forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Hilfe ELEKTRIK
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marco aus dem HarzOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.07.2016
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  29.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2016, 19:40    Titel: Hilfe ELEKTRIK Antworten mit Zitat

Hallo , ich hoffe ihr könnt mir helfen , adventure aus 2009 .
Bin ja nun noch ganz neu auf meiner 990er , habe bemerkt das sie nur anspringt wenn der Leerlauf eingelegt ist , gut habe ich mir gedacht , wird wohl der kupplungsschalter defekt sein , multimeter dran und gemessen , funktioniert , trotzdem einfach mal gedrückt. Hat nix gebracht springt nur im Leerlauf an . habt ihr noch eine Idee ?
Nächste Problem , Reserveanzeige . Zündung an , tankleuchte geht kurz an und dann wieder aus so soll es ja auch sein , sie zeigt mir aber nicht an wenn der füllstand auf Reserve befindet . darauf hin habe ich die Suchfunktion im forum genutzt und darauf hin einen gebrauchten Sensor besorgt . tank runter , neuen Sensor(widerstand) angesteckt , nix leuchtet . ich glaube das eine Kabel war rot/braun , das andere braun . an dem rotbraunen müssten eigendlich 12Volt ankommen oder habe ich den schaltplan falsch gelesen ? Das braune Kabel hat Durchgang nach Masse . beide Sensoren haben den selben ohm Wert beim messen . bitte um einen Rat , Grüße aus dem Harz .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2016, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

zum ersten Thema - funktioniert Dein Gangsensor wie er soll ???

Seitenständer Sensor hast Du abgezogen und auch mal gemessen ?

Massefehler kannst Du ausschließen ?

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
neo71Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.05.2015
Beiträge insgesamt: 190
KTM LC8 Adv 990 ABS, 2012
 →  131.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2016, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco, warst du heute Nachmittag aufm Torfhaus? Wenn ja, dann habe ich gesehen wie du gestartet bist Beim Gang einlegen ging die @ aus, Seitenständer war drin und du hattest den Gang drin, richtig? Dann würde ich den Seitenständer Schalter und den Kupplungsschalter mal überprüfen. Den Gangsensor aber vorsichtshalber auch.

Gruß Arne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2016, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Den Schaltplan hast Du falsch gelesen

Der Kraftstoffsensor ist ein Masse Potentionierer - gibt also die Masse über ein Kennfeld an das MFD.

GLEICHE PROBLEM bei Deinem Kupplung/Leerlauf gedönse - da wird auch Masse verteilt - deshalb die Frage nach Massefehler (wobei es dann auch Probleme mit dem Startrelais geben müsste).

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2016, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

also auf [[ROT/BRAUN]] sollten nach meinem Erachten keine 12 Volt raus kommen - ich würde ehr auf nen minimalen Pegel evtl. bei abgetrennten Sensor tippen (da werkelt doch ne LED als Reserveanzeige, richtig ?).
_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH


Zuletzt bearbeitet von HotFire am So, 14. Aug 2016, 20:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Marco aus dem HarzOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.07.2016
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  29.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2016, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

neo71 @ So, 14. Aug 2016, 21:14 hat folgendes geschrieben:
Hallo Marco, warst du heute Nachmittag aufm Torfhaus? Wenn ja, dann habe ich gesehen wie du gestartet bist Beim Gang einlegen ging die @ aus, Seitenständer war drin und du hattest den Gang drin, richtig? Dann würde ich den Seitenständer Schalter und den Kupplungsschalter mal überprüfen. Den Gangsensor aber vorsichtshalber auch.

Gruß Arne

Nein war nicht unterwegs heute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Marco aus dem HarzOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.07.2016
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  29.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2016, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ So, 14. Aug 2016, 21:28 hat folgendes geschrieben:
also auf [[ROT/BRAUN]] sollten nach meinem Erachten keine 12 Volt raus kommen - ich würde ehr auf nen minimalen Pegel evtl. bei abgetrennten Sensor tippen.


Was meinst du mit minimalen Pegel ??
Den gangsensor hatte ich tot gelegt , nun wieder original eingepinnt für die Fehlersuche . was ich nicht ganz versteh ist , wenn ich den kupplungsschalter Brücke müsste es doch gegen ? Und wie gesagt habe mit multimeter probiert , der Schalter funktioniert , sobald ich Kupplung ziehe habe ich durchgang .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2016, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Marco aus dem Harz @ So, 14. Aug 2016, 21:44 hat folgendes geschrieben:
Was meinst du mit minimalen Pegel ?


