|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mo, 14. Nov 2016, 0:26 Titel: |
|
|
@Bruggma
Ich will mich wirklich nicht grün und blau ärgern , für meine Zwecke bietet MS immer noch alles was ich brauche. Allerdings ist MS für die neueren Geräte nicht mehr gewappnet. Habe Deinem Ratschlag gefolgt und das Wunder ist geschehen: ich habe etliche Karten gleichzeitig raufgeuppt (CN, OSM, Transalpin, Topo F, ROAD2010, EGS, Blitzer Overlay). Die wurden automatisch auf die Micro-SD geladen, nicht aufs Gerät, BaseMap hat nach dem Speicherort gar nicht nachgefragt. Trotzdem finde ich den 276CX nicht optimal. Zwischenpunkte in einer Route zu setzen ist ein Geduldspiel auf welches ich mich nicht einlassen möchte. Aufgefallen ist mir auch, dass die Städtesuche nicht so elegant läuft wie gewohnt. Es sucht nur im Umkreis, nicht alphabetisch. Wenn ich also in München bin kann ich Istambul suchen bis ich grün und blau werde . Zürich wird vielleicht noch angezeigt, Winterthur wahrscheinlich auch nicht mehr .
Wie bereits geschrieben, habe ich bisher nur mit MapSource 6.13.7 gearbeitet weil mir dieses Programm alles bietet was ich fürs GPS brauche. Die verschiedenen Gimmicks welche BaseCamp bietet brauche ich eigentlich nicht, sie belasten mich eher. Trotzdem habe ich gestern mal BC mit 276CX verbunden und siehe da, konnte auf Anhieb alle Karten auf die Speicherkarte übertragen und einzeln auf dem 276CX auswählen. Dabei waren CN, OSM, BlitzerOverlay, EGS, Topo France, Transalpin 2012 Pro, RO.A.D 2010. Soweit so gut.
Nach wie vor empfinde ich es Rückschritt die Sache mit dem Setzen von Zwischenpunkten in einer neuen Route.
Es fehlt mir das Untermenü "Richtungen anzeigen". Der obere Balken nimmt mir zu viel Fläche ein (fast 1/3 des Screens) und kann nicht ausgeschaltet werden.
Beim berechnen einen neuen Route wird nicht mehr nach Präferenzen gefragt, diese müssen in den Einstellungen vorgenommen werden (Kürzere Zeit, kürzere Strecke, Luftlinie, eigene Präferenzen). Auch bei einer Neuberechnung der Route wird nicht danach gefragt. Diese Funktion nutze ich auf 276/278 oft wenn ich von Straßen ins Gelände übergehe und dann Luftlinienführung möchte. Bei 276CX geht das nur über große Umwege.
Ein Fehler in der Software führt dazu, dass nach der Berechnung einer neuen Route diese erst auf dem Bildschirm erscheint und erst danach gefragt wird ob man sie abfahren will oder nicht.
Ein absolutes NoGo ist die Städtesuche (andere Suchen habe ich aus Wut nicht mehr probiert). Die Eingabe der Buchstaben ist gewöhnungsbedürftig und die extreme Trägheit nervt total. Zwischen den Eingaben der einzelnen Buchstaben blockiert das System für 1-2 Sekunden. Wenn man dann alles eingegeben hat dauert es ewig bis das Ergebnis rausgespuckt wird. Z.B. Suche nach München aus ca. 80km Entfernung hat sage und schreibe 60 Sek gedauert . Das ist definitiv nicht akzeptabel, das ist ein deutlicher Rückschritt gegenüber 276/278.
Habe endlich München gefungen (CN 2016.2) und dorthin routen lassen. 95,7km. Dann wollte ich die Route übersichtlicher sehen, also von 3 auf 30km gezoomt. Nach vollen 40 Sek!!!!!! erschien die gesamte Karte und nach anderen 60 Sek !!!!! die violette Route darauf. Das ist der absolute Wahnsinn.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich brauche das Gerät nicht!
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : Mo, 14. Nov 2016, 12:54 Titel: |
|
|
unglaublich was ein renommierter Hersteller da als "fertig entwickeltes Gerät" an Kunden ausliefert.
klingt ja wie die erste Beta-Version...
|
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mo, 14. Nov 2016, 13:42 Titel: |
|
|
Ich bin unendlich froh meinen 276 und 278 nicht voreilig verramscht zu haben . Mit dem 2GB-Russenstick bleiben die 2 die Nonplusultrageräte .
Der 276CX geht wieder zurück da für mich unbrauchbar .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mo, 14. Nov 2016, 20:31 Titel: |
|
|
Danke für deinen Test, ich hätte doch fast so ein Ding gekauft.
|
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Nov 2016, 20:55 Titel: |
|
|
ich bin immer noch gespannt und nachen einem Garmin Monterra kann miich nix aus der Bahn werfen....
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Nov 2016, 20:55 Titel: |
|
|
Also ich kapier es nicht..... Alle schreien schon seit Jahren, dass Garmin für neue Produkte erst mal Beta Tester braucht und man Garmin Geräte erst nach dem 3 oder 4 Update kaufen soll.... was habt Dir denn erwartet?
