. Ich bringe sie so alle 20'000 zum grossen Service, alle 10'000
mach ich den kleinen selbst, sie hat jetzt 80'000 und alles ist immer noch gut.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Aug 2017, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

OK , danke für die Antworten.
Habe meiner beim 15.000 km Service ( den ich erst mit 18.000 gemacht habe ) die Ventile einstellen lassen und der Mech hatte gesagt dass alle 4 Auslassventile und 1 Einlassventil einzustellen waren , ganz wenig nur aber er hatte Shims gewechselt um genau in der Mitte der Toleranz zu sein.
Dann schaue ich mal so bei 33.000 - 35.000 km selber nach wo die Ventile stehen.

Grüße aus dem noch immer sehr warmen und sonnigen Südtirol

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 697
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Aug 2017, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass die Mitte der Toleranz eigentlich eher nicht anzustreben ist.
Das Ventilspiel wird mit der Zeit enger, weil der Ventilsitz langsam "wegbrennt". Das heißt auf obere Toleranz einstellen wäre erstrebenswert.
Oder habe ich da etwas Mißverstanden?

Gruß,
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Aug 2017, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

sinclair @ Di, 29. Aug 2017, 18:49 hat folgendes geschrieben:
Hmm, ich meine mich zu erinnern, dass die Mitte der Toleranz eigentlich eher nicht anzustreben ist.
Das Ventilspiel wird mit der Zeit enger, weil der Ventilsitz langsam "wegbrennt". Das heißt auf obere Toleranz einstellen wäre erstrebenswert.
Oder habe ich da etwas Mißverstanden?

Gruß,
Goran


So passt das. Es gab hier im Forum auch einen echten Spezi (Stealth) für solche Sachen - nur ist er hier leider nicht mehr aktiv.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Di, 29. Aug 2017, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die 03er und 04er Modelle haben "weichere" Ventilsitze und müssen daher in kürzeren Intervallen kontrolliert werden.

Könnte sein, daß das ab 05 so beibehalten wurde, aber nicht mehr wirklich nötig ist.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Aug 2017, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Di, 29. Aug 2017, 20:15 hat folgendes geschrieben:
Die 03er und 04er Modelle haben "weichere" Ventilsitze und müssen daher in kürzeren Intervallen kontrolliert werden.

Oh Gott, meine Ventile wurden zuletzt 2012 eingestellt.
Läuft Rolling Eyes

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Aug 2017, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

mein Mech erklärt mein Moped immer für Einstellwürdig .......
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Aug 2017, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine persönliche Antwort: die 950/990er LC8 wurde noch zu einer Zeit entwickelt, als sowohl KTM-Konstrukteure wie auch KTM-Kundschaft es gewohnt waren, nach jedem Wochenendrennen oder im Alltagsgebrauch spätestens alle 5tsd km den vollen Service zu machen. Dazu hatte KTM keinerlei Mehrzylindererfahrung. Man ist also damals bewußt konservativ und vorsichtig geblieben, auch wenn die Erfahrung später gezeigt hat, daß man gut auf etwas längere Ventilspiel-Prüfintervalle hätte gehen können. Mir ist das 15tsder Intervall gerade recht. Warum? Zum einen halte ich mehr davon, meine Motoren unter enger Beobachtung zu halten, als auf den marketingmotivierten Trend immer längerer Serviceintervalle aufzuspringen. Siehe bei KTM: 690R alle 10tsd anstatt alle 5tsd bei der 640er. Oder bei der 1290er Öl alle 15tsd und Ventile alle 30tsd. Da mag technischer Fortschritt drin stecken, aber der Rest ist Marketing - im Gegenzug wurde dann die Jahresinspektion eingeführt! Laughing
Also Leute, macht es, wie ihr wollt. Mich beruhigt es jedenfalls, alle 15tsd an meiner betagten 950S die Deckel mal aufzumachen, nicht nur wegen des - seit Jahren nahezu unveränderten - Ventilspiels. Ich finde es auch wichtig, sich dabei mal die Nockenwellen genauer anzuschauen. Bei der LC8 liegen die Shims unter den Tassenstößeln, die Nocken arbeiten immer auf derselben Stößeloberfläche. Ich prüfe jedesmal die Nocken auf beginnendes Pitting sowie die Stößeloberfläche auch Verschleißspuren. Auch kann ich auf OT am Versatz der Nockenwellenmarkierungen erkennen, wieweit sich die Steuerketten bereits gelängt haben - unabhängig vom Verschleiß der Steuerkettenschienen. Aber gut, das mag nicht jedem wichtig sein....
Nur eins macht mich noch stutzig: wie stellt man an einer LC8 die Ventilspiele "mittig" ein? Die Vorgaben liegen bei 0,10-0,15 Einlaß und 0,25-0,30 Auslaß. KTM liefert aber nur Shims in 0,05er Schritten. Man kann unter diesen Vorgaben also nur grenzwertig eng lassen oder aber Richtung groß korrigieren. Also Vinzenz, entweder hatte Dein Mech Shims in viel engerer Abstufung zur Verfügung, oder aber Deine Ventilspiele waren weit außerhalb der Toleranz. Mein Tipp wäre ohnehin, den Mech zu bitten, die vorgefundenen Ventilspiele zu notieren und z.B. auf der Rechnung zu vermerken. Nur so hat man im Blick, wie sich die eigene Maschine in puncto Ventilspielveränderung tatsächlich verhält. Und nur so hat man eine Basis zu entscheiden, ob man die Prüfintervalle verlängern kann oder nicht.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Gelbe-LC8Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge insgesamt: 127
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  64.000 km
Suzuki DR350
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Aug 2017, 12:16    Titel: Ventilspiele Antworten mit Zitat

Für Heimwerker beigefügt ein Formblatt zur Notierung der Ventilspiele.
Vor Benutzung umbenennen in ....xls



LC8 Formblatt Ventilspielkontrolle.xls.pdf
 Beschreibung:
Formblatt Ventilspielkontrolle

Download
 Dateiname:  LC8 Formblatt Ventilspielkontrolle.xls.pdf
 Dateigröße:  52 KB
 Heruntergeladen:  732 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Aug 2017, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das "mittig" einstellen war so von meinem Mech gesagter Satz den ich auch nicht hinterfragt habe. Ist aber ein guter Mechaniker der sehr viele KTM verkauft und einen guten Ruf in unserer Gegend hat, ich glaube das passt schon. Aber wie Du schon sagtest wäre gut wenn er mir genau aufgeschrieben hätte was und wie viel er korrigiert hat. Lasse ich das nächste Mal machen.
Danke

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  70.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  102.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Aug 2017, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vinzenz @ Mi, 30. Aug 2017, 18:14 hat folgendes geschrieben:
Das "mittig" einstellen war so von meinem Mech gesagter Satz den ich auch nicht hinterfragt habe. Ist aber ein guter Mechaniker der sehr viele KTM verkauft und einen guten Ruf in unserer Gegend hat, ich glaube das passt schon. Aber wie Du schon sagtest wäre gut wenn er mir genau aufgeschrieben hätte was und wie viel er korrigiert hat. Lasse ich das nächste Mal machen.
Danke


Wenn die 0,10er Lehre nicht reingeht, vermute ich ein aktuelles Spiel von 0,06-0,09. Dort mache ich dann ein Shim mit 0,05 weniger an die Position. Dann liegt man vermutlich bei 0,11-0,14 und so kommt man in den "mittleren" bereich.
Danach der Check, ob 0,10 passt und 0,15 nicht passt, und dann ist das für mich in Ordnung.

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0559s ][ Queries: 37 (0.0230s) ]