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Undichtigkeit Ölablasschraube Öltank
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jan 2017, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mi, 4. Jan 2017, 10:07 hat folgendes geschrieben:
...dann das Gewinde mit mittelfesten, blauen Schraubenkleber "satt" beschmieren...


Unter "mittelfesten, blauen Schraubenkleber" wird hier landläufig Loctite243 verstanden, was nicht zum Abdichten gedacht ist. Vielleicht daher das Missverständniss...
Gruß-BRB

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OutdoorerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jan 2017, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Do, 5. Jan 2017, 22:50 hat folgendes geschrieben:
kretabiker @ Mi, 4. Jan 2017, 10:07 hat folgendes geschrieben:
...dann das Gewinde mit mittelfesten, blauen Schraubenkleber "satt" beschmieren...


Unter "mittelfesten, blauen Schraubenkleber" wird hier landläufig Loctite243 verstanden, was nicht zum Abdichten gedacht ist. Vielleicht daher das Missverständniss...
Gruß-BRB


Bitte nich machen.... es ist kein Dichtmittel und macht ebenso auch nicht wirklich dicht, bzw. kann dichten, muss aber nicht. Und auch das mittelfeste kann wirklich fest werden, alles schon gehabt. Man macht nicht umsonst nur einen Tropfen aufs Gewinde, das reicht dicke aus!

Mach den Cu-Ring heiß, lass ihn abkühlen und schraub ihn drunter, das sollte dicht sein und ist kein Pfusch wie der Versuch mit Schraubensicherung ne Schraube zu dichten!

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jan 2017, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

genau weil über Fläche gedichtet wird und nicht über Gewinde ,sonst hätte ich ja Hanf und Kit empfohlen .....immer wieder schön wie Schreibtischtäter sich in Technik auskennen Cool
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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Jan 2017, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was glaubt Ihr, um was für eine Schraube es sich handelt, auf der Seite von PETEC (z.B.)? Um ne Einstellschraube einer Singer-Nähmaschine......?
Das iss für mich ganz klar ne Öl-Ablaßschraube, sogar mit einem Kupferring drauf.......so doof kann mein Tipp also nicht sein, wenn ich nicht irre Wink !

Aber lassen wir das, Phantom hat nun Tipps bekommen und es liegt an ihm wie er sich entscheidet.



2017-01-05 23_51_48-Gewindedichtung - PETEC.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  833.93 KB
 Angeschaut:  279 mal

2017-01-05 23_51_48-Gewindedichtung - PETEC.png


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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jan 2017, 8:10    Titel: Antworten mit Zitat

So begebe mich mal auf dein Niveau ....du irrst nicht du bist es Mr. Green
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Das PhantomOffline
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Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jan 2017, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Ölwechsel habe ich natürlich eine neue CU-Dichtung verbaut. Es war ja auch für 2000km alles dicht. Erst jetzt im Winter bei 10 Grad + sifft es. Gestern hab ich mal ein paar KM gefahren und behalte es im Auge. Wenn es nur minimal bleibt wird beim nächsten Ölwechsel ein neuer, zuvor erhitzter CU-Ring eingebaut. Wenn das dann auch nicht hilft kommt die Schraubensicherung testweise rein. Nach dem Motto der Globolifraktion, gut ist was hilft.

Aber vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich finde es immer wieder cool das in Foren die Bereitschaft besteht seine Erfahrungen zu teilen. Auch die teils kontroversen Unterhaltungen gehören dazu.
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jan 2017, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich als Oberlaie stelle jetzt mal eine Frage in dem Zusammenhang:

Öl wird ja bei warmen Motor gewechselt.
Anzugsdrehmomente gelten aber für den kalten Motor, richtig?

Ist die Schraube dann eher zu fest oder zu lose, wenn ich mit korrektem Drehmoment bei warmen Motor arbeite?

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Grüße von Stefan
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jan 2017, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Phantom @ Fr, 6. Jan 2017, 12:12 hat folgendes geschrieben:
...Wenn das dann auch nicht hilft kommt die Schraubensicherung testweise rein. Nach dem Motto der Globolifraktion, gut ist was hilft....


Nu is jenuch !
Kretabiker schreibt von Schraubensicherung und meint Jewindedichtung und der Außentürer macht wieder Gewindekleber draus.
Wenn es denn der CU-Ring nich tun tut, ist das vom Kretabiker abgebildete Zeuch dat Richtije!!! Det is aber keeene Schraubensicherung!
Jruß-BRB

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OutdoorerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jan 2017, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 6. Jan 2017, 16:28 hat folgendes geschrieben:
Das Phantom @ Fr, 6. Jan 2017, 12:12 hat folgendes geschrieben:
...Wenn das dann auch nicht hilft kommt die Schraubensicherung testweise rein. Nach dem Motto der Globolifraktion, gut ist was hilft....


Nu is jenuch !
Kretabiker schreibt von Schraubensicherung und meint Jewindedichtung und der Außentürer macht wieder Gewindekleber draus.
Wenn es denn der CU-Ring nich tun tut, ist das vom Kretabiker abgebildete Zeuch dat Richtije!!! Det is aber keeene Schraubensicherung!
Jruß-BRB


Nönö
ich hab schon von Schraubensicherung á la Loctite gesprochen wenn ich sage, dass das das falsche Zeug ist. Keine Ahung was der Kretainer da meint, sehe nix von ihm. Gewindedichtung (gibts glaube von Pectech oder so) wäre ja dann wie du sagt auch ne Option wenns der Cu Ring nich tut.

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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jan 2017, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/Petec-Gewindedichtung-15g-F ....... p2141725.m3641.l6368

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jan 2017, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Outdoorer @ Fr, 6. Jan 2017, 17:28 hat folgendes geschrieben:
Sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/Petec-Gewindedichtung-15g-F ....... p2141725.m3641.l6368


Jenau Mann!!!
Gruß-BRB

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RallyedriverOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jan 2017, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

oder Kupferfüllring verwenden. Din 7603
http://www.ebay.de/itm/Dichtring-DIN-7603-Form-C-Kupfer-gefuellt-Ring-Dichtung-CU-Dichtring-/400473758880
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jan 2017, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Fr, 6. Jan 2017, 16:13 hat folgendes geschrieben:
Ich als Oberlaie stelle jetzt mal eine Frage in dem Zusammenhang:

Öl wird ja bei warmen Motor gewechselt.
Anzugsdrehmomente gelten aber für den kalten Motor, richtig?

Ist die Schraube dann eher zu fest oder zu lose, wenn ich mit korrektem Drehmoment bei warmen Motor arbeite?


bis du alles aufgemacht und gesaeubert hast, ist das Moped wieder kalt, keine Sorge Smile

kannst ja aber auch selber mal deine Denkblase bemuehen: Metall dehnt sich aus wenns warm wird, und zieht sich zusammen wenns wieder kalt wird. Wenn du nun die, mit Sicherheit schon kalte Schraube, ins warme (gedehnte) Gewinde steckst, und dieses dann abkuehlt (sich zusammenzieht), was passiert dann?
Genau! Wird noch enger! Fast wie im richtigen Leben! Razz

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Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 7. Jan 2017, 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ostmarkus. Das mit der Denkblase....da muß ich nochmal drüber nachdenken Wink
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Grüße von Stefan
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 7. Jan 2017, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Cool
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