forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schotter mit Sozius, wie geht das?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 21. Jun 2005, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie habe ich den Bengel (Luca 9J) zu gut herangeführt.
Mit beiden Daumen hängt er an meinem Gurt, aber spüren kann ich ihn nur bei
einer Vollbremsung. Normales Beschleunigen oder Bremsen, da spürt man nichts.
Wir haben über das WE 700Km abgespuhlt, der TKC80 ist wieder rund, aber Luca
wird einfach nicht müde.

Nun will das Kerlchen auf Schotter, aber wie geht das?
Ich fahre mit ihm oft stehend durch die Dörfer, kein Problem.
Nur wie soll das auf Schotter gehen, wenn man mit dem Arsch fährt?

Hat jemand Erfahrung mit Sozius auf Schotter, Danke

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 21. Jun 2005, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin letztes Jar mit meiner Freundin und ner 1200er GS auf Mallorca Schotter gefahren. Da wir nicht im Stehen gefahren sind, ging alles langsamer. Die grossen Wellen bin ich gemütlich gefahren, statt sonst mit Speed.
Ich hatte wieder mal festgestellt, es geht auch langsam Very Happy

Und es hatte alles von feinkörnig bin sehr steinig, eigentlich war das 19er Vorderrad der BMW das grössere Problem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst sicher keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, aber es geht. Man hat dann auch gut Grip am Hinterrad :)

Bin mit meiner Frau den Mali Alan in Kroatien, Assietta etc. gefahren, das geht schon. Evtl. einfach hinten ein bisschen Luft raus und Federung nicht zu weich einstellen. Übrigens macht es einiges aus, wenn man dem Beifahrer die wichtigsten Regeln beim Gewicht verlagern beibringt (z.B. Druck auf kurvenäussere Fussraste, gemeinsam Aufstehen etc.). WEnn es mal ganz schwierig wird, dann heisst es halt absteigen. Dafür hat man immer jemand dabei, der dabei hilft, das Mopped auszugraben oder einfach mal an einer Schlüsselstelle ein Foto schiesst - ich habe das sonst nämlich immer vergessen ;)

Was eigentlich fast mehr stört als der Beifahrer ist viel Gepäck, vor allem wenn es dann noch "nur" auf dem Gepäckträger verstaut ist.

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

toblerone hat folgendes geschrieben:
Was eigentlich fast mehr stört als der Beifahrer ist viel Gepäck, vor allem wenn es dann noch "nur" auf dem Gepäckträger verstaut ist.



Mit Koffer wär das nicht passiert
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 0:31    Titel: Antworten mit Zitat

..mit dem Koffer passieren dafür andere (unangenehme) Dinge Smile
Kann die Ortliebs empfehlen Smile aber die hat der Bruggma schon. Very Happy

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 1:43    Titel: Antworten mit Zitat

Willst Du es machbar? Oder willst Du Spaß?

Das ist die Grundfrage... ;)

Meine Freundin hat mittlerweile verstanden, dass sie bei Offroadtouren nicht mehr mit will und fährt lieber selber... Wink

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 8:06    Titel: Antworten mit Zitat

marco hat folgendes geschrieben:


Meine Freundin hat mittlerweile verstanden, dass sie bei Offroadtouren nicht mehr mit will und fährt lieber selber... ;)



Bruggmas Luca ist NEUN ! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

advi hat folgendes geschrieben:
Bruggmas Luca ist NEUN !  Very Happy

Stimmt, das ist ein ernsthaftes Problem. Somit ist er laut KTM fast zu alt für sowas:


(geeignet für Sechs- bis Neunjährige)

Und zu jung für ne SX85 (von 11 bis 15 Jahren), wobei die sich da sicher vertan haben und das Modell mit 16/14" Rädern auch für 9 Jährige taugt

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Mister_LOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge insgesamt: 286

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
Irgendwie habe ich den Bengel (Luca 9J) zu gut herangeführt. 
Mit beiden Daumen hängt er an meinem Gurt, aber spüren kann ich ihn nur bei
einer Vollbremsung. Normales Beschleunigen oder Bremsen, da spürt man nichts.
Wir haben über das WE 700Km abgespuhlt, der TKC80 ist wieder rund, aber Luca
wird einfach nicht müde.

Nun will das Kerlchen auf Schotter, aber wie geht das?
Ich fahre mit ihm oft stehend durch die Dörfer, kein Problem.
Nur wie soll das auf Schotter gehen, wenn man mit dem Arsch fährt?

Hat jemand Erfahrung mit Sozius auf Schotter, Danke

Peter



Kommt darauf an, wie du fahren willst. Im Tourermodus dürfte es kein Problem sein.

