forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Das erste Mal mit Expeditionsmobil in der Wüste

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 22. Jan 2017, 21:18    Titel: Das erste Mal mit Expeditionsmobil in der Wüste Antworten mit Zitat

In den letzten Jahren ist es bei mir mit dem Moped fahren aus verschiedenen Gründen weniger geworden.

Einer ist, das wir seit längerem einen 4x4 LKW mit ausgebautem Kühlkoffer und Motorradhebebühne haben.

Jetzt waren wir das erste Mal richtig im Gelände mit, für längere Zeit. 2 Wochen eine Off-Road Tour in Marokko.
Meine Frau hat sich etwas vor dem Fahren und vor Marokko an sich gefürchtet. Deswegen haben wir eine geführte Tour gemacht, mit vielen Fahrübungen in allerlei Gelände und Schrauber Übungen.

War eine klasse Erfahrung. Wir sind alles mögliche gefahren von kleineren Dünen, sehr weichen Tiefsand bis zu sehr steilen und steinigen Passagen.

Sind entlang der algerischen Grenzen die Wüsten abgefahren war cool.

Was ist jetzt der Unterschied zur Mopedreise?
Komfort!
Der LKW ist fast überall langsamer, man schleicht schaukelnd über die Bodenwellen, wo man mit dem Moped noch locker im 2. 3. Gang fährt. Moped ist einfach sportlicher und auch viel anstrengender.
Die Tiefsandpassagen auch über Dünen hätte ich so nicht so gerne fahren wollen. Ich bin aber auch kein so guter Sandfahrer. In vielen Passagen wäre es richtig anstrengend geworden.
Ansonsten hat der LKW den Vorteil, man hat sein Haus dabei und Du kannst fast überall stehen und schlafen.
Nachts war es immer sehr kalt und ich habe mit Mitte Fünfzig wenig Bock auf wochenlang im Zelt schlafen, wenn es kalt ist.

Mit einem Reise-LKW fährt man auch nicht so hardcore mäßig wie mit nem Moped. Ich musste lernen langsam und materialschonend zu fahren, was nicht ganz meines ist, langsam fahren...... Smile

LKW hat auch noch den Vorteil, das man wahnsinnig viel sieht. Vor allem in Passagen wo nichts wirklich schwieriges kommt. Man sieht viel mehr.
Vor allem als Beifahrer.

Kann ich das empfehlen? Auf jeden Fall! Jedes Alter hat bei mir seine Reiseform und das passt für mich auch so.
Auch wenn hier womöglich die üblichen Verdächtigen was anderes behaupten werden.

Vielleicht gibt es auch noch Bilder, mal sehen, mein Schläppi macht Probleme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2017, 5:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ADVI,
ich fahre schon seit Jahren "parallel". Mal ´ne offroadlastige Reise nur mit dem Motorrad, mal eine mit dem Hilux 4x4 mit Expeditionskabine. Bin auch schon was älter (Mitte 60) und meine Knochen machen mehrwöchiges Zelten bei Kälte und Regen nicht mehr mit. Besonders für meine Islandaufenthalte eine gute Kombi: Enduro auf dem Heckträger mitnehmen. Mit dem 4x4 bis Pistenbeginn, dann umsatteln auf 2x1. Habe so meine eigene Hütte immer dabei, kann mich aufwärmen und versorgen, schlafe wo ich will und vor allem gut. Und bin fit für den nächsten Tag auf der Enduro.
Dir noch viel Spaß mit dem Allradler,
Hakim
PS: Gerne ein paar Bilders von Eurer Reise, so als Appetithappen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2017, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe und wenn ich mich richtig an den Einstieg in Deinen MAN erinnere, hat das gar nicht soviel mit dem Alter zu tun Very Happy

@hakim - Dann musst Du der gleiche Hakim sein wie im BTF Wink

Grüße und eine schöne Woche Stephan

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2017, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bilder! Bilder! Bilder!
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2017, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan_Harz @ Mo, 23. Jan 2017, 10:51 hat folgendes geschrieben:
...Dann musst Du der gleiche Hakim sein wie im BTF Wink

Hallo Stephan,
richtig, bin ich! Auch Dir eine schöne Woche,
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2017, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eins ist sicher, wenn das nötige Kleingeld nicht wäre, hätte ich auch so einen LKW.
Ein geiles Fahrgefühl und überhaupt. Vielleicht später!?

So und nun bitte

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DRegina650Offline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge insgesamt: 793
Wohnort: Osterode am Harz
Suzuki DR650SE
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2017, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank!

Ich kann Stephan nur zustimmen, Dein Einstieg ist nix für "alte" Leute! (...wenn ich das richtig interpretiert habe!!!) Laughing Davon konnten wir uns ja selbst überzeugen. Wink

Wir wünschen Dir und Chris auf jeden Fall noch viel Spaß mit beiden Fahrzeugen und warten gespannt auf Bilder.

Liebe winterliche Grüße senden Euch Gina & Maik

_________________
Gruß von der Frau Roadrunner wub ...für immer in meinem Herz verankert...R.I.P. Maik wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2017, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid ja auch alle OHNE Leiter eingestiegen. Smile Bilder, schau mer mal, ob ich es die Tage hinbekomme.

Chris ist leider schon wieder zuhause seit 3 Tagen.

Dafür gehe ich morgen wohl an einen ganz einsamen Strand, wo man nur mit nem Allradler hinkommt.

5 km Sandstrand für mich alleine, hört sich auch gut an Smile Und hoffentlich endlich mal ordentlich warm, mit viel Glück nachmittags an die 20 Grad. Nachts übrigens auch kalt, um die 0-4 Grad Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2017, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wer FB hat sieht ein bisschen was unter https://web.facebook.com/frank.plate.3 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DRegina650Offline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge insgesamt: 793
Wohnort: Osterode am Harz
Suzuki DR650SE
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2017, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Mo, 23. Jan 2017, 20:03 hat folgendes geschrieben:
Wer FB hat sieht ein bisschen was unter https://web.facebook.com/frank.plate.3 Wink


Bei FB bin ich nicht unterwegs. Wink Vielleicht klappt es ja doch hier mit ein paar Pics. Cool

_________________
Gruß von der Frau Roadrunner wub ...für immer in meinem Herz verankert...R.I.P. Maik wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AtzimuthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 1475
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  100.000 km
Husaberg TE 300, 2012
Stihl MS 260 :)
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jan 2017, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte ja mal Bilder aus dem ALG Forum klauen und posten,
dann bestraft mich aber bestimmt der Moderator Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reiseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0472s ][ Queries: 40 (0.0220s) ]