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Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
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Verfasst am : Di, 25. Jul 2017, 8:46 Titel: Abtriebswelle eingelaufen - was ist tolerierbar? |
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Bei der gestrigen Demontage des Antriebssatzes ist mir aufgefallen, dass die Abtriebswelle (die wo das 16er Ritzel drauf ist) an der Verzahnung ganz schön eingelaufen ist. Habt ihr das auch schon beobachten können?
Gibts da einen Toleranzbereich?
Hat die schon mal wer gewechselt? - Lt. Rep. Anleitung muss man bis zu den Gedärmen rein!
Forensuche brachte leider keine brauchbaren Ergebnise
Ursache: Ich tippe mal drauf, dass ich ein ungedämpftes billigst Ritzel drauf hatte. Mach ich nieee wieder! So ein Vuischas!
Foto folgt.
Danke jetzt schon mal für die Infos.
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OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Jul 2017, 9:02 Titel: |
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Die gedämpften Ritzel dienen nur der Minderung der Geräuschkulisse, nicht der Kräfte auf die Verzahnung der Welle. Ich denke mal, dass dein Ritzel leicht Spiel in der Verzahnung hatte und dadurch das ganze verschlissen ist, aber zeig erst mal bitte ein Foto, dann kann man das evtl. besser beurteilen.
_________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
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Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
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Verfasst am : Di, 25. Jul 2017, 18:48 Titel: |
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Mit der Dämpfung hast recht.....
Hab schön blöd , als ich sah, wie es hinter dem Ritzel aussieht! Wie bei den Sioux unterm Sofa.
16.000 km mit viel Regen und Dreck.
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Jul 2017, 19:27 Titel: |
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hast du das Fett entfernt, danach mit Wasser gespühlt und trocknen lassen?
Kommt mir alles sehr sehr trocken vor.
Aber in der Tat. Die Welle ist so gut wie futsch und das nach 17k.
Vielleicht auch die Kettenspannung zu straff gewesen?
Habe ich noch nie so gesehen.
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
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Verfasst am : Di, 25. Jul 2017, 19:44 Titel: |
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insgesamt hab ich 42.000 km drauf. Aber auf dem Antriebssatz nur 16tkm.
Mit Bremsenreiniger hab ich das abgespült.
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Jul 2017, 23:32 Titel: |
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also ich seh da jetzt kein problem
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Jul 2017, 23:33 Titel: |
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merkwuerdig trocken, aber welle?
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Jul 2017, 6:31 Titel: |
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Hallo,
naja, die Verzahnung der Getriebeausgangswelle ist schon auffällig angegriffen. Ich tippe auf ein Ritzel aus dem "günstigen" Zubehör, das zuviel Spiel an der Verzahnung läßt. Ich würde alles reinigen, leicht gegen Korrosion einfetten und ein originales, gedämpftes KTM-Ritzel montieren. Die Gummiauflage an den Ritzelseiten ist zwar in erster Linie für die Geräuschdämpfung, aber sie macht das Zusammenwirken von Ritzelverzahnung und Kette auch mechanisch etwas "geschmeidiger". Und zwingend: neue Sicherungszahnscheibe verwenden, Loctite mittelfest auf´s Gewinde und mit dem passenden Anzugsdrehmoment die Schraube anziehen. Und fahren, da passiert erstmal nichts.
Hakim
PS: Ich würde mir überlegen, nicht nur das Ritzel zu erneuern, sondern gleich den kompletten Kettensatz. Nur mit dem neuen Ritzel versehen wird die gebrauchte Kette sowieso schnell weiter verschleißen.
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lm5-2008 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 16.08.2013 Beiträge insgesamt: 42 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 47.000 km Moto Guzzi Quota 1200 → 125.000 km Moto Guzzi Le Mans → 105.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Jul 2017, 6:36 Titel: |
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Definitiv tauschen die Verzahnung ist zur Hälfte weg ! Das neue Ritzel
macht dann den Rest egal wie viel Fett du bei der Montage ran machst , du bereust es beim nächsten Urlaub oder Ausflug .
