gravel-travel Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 11.01.2015 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 99.000 km DRZ 400 E → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 10. Nov 2016, 9:08 Titel: Ermüdungsbruch Schrauben? |
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Hallo zusammen,
folgendes Problem: Nach einem Werkstattaufenthalt zum Tausch der Dichtungen am Y-Rohr habe ich ein klappern festgestellt. Die Suche ergab, dass an einer der drei Schrauben, die den linken Auspufftopf am Krümmer befestigen, der Kopf abgerissen, damit der Flansch lose war und das klappern verursachte.
Da das direkt nach dem Werkstattbesuch war, habe ich dort nachgefragt. Die Antwort (KTM-Vertragshändler) war, dass diese Schrauben für die Reparatur der Dichtung am Y-Rohr gar nicht gelöst werden müssen, der Kopf der Schraube sei wahrscheinlich abgerissen, weil nach Einsetzen einer neuen, strammer sitzenden Dichtung etwaige Spannungen woanders abgebaut werden mussten und sich dabei der Kopf der Schraube als schwächstes Glied erwiesen habe und abgerissen sei (Ermüdungsbruch). Das käme bei dieser Schraube häufiger vor, auch ohne äußere Einwirkung wie den Versuch des Lösens der Schraube.
Ich bin Laie, was Materialkunde angeht, habe so etwas vorher aber noch nicht gehört... Könnt ihr diese Erklärung bestätigen? _________________ Gruß aus'm Pott,
Martin
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