forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Und gehts nu weiter?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Jun 2016, 5:01    Titel: Und gehts nu weiter? Antworten mit Zitat

Moin moin,

Hab heute mal mit meinem Service angefangen und hab ein bis zwei Sachen festgestellt, zu denen ich mal ein paar Fragen hätte.....

1. hab heute bevor ich den Ölwechsel angefangen hab, mal meine Batteriespannung mit Motor aus gemessen, Spannung ligt bei 12,72 V, ist das i.O.? Mopped lief ca. 4-5 Wochen nicht Sad

2. hab dann seit meinem letzten Urlaub ( Italien, letztes Jahr Gardasee, Scheiße Heiss..... ) mal meinen Wasserstand im Kühler und Ausglichsbehälter gecheckt. Hatte letzts Jahr vor der fahrt einen Schluck, ca. 250 ml aufgefüllt, vor Abfahrt war der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei min.
Stand jetzt nach ca. 6000 km ist der Stand im Ausgleichsbehälter ein Stück über max.
Im Kühler sind jetzt ca. 4 "Lamellen" nicht bedeckt!
Muss ich mir nu Sorgen machen? Im Öl ist keine Schmonze oder Wasser und der Ölfilter sieht meiner Meinung nach gut aus....
Was mit ausgefallen ist, das ich manchmal ein wenig Kühlwasser am Tank bzw. den Plastiks hatte, dabei nicht wirklich was gedacht, aber das war nur ein ganz wenig.

Fotos im Anhang.

Ich hoffe das wird jetzt keine Große Sache.

Grüße



image.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  247.34 KB
 Angeschaut:  386 mal

image.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Jun 2016, 5:02    Titel: Antworten mit Zitat

Öl


image.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  110.22 KB
 Angeschaut:  417 mal

image.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Jun 2016, 5:07    Titel: Antworten mit Zitat

Öl2


image.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  89.23 KB
 Angeschaut:  400 mal

image.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Jun 2016, 6:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
- Anscheinend hast Du den Motor laufen lassen, kurz bevor Du die Batteriespannung gemessen hast. Bei voller Batterie beträgt die Ruhespannung ca. 12,6V. Nach Motoraus einfach mal der Batterie etwas Zeit lassen bis sie auf Ruhespannung ist und nochmal messen.
- Ich vermute einen undichten Kühlerdeckel. Am Besten erneuern, und vor Montage den Sitz im Kühler gut reinigen/glätten.
- Der Ölfilter sieht nicht so aus, als sei Wasser im Öl.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Jun 2016, 7:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ja hab den Motor ca. 30 Sek. laufen lassen.

Wieso der Deckel? Sollte ich den Originaldeckel nehmen, oder eher einfn für höhere Drücke? Wenn ja welcher wär das?

Gut, dann bin ich ja erstmal beruhigt!

