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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2012, 18:15 Titel: TMC-Empfang mit Zumo 660 - Antenne optimal verlegen?! |
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Moin allerseits!
Konnte weder hier noch bei den Navi-Spezis was Ergiebiges finden, darum hier meine Frage:
habe immer wieder mal für 10 bis 20 Minuten keinen TMC-Empfang mit dem Zumo 660. Hatte die Antenne (GTM12) erst einmal ins Handschuhfach geknüddelt. Ging einigermaßen, aber bei montiertem Tankrucksack entsprechend übel.
Dann unter dem Tank entlang des Rahmens verlegt: auch nicht toll.
Jetzt teilweise unter Lampenmaske und im offenen Cockpitbereich auf dem "Dashboard": mal brauchbar und dann wieder 10 Minuten nix (vor allem bei schneller Autobahnfahrt).
Kennt das einer und hat vielleicht auch eine Lösung?
Danke!
punKTuM |
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lighting Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.07.2009 Beiträge insgesamt: 20 KTM LC8 SMR 990, 2010 → 20.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2012, 20:25 Titel: |
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Servus,
eigene Erfahrungen kann ich nicht einbringen, allerdings aus technischer Sicht vielleicht ein paar Tips geben, da ich in der Branche tätig bin.
Also grundsätzlich gilt, dass die Antenne möglichst wenig abgedeckt sein sollte, um Dämpfung des Signales durch Tank, Tankrucksack etc. zu vermeiden. Umso stärker das Signal, umso besser kann der Empfänger sein Nutzsignal aus der Luft filtern. Zum zweiten sollten möglichst wenig "Störer" auf die Antenne strahlen können, um eine sog. Empfängerdesensibilisierung zu vermeiden. Das bedeutet, dass ein Empfänger ein schwaches Nutzsignal in einem starken "Signalbrei" nicht mehr so gut rausfiltern kann. Das können Zündkerzen sein, genauso jegliche andere elektronische Komponenten am Bike. Zum dritten wäre es ideal, wenn die Antenne eine möglichst lange Strecke ohne Kurven, Knicke und Gewurschtel verlaufen würde. Denn dann können die elektromagnetischen Wellen in der Luft (die ja auch eine definierte Schwingungsrichtung haben) die Drahtantenne auf einer größeren Länge zum Schwingen anregen, womit sich für den Empfänger ebenfalls wieder ein stärkeres Signal ergibt.
Soweit ich eben rausgefunden habe, ist das Kabel auch mal schlapp 1,6m lang. Somit dürfte eine knickfreie Verlegung nicht einfach sein.
Allzu viele freie Stellen ohne große Störer in der Nähe gibt es auch nicht am Motorrad.
Deshalb wäre mein Tip folgender:
Wenn Du den Empfänger fest am Moped verbaut lassen kannst, dann würde ich mal versuchen, das Kabel entlang der Bremsleitung bzw. dem Tachogeber-Kabel zum Vorderrad zu verlegen und eine vorhandene Überlänge im Cockpit z.B. Richtung oberes Ende des Windschildes.
Falls der Empfänger abbaubar sein soll, würde ich versuchen das Kabel an den äußeren Ecken des Windschildes z.B. mit den Saugnäpfen zu befestigen und dann Überlängen rechteck-förmig um diese vier Befestigungspunkte an den Windschild-Ecken verlegen.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Gruß
Florian |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2012, 21:25 Titel: |
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Danke, Florian!
Nur zur Erklärung: in das (USB-)Kabel ist der Empfänger integriert. Anschlussalternativen bzw. versetzen desselben ist nicht, da der Anschluss seinen festen Platz im Kabelbaum des Zumo-Mopedhalters hat.
Mir ging es auch um einen "Abgleich" mit Zumo-660-Usern, ob die ähnliche Probs oder aber besten Empfang haben (und falls ja, wie sie das geschafft haben).
Grüße
punKTuM |
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lighting Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.07.2009 Beiträge insgesamt: 20 KTM LC8 SMR 990, 2010 → 20.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2012, 22:02 Titel: |
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punKTuM @ Mo, 24. Sep 2012, 21:25 hat folgendes geschrieben: | Danke, Florian!
Nur zur Erklärung: in das (USB-)Kabel ist der Empfänger integriert. Anschlussalternativen bzw. versetzen desselben ist nicht, da der Anschluss seinen festen Platz im Kabelbaum des Zumo-Mopedhalters hat.
Mir ging es auch um einen "Abgleich" mit Zumo-660-Usern, ob die ähnliche Probs oder aber besten Empfang haben (und falls ja, wie sie das geschafft haben).