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Nov 2016, 21:10 Titel: |
|
|
Hi,
Danke für den Test Benzinschffler.
Garmin ist mir immer wieder ein Rätsel.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mein 278 zu verkaufen und durch 276cx zu ersetzen.
Aber was Du schreibst klingt ja wirklich nach Rückschritt.
Ich verstehe es nicht. Das Gerät ist echt ein Trumm geworden.
Die Basics mit gutem Bildschirm und Tastenbedienung sind richtig gewählt.
Und das Gehäuse sollte doch allemal genügend Platz bieten für einen anständigen Prozessor, der das Teil mal ordentlich schnell macht.
Aber irgendwie scheinen die das nicht gebacken zumbekommen, was für viele andere in der Smartphone Branche zum standard gehört.
Würde Garmin empfehlen sich den einen oder anderen Samsung oder Apple Entwickler einzukaufen. Schätze das wäre ein guter Invest.
Sonst geht es wohl früher oder später bergab.
Es muss nur mal einer auf die Idee kommen eine brauchbare Motorrad Routenplanungs App für Smartphones oder tablets zu programmieren. Dann ist man mit einem Guten Gehäuse mit integrierter Sonnenblende voll ausgestattet und muss kein extra Gerät mitschleppen.
|
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Nov 2016, 21:24 Titel: |
|
|
der App Versuch hiess Monterra
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. Nov 2016, 12:25 Titel: |
|
|
http://motoroute.de/node/855
Erste Eindruck/Bewertung... naja.. nicht sehr aussagekräftig...
mal sehen wie es sich entwickelt
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mi, 16. Nov 2016, 12:39 Titel: |
|
|
gschimmy @ Mi, 16. Nov 2016, 11:25 hat folgendes geschrieben: | http://motoroute.de/node/855
Erste Eindruck/Bewertung... naja.. nicht sehr aussagekräftig...
mal sehen wie es sich entwickelt |
Und was und dieser Bericht? Leider nix .
Ich habe das Teil gekauft und nach 2 Tagen wieder zurückgegeben. Wie von Garmin gewohnt reifen die Geräte erst nach einigen Jahren. Bis dahin werde ich meine 276+278 wie Schätze hüten .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. Nov 2016, 20:26 Titel: |
|
|
Mein Coach hat heute eine schon mal geöffnete Kiste bekommen ....wohl die vom Schnüffler
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
99.38 KB |
Angeschaut: |
279 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
52.98 KB |
Angeschaut: |
301 mal |
|
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mi, 16. Nov 2016, 23:09 Titel: |
|
|
meine sah genauso aus.
Beim ersten anmachen im Haus ohne GPS Empfang stand der Pfeil auf irgendeinem Fleck in Taiwan - ich denke, daß das noch keiner vorher ausprobiert hat.
Ich fange mal an zu spielen, aber die Langsamkeit, die Benzinschnüffler bei manchen Eingaben bemängelt hat, habe ich auch schon gemerkt.
Habe im Moment den City Navigator NT 2017 drin.
Das Display ist so hell, das kannst du als Taschenlampe benutzen. Eingabe von Buchstaben und Zahlen geht für ein Nicht Touchscreen System erstaunlich gut, weil sie dir das ganze Alphabet anzeigen und du darin scrollen kannst.
Das Plastik wirkt ein wenig schlechter als beim 278, das konnte ja viel ab. Runterwerfen wollte ich es jetzt (noch) nicht.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mi, 16. Nov 2016, 23:18 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Mi, 16. Nov 2016, 19:26 hat folgendes geschrieben: | Mein Coach hat heute eine schon mal geöffnete Kiste bekommen ....wohl die vom Schnüffler |
Kann sein, ich habe den Mist wieder zurückgegeben .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mi, 16. Nov 2016, 23:21 Titel: |
|
|
Es gibt schon das 2. Softwareupdate . Wenn dann nach 1 Jahr das Update 250 ansteht, wrrde ich vielleicht wieder einen Versuch wagen. Bis dann werde ich meine beiden Schätze 276+278 gut hüten .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Do, 17. Nov 2016, 1:15 Titel: |
|
|
Lieber Benzinschnüffler.
Wenn ich so ein Fuchs wie du mit dem 278 wäre, würde ich das auch so sehen.
Ich spiele jetzt seit 2 Stunden damit herum und mir wird die Bedienung langsam vertraut. Ich finde alleine die Bedienung der Knöpfe einen großen Schritt gegenüber dem 278er. Und die meisten Probleme, die du ansprichst sind mit Updates in den Griff zu bekommen (Hoffnung!).
Es gibt einfach Gründe umzusteigen, wie z.B. die Datenübertragung, die mit einer USB 3.0 Schnittstelle nicht mehr funktioniert. o
Oder dieses merkwürdige Datacard Format.
Was mich ärgert sind so Dinge wie die Einstellung des Lifetime Updates, eine Frechheit
Bin sehr gespannt wie es weitergeht! Und bleibe Beta-Tester
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
|
|