| 
	      | 
	   
	  
	    | 
	      
	     | 
	   
	 
		 
  
    | 
      
     | 
	 
	
	
		| Autor | 
		Nachricht | 
	 
	
	Funsport Speichenputzer 
 Anmeldungsdatum: 01.09.2013 Beiträge insgesamt: 31 KTM LC8 Adv 990 S, 2007  →  46.000 km   YZF 750 R  →  66.000 km EXC 500  →  3.000 km 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Do, 7. Nov 2013, 23:03    Titel: Spaßgerät Kaufberatung | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Meine bisherige Motorradkariere war eher straßenlastig. Habe mich auch oft auf Rennstrecken ausgetobt. Nun habe ich seit einiger Zeit die @ und war damit auch schon öfters mal im Gelände. Nun überlege ich mir ein Spaßmoped fürs Gelände zu kaufen. 
 
Denke ich werde Endurowandern aber auch mal auf die Strecke gehen wollen. Habe daher an eine 530 EXC gedacht und folgende gefunden:
 
 
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ktm-530-e ....... ativeFeatures=EXPORT
 
 
Nun meine Fragen: Was haltet ihr speziell von diesem Angebot? Was sind die Vorteile einer Six Days gegenüber der Standardausführung? _________________ Gruß
 
Funsport | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
	hajo.b Kurvenräuber 
 Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009  →  32.000 km   Thai Honda Innova ANF 125i  →  12.000 km 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Do, 7. Nov 2013, 23:13    Titel:  | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Naja, ich denke mit 15 PS kommt man nicht weit ...   | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
	Benzinschnüffler  Sponsor 
 Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003   MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 0:02    Titel:  | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				 	  | hajo.b @ Do, 7. Nov 2013, 23:13 hat folgendes geschrieben: | 	 		  Naja, ich denke mit 15 PS kommt man nicht weit ...   | 	  
 
 
Ich denke keine dieser Geräte fährt tatsächlich mit 15PS   .
 
 
Wenn ich mich nicht täusche, haben die SixDays  einen Lüfter, die EXCs nicht. _________________ der Benzinschnüffler
 
 
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
	Funsport Speichenputzer 
 Anmeldungsdatum: 01.09.2013 Beiträge insgesamt: 31 KTM LC8 Adv 990 S, 2007  →  46.000 km   YZF 750 R  →  66.000 km EXC 500  →  3.000 km 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 7:30    Titel:  | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				 	  | hajo.b @ Do, 7. Nov 2013, 23:13 hat folgendes geschrieben: | 	 		  Naja, ich denke mit 15 PS kommt man nicht weit ...   | 	  
 
 
Gewicht fahrfertig ca. 120kg   
 
Leistung ca. 44kW also ca. 60PS   
 
 
 
Das macht im Gelände auf alle Fälle Spaß und auch mal ein Paar Meter auf Aspahlt. _________________ Gruß
 
Funsport | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
	Madin  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 49 KTM LC8 Adv 990 R, 2010  →  12.000 km   300 EXC Triumph TT600  →  20.000 km 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 7:44    Titel:  | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				 	  | Benzinschnüffler @ Fr, 8. Nov 2013, 0:02 hat folgendes geschrieben: | 	 		   	  | hajo.b @ Do, 7. Nov 2013, 23:13 hat folgendes geschrieben: | 	 		  Naja, ich denke mit 15 PS kommt man nicht weit ...   | 	  
 
 
Ich denke keine dieser Geräte fährt tatsächlich mit 15PS   .
 
 
Wenn ich mich nicht täusche, haben die SixDays  einen Lüfter, die EXCs nicht. | 	  
 
 
Die Sixdays kommen mit einigem an Extra-Ausstattung, andere Gabelbruecke, transparenter Tank (sehr sinnvoll), Bremsscheibenschutz hinten, ich glaube auch mit dem Stealth-Kettenblatt... ansonsten sind sie baugleich mit den Standard-Modellen. Achso: meine 250EXC SD kam mit dem Factory-Auspuff, weiss aber nicht, ob das ein Geschenk vom haendler war oder Standard | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
	Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004   KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 8:36    Titel:  | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				...wenn es dein erstes Moped für den Dreck ist, nimm was anderes (250 bis 350ccm).... _________________ Gruß Kleiner | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
	EasyRider  Sponsor 
 Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1687 KTM LC8 Adv 950 S, 2003  →  65.000 km   XV1100 von AME  →  113.000 km 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 8:46    Titel:  | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				 
 
So eine 530er macht furchtbar lange Arme. 
 
Fang mal mit einer 300er max. 400er an. _________________ We blew it | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
	Benzinschnüffler  Sponsor 
 Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003   MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 9:14    Titel:  | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				 	  | EasyRider @ Fr, 8. Nov 2013, 8:46 hat folgendes geschrieben: | 	 		   
 
So eine 530er macht furchtbar lange Arme. 
 
 | 	  
 
 
Danach kann man sich auch stehend auf 4 Säulen stützen   . _________________ der Benzinschnüffler
 
 
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
	BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor 
 Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5531     HQV701ADV  →  3.000 km 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 9:57    Titel:  | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				 	  | EasyRider @ Fr, 8. Nov 2013, 8:46 hat folgendes geschrieben: | 	 		   
 
So eine 530er macht furchtbar lange Arme. 
 
