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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Di, 18. Apr 2017, 11:20 Titel: der langsame Tot auf der Tour |
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Hallo,
am Karfreitag Morgen ging es frohen mutes, auch wenn es etwas frisch war, mit der @ Richtung Koblenz.
Nach relativ kurzer Zeit fing es an, das sie immer mal wieder aus ging beim schalten. War aber kein Problem,
kurz während der Fahrt aufs Knöpfchen gedrückt und sie lief wieder.
Da aber bei der letzten grossen Inspektion nicht alles so gelaufen ist wie es sollte, macht man sich doch erstmal Gedanken was es alles sein könnte.
Da es sich nicht rekonstruieren lies, bin ich weiter gefahren und auch gut in Koblenz angekommen.
Samstag morgen ging es dann von Koblenz aus durch das Rheintal, in die Pfalz und dann durch Strassburg weiter Richtung Freiburg.
Das Absterben wurde immer mehr und sie liess sich dann auch nur noch im Leerlauf starten.
Was während der Fahrt nicht ganz so prickelnd ist, wenn man erst in den Leerlaufschalten muss, den Motor starten und dann wieder hochschalten muss.
Das ganze nahm dann durch Frankreich Formen an, das man meinte sie läuft nur noch im 3/4 Takt.
Da war aber mir schon mehr oder weniger klar das es sich wohl um den Seitenständerschalter handelt, also hatte die Werkstatt dort keine Schuld.
In Neuenburg angekommen habe ich dann den Seitenständerschalter überbrückt und siehe da, sie läuft wieder wie gewohnt. Da war ich froh eine alte 950er zu haben wo man den Schalter noch einfach überbrücken kann.
So einfach kann dann schwierig sein und so stirbt der Seitenständerschlater ganz langsam seinen tot....
Da sie aber den Ausgleichsbehälter ganz gefüllt hatte, habe ich die Chance genutzt und beim KTM Pfefferle den Kühlkreislauf entlüftet.
Auf der Fahrt durch den Schwarzwald war dann auch alles gut, nur auf der Rückfahrt nach Neuenburg habe ich sie dann auf der Autobahn mal fliegen lassen und dann war der Behälter wieder rand voll.....
Was tun ?
Es sind 550KM nach Hause.....
Egal, der ADAC wird schon helfen
Also Montag Morgen auf die Autobahn und zwischen 120 und 130 km/h die Kilometer abgespult.
Am ersten Stop dann die Überraschung, der Ausgleichsbehälter ist leer.
Also bis knapp maximum mit Wasser gefüllt und weiter ging es.
An dem Wasserstand hat sich dann auch nichts mehr geändert, bis ich zu Hause war.
Muss aber auch sagen das ich sie nicht wirklich getreten habe, bis maximal 150 sind wir nur kurzzeitig gefahren.
Ich habe jetzt erstmal einen neuen Kühlerdeckel bestellt, wenn der da ist wird der Kühlkreislauf nochmal entlüftet und dann werden wir sehen ob es der Fehler ist/war.
Was mich halt wundert, immer wenn der Lüfter anspringt, riecht sie leicht nach Kühlflüssigkeit..
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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KTM BackesSponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Di, 18. Apr 2017, 18:15 Titel: |
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Hallo Norbert,
da biste ja fast bei mir vorbei gefahren wenn Du nach Koblenz gefahren bist
Das mit dem Kühlwasser hört sich für mich ziemlich normal an. Bei mir ist der Kühlwasserstand im kalten Zustand knapp über Min. Je nach Fahrweise geht er mal hoch, zieht aber später wieder raus. Wenn Du immer auf Max. auffüllst, drückt es sich raus. Dafür ist es ja ein Ausgleichsbehälter. Also lieber nicht zu viel rein. Hatte früher auch immer zu viel drin. Musst nur drauf achten das er nicht ganz leer wird.
_________________ Gruß
Frank |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mi, 19. Apr 2017, 8:43 Titel: |
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Hallo Norbert.
Deine Überschrift ist ja sehr reißerisch (abgesehen von tot bzw der Tod - Klugscheiß), dafür daß du ein Problem schilderst, was leider häufiger vorkommt, weil der Schalter an seiner Position wirklich jedem Wetter und Dreck ausgesetzt ist.
Das mit dem Kühlwasser kenne ich auch, meine Behälter steht immer auf min. im kalten Zustand, das paßt dann.
Evtl. lohnt sich ein Zusatzlüfter, den von Twalcom kann ich empfehlen, nicht billig aber handwerklich sehr gut und einfach einzubauen.
In Deutschland: http://shop.gs-parts.de/Zusatz-Luefter-Kit-KTM-950-990ADV
Gute Fahrt
Stefan
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Mi, 19. Apr 2017, 9:10 Titel: |
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Hallo,
die Überschrift ist absichtlich so gewählt, da ich zwar schon viele kaputte Seitenständer in meinem Leben selber erlebt habe, aber noch nie das er so auf der Fahrt gestorben ist und das auf wenigen hundert Kilometern.
Der es erst ab und zu Aussetzer gibt kenne ich, aber das er sich dann so äussert das der Motor total unrund läuft, das hatte so direkt noch nicht kennen gelernt.
Beim Wasser mache ich nur nur Gedanken das wenn ich Vollgas fahre, der Behälter dann fast überläuft und dann das Wasser halt vermutlich zurück in den Kühler gewandert ist. Ob es wirklich da ist, habe ich noch nicht geschaut.
Das werde ich aber mit dem neuen Kühlerdeckel dann nochmal testen....
@KTM Backes
glaube bin bei ganz vielen vorbei gefahren, aber wenn ich bei jedem anhalte, dann komme ich leider nie am Ziel an.
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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KTM BackesSponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Mi, 19. Apr 2017, 17:56 Titel: |
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edefauler @ Mi, 19. Apr 2017, 10:10 hat folgendes geschrieben: | , aber wenn ich bei jedem anhalte, dann komme ich leider nie am Ziel an.
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das stimmt
_________________ Gruß
Frank |
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