forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

SLS DEMONTAGE KIT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 14. Feb 2020, 6:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hallunkenschaukel,
mal ein paar 950er Vergaser-Basics für Dich...
Deine 950ADV hat zwar Flachschieber, aber der Gasgriff betätigt nur die darunter liegenden Drosselklappen. Öffnen sich diese beim Gasgeben, vergrößert sich der Unterdruck in der Ansaugung. Über eine Belüftungsbohrung entsteht der gleiche Unterdruck auch oberhalb der Gummimembran, an welcher der schwarze Flachschieber hängt. Dadurch wird dieser gegen die Kraft einer Feder geöffnet. Das Ganze nennt man Gleichdruckvergaser und bietet den Vorteil einer sanfteren und gleichmäßigeren, verschluckerfreien weil etwas indirekteren Gasannahme als bei einem konventionellen Flachschiebervergaser. Der Schlauchanschluß oben am Vergaser ist für die einwandfreie Funktion nicht nötig. Was es damit auf sich hat: das ist ein Bestandteil des zusätzlichen EPC - und nicht des SLS. EPC = electronic power control = ein System, welches bei der 950er LC8 im 1. und 2. Gang bei Vollgas je ein elektrisch betätigtes Außenluftventil pro Vergaser öffnet und etwas Luft zur Kammer oberhalb der Vergasermembran gelangen läßt. Du gibst also zwar Vollgas im 1./2.Gang, aber der Unterdruck in der Kammer oberhalb der Membran wird durch kontrollierte Luftzufuhr etwas reduziert. Im Ergebnis macht der Flachschieber etwas weniger schnell auf. Das EPC kann man wie von Scott-y geschrieben einfach unwirksam machen, indem man den Schlauch oben am Vergaser abzieht, den Stutzen z.B. mittels Schraube verschließt und den Schlauch wieder drübersteckt. Oder man entfernt das EPC-System komplett - also beide Schläuche und die daran hängenden Elektroluftventile. Dann mußt Du aber auch die beiden verbleibenden Bohrungen in der Airbox sauber verschließen. Nebenbei: das Stilllegen oder Entfernen des EPC-Systems ist zwar emissionsrelevant, bringt aber bei der HU-Abgasuntersuchung so wie diese durchgeführt wird keinen schlechteren CO-Wert.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 14. Feb 2020, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst auch alle Schläuche dran lassen und direkt die Schläuche zu stopfen. Und du lässt dann alles an seinem Ort . Fährst nur ein paar unnütze Teile umher . Sieht aber legaler aus , auf den ersten Eindruck.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HallunkenschaukelOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge insgesamt: 30
Alter: 61
KTM LC8 Adv 950, 2004
AWO 425
Ducati Supersport

BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2020, 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Fr, 14. Feb 2020, 6:14 hat folgendes geschrieben:
Hallo Hallunkenschaukel,
mal ein paar 950er Vergaser-Basics für Dich...
Deine 950ADV hat zwar Flachschieber, aber der Gasgriff betätigt nur die darunter liegenden Drosselklappen. Öffnen sich diese beim Gasgeben, vergrößert sich der Unterdruck in der Ansaugung. Über eine Belüftungsbohrung entsteht der gleiche Unterdruck auch oberhalb der Gummimembran, an welcher der schwarze Flachschieber hängt. Dadurch wird dieser gegen die Kraft einer Feder geöffnet. Das Ganze nennt man Gleichdruckvergaser und bietet den Vorteil einer sanfteren und gleichmäßigeren, verschluckerfreien weil etwas indirekteren Gasannahme als bei einem konventionellen Flachschiebervergaser. Der Schlauchanschluß oben am Vergaser ist für die einwandfreie Funktion nicht nötig. Was es damit auf sich hat: das ist ein Bestandteil des zusätzlichen EPC - und nicht des SLS. EPC = electronic power control = ein System, welches bei der 950er LC8 im 1. und 2. Gang bei Vollgas je ein elektrisch betätigtes Außenluftventil pro Vergaser öffnet und etwas Luft zur Kammer oberhalb der Vergasermembran gelangen läßt. Du gibst also zwar Vollgas im 1./2.Gang, aber der Unterdruck in der Kammer oberhalb der Membran wird durch kontrollierte Luftzufuhr etwas reduziert. Im Ergebnis macht der Flachschieber etwas weniger schnell auf. Das EPC kann man wie von Scott-y geschrieben einfach unwirksam machen, indem man den Schlauch oben am Vergaser abzieht, den Stutzen z.B. mittels Schraube verschließt und den Schlauch wieder drübersteckt. Oder man entfernt das EPC-System komplett - also beide Schläuche und die daran hängenden Elektroluftventile. Dann mußt Du aber auch die beiden verbleibenden Bohrungen in der Airbox sauber verschließen. Nebenbei: das Stilllegen oder Entfernen des EPC-Systems ist zwar emissionsrelevant, bringt aber bei der HU-Abgasuntersuchung so wie diese durchgeführt wird keinen schlechteren CO-Wert.
Hakim
Smile Konnte ich mir denken ,habmich in den letzten Tagen mit der Vergaserbatterie und ihrer Funktion beschäftigt.Sehe aber momentan keinen Sinn irgend etwas zu entfernen ,das Mindergewicht is Peenats.AU wurde immer erteilt und nie Kritisiert. Mein KFZ Meister hat mir die Vergaser Ultraschallgereinigt und bin guter Dinge .Morgen Zusammenbau und Probe. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2020, 7:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
EPC- und SLS-System der 950er habe ich nach Komplettausbau mit rund 1,0kg gewogen Der Hauptvorteil für mich war, daß ich danach unterwegs mit dem sehr guten Bordwerkzeug beide Zündkerzen ausbauen konnte, ohne z.B. für die vordere den rechten Tank zu demontieren.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2020, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es nicht nur wegen des Gewichts ausgebaut. Zuviel Gerödel gibt zu viele Fehlerquellen.
Das Zusatzluftsystem sorgt aber auch für heißere Kat's , das ist nur im Winter angenehm.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HallunkenschaukelOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge insgesamt: 30
Alter: 61
KTM LC8 Adv 950, 2004
AWO 425
Ducati Supersport

BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2020, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ So, 16. Feb 2020, 7:55 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
EPC- und SLS-System der 950er habe ich nach Komplettausbau mit rund 1,0kg gewogen Der Hauptvorteil für mich war, daß ich danach unterwegs mit dem sehr guten Bordwerkzeug beide Zündkerzen ausbauen konnte, ohne z.B. für die vordere den rechten Tank zu demontieren.
Hakim
unsure Hallo Meiner ,daß ist natürlich n Argument, sonst kommt man ja gar nicht an die Kerzen ran .Aber jetzt mal erlich ,wie oft wechselst du die Kerzen, bin 25tausend km gefahren mit den letzten. Mal was anderes ein Kraftstoff Filter hat die Kathi nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2020, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mir ging es um den problemlosen Kerzenausbau unterwegs. Ich war in den ersten Jahren mit der 950S ein paar Mal in Island. Legst Du dort mal die Käthe flach in einer der vielen Hochlandfurten ab, darfst Du anschließend die Kerzen demontieren, um mit ein paar Umdrehungen des Anlassers das Wasser aus den Brennräumen zu evakuieren. Passiert ist es mir dann zum Glück nicht, aber ich bin gerne vorbereitet. Später bin dann nur noch mit Einzylindern hin, 640ADV, 530EXC und 350Freeride - an solchen Maschinen ist jede Intervention dann doch ein Stück einfacher... Und nein, einen Kraftstoffilter hat die 950ADV nicht. Nur an jedem der kleinen Benzinhähne unten an den Tanks ist ein von innen aufgestecktes Kraftstoffsieb aus Kunststoff gegen gröbere Verunreinigungen. Bei meiner 950S habe ich allerdings in die Zuleitung zu den Vergasern einen handelsüblichen Papier-Benzinfilter montiert. Ebenfalls wegen Island - der dort meist starke bis stürmische Wind führt vielerorts Sand bzw. Vulkanasche mit sich, was dann beim Tanken in den Sprit gelangen kann.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HallunkenschaukelOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge insgesamt: 30
Alter: 61
KTM LC8 Adv 950, 2004
AWO 425
Ducati Supersport

BeitragVerfasst am : So, 16. Feb 2020, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ So, 16. Feb 2020, 13:33 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
mir ging es um den problemlosen Kerzenausbau unterwegs. Ich war in den ersten Jahren mit der 950S ein paar Mal in Island. Legst Du dort mal die Käthe flach in einer der vielen Hochlandfurten ab, darfst Du anschließend die Kerzen demontieren, um mit ein paar Umdrehungen des Anlassers das Wasser aus den Brennräumen zu evakuieren. Passiert ist es mir dann zum Glück nicht, aber ich bin gerne vorbereitet. Später bin dann nur noch mit Einzylindern hin, 640ADV, 530EXC und 350Freeride - an solchen Maschinen ist jede Intervention dann doch ein Stück einfacher... Und nein, einen Kraftstoffilter hat die 950ADV nicht. Nur an jedem der kleinen Benzinhähne unten an den Tanks ist ein von innen aufgestecktes Kraftstoffsieb aus Kunststoff gegen gröbere Verunreinigungen. Bei meiner 950S habe ich allerdings in die Zuleitung zu den Vergasern einen handelsüblichen Papier-Benzinfilter montiert. Ebenfalls wegen Island - der dort meist starke bis stürmische Wind führt vielerorts Sand bzw. Vulkanasche mit sich, was dann beim Tanken in den Sprit gelangen kann.
Hakim
Hallo Meiner, habe gesehen wie das alles funktioniert,Vergaserbatterie arbeitet problemlos und ist dicht ,Ultraschallreinigung sehr zu empfehlen ,den zusatzfilter werde ich beim nächsten Ölwechsel miteinbauen. Und eine kleine Veränderung am Luftfilterkasten, ein kleines Loch in Höhe der Feststellschraube des Drosselklappensensors gebohrt diese erleichter das genaue abstimmen mittels Multimetermessgerät,kann dann problemlos mit Gummipropfen verschlossen werden, wo kauft ihr die Ersatzteile für die Kathi ein ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Jun 2020, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage. Kann man das SLS nicht am einfachsten durch verschließen der Leitung hinten am Luftfilterkasten deaktivieren?
Hab es einfach mit einem Stückchen vom Fahrradschlauch abgedichtet. Läuft viel ruhiger. 😁

