|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 10:52 Titel: |
|
|
Moin,
Ich hol das nochmal hoch, hatte ein ähnliches Problem in Kroatien, was mir eine Rückfahrt nach AUT mit nem kroatischen Abschleppdienst beschert hat.
Mein Mopped war schlagartig völlig tot, keine Elektrik mehr vorhanden. Ich musste dann kurz die Sicherung am Relais ziehen und wieder einsetzen und anschließend konnte ich wieder fahren. Das hat 4-5 mal funktioniert , beim letzten Versuch hat dann der Tacho beim Bremse ziehen enorme Geschwindigkeiten angezeigt, nach dem Ausschalten hat dann nuchts mehr funktioniert.
Ich hab mir nun das Relais mal genauer angeschaut, im Stecker ist nichts verbrannt, bei der Sicherung ist das Plastik geschmolzen und einer der Kontake im Relais für die Stecksucherung ust völlig abgebrannt.
Wie passiert so etwas bzw. resultiert das Problem aus einer Ursache die tiefgreifender ist?
Das Relais hat in MNE viel Matsch und Regen abbekommen... Der Masseanschluss und Anschluss zum Anlasser ist ok, Kabel nicht aufgerieben etc. Die anderen Masseanschlüsse sitzen alle fest und die Anschlüsse an der Batterie ebenfalls.
Wie schützt ihr das Relais vor Feuchtigkeit etc?
Grüsse
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
225.95 KB |
Angeschaut: |
278 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 10:54 Titel: |
|
|
Bild
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
187.75 KB |
Angeschaut: |
274 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 10:55 Titel: |
|
|
Bild.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
196.64 KB |
Angeschaut: |
248 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 11:44 Titel: |
|
|
Hxlrm @ Sa, 16. Sep 2017, 10:52 hat folgendes geschrieben: |
Wie schützt ihr das Relais vor Feuchtigkeit etc?
|
Bisher ausschließlich durch regelmäßige (mind. jährliche) Reinigung und Pflege mit Kontaktspray.
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 15:12 Titel: |
|
|
Moin,
Wie man auf dem Fotos sieht hat sich im Relais,an den Kupferteilen, Grünspan gebildetbedeutet das da ja irgendwie mal Feuchtigkeit reingekommen ist.
Das lässt sich mit Kontaktspray oder ähnlichem ja nicht vermeiden, oder?
Grüße
|
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 16:02 Titel: |
|
|
Hxlrm @ Sa, 16. Sep 2017, 10:52 hat folgendes geschrieben: | Moin,
Wie schützt ihr das Relais vor Feuchtigkeit etc?
Grüsse |
Verlegen hinter den Lufi.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 19:04 Titel: |
|
|
Moin,
Scotty, wieviele Runden gefahren beim VdTH?
Ich hab auch schon daran gedacht, wie die Kabel der Stecker verlängern, und muss man den Querschnitt der Lastkabel verändern?
Grüße
|
|
Nach oben |
|
friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Sep 2017, 23:10 Titel: |
|
|
ich machs wie towe. Das Möpp wird fast ausschlieslich Off Road bewegt.
Das Relais und die Umgebung sehen aus wie neu. Dichtlippen fetten und Kontakte mit Polfett behandeln.
_________________ Friedrich |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Sep 2017, 18:08 Titel: |
|
|
Moin,
Bedeutet ihr fettet die Pole und auch die Sicherungen etc. schön dick mit Polfett ein?
Das neue Teil ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut. Hoffe das wars dann auch komplett.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Sep 2017, 20:59 Titel: |
|
|
Hxlrm @ Sa, 16. Sep 2017, 19:04 hat folgendes geschrieben: | Moin,
Scotty, wieviele Runden gefahren beim VdTH?
Grüße |
Bei VdTH bin ich raus. Wohl zu spät gezahlt und somit keinen Startplatz.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Sep 2017, 8:44 Titel: |
|
|
Hallo,
Stichwort Polfett: bitte nur ganz dünn die Kontaktstellen einstreichen. Polfett ist äußerst korrosionshemmend, aber nicht elektrisch leitend. Bei Batteriepolen sorgt lediglich das Anzugsmoment der Klemmen dafür, daß trotz des Fettauftrags ausreichend leitender Metallkontakt entsteht. Bei Relais und Sicherungen muß das dann alleine die Anpresskraft der Kontaktfedern sicherstellen. Habe an meiner 950S auch das bewußte Hauptrelais mit Polfett behandelt, mit dauerhaft sehr gutem Ergebnis...aber eben nur ganz sparsam einstreichen. Auch die berüchtigte, gerne korrodierende Lasche, die Plus für das Bordnetz am Relaiseingang abnimmt, sollte man bestreichen. Und die umlaufende Deckeldichtung sollte man behandeln - mit wasserfestem Fett, aber das Polfett tut´s auch...
Hakim
|
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Sep 2017, 12:27 Titel: |
|
|
Ich jauche da mindestens 2x im Jahr Kontaktspray rein.
Und nach 14 Jahren ist immer noch das Original Relais und Sicherung verbaut.
Das ist keine übertriebene Pflege nur 5 min dauernde Vorsorge.
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Sep 2017, 21:49 Titel: |
|
|
Moin,
Jo das werd ich dann beim neuen teil auch machen, ich hab das Bauteil bisher mit WD40 eingesprüht, und damit ggf. sogar das Gegenteil bewirkt.....
Grüße
|
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Di, 19. Sep 2017, 16:44 Titel: |
|
|
WD40 hat doch den gleichen Effekt
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
gebbue Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 14.08.2013 Beiträge insgesamt: 14 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 44.000 km
|
Verfasst am : Di, 19. Sep 2017, 16:54 Titel: |
|
|
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Die Kati springt nach Standzeit über Nacht nicht an. Egal ob sie draußen unter der Plane oder in der Garage stand.
Beim Druck auf den Startknopf höre ich nur ein Klicken des Starthilfsrelais im Cockpit.
Erst das Abziehen und wieder Anstecken des Steckers vom Startrelais sorgt dafür, dass sie anspringt.
Und dann funktioniert sie auch den ganzen Tag. Selbst längere durch die Arbeitszeit bedingte Pausen sind kein Problem.
Das neue Relais ist schon da und wird verbaut. Mal sehen ob es nur daran liegt.
Der KTM Mechaniker hier in Magdeburg meinte, dass bei KTM generell die Kabelbäume eine Schwachstelle sind, da diese im Alter zu hart und damit brüchig werden.
Wie ist eure Erfahrung dazu? Klar den Kabelbruch am Zündschloss kennt man, aber sonst?
_________________ https://buechnergeorg.de - Reiseblog meiner Weltreise auf meiner 990 Adventure |
|
Nach oben |
|
|
|