|
Autor |
Nachricht |
MontiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.03.2012 Beiträge insgesamt: 293 KTM 1090 Adv R 2017 KTM 690 Enduro R 2016
|
Verfasst am : Do, 14. Jul 2016, 8:19 Titel: Längeres Verzurren schädlich? |
|
|
Servus Gemeinde,
am Samstag fahren ich mit meiner Frau mal wieder los, die Mopeds auf dem Anhänger. Zuerst zu einer Familienfeier, dann weiter nach Friaul.
Was mir in den Sinn kommt: die Motorräder werden also FR bis SO dauerhaft 2.5-3 Tage auf dem Anhänger stehen, stramm in die Federung gezogen.
=> schadet das, liebe Fahrwerksexperten?
Habe mir die Frage schon öfters gestellt, auch wenn ich z.B. ein paar Tage eher frühzeitig beladen will, um am Abfahrtstag morgens früher los zu kommen ...
(ja, es wäre mit viel Aufwand möglich, die Motorräder während der Standzeit des Anhängers aus der Federung zu lassen - wir haben einen Anhänger mit Plane, schwer ranzukommen, wenn alles beladen ist)
Danke, Monti
|
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Do, 14. Jul 2016, 14:06 Titel: |
|
|
Die Gabel nimmt einem es manchmal übel. Denn sie spannt man gern so das sie auch nach hinten gedrückt wird und das ist schlecht für die Führungsbuchsen und dann lecken gern die Dichtringe. Ich ziehe lieber hinten fest und vorn gebe ich nur die Richtung vor.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
Irrrrk Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.02.2012 Beiträge insgesamt: 445 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 70.000 km Ducati Multistada 1200S, 2013 → 25.000 km KTM EXC 350, 2017 → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 14. Jul 2016, 15:58 Titel: |
|
|
Hatte bei der letzten Italien Tour die LC8 mit - bin aber 4 Tagen nur EXC gefahren und nur 1x ca. 200km mit der Großen. Als ich nach einer Woche wieder zu Hause war, hat eine Gabelseite der LC8 gesifft. Habe aber die Gabel entlüftet gehabt.
Dietrich meine, dass das verzurren nicht unbedingt die Ursache gewesen sein muss...
_________________ Ride on... |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 14. Jul 2016, 17:43 Titel: |
|
|
man braucht ja auch nicht ganz so brutal anzuziehen, vorn auf einen schönen Winkel der Gurte achten - relativ parallel zu den Gabelholmen, aber seitlich wegspreizend - hängt natürlich von der Position der Ösen ab. Dann steht die auch mit mittlerem Zug bombenfest, hinten noch etwas sichern.
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Do, 14. Jul 2016, 18:15 Titel: |
|
|
Nun bin ich ja bekanntermaßen kein Techniker, aber es würde mich wundern, wenn "länger" der entscheidende Punkt ist, solange es sich nicht um mehrere Wochen oder Monate handelt. Wenn die Gurte richtig angezogen sind, ist die Gabel statisch und bewegt sich nicht mehr. Ist es nicht eher so, daß die Führungen und Ringe, wenn sie überlastet werden, undicht werden, also durch zu starkes Verzurren?
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Eisenhaufen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 05.07.2014 Beiträge insgesamt: 335 KTM LC8 SE 950, 2008 → 60.000 km
|
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Do, 14. Jul 2016, 18:51 Titel: |
|
|
Die Richtung ist der Punkt nicht so die Festigkeit. Z.B. Zieht man das Moped gegen die Stirnwand eines Anhänger ist das eher ein Problem. Beim Fahren entstehen viel höhere Belastungen auf die Gabel ,aber die Dichtringe bewegen sich immer noch dabei auf der Gabel. Wenn dann die Gleitringe schon etwas Luft haben, kommt es schon mal dazu dass , dann die Gabel beim Abschnallen sifft. Danach ist sie oft wieder dicht, aber das Öl ist erst mal weg.
P.S. Selbst erlebt ,kein hören-sagen! 2x
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 14. Jul 2016, 19:32 Titel: |
|
|
den tiefen Kotflügel kann man auch in 3 Min. abschrauben. Transportsicherung bzw. Holz dazwischen und leicht bis mittel anziehen.
Luftdruck erhöhen nicht vergessen.
_________________ Friedrich |
|
Nach oben |
|
MontiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.03.2012 Beiträge insgesamt: 293 KTM 1090 Adv R 2017 KTM 690 Enduro R 2016
|
Verfasst am : Do, 14. Jul 2016, 20:28 Titel: |
|
|
Na da schau her .... wieder was gelernt. Schau gleich mal nach passendem Holz.
Danke für die Hinweise. Forum find ich gut
Servus, Monti
|
|
Nach oben |
|
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Do, 14. Jul 2016, 21:09 Titel: |
|
|
Transportsicherung am Vorderrad nehm ich schon seit Jahren an der SXC und hab damit keine Prob´s wenn das Ding damit auch mal 3 Tage am Stück auf Moppedträger (Fahrtrichtung quer) steht.Da hab ich auch schon öfter mal vergessen zu entlüften
Am Hinterrad (Eisenhaufen) hab ich noch keine montiert, aber die Idee ist nicht schlecht ... werd ich mal machen....
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
|
Verfasst am : Fr, 15. Jul 2016, 20:50 Titel: |
|
|
Moin!
Na das ist ja wieder mal ein Fred!
Also ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, daß längeres Verzurren absolut unschädlich für die Gabel bzw. das Moped ist. Ich habe meine LC8 schon einige Male um die Welt geschippert. Dabei ist das Teil in der Regel so 8 bis 9 Wochen in der Transportkiste fest verzurrt. Bis jetzt hat das Moped mir das noch nicht übel genommen. Also keine Panik wegen der paar Tage!
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 9:34 Titel: |
|
|
@road-runner, Danke!
Klare Ansage!
Dacht ich´s mir!
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 10:12 Titel: |
|
|
Also meine ist auch tagelang verzurrt auf meiner Womo Hebebühne, schadet womöglich, merke aber nichts davon.
Mache das jetzt seit 6 Jahren so, keine Probleme...
Gerade fällt mir ein, manchmal steht auch meine HP2 drauf, auch keine Probleme. Und die stand auch schon monatelang in Container...
|
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 10:56 Titel: |
|
|
advi @ Sa, 16. Jul 2016, 10:12 hat folgendes geschrieben: | Also meine ist auch tagelang verzurrt auf meiner Womo Hebebühne, schadet womöglich, merke aber nichts davon.
Mache das jetzt seit 6 Jahren so, keine Probleme...
Gerade fällt mir ein, manchmal steht auch meine HP2 drauf, auch keine Probleme. Und die stand auch schon monatelang in Container... |
Dass das der HP2 nicht schadet war eh klar und auch nicht die Frage . Es geht hier um die LC8 .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Jul 2016, 13:38 Titel: |
|
|
Noch mal zum Verständnis. Schaden wird das verzurren nicht. Eine undichte Gabel nach dem Transport, zeigt dann eine evtl. ausgeschlagene Gabel hin. Die bis dato tadellos gefunzt hatte.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
|