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Jun 2020, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo IF3,
ja kann man eigentlich schon aber ist nicht zu empfehlen. Ich hatte mal das Gleiche gemacht und nach einiger Zeit hat die Kati dann ab und zu ein wenig geruckelt , hauptsächlich beim Anfahren. Nach intensiver Suche hatte ich festgestellt dass sich im Ventil Kondenswasser angesammelt hatte und wahrscheinlich auch runter in die Ventile gesaugt wurde. Also habe ich alles abgebaut und das Ruckeln war verschwunden.
Am schönsten ist die Lösung mit den Deckeln auf den Zylindern und alles andere raus nehmen.

Grüße
Vinzenz

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Jun 2020, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Vinzenz. Werde ich dann so machen.
_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Sep 2021, 5:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern habe ich an meiner 990 auch mal das SLS raugeworfen. Die Demontange und Montage auf der rechten Seite ist der blanke Horror. Kühler und Öltank waren gelöst. Der Zugang insb. zur unteren Schraube ist fast unmöglich.
Ich kann jedem nur empfehlen das Ganze nur im Rahmen einer großen Inspektion zu machen wenn der DKK oder Vergaser runter sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VinzenzOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2014
Beiträge insgesamt: 161
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  43.000 km
Honda NSR 125 F , 1990
 →  49.000 km
KTM Super Duke 1290 , 2021
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Sep 2021, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok , Du hast aber eine Adv.
Weiss nicht wie schwer es da ist , meine ist eine SE da ist es etwas leichter.
Grüße und gute Fahrt

_________________
Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HallunkenschaukelOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge insgesamt: 30
Alter: 61
KTM LC8 Adv 950, 2004
AWO 425
Ducati Supersport

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Dez 2023, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ So, 16. Feb 2020, 13:33 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
mir ging es um den problemlosen Kerzenausbau unterwegs. Ich war in den ersten Jahren mit der 950S ein paar Mal in Island. Legst Du dort mal die Käthe flach in einer der vielen Hochlandfurten ab, darfst Du anschließend die Kerzen demontieren, um mit ein paar Umdrehungen des Anlassers das Wasser aus den Brennräumen zu evakuieren. Passiert ist es mir dann zum Glück nicht, aber ich bin gerne vorbereitet. Später bin dann nur noch mit Einzylindern hin, 640ADV, 530EXC und 350Freeride - an solchen Maschinen ist jede Intervention dann doch ein Stück einfacher... Und nein, einen Kraftstoffilter hat die 950ADV nicht. Nur an jedem der kleinen Benzinhähne unten an den Tanks ist ein von innen aufgestecktes Kraftstoffsieb aus Kunststoff gegen gröbere Verunreinigungen. Bei meiner 950S habe ich allerdings in die Zuleitung zu den Vergasern einen handelsüblichen Papier-Benzinfilter montiert. Ebenfalls wegen Island - der dort meist starke bis stürmische Wind führt vielerorts Sand bzw. Vulkanasche mit sich, was dann beim Tanken in den Sprit gelangen kann.
Hakim
Cool Das EPC hab ich jetzt alles rausgebaut.Allerdings am SLS habe ich mich nicht vergriffen,ein Freund sagte mir ,bei seiner zweiten Kathi wäre es auch raus ,und sie knallt furchtbar in die Auspüffe. das beobachte ich erstmal .Vieleicht baue ich es beim nächsten mal aus.Nächstes Jahr geht es auch zu ersten Mal nach Island . Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Dez 2023, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
erinnere ich mich falsch, oder sollte mit demontiertem SLS das Grummeln in den Auspuff nicht weniger werden - insbesondere im Schiebebetrieb? Man muß nach komplettem Entfernen des SLS zum einen die Schlauchdurchführung in der Airbox sowie den dünnen Unterdruckschlauch der SLS-Ventilbetätigung abdichten. Zum anderen müssen die beiden Verschlußplatten gut dicht halten. Am besten, man läßt die Membraneinsätze im Zylinderkopf drin, dann bleibt die serienmäßige Abdichtung erhalten. Auch möglich, daß das von deinem Freund berichtete Auspuffpatschen zufällig einen ganz anderen Grund hat, wie z.B. ausgeblasene Dichtmanschetten zwischen den Krümmern und dem Y-Stück. Diese Dichtungen sollte man von Zeit zu Zeit erneuern, denn das Graphit verabschiedet sich aus dem Trägergewebe.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0356s ][ Queries: 34 (0.0051s) ]