forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ich ersuche ein weiteres Mal eure Hilfe(Öl+Kühlkreislauf)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boyscout12Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  56.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Okt 2016, 20:07    Titel: Ich ersuche ein weiteres Mal eure Hilfe(Öl+Kühlkreislauf) Antworten mit Zitat

Hallo ihre Lieben,

Ich habe mich lange nicht gemeldet, tue es dieses Mal um bei der Komplettierung der LC8 auf eure Unterstützung zurück zugreifen.

Zur Vorgeschichte:

Die LC8 ist noch immer im Wiederaufbau, allerdings in den letzten Zügen.
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=27125&start=135
Seit 2Jahre ist es seit dem Diebstahl her und der Wiederaufbau hat sich sehr rausgezögert, da das Motorrad einiges an Geld verschlungen hat, welches erarbeitet werden musste.


Die Komplettierung wurde von Mir und einem bekannten zweiradmechaniker durchgeführt. Die Probefahrt lag Ende September an und alles verlief gut nach der Vergaserreinigung und allerlei Ersatzteile.


Zum Problem:

Nach der Erfolgreichen Probefahrt haben sich jetzt in Stadtfahrten Symtome herausgestellt zu denen ich keine Antworten oder Schlussfolgerungen finden kann.


Problem 1:

Übermäßiger Öltransport in den Luftfilterkasten.
Der Lufikasten ist am boden mit Öl bedeckt.

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=20499&start=0

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=31108&start=0

in diesen beiden Artikeln erklärt Hakim eingehend, über längere Standzeiten und die eventuellen Schäden an den Kolbenringen.


Problem 2:

Mein Radiator drückt 1/3 des Inhalts in den Überlauf, und der Überlauf drückt es mir auf edn Schuh.

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=20774&hi ....... hlsystem+entl%FCften

Dies resultiert während Stadtfahrten vor 2 Tagen zu 6 Balken und dann 7 + Blinken.
Zuhause hab ich dann noch 1L in den Radiator reingekippt.
Den Kühlerdeckel hab ich richtig gereinigt, obwohl er nicht wirklich dreckig schien.



Jetzt verbinden sich Problem 1+2:

Beim Balken 5, was ja für jeden von uns eine annehmbare Temperatur ist in Stadtfahrten, zeigt sich beim Warmstart(5Balken) rauchentwicklung am Auspuff.
Beim Starten kommt wirklich eine riesen Wolke raus. Sobald ich fahre geht die Wolke weg.


Die Frage die sich mir aus den beiden Atrtikeln stellt ist:

Ist es richtig,dass durch die erhöte Hitzeentwicklung das Öl in die Vergaser drückt und dann beim Warmstart verbrannt wird?

Warum verbrennt die KTM nur Öl nach dem Abstellen,also beim wiederstarten?
Da, bei normalen fahrten mit 5-6 Balken kommt kein Qualm.


Die weitere Frage ist, wie kann ich das Kühlwasser stoppen mir den Radiator leer zu saugen?


Ich hab gestern abend Öl abgelassen, da ich durch die 2 Artikel ausschließen wollte,dass es ein ZylKopf Schaden ist.
Kein Wasser im Öl.


Vielen Dank fürs lesen.
Alles Gute.
Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Okt 2016, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zum Wasserverlust tippe ich trotz das du die Deckeldichtung gecheckt hast, auf den Kühlerdeckel, sobald die Feder des Deckels ein wenig ausgelutscht ist bzw, die Dichtung ein wenig porös ist, musst du tauschen.
Meinem Deckel hat man nicht angesehen das er kaputt war, das Sympthom war aber nach dem Deckeltausch weg.

Bzgl. des Ölverbrennen, gute Frage, hast du den Simmering von der Kurbelwellenentlüftung getauscht? Hab ich gemacht, seit dem kein Öl mehr im LuFikasten.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
max950Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge insgesamt: 352
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  82.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Okt 2016, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mönsch Olli, dich gibbet noch Question Very Happy
Simmering Kurbelgehäuseentlüftung erneuern, wurde schon genannt. Wenn dann noch Öl verbrannt wird . . . weitersehen. Der Aufwand ist gering.

Wasserverlust: Wenn im Öl kein Wasser zu sehen ist, im Kupplungsdeckel keine Wasser/Öl - Emulsion entdeckt wird
die wie Salbe aussieht und du den Ölfilter normal vorgefunden hast, die Wapu-Welle jung ist, dann entlüfte nochmal ordentlich.
Wird unterschätzt und wirkt Wunder.
Neuer Kühlerdeckel kost nen 10ner, hier nich sparen . . .
Grüße,
max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boyscout12Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  56.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 11. Okt 2016, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin Max,
ja lang ist es her, aber sowas wie mich kriegt auch ein Diebstahl nicht klein.
Man(n) muss seiner Dame treu bleiben Smile

Ich hoffe mal auf den Deckel und werd dann nochaml berichten.