Richtig Endurofahren geht IMHO nicht. Hatte folgendes Erlebnis:

Bin mit meiner Frau und Gepäck (Alukoffer) ein Runderl gefahren. Nach vielen Straßenkilometern bin ich dann in einen Baustellenbereich abgezweigt, und dort auf frisch planierten Schotter gefahren. Das ging gut. Nach einer Weile kam ein sandiger Abschnitt, etwa 15 cm tief. Und da ist mir die Fuhre bei Tempo 70 derart ins Schlingern gekommen, daß ich dachte jetzt legts uns hin. Irgendwie hab ichs aber noch derfangen. Hab dann ein bissl herumprobiert, und bin letztendlich zum Schluß gekommen, daß vorne einfach zu wenig Gewicht ansteht. Alleine war das Stück nämlich überhaupt kein Problem. Zu zweit bringt man einfach zu wenig Druck aufs Vorderrad.

Gewöhnliche Schotterwege sind kein Problem.

@ Schradt: Was meinst du, kann man zu zweit mit Gepäck eine Tunesientour fahren. Touristisch wohlgemerkt, ohne Dünenspielen (das mach ich lieber alleine oder mit der EXC). Würde ich zu zweit halbwegs nach Ksar Ghilane kommen, bzw. Mos Eisley?

LG Mister L

_________________


Zuletzt bearbeitet von Mister_L am Mi, 22. Jun 2005, 10:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mister_L hat folgendes geschrieben:
@ Schradt: Was meinst du, kann man zu zweit mit Gepäck eine Tunesientour fahren. Touristisch wohlgemerkt, ohne Dünenspielen (das mach ich lieber alleine oder mit der EXC). Würde ich zu zweit halbwegs nach Ksar Ghilane kommen, bzw. Mos Eisley?

Wird sicher langweilig, aber geht. Ist ja alles mindestens geschottert und die Tunesier fahren mit Autos und Mofas auch überall herum...

Sowas wirste dann wohl eher nicht zu sehen bekommen:

(kurz vor KsarGhilane)

PS: Im Sand hilft nur Gas geben, mindestens Tempo 70, dann fliegste auch mit Koffern locker über verspurte Tiefsandpassagen (zu zweit im Sitzen wohl eher nicht....)

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

advi hat folgendes geschrieben:
Bruggmas Luca ist NEUN !  :D



Oh. :)

Da würde ich aber ernsthaft überlegen, ob das Sinn macht, Luca mitzunehmen...
Auf Schotter passiert immer mal was. Auch guten Fahrern. Und ich möchte nicht dabei sein, wenn beide abfliegen, oder die Maschine wegrutscht und der kleine Luca unter der Maschine mitgeschleift wird... Im Sitzen springt man auch nicht so schnell weg vom Gerät...

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin mit meiner Frau und Gepäck (Alukoffer) ein Runderl gefahren. Nach vielen Straßenkilometern bin ich dann in einen Baustellenbereich abgezweigt, und dort auf frisch planierten Schotter gefahren. Das ging gut. Nach einer Weile kam ein sandiger Abschnitt, etwa 15 cm tief. Und da ist mir die Fuhre bei Tempo 70 derart ins Schlingern gekommen, daß ich dachte jetzt legts uns hin. Irgendwie hab ichs aber noch derfangen. Hab dann ein bissl herumprobiert, und bin letztendlich zum Schluß gekommen, daß vorne einfach zu wenig Gewicht ansteht. Alleine war das Stück nämlich überhaupt kein Problem. Zu zweit bringt man einfach zu wenig Druck aufs Vorderrad.

Hinten Vorspannung wesentlich härter einstellen, evtl. Druckstufe erhöhen (härter machen) Smile ...und immer schön Gas Razz Wink

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da würde ich aber ernsthaft überlegen, ob das Sinn macht, Luca mitzunehmen...

Da muss ich nichts überlegen, das macht keinen Sinn und ist unvernünftig.
Aber was soll ich einen Jungen bremsen, der nicht nur Gadgets will.

Ich habe ihn möglichst gut Eingekleidet und fahre sehr konzentriert.
Er muss auch Wanderschuhe tragen, und nicht Turnschuhe wie Papa meinte.

Es geht auch nicht um Offroad, sondern um Schotter und Spass.

Der Tip von ToblerOne mit der äusseren Fussraste war gut.
Nächstes mal fahren wir zum Lago d'Idro und finden heraus wie das geht.

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch


Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Mi, 22. Jun 2005, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
pumbaberlinOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge insgesamt: 5

BeitragVerfasst am : Do, 24. Jan 2008, 1:07    Titel: Antworten mit Zitat

Den selben schiss hab ich auch: Meine Maus anto ist 9 jahre und brüllt auch nach terrain ich weiss ebenfals nicht wie. helm, festbinden (lol). ein traum wäre norwergen mit ihm, auf alten pfaden karten sind top im net.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. Jan 2008, 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du einen interessanten Thread ausgegraben, Pumba.

Bruggma, was ist draus geworden?

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0562s ][ Queries: 54 (0.0142s) ]