|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Steroid Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 20.05.2010 Beiträge insgesamt: 26 KTM LC8c 790 Adventure BMW R1100R, 1995, seit 1999 bei mir → 76.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Aug 2016, 17:09 Titel: Gebrauchtkauf in USA ??? |
|
|
Ich plane eine längere Reise kreuz und quer durch USA, Can und Mex und hab mir überlegt, die Transportkosten für die eigene Kati zu sparen und statt dessen in USA eine Gebrauchte zu kaufen und damit rumzufahren. Ziel: Hinterher wieder verkaufen.
Dazu habe ich mal bei usedmotorcycles.net recherchiert und folgendes gefunden:
http://www.usedmotorcycles.net/ktm/990-adventure-baja/denver-co/108232
http://www.usedmotorcycles.net/ktm/990-adventure-r/louisville-ky/107537
http://www.usedmotorcycles.net/ktm/1190-adv-r-abs/jackson-ms/97542
Alle KTMs waren da zu derart unglaublichen Preisen gelistet. Bei Händlern sind die erheblich teurer. Wenn das wirklich so geht, kann ich so ein Moped hinterher auch wegschmeißen, und es ist immer noch billiger als der Transport.
Andere Marken sind da zu durchaus realistischen Preisen gelistet, z.B. BMW.
Kennt sich jemand aus mit den Gebraucht-Moped-Verhältnissen in USA? Sollte man da wirklich solche Traumschnäppchen machen können?
Was haltet ihr davon?
Gruß vom Steroid _________________ ... und ist noch immer gut gegangen ... |
|
Nach oben |
|
Steroid Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 20.05.2010 Beiträge insgesamt: 26 KTM LC8c 790 Adventure BMW R1100R, 1995, seit 1999 bei mir → 76.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Aug 2016, 17:38 Titel: |
|
|
Tja, hat sich - glaube ich - erledigt. Wollte eben noch mal die links testen ... und inzwischen anscheinend alle gelöscht oder inactive.
Da war z.B eine 990 Adv Baja (?) von 2013 mit 560 miles für ganze $2500.
Oder: 990 Adv von 2010 mit 27000 miles mit irren Extras für $2200.
Mehrere 1190 Adv mit unter 5000 miles für unter $4500.
Die 1190 R in meinem 3. link sollte $4100 kosten.
Wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Also wohl doch Transport. _________________ ... und ist noch immer gut gegangen ... |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Aug 2016, 17:45 Titel: |
|
|
Die ersten beiden Links führen nur zu einer Meldung "The listing has been removed or deleted." Der dritte Link ist ohne Preis und als "inactive" geflagged. Ich vermute, das waren keine seriösen Angebote, wenn sie so schnell schon weder entfernt wurden. Meine Recherche hat hingegen ergeben, daß KTMs von der 690 aufwärts rar und deswegen nicht günstig sind.
Ich habe dieselben Überlegungen im vorigen Jahr angestellt: Mieten, kaufen oder transportieren? Mieten fällt ziemlich schnell raus, wenn man a) für länger als zwei Wochen und/oder b) im Dreck fahren will. Bleibt kaufen oder transportieren.
Für Transportieren, insb. wenn Kanada auf Deiner Route liegt, spricht: Air Canada hatte bis September 2015 und hat nun wieder bis September 2016 ein ziemlich günstiges Angebot. Einziges Haken: Es ist zeitlich begrenzt, mag im nächsten Jahr wiederkommen oder auch nicht - und es gilt nur von und nach Kanada. Außerdem ist es je nach Richtung und Abflughafen wegen der Flughafengebühren (die im Preis eingerechnet sind), sehr unterschiedlich teuer/günstig.