Der Verschleiß wird ab jetzt nur Beschleunigt . und ich tippe auf verkehrte
Kettenspannung .
Gruß Frank
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Jul 2017, 6:48 Titel: |
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Hallo,
ein falsch eingestellter Kettendurchhang ist sicher denkbar als eine weitere Ursache. Aber beim Ritzel lag m.E. auch was im Argen. Auch wenn außen am Sitz der Sicherungszahnscheibe immer ein Rand stehen bleibt: den Abdruckmarken nach saß es m.E. etwas zu weit innen auf dem Wellenstumpf, was für eine schlechte Passung spricht. Die Dringlichkeit eines Wellentauschs schätze ich als nicht ganz so hoch ein wie Du, aber gut, das soll Prensch selbst für sich entscheiden...
Hakim
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OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Jul 2017, 7:42 Titel: |
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Die Sicherungszahnscheibe kann man doch paar mal verwenden, solange bis man eben ein mal rum.ist mit aufbördeln, oder sehe ich das falsch? Die Welle würde ich tauschen!!! Auch ein originales Ritzel sitzt hier nicht mehr richtig und arbeitet sich weiter ein.
Gruß
O.
_________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Jul 2017, 7:52 Titel: |
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Moin, mal was anderes... Ich denke jetzt etwas quer aber...
Kann es sein, daß das Fett verbrannt ist weil eventuell das Lager heiß gelaufen ist?
Ich komme aus der Fördertechnik und habe so etwas ähnliches an einem riesigen Janel-Antrieb gesehen.
Da waren durch zu straffe Spannung der Antriebskette die radialen Kräfte an der Antriebswelle zu groß. Folge: heißgelaufen
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
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Verfasst am : Mi, 26. Jul 2017, 9:36 Titel: |
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Danke mal für die zahlreichen Antworten!!!
@Hakim: Wie gewohnt sehr konstruktiv, danke dafür!
@lm5-2008: Auch dir besten Dank
Ich werde sowieso den kompletten Antriebssatz tauschen und diese Saison noch mit der Welle fertigfahren. In den winterlichen Wartungstagen werde ich dann die Welle samt Lager und Wellendichtring tauschen. Die Welle allein kostet geschenkte 80€! Ersatzteile, die man so gut wie nie braucht, kosten auch im Vergleich nix!
Als Ursache vermute ich auch das billig Nachbau Ritzel.
Sollte mir im Urlaub die Verzahnung drüberrutschen, schweiß ich das Ritzel einfach auf der Welle fest. Ist dann sowieso im Arsch.
Wenn ich die Welle ausbau sehe ich dann eh gleich auch, ob sich die Vermutung von Lumberjack bewahrheitet.
Edit sagt: Ich habe an der Welle nur axiales Spiel (kleiner 1 mm). Vertikales Spiel ist nicht vorhanden.
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Jul 2017, 20:38 Titel: |
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Prensch @ Mi, 26. Jul 2017, 9:36 hat folgendes geschrieben: | ....Sollte mir im Urlaub die Verzahnung drüberrutschen, schweiß ich das Ritzel einfach auf der Welle fest. Ist dann sowieso im Arsch.... |
Aber gut mit Wasser kühlen!!! Sonst brutzelt der Dichtring weg...
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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deleted0001
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Verfasst am : Do, 27. Jul 2017, 0:31 Titel: |
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Bei den tlw. über 20 Jahre alten Africa Twinns kommt es leider auch immer wieder zu solchen Schadensbildern.
Die Gründe liegen einerseits in einer mangelhaft gehärteten Welle und andererseits bei einer falschen Kettenspannung und vor allem bei nicht richtig passenden Zubehörritzeln (punktuelle Belastung)
Bei den Twinnern hat man die Lösung der Verklebung des Ritzels auf der Welle gefunden. Vielleicht hilft das ja auch bei dir weiter. Das komplette zerlegen des Motors ist ja schon ein riesen Aufwand.
http://www.africatwin.de/phpbb_x/kb.php?mode=article&k=120
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