Bezüglich des Simmerings muss ich mal schauen. Da wurde definitiv noch nicht dran gemacht.
Mal Forensuchen:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Okt 2016, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

max950 @ Di, 11. Okt 2016, 22:20 hat folgendes geschrieben:
...Neuer Kühlerdeckel kost nen 10ner, hier nich sparen . . .

Rüschtüsch!!!
Und gleich den mit 1,8bar der EXC kaufen!!!!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Okt 2016, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das mit dem Wasserverlust.. kommt mir bekannt vor... Bei mir wars die Wasserpumpe... Bei 30km..in 30min = 1L Nachfüllbedarf... ph34r Im Motor hab ich bis auf die Creme am Kupplungsdeckel keinen Tropfen Wasser gefunden. Das Wasser ging vollständig durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten. Der war dann auch reichlich dampfgestrahlt..Luftfiter naß und Öl hatte es auch mit durchgehauen... wacko

Gruß
Dirk

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boyscout12Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  56.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Okt 2016, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin ,
heute hab ich endlich den neuen Kühlerdeckel montiert und bin probegefahren.

Leider drückt mir mir die KTM noch immer den Ausgleichsbehälter voll und den radiator Leer. Alles landet bei mir auf dem Fuß oder bei der Ampel auf dem Asphalt.

Ich hab in der letzten Woche 3mal den Volllen überlauf zurück in den Radiator gefüllt und dann auf Min. aufgefüllt.
Muss ich nach jedem mal entlüften?
Ich werd jetzt nochmal entlüften,denn ich hab heute nur Plug and Play mit dem Deckel gemacht.

Ich suche immer noch nach einer Lösung wie das Wasser vom Überlauf zurück gesogen werden kann sobald man die karre absstellt.




Zum ÖL:
Es sind keine Auspuffwolken(weißer Qualm) beim warmstart mehr KOMISCH blink

Danke Euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
max950Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge insgesamt: 352
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  82.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Okt 2016, 2:10    Titel: Antworten mit Zitat

Entlüften ist zwingend nötig. Karre vorne hochnehmen über 50 cm, am Kühler auffüllen und ein paar Sekunden laufen lassen.
Bisken warten, ma ornlich in die Kühlerschläuche kneifen und wieder auffüllen wenns weggegluckert is.
So oft machen bis nix mehr reinpasst. Deckel drauf und warmlaufen lassen. Pegel im Ausgleichsbehälter auf MAX einstellen.
Kalt sollte der dann auf MIN absinken.
Zum Öl: Lehn die Karre ma schräg nach rechts an eine Wand und zieh den Ölfilter. Sollte Wasser im Öl sein, ist der Filter wellig, siehste dann schon.
Dann kommste um eine neue WaPu-Welle nicht rum.
Simmerring Kurbelgehäuseentlüftung ist gemacht ?
Grüße,
max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Okt 2016, 5:04    Titel: Antworten mit Zitat

boyscout12 @ Do, 20. Okt 2016, 20:36 hat folgendes geschrieben:
...Ich werd jetzt nochmal entlüften,denn ich hab heute nur Plug and Play mit dem Deckel gemacht.
Ich suche immer noch nach einer Lösung wie das Wasser vom Überlauf zurück gesogen werden kann sobald man die karre absstellt...

Hallo,
richtig Entlüften ist natürlich Pflicht, wenn der Kühler leergelaufen ist. Wenn Du nur etwas nachfüllen mußt, ist das nicht nötig. Aber was meinst Du mit "plug and play"? Der neue Deckel kann nur dicht halten bis zu den vorgesehenen 120° Kühlflüssigkeitstemperatur, wenn Du auch den Dichtsitz im Kühlerstutzen sorgfältig gereinigt und notfalls mit feinem Schleifvlies geglättet hast. Dann wird das auch so funktionieren wie vorgesehen mit dem Kühlmittelausgleich aus dem Behälter, irgendwelche Bastellösungen brauchst Du Dir garnicht erst zu überlegen. Ein eventuelles Problem mit Wassereintritt ins Öl durch Simmerringdefekt an der Wasserpumpe ist eine ganz andere Baustelle. In diesem Fall würde der Ausgleichsbehälter nicht nach außen überlaufen, sondern vom Kühler her leergesogen werden.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boyscout12Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  56.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Okt 2016, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

ich entschuldige mich hier erstmal so undurchsichtig Berichtet zu haben.


1. Die Wapu wurde vor 3Wochen erledigt, da ich Wasser im Öl fand.
Nach der Wapu reperatur wurden dann noch 2 weitere Ölwechsel gemacht, um die letzten verbliebenen reste Wasser aus dem Motor auszuspülen.

Der letzte Ölwechsel war letzten Woche. Der Ölfilter sah gut aus, trotzdem wurde er gewechselt. Das alte Öl beim letzten Wechsel sah gut aus.
Also seitens der Wapu befürchte ich sind zweifel beseitigt.