Also das ist keine gesicherte Aussage ob 12 Volt aus dem MFD kommen müssten - bei einer Tankanzeige früher war es teilweise wirklich so, da war bei vollem Tank 12 Volt (Anzeige hatte dann 12 Volt am Eingang und zeigt über Ihre Masse 100% an ) und mit fallendem Pegel wanderte der Pegel dann unter die 6 Volt Grenze (eingang also 6 Volt und weniger Anzeige / jetzt fing dann eine auf 12 Volt gelegte 1 Watt Birne an zu leuchten, da Ihr die ca. 6 Volt reichen und wurde evtl. auf den letzten Tropfen noch was heller) - das war so das billigste Prinzip ohne Hysterese und Temperatur-/Spannungskompensation.

Heute funktionieren die aber durch LED Anzeige und einer mini Schaltung mittels 2-3 Transistoren und einiger Widerstände und Dioden ganz anders und Du greift noch noch den Mittelabgriff eines Spannungsteilers ab, deshalb "MEINE VERMUTUNG MIT DEM MINIMALEN PEGEL"

TIPP:

Sprit raus und Widerstand messen in 1-2 Liter Schritten beim Befüllen (Stecker abziehen beim Messen).

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH


Zuletzt bearbeitet von HotFire am So, 14. Aug 2016, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2016, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gibt ja zwei Möglichkeiten wie das Start HILFS Relais an seine benötigte Masse kommt:

1.) Der Gangsensor gibt im Neutralgang auf [[grün/blau]] Masse aus, diese geht dann über Diode 2 ans o. g. Relais - wenn das Relais jetzt durch Drücken des Anlasserknopfes noch Plus 12 Volt bekommt schaltet es durch und zieht das Startrelais an und der Anlasser dreht. "WENN JETZT DEINE (N) ANZEIGE LEUCHTET IST DER GANGSENSOR OK => DER FALL FUNKTIONIERT JA AUCH BEI DIR SOWEIT.

2.) Der Kupplungsschalter wird gezogen (Schließer) gibt nun Masse auf [[gelb]] und diese wird an Diode 3 gegeben, welche die als Rückwärtssperre an Diode 2 weiter gibt und dann den Weiteren Weg von o. g. Variante 1 Nimmt.

Mögliche Fehler: Kupplungsschalter schließt nicht / Massefehler [[braun]] / Diode 3 in Durchlassrichtung defekt

Weiterer Fehler: Seitenständer Schalter gaukelt der ECU eine Fehlposition vor (Achtung bei Messversuchen, der liegt Parallel zum Drosselklappen Sensor Duett welches sehr teuer wird wenn Du es zersemmelst). ICH MEINE, IN DEM FALL DREHT DER ANLASSER ABER NUR DIE ZÜNDUNG BLEIBT AUS 🤔

MASSESTRANG: Deine FRONT-Blinker funktionieren aber ???


DIE MASSESACHEN KANNST DU SO SCHÖN MESSEN UND GEGENEINANDER AUSSCHLIESSEN UND WENN DA NIX ZU FINDEN IST, BORG DIR NEN SEITENSTÄNDER SCHALTER / ELIMINATOR ZUM LETZTEN TEST

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Marco aus dem HarzOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.07.2016
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  29.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2016, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Blinker funktionieren . ich glaube ich hole mir Hilfe , bevor ich noch etwas schrotte oder ich durchdrehe .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2016, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Marco aus dem Harz @ So, 14. Aug 2016, 22:54 hat folgendes geschrieben:
Blinker funktionieren . ich glaube ich hole mir Hilfe , bevor ich noch etwas schrotte oder ich durchdrehe .



Wie weit hast Du es nach Solingen ???

KTM Stammtisch am 1.9. ???

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Marco aus dem HarzOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.07.2016
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  29.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2016, 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

389 laut Maps 🙈🙈
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2016, 7:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es doch zwei LC8 Treiber in Osterode....

Stephan_Harz und Roadrunner

Der Roadrunner ist aber aktuell im Urlaub.

Vielleicht können die Dir ja weiterhelfen. Wink

VG Schimmi

P.S.: ansonsten haben wir noch Stealth als fähigen Schrauber in Könnern. ist ja auch nicht so weit weg vom Harz...

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2016, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco.

Das Problem hatte ich bei meiner 950er auch.
Am Anfang die gleichen Sachen probiert.

Schlußendlich war mein Anlasserrelais weggefault - unten rechts in Batterienähe. Schau dir mal die Kontakte an.

Grüße
Stefan

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Marco aus dem HarzOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.07.2016
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  29.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2016, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke für eure Hilfe , ich suche und werde berichten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0353s ][ Queries: 58 (0.0052s) ]