forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Undichtigkeit Ölablasschraube Öltank
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2017, 8:38    Titel: Undichtigkeit Ölablasschraube Öltank Antworten mit Zitat

Servus!
Ich habe folgendes Problem. Nachdem ich im Frühjahr 2016 meinen ersten Ölwechsel selber gemacht habe (mit dem KTM-Set) bin ich ca. 2000km vollkommen trocken durch den Sommer gefahren. Nach der Alpentour im September habe ich die Käthe in der Garage abgestellt und bin seitdem nicht mehr gefahren. Jetzt im Winter musste ich feststellen das es an der Ölablasschlaube undicht ist. Nach einem Tag ist es ölig. Nach 1 Woche tropft es. In der Garage wird es nie kälter als 10 Grad + .
Bei der Suche bin ich auf einige Themen gestoßen konnte aber nicht wirklich was passendes finden. Bei den meisten waren die Gewinde durch überdrehen defekt.

Ist so eine Hexerei mit der Winterundichtigkeit bekannt? Ich konnte Käthe aus Zeitmangel und wegen des Schitwetters noch nicht wieder anschmeißen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2017, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das kenne ich auch! Meine Abhilfe damals:
Mopped auf die Seite legen (auf Holzpalette oder alte Matratze), Schraube raus, säubern und dann das Gewinde mit mittelfesten, blauen Schraubenkleber "satt" beschmieren. Hatte keine Problem mehr nach jedem Ölwechsel.......!
Wenn das Gewinde vernudelt ist wird es ungleich schwieriger...... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2017, 10:07    Titel: Re: Undichtigkeit Ölablasschraube Öltank Antworten mit Zitat

Das Phantom @ Mi, 4. Jan 2017, 8:38 hat folgendes geschrieben:

Ist so eine Hexerei mit der Winterundichtigkeit bekannt?


Nö. Ich würde es einfach mit ner neuen Kupferscheibe probieren und auf das Anzugsmoment achten.

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2017, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Tips.
Ich werde sie mal warmlaufen lassen und dann schauen. Wenn immer noch undicht, dann kommt sie auf die Seite. Das Gewinde war in ordnung. Schraubensicherung teste ich mal. Wenn ich die Schraube raus drehe muss eh ne neue Kupferdichtung rein.
Wie sind die Maße?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2017, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Phantom @ Mi, 4. Jan 2017, 10:16 hat folgendes geschrieben:
............
Wie sind die Maße?


Die #9 auf der Zeichnung. Soweit ich mich noch erinnern kann, sollte die Breite der Scheibe stimmen, nicht breiter als die Schraubenkopf-Breite (falls Du nicht direkt bei KTM kaufst), da es eine leichte Tiefe am Gewindeeingang gibt und die Scheibe sonst nicht richtig abdichten kann, wenn sie im Durchmesser breiter ist als angegeben!



2017-01-04 10_54_34-DisplayPageView.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  353.67 KB
 Angeschaut:  341 mal

2017-01-04 10_54_34-DisplayPageView.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2017, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt. Danke.
Das ist ja ein Pfennigartikel. Werde ich mir nachher mal einpaar holen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KleinerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge insgesamt: 675
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adv 640, 2007
KTM LC4 EGS 620, 1997

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2017, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit mittelfestem Schraubenkleber solltest dir überlegen.....du willst ja mal wieder einen Ölwechsel machen, oder?
_________________
Gruß Kleiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2017, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner @ Mi, 4. Jan 2017, 13:50 hat folgendes geschrieben:
Das mit mittelfestem Schraubenkleber solltest dir überlegen.....du willst ja mal wieder einen Ölwechsel machen, oder?


Kein Problem! Hab das, wie geschrieben, einige male gemacht. Die Schraube geht gut wieder raus (ist ja ein mittelfester Kleber!). Die Reste des Klebers bekommt man von der Schraube mit einigen Strichen einer kleinen, flachen Stahlbürste wieder ab.
Die Kleberreste am Gewinde-Ausgang (falls überhaupt vorhanden) bekommt man mit dem Fingernagel ganz einfach weg gemacht. Dieser Dreck geht auch nicht in den Öl-Tank, da er nach unten abfällt....also: no problem! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2017, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll denn die Schraubensicherung bringen? Hab noch nie gehört, dass sowas bei Ablassschrauben etc verwendet wird, dafür muss die SChraube viel zu oft geöffnet werden. Nimm ne weiche neue Kupferscheibe, das wird dicht und hält, richtiges Drehmoment und fertig.
_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2017, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts bei der Festigkeit der Dichtungen Unterschiede? Das ware mir neu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2017, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Phantom @ Mi, 4. Jan 2017, 16:39 hat folgendes geschrieben:
Gibts bei der Festigkeit der Dichtungen Unterschiede? Das ware mir neu.


Häng die CU-Dichtung an einen Draht und mach die mit irgend einer Flamme kurz glühend. Dann gleich in Wasser abschrecken. Die ist dann so weich wie eine Kunststoffdichtung.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jan 2017, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das wusste ich nicht. Werde ich testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jan 2017, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ausglühen nicht abkühlen mit wasser Mr. Green bitte
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jan 2017, 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Ollo schreibt 😊
_________________
Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 5. Jan 2017, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Outdoorer @ Mi, 4. Jan 2017, 16:30 hat folgendes geschrieben:
Was soll denn die Schraubensicherung bringen? Hab noch nie gehört, dass sowas bei Ablassschrauben etc verwendet wird, dafür muss die SChraube viel zu oft geöffnet werden. Nimm ne weiche neue Kupferscheibe, das wird dicht und hält, richtiges Drehmoment und fertig.


Du immer wieder Schlaumeier Wink .......
http://www.loctite.de/gewindedichtung-54512.htm
http://www.petec.de/index.php?id=246
...und andere Wink !!!!!!
Was der Kleber bringen soll? Was für ne Frage?......am Besten Du liest das nochmal gut Wort für Wort durch, was der Thread-Eröffner geschrieben hat! Der Kleber soll natürlich dicht machen Rolling Eyes ........selbstredend nicht die Schraube sichern, vor einem Öffnen durch Vibration. Ich habe das nur als einen Tipp verstanden, den ich selber öfters praktiziert habe (der mir auch von einem Mechaniker empfohlen wurde) und der in meinem Fall immer die mir auch bekannte Problematik zufriedenstellend gelöst hatte, ohne irgend eine negative Folge durch den Kleber. Kleberreste lassen sich, wie beschrieben, leicht von der Schraube entfernen.
Phantom schrieb, dass er bereits Öl gewechselt hatte.......also nehme ich an, dass er auch eine neue Kupferscheibe unterlegt hat......falls nicht, gut, dann würde ich natürlich erst eine neue Scheibe unterlegen, iss doch sonnenklar, sie möglicherweise so vorher behandeln, wie von BRB empfohlen wurde. Wenns dann aber trotzdem tropft....was ab und an vorkommt (vielleicht ist das Gewinde in dem Alu-Körper schon "angegriffen" und die Schraube hat zuviel Spiel im Gewinde)........was wäre dann Dein "schlauer" Tipp? Da nützt der Drehmomentschlüssel auch nix mehr..... Laughing !
Ich habe den blauen Kleber genommen, da der meinem Bordwerkzeug immer beiliegt.......so isses!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0524s ][ Queries: 35 (0.0224s) ]