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"Knackpunkt" Gabel: Knacken beim Einfedern; Ursach

 
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punKTuMOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Aug 2016, 14:31    Titel: "Knackpunkt" Gabel: Knacken beim Einfedern; Ursach Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Habe ein Problem mit meiner Gabel.

Vorab: Lenkkopflager ist spielfrei, Vorderrad ist fest und korrekt montiert.

Das Problem:
Bocke ich die Maschine auf und ruckele am entlasteten Vorderrad, so kann ich keinerlei Spiel feststellen.
Belaste ich das Vorderrad, ziehe die Vorderradbremse und tauche die Gabel ganz leicht ein (leichtes Aufstützen auf den Lenker), so entsteht ein minimaler „Knacks“, also ein kurzer „harter“ Punkt, den man beim Eintauchen überwinden muss. Hebt man die Maschine im Stand wieder aus der Feder und taucht wieder ein, kann man diesen „Knacks“ beliebig oft wiederholen. Beim Ein- und Ausfedern scheint sich das Vorderrad trotz gezogener Bremse 2-3mm noch vorne und hinten zu bewegen.
Wackelt man im entlasteten Zustand an den Gabelrohren, am Rad etc., lässt sich nirgends Spiel feststellen. Die Gabel selbst ist unfallfrei und absolut öldicht.
Die Gabel hat außer Ölwechseln, Nachmessen der Federn und Kontrollen der Dichtringe usw. keinerlei Service erfahren.

Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte, wie ich diesbezügliche Toleranzen messen könnte und wie kritisch die Angelegenheit ist?

Schon mal meinen Dank an alle Mittüftler!
Grüße, punKTuM
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Aug 2016, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

990er lt. Signatur, d.h. es dürften schwimmende Bremsscheiben verbaut sein....daher wird das Knacken wohl von diesen kommen.
Gegenprobe: einfach ohne die Bremse zu ziehen einfedern, VR dabei gegen ein Hindernis rollen

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Gruß
to.we
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punKTuMOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Aug 2016, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Mi, 10. Aug 2016, 15:35 hat folgendes geschrieben:
990er lt. Signatur, d.h. es dürften schwimmende Bremsscheiben verbaut sein....daher wird das Knacken wohl von diesen kommen.
Gegenprobe: einfach ohne die Bremse zu ziehen einfedern, VR dabei gegen ein Hindernis rollen


Wow! Ultraschnell Very Happy Dank dafür!
Korrekt, die Bremsscheiben sind schwimmende, aber leider nicht die Ursache.
Das "Knacken" kann man auch weniger hören, als vielmehr fühlen.
Kann erst morgen wieder ans Moped: werde aber nochmals genau nach deinem Tip schauen!

Grüße!
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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Aug 2016, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

to.wes Annahme klingt für mich sehr plausibel.
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punKTuMOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Aug 2016, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mi, 10. Aug 2016, 18:32 hat folgendes geschrieben:
to.wes Annahme klingt für mich sehr plausibel.


Ich check das morgen ab und gebe Laut!
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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Aug 2016, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das Lenkkopflager, auch wenn es augenscheinlich kein Spiel hat, minimal nachziehen. Hat bei mir geholfen!!! Hab lange die Ursache gesucht.
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 10. Aug 2016, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal einen HU- Prüfer der felsenfest der Meinung war, das LKL
an der vorgeführten Ducati 748 wäre ausgeschlagen oder locker.
Ich hab Ihn auf die Knie gehen lassen Very Happy und einen Floater anfassen lassen,
während dessen ich die Gabel bei gezogener Bremse gestaucht habe.
Die Maschine bekam danach anstandslos die Plakette.

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Cool Cool Cool Friedrich
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punKTuMOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Aug 2016, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo to.we und kantnschleifer: ausspreche Lob und Anerkennung!
und
Ihr hattet Recht! Rad gegen Bordsteinkante, ein- und ausgefedert - und nix knackt oder hakt; Vorderrad entlastet und Bremse gezogen, dann am Rad gerüttelt - ca. 2mm Spiel an den schwimmend gelagerten Bremsscheiben wacko .
Hatte die Scheiben vor ca. 13000 km gegen originale ausgetauscht. Bei den "alten" gab es so großzügiges Spiel nicht einmal nach 100.000 km.
Weiß jemand, wieviel Spiel tolerierbar ist?
Grüße
punKTuM
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gloverOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. Nov 2016, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Alle,
dank Eurer Diskussion habe ich auch bei meiner ADV. 990, 60000 km, das Problem lokalisieren können. Schwimmende Bremsscheiben vorne, bei beiden die Lager mit Spiel. Ich muss jetzt zum TÜV. Daher Frage: Müssen die Bremsscheiben getauscht werden, kann man nur die Lager austauschen oder kann man es einfach so lassen?

jemand Erfahrung damit?

Beste Grüsse

glover
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punKTuMOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. Nov 2016, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo glover!

Mich hat das Problem damals auch nicht ruhen lassen, zumal meine Bremsscheiben mit 120000 km Laufleistung weniger Radialspiel aufgewiesen haben, als meine neuen Originalscheiben mit 10000 km.

Bin zur DEKRA gefahren und habe einen Ingenieur gefragt. Früher hätten sie Radialspiel eher bemängelt. Wenn es sich "in Grenzen" halten würde, wäre es ok. Die "Grenzen" wären Ermessensspielraum. Es sei bekannt, dass viele neue Scheiben bereits etwas Radialspiel aufweisen würden.

Er hat dann meine Scheiben in Augenschein genommen (die hatten ca. 1 mm Radialspiel) und festgestellt, dass das vollkommen ok wäre und ich damit die Plakette kriegen würde.

Aufgrund dieser Aussage und den Rückmeldungen im Forum habe ich die Scheiben nicht reklamiert, sondern eingebaut gelassen. TÜV nach einem Jahr Betrieb (bei einem anderen Prüfer) war kein Problem. Keinerlei Kommentar zu den Scheiben bis auf: "Die sind ja noch neu."

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung. Wenn deine natürlich 3 mm vor- und zurückschlabbern, würde ich sie tauschen Cool

Das Spiel ist bei mir nach 20000 km spürbar größer geworden (und ich fahre eher ohne hartes Kurvenanbremsen). Damit wird sich wohl die zweite Aussage des Ingenieurs bewahrheiten, die da hieß: "Die neuen Scheiben werden, da sie jetzt schon Spiel haben, keine 100000 km halten. Rechnen sie eher mit der Hälfte." Das wären dann bei mir Gesamtlaufleistung 150000 km... und eigentlich wollte ich ja nie so lange mit einem Moped herumfahren Mr. Green .

Grüße
punKTuM
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gloverOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. Nov 2016, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, punKTuM,

cool! Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Wie geschrieben, haben meine jetzt rund 60000 km weg. Hab das Klackern zwar schon eine Weile bemerkt, bin aber erst durch Deinen post drauf gekommen, woran es liegt. Dachte auch erst, es wäre die Gabel.

Ich werde es erst einmal darauf ankommen lassen.

Vielen Dank und ich werde dann mal berichten.

Take care

glover
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gloverOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mo, 28. Nov 2016, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier mal meine Auflösung.

Defintiv das Lenkkopflager.

Wurde getauscht und alles wieder gut, trotz leichtem Spiel in der Bremsscheibe. Da spürt man gar nix mehr.

Gruss Glover
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