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Batterie wird leer
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jul 2016, 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

Seawos @ Do, 7. Jul 2016, 6:25 hat folgendes geschrieben:
so. bin wieder da.

Spannung vor Start: 12,4V
Spannung bei Start: ging zu schnell Very Happy
Spannung bei ca. 5k: 14,03V (hat die 14V aber schon früher)

und nu!?
Ich sag ja, wenn ich das Ding beweg ist alles gut,
aber in zwei Wochen wieder leer.




Batterie wird defekt sein (wie viel Volt nach 10Min. wie viel nach einem Tag ???).

Ob der Regler in Ordnung ist, kann man evtl. aus den noch fehlenden Messungen erkennen.

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SeawosOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jul 2016, 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also übernacht reichts dann schon noch.
Wenns Wetter jetzt mal schlechter wird, leg ich die Batterie
in den Keller und schau was sie da so treibt.
Bin mittlerweile auch der Meinung dass es wirklich "nur" die
Batterie ist und mein Vorbesitzer die einfach jedes Jahr aufs neue
zerstört hat.

Achja, hab mir da ein Kabel gebastelt und lade die Batterie via des
Sicherungkastens, dann muss man nicht immer die Wanne abmontieren!

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PlumpsOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jul 2016, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das Problem kenn ich auch... Sonntag Moped abgestellt und am Freitag...mit Hängen, Würgen und Klopfen noch gestartet bekommen... Nach Studium von HotFire Beiträgen Doch den Regler getauscht...und siehe.. nach drei Wochen Stehen... Knöpche drücke und die Kiste startet super... Very Happy

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José-LuisOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2016, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

werde morgen meine Batterie überprüfen lassen

es ist eine Yuasa YTZ14S hat 12,52 Volt

wenn ich starte liegen nur 9,5 Volt an

was für Batterie ist den gut ? oder zu empfehlen ?

Danke

José-Luis
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 5:13    Titel: Antworten mit Zitat

José-Luis @ Mi, 13. Jul 2016, 23:39 hat folgendes geschrieben:
werde morgen meine Batterie überprüfen lassen

es ist eine Yuasa YTZ14S hat 12,52 Volt

wenn ich starte liegen nur 9,5 Volt an

was für Batterie ist den gut ? oder zu empfehlen ?

Danke

José-Luis



liefert:


Hi,

ich würde die Yuasa nehmen oder:


HotFire @ So, 16. März 2014, 14:42 hat folgendes geschrieben:
Ollebolle @ Sa, 15. März 2014, 18:12 hat folgendes geschrieben:
Und was macht Dich das glauben?


Das Wissen, was ich in dem Bereich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeiten in über 20 Jahren gesammelt habe aber auch das REIN PRIVATE INTERESSE an dem Thema Akku & Batterie.

Auch konnte ich viele wertvolle Informationen bei einigen Besuchen in der Yuasa Entwicklungs- & Prüfungsabteilung sammeln.

Aber vor allem kann ich mir sicher sein, weil es für Motorräder nur EINE einzige echte (VRLA) Gel Batterie gibt: LINK - leider baut der Hersteller nur dieses 19Ah Model für BMW Sad - vermutlich in Kooperation mit Johnson Controls Optima / Varta

Gute Hersteller von VRLA AGM Batterien sind mir neben Johnson Controls auch nur diese bekannt:

Exide Factory Sealed


Einige Modelle von Yuasa YT* welche jedoch nur mit EINEM Ventil ausgestattet sind. Eine genaue Beschreibung welche Yuasa VRLA sind und welche nicht gibt es leider nicht. Wenn sind es jedoch nur Factory Activated, Maintenance Free Exemplare, welche nur in Japan hergestellt werden. Erkennen kann man diese an dem "Safty Valve / Flame arrestor" - siehe Bild unten.





Ollebolle @ Sa, 15. März 2014, 18:12 hat folgendes geschrieben:
Wenn Gel draufsteht sollte eigentlich auch Gel drin sein.


FALSCH ! - Rechtlich muss wenn "GEL" drauf steht nur ein Hauch von Ortho-Kieselsäure Si(OH)4 enthalten sein und schon darf mit Silicium Gel geworben werden.

VOR ALLEM ABER IST KEIN VRLA (Valve Regulated Lead Acid) VORGESCHRIEBEN - DAS MACHT ABER EBEN ERST EINE ECHTE "GUTE" GELBATTERIE AUS !

GUTE GEL & AGM BATTERIEN SIND EINFACH TEUER und besitzen ein Verstärktes Gehäuse, enthalten reines Marken Kalzium, unverschmutztes Blei, einen Sulphationshemmer und besitzen sechs (120-180 mBar) Marken VRLA Ventile - das schließt alle Batterien mit Deckelstopfen aus Gummi oder Plastik aus (das sind meistens Batterien, die vom Kunden oder Händler selber mit Säure gefüllt werden müssen - OK es gibt auch da Ausnahmen z.B. Yuasa YTX20HL-BD Modele mit Aufdruck VRLA) !