Fang mal mit einer 300er max. 400er an. | 	  
 
 
   So isses!!!
 
 
@Funsport
 
Das solltest Du wirklich beherzigen!!!
 
Als nicht wirklich gut Trainierter fährst Du mit der 400 deutlich (50%!) länger und machst weniger Fehler bzw. kannst sie leichter ausbügeln! Und langsamer bist Du auch nicht. Auf der Crossbahn fahre ich die schnelleren Runden eindeutig mit der Kleinen. Die große war eigentlich ein Fehler.
 
Glaub es mir! Ich habe beide im Stall    
 
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
	donquijote  Sponsor 
 Anmeldungsdatum: 09.05.2007 Beiträge insgesamt: 333    →  5.000 km   1190, 640, andere 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 10:23    Titel:  | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Hi,
 
 
grundsätzlich ein gutes Angebot!
 
Wie oben beschrieben, als Einsteiger tust Du Dir erheblich leichter
 
mit einem kleineren Teil und mit weniger Pferden. _________________ leben und leben lassen | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
	kampfschnecke  Sponsor 
 Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2253 KTM LC8 Adv 950 S, 2003   Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 10:30    Titel:  | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				....nur zur Bestätigung meiner Vorredner.
 
Die 530 ist echt ne Konditionsvernichtungsmaschine. Wenn du keine hast, wird's unangenehm.
 
Ich habe ja noch ne 450er neben der @ und nach der Probefahrt der 390er dachte ich sofort: Hätte auch gereicht, gabs aber 2009 noch nicht.
 
 
Also solltest du dir nach dem Fahren die Fußnägel im Stehen schneiden wollen, nimm die 530 ansonsten max 450 oder kleiner. _________________
  
 
Grüße von Stefan
 
seit 13.5.2003: 22 Jahre KTM 950 Adventure S   | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
	noha4210  Sponsor 
 Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 597 KTM LC8 Adv 990, 2010  →  37.000 km   KTM 690 Enduro  →  17.000 km sur-ron firefly  →  1.000 km 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 12:33    Titel:  | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				@funsport:
 
 
Hast du auch schon mal in Richtung einer 690er Enduro gedacht? Wenn du mehr Endurowandern willst als auf die Crosspiste, dann ist die 690er ein Hammer. Auch leicht, unanfällig, hohe Serviceintervalle gegenüber der EXC und freundlicher für eine mögliche Anfahrt auf der Straße. Die 690er ist noch universeller einsetzbar, ich fahr mittlerweile auf der Straße mit der 690er lieber als mit einer Großen. 
 
 
Gruß
 
Hannes _________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau    | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
	Funsport Speichenputzer 
 Anmeldungsdatum: 01.09.2013 Beiträge insgesamt: 31 KTM LC8 Adv 990 S, 2007  →  46.000 km   YZF 750 R  →  66.000 km EXC 500  →  3.000 km 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 13:16    Titel:  | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Danke erstmal für die vielen Tipps.
 
 
Also eigentlich wird es das erste Moped fürn Dreck. Mit 16 eine DT80, mit der wir öfters mal bei uns auf den Bergbauhalden gefahren sind. Dann lange nur Straße inkl. Rennstrecken. Und nun bin ich vor ca. 5 Jahren bei der LC8 gelandet. Mit der war ich dann auch schon mehrfach im Gelände - klar in erster Linie irgendwelche Feldwege, aber auch auf der Crosspiste - aber das muß nicht sein   .
 
 
Kondition und Kraft sind einigermaßen vorhanden - treibe 2 - 3 mal die Woche Sport. 
 
 
Da ich wirklich ein Spaßgerät suche ist die Anfahrt eher sekundär. Längere Strecken auf den Anhänger ansonsten ist eine Piste ca. 10km entfernt, die ich auch auf Feldwegen fahren kann. Daher ist die 690er eher außen vor. Wartung ist auch eher unwichtig, da ich bestimmt nur 20 - 30h pro Jahr fahren werde - also eine Wartung. Die werde ich dann selbst durchführen.
 
 
Die 450 EXC hat ca. 50PS bei gleichem Gewicht. Merkt man den Unterschied wirklich so krass. Habe diese Bedenken auch schon mal angebracht und Richtung 450er überlegt, aber mein Händler meinte ich pack auch die 530er. _________________ Gruß
 
Funsport | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
	BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor 
 Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5531     HQV701ADV  →  3.000 km 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 13:33    Titel:  | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				 	  | Funsport @ Fr, 8. Nov 2013, 13:16 hat folgendes geschrieben: | 	 		  | ...aber mein Händler meinte ich pack auch die 530er. | 	  
 
Höre nicht auf den Händler, höre auf uns!!!
 
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
	froschi  Sponsor 
 Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3605 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625 
	 
	
	 | 
		
			
				 Verfasst am : Fr, 8. Nov 2013, 13:53    Titel:  | 
				      | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				.... die grosse macht nur dicke Unterarme, des brauchst wirlich ned.... _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
 
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser  
 
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... | 
			 
		  | 
		 
		
			| Nach oben | 
			 | 
		 
	
		 | 
	 
 
		 |