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Dringend (Gewährleistung) - Undichtheit
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sochnhattlOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2016, 17:40    Titel: Dringend (Gewährleistung) - Undichtheit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Hätte an die Spezialisten hier einige Fragen, die dringend wären wegen Gewährleistungsanspruch.

Vorgeschichte:
Letzen Winter kaufte ich bei einem Händler für Junior eine 990@. (Geht übrigens super)
Bei einer gemeinsamen Tour im Sommer bemerkte ich einen höheren Ölverbrauch, dachte mir aber noch nichts dabei.
Nachdem die @ jetzt einige Zeit auf dem Fliesenboden in der Garage gestanden war bemerkte ich einen Ölfleck.
Alles klar, Händler musste 12 Monate Gewärleistung geben, also reklamiert und letzten Montag hingestellt. Freitag Anruf: Die Dichtung der Schaltwelle wurde getauscht, das Moped wäre fertig. Am Samstag abgeholt und am Montag drauf hatte ich Zeit mir die Geschichte anzusehen. Und traute meinen Augen nicht. IMHO wurde an dem Ding gar nix gemacht, was sich nach heute nach einer kurzen Fahrt bestätigte. :motzki:

So: Also zu den beiliegenden Fotos.
Bild 1 - vor Werkstätte: Vermutlich von der Getriebeausgangswelle rinnt Öl runter, an der Verschraubung des Motorschutzbleches hängt ein Öltropfen
Bild 2 - nach angeblicher Reparatur: Fettiger Dreck am Schalthebel bzw. gegenüber
Bild 3 - nach heutiger Probefahrt: Es hängt wieder ein Tropfen Öl an der Verschraubung

Schätze wenn man die Schaltwelle abdichten will muss man den Schalthebel abnehmen, dann wären diese Ablagerungen im Weg und man sähe Spuren. Wenn der Mechaniker schon so ein Saubatl ist die drauf zu lassen.

Hab mal die Abdeckung des Ritzels abgeschraubt und siehe da, die untere der drei Schrauben war ölig. Also kommt das Öl von weiter oben.

Aber jetzt die eigentliche Frage, nachdem ich morgen mal die Telefonleitung nach Wien durchputzen werde:
Wie ist die Schaltwelle abgedichtet? Dichtung oder Wellendichtring
Wie die Getriebeausgangwelle: wohl nur mit einem Wellendichtring

Eure Meinung zu dem Fall?




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IrrrrkOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2016, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ist normaler Verschleiß
10 Jahre alt und 51.000km auf der Uhr
Was willst Du?
Nix Garantie...

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Ride on...
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sochnhattlOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2016, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Irrrrk @ Di, 1. Nov 2016, 20:08 hat folgendes geschrieben:

10 Jahre alt und 51.000km auf der Uhr

Woraus schließt du Alter und Laufleistung?

Edit: Ok, steht links. Bin dumm.
Aber trotzdem keine Antwort auf meine Frage

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max950Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2016, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schraube Schalthebel sieht "sauber", also gelöst aus - schmierig raus und schmierig wieder rein - Minimalreparatur.
Es wäre nicht der erste Schalthebelsimmerring, der Anstelle des Antriebswellensimmerrings gewechselt wurde Rolling Eyes .
Der KNZ kommt auch noch in Frage . . .
Grüße,
max
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2016, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

habs dir schon geschrieben,

g a n g s e n s o r - d i c h t r i n g !!!!!!

good luck.

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.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
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sochnhattlOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2016, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

max950 @ Di, 1. Nov 2016, 20:45 hat folgendes geschrieben:
Schraube Schalthebel sieht "sauber", also gelöst aus - schmierig raus und schmierig wieder rein - Minimalreparatur.
Es wäre nicht der erste Schalthebelsimmerring, der Anstelle des Antriebswellensimmerrings gewechselt wurde Rolling Eyes .
Der KNZ kommt auch noch in Frage . . .
Grüße,
max


Nope, die Schraube hatte ich abgewischt.

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BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2016, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Di, 1. Nov 2016, 20:51 hat folgendes geschrieben:
habs dir schon geschrieben,

g a n g s e n s o r - d i c h t r i n g !!!!!!

good luck.


Jaja weiss, Antwort andere Baustelle Rolling Eyes

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sochnhattlOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2016, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

max950 @ Di, 1. Nov 2016, 20:45 hat folgendes geschrieben:

Der KNZ kommt auch noch in Frage . . .
Grüße,
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KNZ=Kupplungsnehmerzylinder? Der schaut trocken aus

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BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2016, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

sochnhattl @ Di, 1. Nov 2016, 20:58 hat folgendes geschrieben:
max950 @ Di, 1. Nov 2016, 20:45 hat folgendes geschrieben:

Der KNZ kommt auch noch in Frage . . .
Grüße,
max

KNZ=Kupplungsnehmerzylinder? Der schaut trocken aus


den würde ich aber vorsorglich tauschen

Hast Du für die 12 Monate "Garantie" eine schriftliche Bestätigung ?

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sochnhattlOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2016, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="franky01 @ Di, 1. Nov 2016, 20:59"]
sochnhattl @ Di, 1. Nov 2016, 20:58 hat folgendes geschrieben:

Hast Du für die 12 Monate "Garantie" eine schriftliche Bestätigung ?

Sicher! Steht am Kaufvertrag

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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2016, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://sparepartsfinder.ktm.com/Views/Shared/Page.aspx
nr 25 öds 26 o-ring

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BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2016, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, die Seite bleibt leer Wink
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sochnhattlOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2016, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, gefunden. Dort wurde aber sicher nix getauscht. Siehe Foto anderes Baustelle. Die Schrauben sind ölig und sicher nicht geöffnet worden.
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Nov 2016, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

nein nix getauscht aber da läufts raus;
blink blink

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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Nov 2016, 7:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin der Meinung von V2lover: O-Ring Gangsensor Cool
Musste diesen auch schon 3 mal tauschen Mad
Versuch es mal, ist in 10-15min erledigt und kostet 0,80,-.
Seitenständer (2 max Torx und eine Mutter) runter und dann Gangsensor raus.
Aber was drunter stellen, es kommt minimal Öl raus.

Lg
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