Als Tourist darf man ein Fahrzeug für 1 Jahr in die USA einführen. Das geht ganz problemlos. Aber: Mein Jahr ist demnächst um, ich würde meine SE gerne länger hier lassen - je nachdem, welcher offiziellen Government-Website man glaubt, liegt das irgendwo zwischen unmöglich (wegen nicht-US-VIN, d.h. Fahrgestellnummer) und sehr aufwändig (mit Umbau durch einen der sehr wenigen offiziell zugelassenen Umrüster, Einzelabnahme, Antrag auf Zulassung nur durch den Umrüster). Leichter scheint es zu sein, das Motorrad nach einem Jahr wieder nach Hause zu nehmen ... Canada oder Mexiko sind evtl. eine Möglichkeit, aber zumindest für Canada gilt: Das Motorrad darf MIT DIR dort sein, sonst nicht.
Die Alternative ist, vor Ort eines zu kaufen. Das ist eher teuer (vor allem in Kanada und USA) und wenn Du wie ich Dein Motorrad gerne auf genau Deine Bedürfnisse anpasst, heißt das: Nach Kauf brauchst Du erst einmal eine Werkstatt für den Umbau. Das kostet Zeit und Geld. Trotzdem ist es, wenn Du länger ein Motorrad vor Ort haben willst, vielleicht die günstigere Lösung. Ich liebäugle mittlerweile mit der Idee, wie eine Internetbekanntschaft von mir auf jedem Kontinent ein Motorrad stehen zu haben, dann kann man jederzeit los und muß sich um diese Dinge nicht mehr Gedanken machen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Aug 2016, 17:48 Titel: |
|
|
Meine Erfahrungen mit Air Canada. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Aug 2016, 17:50 Titel: |
|
|
Andererseits: Wenn Du auf den Luxus, eine KTM zu fahren, verzichten kannst: KLR und DR650 gibt es zu Hauf für kleines Geld nachgeschmissen, sogar fertig für die große Tour ausgerüstet. Ist halt nicht ganz so geil, aber tut's auch. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Mi, 3. Aug 2016, 18:06 Titel: |
|
|
Und die sind sogar haltbar ..... |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Do, 4. Aug 2016, 4:01 Titel: |
|
|
$6.499 ist ein guter Preis für eine blitzblanke, unmodifizierte 690R. Damit fängst Du an, bis sie reisefertig ist, gehen je nach wünschen gerne noch ein paar Tausender rein.
http://teamrands.com/Motorcycles-KTM-690-Enduro-R- ....... a6-8b5c-a652015789ff _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mo, 8. Aug 2016, 20:00 Titel: |
|
|
Richtig, aber nur ein dort gekauftes oder mit einer in den USA registrierten VIN (Fahrgestellnummer) versehenes Motorrad. Die verschiedenen Staaten haben durchaus unterschiedliche Regeln, Californien ist sehr streng, in Utah genügt es zur Zulassung, daß funktionierende Bremsen und Licht dran sind, aber überall gilt: Federal Import Gesetze stechen die lokalen Gesetze - und die sind so gestaltet, daß es sehr aufwändig ist, für länger als ein Jahr zu importieren.
Falls es Ausnahmen gibt, sollte man sie nicht rausposaunen, um die übergreifende Behörde nicht aufmerksam zu machen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. Aug 2016, 22:08 Titel: |
|
|
Mit dem Kauf sehe ich auch kein Problem. Legst du die Kohle auf den Tisch gehört das Ding dir.
Ne andere Sache sind Zulassung und Versicherung.
Die Gesetze können in Canada wieder ganz anderes sein als in den USA (und dort variieren die ja auch noch von Bundesstaat zu Bundesstaat), aber in Canada hatte ich das Glück drei Monate offiziell bei deutschen Freunden wohnen zu können. Damit hatte ich die Möglichkeit, ein Motorrad zuzulassen und zu versichern. Ohne festen Wohnsitz wäre das nicht gegangen! |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Do, 25. Aug 2016, 0:00 Titel: |
|
|
Ich frag' mich manchmal, ob Antworten überhaupt gelesen werden ... _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
|
|