2. Simmering an der Kurbelgehäuseentlüftung steht noch aus, da ich nach dem Deckelwechsel erstmal Probefahren wollte.

3.@Hakim, Plug and Play war der Deckel am Radiator gemeint.
schön sauber gemacht alles und dann den Deckel drauf.

Heute Nachmittag wird entlüftet und dann nochmal Probefahren.


4.Frage: Kann ich einen Kodi Schaden ausschließen, da kein Wasser mehr im Motor zu finden ist und dementsprechen auch derzeit niccht in den Motor gelangt.
4.1 Es von Außen nicht danach aussieht, dass Wasser den Motor verlässt.
???


Ich hoffe der Spuk ist beendet nach der Entlüftung.

Danke an Euch.
Lieben Gruß
Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimoyzfOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge insgesamt: 653
1190R 2014, Yamaha R1/RN12
1290 SDR 2017

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Okt 2016, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Dir ist sicher bekannt das beim entlüften die Karre mit dem Vorderrad nach oben stehen muss Question 30° warn's glaub ich.
Wenn alles richtig gemacht ist, der Deckel auch i.O. ist, dann
bläst evt. ne kaputte Kopfdichtung ins Wasser Question Sad .
Luft im Vorratsbehälter prüfen, geht mit entsprechender Messtechnik, zu viel CO im Behälter deutet dann auf so einen Schaden hin.

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Okt 2016, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du redest hier von 5, 6 oder 7 Balken Wassertemperatur! Das ist ja nun mal wirklich zu warm. Wenns nicht am entlueften liegt, bist du dir sicher, dass die WaPu korrekt laeuft? Bei meiner hatte sich vor kurzem der Seegering verabschiedet (mein Schuld, ich weiss), und dann lief die Pumpe halt nicht richtig - so kam ich dann auch auf 7+ Balken und Wasser wurde rausgedrueckt. Check mal, ob die wirklich richtig laeuft.
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boyscout12Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge insgesamt: 323
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  56.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Okt 2016, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin,

heute hab ich die KTM entlüftet. Vielleicht kann jemand anhand meiner Beschreibung sehen was ich falsch gemacht habe.

1.Hinterrad raus(wie bekommt ihr die karre alleine 50cm hoch ohne euch einen abzubrechen?)
2. Kühlerdeckel (KD) und überlauf deckel (ÜD) ab. Überlauf auf Min.
Kühler voll bis nichts mehr gluckste.
3, Angemacht bis in Balken kam.
4.Pause, und dann KD auf, da kommt mir die Suppe rausgepresst,nagut, aufgefüllt.
5.Laufen lassen bis 2 Balken
6.Gleiches Vorkommnis, 2min gewartet. dann wieder, die ganze Brühe(immer so 100ml) raus gepresst.
7.Karre auf die Schwinge, voorne hoch,aufgefüllt bis nichts mehr gluckste, dann laufen lassen,
8. alles wieder anbauen , Überlauf auf Min. und Probefahrt.


Jetzt hab ich ein neues Phänomen:)
Es spuckt kein Wasser mehr aus dem Überlauf, auch wenn der sich nach dem Abstellen wieder bis oben gefüllt hat,
Aber und hier hab ich es mit der Angst bekomen,
bei über 3000U/min Fahrt, gluckst es einen´m vorne vom Kühler her.
Da wurde mir richtig bange, ich hab alles überprüft und bin weiter,

es hört sich ungefähr so an als ob Luft sich einen Weg durch den Kühlkreislauf sucht und dabei komische glucksende Geräusche von sich gibt.

Ich verzweifele echt gerade.
Ist jemand in Berlin der die Karre mal Probefahren kann und mir Geistige Störungen Attestieren kann:)


@markus , die Wapu wurde vor kurzem erst gemacht. Ob da alles richtig läuft kann ich nicht ausschließen, wurde allerdings von einer Fachwerkstatt gemacht, auch wenn das ja nichts zu bedeuten hat.

Zu den Balken: Es ging bis 7hoch, allerdings nur weil sie vorher so viel Wasser rausgespuckt hatte, das im Radiator nichts mehr drinnne war.


Danke euch
Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Okt 2016, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

da ist irgendwas im Arsch! Ich hab noch nie die Karre vorne hochgehoben wegen entlueften. Eher umgekehrt. Steht hinten sogar etwas hoeher auf Montagestaender und alles prima. Kopfdichtung ( wuensche ich dir nicht), oder Pumpe laeuft nicht richtig - so aus der Ferne. In Berlin gibt es doch viele 905er Fahrer die sich mit geistigen Stoerungen gut auskennen - sollte sich doch einer finden lassen! Wink
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Okt 2016, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hat nur einer geistige Störungen ......Und zwar 905 Mr. Green
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0507s ][ Queries: 31 (0.0221s) ]