Grüße
punKTuM |
Hallo nochmal,
der Empfänger kann natürlich bleiben wo er ist. Das ist auch kein Problem, denn er selbst dürfte einigermaßen abgeschirmt von Aussen sein. Er bekommt ja sein Signal über das lange dünne Kabel, welches als Antenne fungiert. Deshalb ist ausschlaggebend, wo dieses verlegt wird. Darauf bezogen sich auch meine Tips von Oben. Da ich davon ausgehe, dass der Navihalter über dem Cockpit angebracht ist, bin ich auch auf die Idee gekommen, dass man das Antennenkabel entlang der Bremsleitung nach unten verlegen könnte. Da sollte es einigermaßen frei empfangen können.
Gruß
Florian |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2012, 22:37 Titel: |
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Hi Florian,
hab' ich ja alles verstanden. Du kannst Dir das GTM 12-Kabel ja mal anschauen: USB-Stecker, daran ca. 10cm relativ dickes und stabiles Kabel, dann der ins Kabel implantierte Empfänger und dann ein sehr dünnes, kaum belastbares Antennenkabel. 3x irgendwo knicken und das Kabel ist hin - Reparatur dank eingeschweißter Stecker und Empfänger nahezu unmöglich.
Mittlerweile habe ich irgendwo gelesen, dass der TMC-Empfang beim 660 eh nicht besonder gut sein soll?
Nutzt denn keiner sein 660 mit TMC?
Grüße
punKTuM |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Sep 2012, 22:27 Titel: |
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punKTuM @ Mo, 24. Sep 2012, 22:37 hat folgendes geschrieben: |
Nutzt denn keiner sein 660 mit TMC?
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Nö, wenn Stau ist, schlängel ich mich eh durch! _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 16:28 Titel: |
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road-runner @ Di, 25. Sep 2012, 22:27 hat folgendes geschrieben: |
Nö, wenn Stau ist, schlängel ich mich eh durch! |
Trau' ich mich mit Alukoffern, und Zusatzgepäck meist nicht. Wenn man 'ner Dose 'ne Beule reindrückt oder was abrasiert ist das Wochenende gelaufen
Grüße
punKTuM |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 16:36 Titel: |
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punKTuM @ Mi, 26. Sep 2012, 16:28 hat folgendes geschrieben: | road-runner @ Di, 25. Sep 2012, 22:27 hat folgendes geschrieben: |
Nö, wenn Stau ist, schlängel ich mich eh durch! |
Trau' ich mich mit Alukoffern, und Zusatzgepäck meist nicht.
Grüße
punKTuM |
Stimmt, dann wird´s eng! Aber bevor ich mir so´n Kabelsalat auch noch an die Karre bastele, verzichte ich lieber auf TMC. Autobahn bin ich eh das letzte mal vor x Jahren gefahren. Landstraße ist immer schöner und da nützt dir TMC meist nichts.
Also schmeiß wech das Kabel _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 16:58 Titel: |
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road-runner @ Mi, 26. Sep 2012, 16:36 hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, dann wird´s eng! Aber bevor ich mir so´n Kabelsalat auch noch an die Karre bastele, verzichte ich lieber auf TMC. Autobahn bin ich eh das letzte mal vor x Jahren gefahren.[...] |
Du Glücklicher!
Sitze mitten im Ruhrpott. 120km Dosenbahn bis in mopedtaugliche Gebiete (auch wenn die hiesigen Marketingstrategen nicht müde werden, das Ruhrgebiet grüner als den Schwarzwald zu quatschen!) Klar kann man auch hier vor Ort einige Landstraßen finden - aber Spaß ist m.E. was anderes, nämlich Eifel, Hunsrück und Sauerland etc. Das Bergische ist uns etwas zu "knieschleiferlastig".
Aber um noch mal ein Wort zum Thema zu verlieren:
hatte vor dem Zumo ein altes Aldi-Medion mit "aufgebohrter" Software am Moped: Routenplanung am Rechner etwas mühsam, aber sehr guter TMC-Empfang in allen Lebenslagen. Wenn man schnell von A nach B (über Autobahn) wollte, war die Routenplanung auch um längen praktikabeler als beim Zumo. Technisch ist das Dingen wirklich grenzwertig .
Werde also noch einmal "am Kabel packen"!
Grüße
punKTuM |
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Frank RD04 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 370 KTM 1090 Adventure
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Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 19:52 Titel: |
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Hab das 660 im Auto immer mit dem TMC-Kabel (separat, nicht im Stromanschlußkabel integriert). Der Empfang ist meistens da aber ab und zu fehlt er komplett. Warum - keine Ahnung. Kabel ist im Auto offen an der Windschutzteile postiert.
Am Motorrad hab ich das Kabel dann nur dran wenn ich weiß es steht eine Autobahnetappe in die Alpen oder ins Elsaß an. Hier hab ich es dann im Staufach über dem Lufi. liegen da meine Anschlußstecker vom dicken Zumo-Kabelbaum dort drin liegen.
Konnte keine schlechteren Empfang als im Auto feststellen obwohl noch der Tankrucksack montiert ist.
