forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Reifenfreigabe 990 ADV

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GravelmanOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Jan 2017, 8:59    Titel: Reifenfreigabe 990 ADV Antworten mit Zitat

Ich fahre meine 2008er 990 Adventure (mit ABS) immer noch mit den Pirellis die auch ab Werk verbaut sind. Nun nutzte ich den Winter um neue Reifen zu kaufen.

Was habe ich mittlerweile für Alternativen Reifen die auch freigegeben sind?

Gruß
Haijo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Jan 2017, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ein Fall für die Forensuche....

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Holger F.Online
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge insgesamt: 189
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  76.000 km
Simson Sport, Bj. 61

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Dez 2019, 20:29    Titel: Neues vom Amtsschimmel? Antworten mit Zitat

Hallo
Ich bin in der neuen Ausgabe der Motorrad Abenteuer (Januar/Februar 2020) über eine Meldung zu einer geplanten Neuregelung der Reifeneintragung gestolpert => siehe Bild.
Hat von diesen Plänen schon jemand genaueres gehört?
Was soll das bringen?
Für mich sieht das nach einer weiteren Gängelung der Kradfahrer aus.
Da fällt mir nur dazu ein: Herzlichen Glückwunsch an die Lobbyisten der Prüforganisationen - super Job gemacht....



Reifeneintragung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  246.32 KB
 Angeschaut:  917 mal

Reifeneintragung.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Dez 2019, 5:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@Holger: meines Wissens geht es hierbei nicht um Freigaben anderer Reifenfabrikate/-typen generell, sondern nur um solche, die eine andere als die eingetragene Reifendimension bislang ermöglicht haben.
https://www.mopedreifen.de/News/KEINE-ABWEICHENDE- ....... -2020-!!!.html?id=41
@Haijo: https://www.mopedreifen.de/
Einfach unter Adventure ab 2009 suchen, die meisten Freigaben gelten auch für frühere Baujahre der 990ADV.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Holger F.Online
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge insgesamt: 189
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  76.000 km
Simson Sport, Bj. 61

BeitragVerfasst am : So, 22. Dez 2019, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hakim
Danke für die Richtigstellung und den Link mit zusätzlichen Informationen, dem Begriff "Dimensionen" hatte ich wirklich nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Auch wenn es mich derzeit nicht direkt betrifft - meine Reifen mit abweichender Dimension sind wahrscheinlich eh nicht Eintragungsfähig - es ist ein weiterer Schritt bei Bürokratisierung und Abkassiererei.

Gruß, Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LorryOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.04.2012
Beiträge insgesamt: 7
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  40.000 km
XT-500 '81
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 1. Jul 2021, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute, hab vielleicht falsch im Forum gesucht, aber eben nichts für mich passendes gefunden.
Stehe vor dem Problem 2 neue Pellen für meine 990 Adv ABS 2012 zu benötigen, aber bekomme in der aktuellen wohl Corona bedingten Situation kaum zwei zueinander passende Reifen mit den üblichen Größen in der V-Version. Der Markt ist einfach für gewisse Modelle und Größen leergefegt.

Da ich zwar eigentlich Stollenfan bin, aber derzeit leider kein mir zusagendes Paar aufzutreiben ist, würde ich ausnahmsweise auch mal was Strassentauglicheres ausprobieren. Aber auch das ist problematisch. Insbesondere wenn ich dazu noch die Herstellerempfehlungen berücksichtigen müsste.

Auf der Conti-Seite https://www.continental-reifen.de/motorrad/wissenswertes/reifenfreigaben finde ich generelle Hinweise zu Reifenumrüstungen.
Kann mir jemand erklären, wie die neue Gesetzgebung bzgl. Freigabe zu interpretieren ist?
Dort steht
Zitat:
Im Verkehrsblatt 15-2019 vom 15.08.2019 wurde die Praxis der Reifenumrüstung an Motorrädern neu festgelegt. Daraus resultiert, dass bestehende Bereifungsempfehlungen oder Unbedenk­lichkeits­be­scheinigungen nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage bei abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden können.


Weiters:
Zitat:
Fall 1a: Gleiche Reifengröße, anderer Hersteller.

Die Umrüstung ist zulässig, die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Eine Anbauabnahme und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung ist nicht nötig (Verkehrsblatt 15-2019, Nr. 90). Für diesen Fall stellen wir Ihnen eine Service-Information zur Verfügung, aus der die von uns empfohlenen Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug hervorgehen.


Also "als alleiniger Nachweis ... herangezogen werden können." könnte man auch so verstehen, dass weitere einschränkende Bedingungen erfüllt werden müssen.

Wenn nun Conti eine Reifenfreigabe für den Trail Attack 3 nur für die 990 Adv "ohne ABS" ausstellt, darf ich dann diesen Reifen trotzdem gemäß Fall 1a) aufziehen?

Falls ja, hat den Trail Attack 3 schon jemand auf einer 990 Adv mit ABS gefahren? Sind Probleme bei Vollbremsungen zu erwarten?

_________________
KTM 990 Adventure ABS (Bj 2012)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LorryOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.04.2012
Beiträge insgesamt: 7
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  40.000 km
XT-500 '81
 →  87.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 1. Jul 2021, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, gerade ist der Groschen gefallen:
" ... bei abweichender Größe oder Dimension".

Wenn ich das jetzt so lese, müsste es erlaubt sein, was aber nicht heißt, dass der Hersteller es empfiehlt...

_________________
KTM 990 Adventure ABS (Bj 2012)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 1. Jul 2021, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
derzeit muß man sich leider danach richten, was lieferbar ist. Aber es gibt schon noch etwas Stolligeres als den Conti TrailAttack3 - also im Bereich 90/10 bis 80/20 Straße/Gelände, zumindest gut für etwas Schotter und trockene Böden. Habe gerade noch einen Satz Michelin Anakee Adventure für meine 990ADV (ABS) 2012 bekommen, kann aber noch nichts dazu sagen. Bei moppedreifen.de gibt es noch ab Lager den Metzeler Karoo Street, den ich mir auch mal ansehen würde. Wenn es sehr stollig sein soll, bei motorradreifenDirekt.de hat es am Lager den Mitas E09 in der harten Dakar-Ausführung. Nur Speedindex "R" = 170km/h, aber legal da M+S-gekennzeichnet. Serviceinformation downloadbar. Man kann ihn auch auf der Straße fahren, ist allerdings etwas unterhaltsam (rutschig) auf nasser Fahrbahn wegen der harten Gummimischung, und recht laut. Der E09 ist ein Diagonalreifen (Bauartkennung "-"). Aber mit der Serviceinformation solltest Du ihn eingetragen bekommen, wenn Dir das wichtig erscheint.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 2108

BeitragVerfasst am : Do, 1. Jul 2021, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

tkc 80; derzeit für leichtes gelände und strasse gleichermassen gut geeignet;
_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0476s ][ Queries: 32 (0.0224s) ]