Besonders Empfehlenswert sind hier übrigens NanoTech & NanoTech Tropic Batterien: Mikro-Sulfat regelt hier die Größe der Bleikristalle und macht das Gel porös. Die Technik wirkt als Sulfatbremse und verzeiht auch einzelne Tiefenentladungen sehr gut - leider ist mir hier keine Motorradbatterie bekannt.




Ollebolle @ Sa, 15. März 2014, 18:12 hat folgendes geschrieben:
Außerdem hat die Vließ-/AGM-Technologie in einer Starterbatterie m.E. Vorteile gegenüber Gel. (geringerer Innenwiderstand)


JA & NEIN !

Als Vlies- und AGM-Batterien mit Micro-Glasfaser-Separatoren (mit molekular riesigen Löchern in den Separateren), lassen diese Batterietypen zwar hohe Ströme (durch den geringen Innenwiderstand) zu, der Nachteil der Sache ist allerdings: Es fließt immer Blei mit und bildet von der positiven Anode zur negativen Kathode her Dendriten und diese stellen einen immer größer werdenden Kurzschluss da. Das hängen bleiben von gebildeten Bleisulfat-Kristallen in den Zellen ist auch viel höher als bei einer guten VRLA Gel.




HotFire hat folgendes geschrieben:

VRLA = Batterie als Druckbehälter

Der entstehende Sauerstoffs kann im Gasraum durch den Gegendruck der VRLA-Ventile zur vollständigen Rekombination zu Wasser bewegt werden.

Jedoch bei ÜBER-Ladung (Spannung über 14,4 Volt / 14,7 Volt) entstehender Wasserstoff, kann nicht mehr zu Wasser rekombiniert werden. Dieser geht bei Überschreitung des zulässigen Überdrucks einschließlich des im Gasraum befindlichen Sauerstoffs verloren und sorgt dafür, dass die Batterie austrocknet und stirbt !

Übrigens während Energienentnahme (bzw. Lagerung) befindet sich kein Sauerstoff im Gasraum und die Batterie weist einen Unterdruck auf. Deshalb niemals die Ventile öffnen, beim Eindringen von Luftsauerstoff oxidieren die Elektroden und werden irreparabel geschädigt.



Einige Eckdaten einer normalen AGM Batterie:

1.) Die Sulfatisierung durch „zu viele Verbraucher“ nimmt zu, da die Lichtmaschine nicht mehr voll aufladen kann !
2.) Dauerhaft unter 60 % Ladezustand halbiert die Lebenserwartung
3.) 90% Ladezustand verkürzt das Leben einer Batterie um ca. 1 Jahr
4.) 14,4 Volt Ladeschlussspannung sind empfehlenswert
5.) Laden mit Temperatursensor (Kompensation) ist empfehlenswert
6.) nutzbare Kapazität liegt bei nur 20 % der Nennleistung
7.) ausgelegt für ca. 100 Zyklen


davon abweichende Eckdaten einer echten VRLA GEL Batterie:

1.) ausgelegt für ca. 2.000 Zyklen
2.) jede Zelle hat ein separates Ventil
3.) Startleistung soll mindestens 50% höher einer DIN-Batterie sein
4.) Tiefe Entladung macht keine großen Probleme, wenn nachgeladen wird
5.) Geringe Säuredichte einer NanoTech GEL Tropic (laden bis 60°C)
6.) darf Überkopf eingebaut werden



Die meisten Batterien mit geringen Preisen sind billige Fernost Produktionen, Welche alles was der Besteller haben möchte, auf die Batterien drucken.
Diese entsprechen von der Leistung her jedoch normalen offenen Schwefelsäure Batterien und verdienen das Wort GEL nicht im Geringsten.

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BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2016, 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

Herbst 2011 mußten wir in Polen beim Yamaha-Händler eine Batterie kaufen, die war in einem Tag geliefert, kostete nur ca. 57 Euro und lebt heute noch
Marke ?????

Ich mußte mir auch 2011 unterwegs eine Batterie kaufen (meine originale war ja nun schon über 5 Jahre alt und mochte plötzlich nicht mehr), das war in der französischen Schweiz, eine Bosch für mind. 125 Rappen, ich glaube auch keine Gel,
aber auch die lebt heute noch

Und die in meiner SE, die ich 2012 mitgekauft habe, ist ne NoName und tut es auch noch

Ich werde mir keine teure Batterie mewhr kaufen, wenn es sich vermeiden läßt

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SeawosOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 20. Jul 2016, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Größe kommt denn jetzt eigentlich rein? 14 oder 11Ah?
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SchnittenprinzOffline
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BeitragVerfasst am : So, 13. Nov 2016, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte an meiner LC4 mal das gleiche Problem.
Batterie geladen und neu. Nach ein paar Tagen Batterie leer.
Lima und der ganze Kram war in Ordnung.
Dann kam der Regler dran, der Sauhund war defekt.
Neuer Regler und alles war wieder gut.

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