Grundsätzlich ist der Infogehalt der angezeigten Verkehrsmeldungen mal mehr und mal weniger gut.
Inzwischen halte ich es so, dass ich ausser bei einer Vollsperrung auf der Autobahn bleibe. Mit dem PKW auf die Umleitung runter zu fahren bringt meistens überhaupt nichts. Das ist es mit dem Motorrad dann doch etwas einfacher. _________________ Gruß,
Frank |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 20:32 Titel: |
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punKTuM @ Mi, 26. Sep 2012, 16:58 hat folgendes geschrieben: |
Du Glücklicher!
Sitze mitten im Ruhrpott. 120km Dosenbahn bis in mopedtaugliche Gebiete
Grüße
punKTuM |
Autsch! Da hilft nur umziehen. Hier im Harz stolpere ich nur aus der Haustür und die Kurven fangen an! Sorry! Dafür fehlen bei uns die offroad Gebiete
Viel Glück bei der Suche nach dem TMC Empfang! _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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silliwilly Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 11.10.2009 Beiträge insgesamt: 167 KTM Super Adventure 1290 → 17.000 km Adventure 1050 → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 22:04 Titel: |
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Frank RD04 @ Mi, 26. Sep 2012, 19:52 hat folgendes geschrieben: | Hab das 660 im Auto immer mit dem TMC-Kabel (separat, nicht im Stromanschlußkabel integriert). Der Empfang ist meistens da aber ab und zu fehlt er komplett. Warum - keine Ahnung. Kabel ist im Auto offen an der Windschutzteile postiert.
Am Motorrad hab ich das Kabel dann nur dran wenn ich weiß es steht eine Autobahnetappe in die Alpen oder ins Elsaß an. Hier hab ich es dann im Staufach über dem Lufi. liegen da meine Anschlußstecker vom dicken Zumo-Kabelbaum dort drin liegen.
Konnte keine schlechteren Empfang als im Auto feststellen obwohl noch der Tankrucksack montiert ist.
Grundsätzlich ist der Infogehalt der angezeigten Verkehrsmeldungen mal mehr und mal weniger gut.
Inzwischen halte ich es so, dass ich ausser bei einer Vollsperrung auf der Autobahn bleibe. Mit dem PKW auf die Umleitung runter zu fahren bringt meistens überhaupt nichts. Das ist es mit dem Motorrad dann doch etwas einfacher. |
Ich habe mit meinem Zumo 220 mit TMC Kabel im Auto deckungsgleiche Erfahrungswerte. Mal grünes Verkehrsfunksymbol, dann wieder nur grau.
Vielleicht wird die Anzeige nur grün wenn gerade aktualisiert wurde? |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 27. Sep 2012, 10:46 Titel: |
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silliwilly @ Mi, 26. Sep 2012, 22:04 hat folgendes geschrieben: | [...]
Ich habe mit meinem Zumo 220 mit TMC Kabel im Auto deckungsgleiche Erfahrungswerte. Mal grünes Verkehrsfunksymbol, dann wieder nur grau.
Vielleicht wird die Anzeige nur grün wenn gerade aktualisiert wurde? |
Wenn Du bei grauem Symbol unter den Verkehrsfunkeinstellungen nachschaust, siehst Du, dass das Gerät einen Sender sucht; jedenfalls ist das bei mir so.
Auch beim Stau auf der Autobahn bestätigt sich das: Verkehrslage hoffnungslos und Symbol ROT. Dann plötzlich GRAU - keine Hinweise mehr. Der Stau war aber vorher für 10km prognostiziert. Trotzdem für die nächsten 20 Minuten oder so nur ein GRAUES Symbol und keinen Verkehrsfunkempfang
Aber das scheint wohl ein Garmin-Problem zu sein. Habe hier noch einen sehr alten Beitrag im Gamin-Forum gefunden:
https://forum.garmin.de/showthread.php?6244-GTM-12-an-Zumo-660
Werde die Antenne noch ein letztes Mal neu verlegen - und wenn das auch nichts bringt, war es das eben.
Grüße
punKTuM |
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punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Do, 27. Sep 2012, 10:59 Titel: |
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road-runner @ Mi, 26. Sep 2012, 20:32 hat folgendes geschrieben: | [...]
Autsch! Da hilft nur umziehen. Hier im Harz stolpere ich nur aus der Haustür und die Kurven fangen an! Sorry! Dafür fehlen bei uns die offroad Gebiete
Viel Glück bei der Suche nach dem TMC Empfang! |
Ja, Harz ist klasse! Waren mal für drei Tage zum Mopeten runtergefahren: da würde ich auch keine Autobahnen fahren. Schon die Anreise war - bis auf die üblichen 150km - autobahnfrei .
Allerdings dann auch Gesamtstrecke für An- und Abreise 1000km. Lohnt leider nicht für ein kurzes Wochenende
Grüße
punKTuM |
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