Vom Ölverbrauch her geht es auch, ich glaub ich hab auf die letzten 6000 km 1 Liter gebraucht, sollte im Rahmen sein, oder?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Jun 2016, 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wieso der Deckel? Weil das die typischen Symptome sind: zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühler, zuviel davon im Ausgleichsbehälter und Spritzer am Kotflügel usw. Am Dichtungssitz im Kühlerflansch bilden sich Ablagerungen, zudem altern die beiden Dichtringe im Deckel und auch die druckregulierende Feder ermüdet. Das Kühlsystem ist auf 120° Celsius und entsprechenden Druck ausgelegt. Wird dieser Druck wegen des defekten Deckels nicht gehalten, kocht das Kühlwasser auf, flutet den Ausgleichsbehälter und spritzt über den Überlaufschlauch ins Freie. Fehlt zuviel Flüssigkeit im Kühler, wird aus dem Ausgleichsbehälter auch nichts mehr in den Kühler zurückgesogen, wenn die Maschine abkühlt. Also einen neuen Deckel verbauen und zuvor unbedingt mit etwas feinem Schleifpapier den Dichtungssitz im Flansch des Kühlers glätten. Die Druckspezifikation des Seriendeckels ist vollkommen ausreichend für Normalbetrieb. Eine höhere Druckspezifikation zu nehmen belastet sowohl den Kühler als auch die Schläuche mehr, das muß man nicht ohne Not in Kauf nehmen... Flüssigkeit im Kühler auffüllen, Deckel drauf, Kühler bei laufendem Motor entlüften, Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter auf MAX korrigieren, bei kaltem Motor.
Ölverbrauch ist im Rahmen des Normalen, eventuell geht inzwischen etwas Öl über die Motorentlüftung in den vorderen Brennraum. In diesem Fall kann helfen, den berühmten, kleinen Simmerring im LiMa-Deckel zu erneuern. Aber auch der altersbedingte Verschleiß der Kolbenringe führt zu vermehrtem Ölnebel in der Entlüftung, damit muß man leben.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Jun 2016, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Jo stimmt Ablagerungen hab sich im Sitz des Deckels gebildet!!
Danke für die Antwort, ich besorg einen neuen Deckel und mach das so wie beschrieben !

Den Simmerring schau ich mir heute abend an!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Jun 2016, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Hmm den Simmering hab ich mir noch nicht angeschaut.

Aber noch ne Frage bzgl. des Ölwechsels oder eher gesagt des Rückflussventils am Ölbehälter, hatten das die gaaaanz frühen Modelle noch nicht?

Ich sehe jedenfalls kein, wenn ich den Anschluss am Sieb abschraube und reinschaue ist da nix, nix Feder, nix Kugel, nix......

Meine @ ist EZ 03/03...

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2016, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Hab mir grad mal auf die schnelle den Simmering angeschaut , die Lage ist folgende :

- er sitzt noch im Sitz
- an der unteren Seite ist ein wenig Gummi (?) ab, sieht aber m.E. Noch ganz gut aus, unten ein Foto!

Aber es kann gut sein das das Teil undicht ist, denn es ist minimal Öl im Lufi-Kasten, aber nur da wo der Schlauch vom Limadeckel ankommt!

Grüße



image.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  247.47 KB
 Angeschaut:  393 mal

image.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2016, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Simmering 2


image.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  196.65 KB
 Angeschaut:  404 mal

image.jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2016, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
na wenn Du eh´ schon halb zerlegt hast und der SiRi nicht mehr ganz frisch ausschaut, dann mach´ doch gleich den Simmerring und auch die Wasserpumpenwelle neu. Da gibt es ein passendes Reparaturkit. Und das Rückflußventil am Ölbehälter war eigentlich eine offizielle TI von KTM, da ist bei Deiner Maschine was verpaßt worden. Würde ich nachrüsten. Such´mal hier nach der Auflistung der TI-Nachbesserungen an der 2003er ADV - nicht daß da noch mehr Updates fehlen.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2016, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Danke für die Antwort!
Wie groß ist der Aufwand um den Simmerring zu wechseln, wie bekomm ich den raus?
Naja so zerlegt ist sie ja nicht! Was muss denn für die WaPuWelle noch ab?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2016, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ktm950.info/how/Orange%20Garage/Cooling ....... /ktm_water_pump.html
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
max950Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge insgesamt: 352
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  82.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jul 2016, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

250 ml Wasser sind kein "Schluck". Soviel macht fast den ganzen Ausgleichsbehälter aus.
Bei der Laufleistung und die erste WaPu-Welle vorrausgesetzt, ist die Neue überfällig.
Den Simmering Lima rausfummeln ist dagegen allerdings wie Nasenbohren . . .
Grüße,
max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jul 2016, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,

Kann mir jemand die passende Teilenummer für das Ölventil samt Zubehör oder für den ganzn Repsatz geben?

Will heute abend teile ordern.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0670s ][ Queries: 29 (0.0210s) ]