forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kupplungsfederschrauben und Schraubensicherung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Mai 2016, 21:18    Titel: Kupplungsfederschrauben und Schraubensicherung Antworten mit Zitat

Bevor das Forum hier zum Verkaufsportal verkommt, mal was technisches:

Kleiner Denkanstoss:
Ich habe die Schrauben der Kupplungsfedern immer mit Schraubensicherung eingesetzt. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht warum. In der Rep-Anleitung steht davon nichts. Soweit ich mich noch dunkel aus meiner Studienzeit erinnere, müssten die Schrauben schon alleine wegen der auf ihnen lastenden Federkraft gesichert sein. Vermutlich habe ich hier aber mal gelesen, dass sie sich ab und zu gelöst, und dann ne ziemliche Sauerei hinterlassen haben. Nun könnte man sagen: Sicher ist sicher und drauf mit der Schraubensicherung! Dadurch kann aber leider ein anderes Problem entstehen, wie rund 30 Offroader letztens in Brandenburg live bei mir gesehen haben. Bei mir hatte sich ein Stehbolzen, auf dem die Kupplungsfeder sitzt, gelöst und mir dann den Kupplungskorb zerstört. Von daher meine Vermutung: Durch die Schraubensicherung sitzen die Schrauben so fest, dass man unbemerkt beim rausschrauben die Stehbolzen löst - was mindestens so unangenehm ist, wie nur Schraube und Feder.
Stealth meint, man sollte die Schrauben nur direkt am Schraubenkopf leicht einschmieren und nicht das ganze Gewinde. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was nun am besten ist.

PS: Auch mit nur 5 Federn und einer Kupplungsscheibe weniger (hatte keinen Kraftschluss mehr, da die äusseren Zähne des Kupplungskorbes wech waren), bin ich noch 1000km offroad und 700km Autobahn ohne Probleme bis nach hause gekommen Smile



Bildschirmfoto 2016-05-29 um 21.33.45.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.41 KB
 Angeschaut:  10411 mal

Bildschirmfoto 2016-05-29 um 21.33.45.png



P1180915.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  353.17 KB
 Angeschaut:  395 mal

P1180915.JPG



IMG_9889.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  152 KB
 Angeschaut:  403 mal

IMG_9889.jpg



_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Mai 2016, 5:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
bei einwandfreier Montage löst sich die Druckplattenverschraubung nicht gegen den Federdruck. Druckplatte nach der Markierung ausrichten, Schrauben leicht geölt einsetzen, gleichmäßig in mehreren Durchgängen über Kreuz anziehen mit dem vorgeschriebenen Endanzugsmoment und unbesorgt fahren. Das funktioniert zuverlässig an x-Moppeds aller Marken... und wie man sieht, richtet man mit gutgemeinter "Doppelsicherung" genau den Schaden an, gegen den man eigentlich Vorsorge treffen wollte. Meine Erfahrung mit KTM ist auch, daß schon gezielt vorgegeben wird, wo Schraubensicherung drangehört und wo nicht. Wenn in der Praxis dann doch Probleme aufkommen sollten, gibt´s da auch umgehend ´ne TI, bei der nächsten Inspektion die betreffenden Verschraubungen zu lösen und frisch diesmal mit Loctite einzusetzen - wie z.B. für den LiMa-Rotor. Oder - wenn die zusätzliche Flüssigschraubensicherung keinen Sinn macht, werden andere Lösungen gefunden wie etwa die Vorgabe eines höheren Anzugsdrehmoments, die Änderung von Beilagsicherungsscheiben (z.B. die Ritzelverschraubung an der LC4 625/640) und dergleichen konstruktive Maßnahmen mehr. Ich kenne keinen KTM-Motor, bei welchem bei der Druckplattenverschraubung Loctite vorgeschrieben wäre.
Etwas beruhigt? Wink
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
vectrexOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 01.06.2014
Beiträge insgesamt: 33
KTM LC8 Adv 990, 2008

BeitragVerfasst am : Di, 31. Mai 2016, 5:44    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man schon Schraubensicherung verwendet/ verwenden will oder Schraubensicherung vorgesehen ist sollte man auch die richtige nehmen ... es gibt nicht nur HOCHFEST Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Mai 2016, 7:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Hakim: Beruhigt? Nicht wirklich, da ich ja wie gesagt schon immer Schraubensicherung verwendet habe, besteht natuerlich die Befuerchtung, dass ich die Stehbolzen der jetzt montierten Druckplatte auch schon unbemerkt geloest habe. Weisst du, wie die Dinger gesichert sind, oder welches Anzugsmoment die haben?
Vorwiegend ging es mir allerdings darum, auf die Problematik hinzuweisen, damit das anderen nicht auch passiert.

@vectrex: hochfest, mittelfest, garnichtfest - ist mir bekannt. Laut KTM und Hakim soll da aber nix von alldem Zeugs dran.

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Mai 2016, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist das unbeabsichtigte Lockern eines Stehbolzens schon einmal bei einer nicht mit Schraubensicherung "bearbeiteten" Kupplung passiert.

Ich habe es zum Glück direkt bemerkt, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt Wink

Ich will damit nur sagen - echte 100% gibt es nicht! Mr. Green

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Mai 2016, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
mein "beruhigt" bezog sich auf das m.E. vorgabenkonforme Verzichten auf Loctite. Ich hatte nicht verstanden, daß Du nach der jetzt vorgenommenen Reparatur weiterhin Sorge wegen eventuell gelockerter Stehbolzen im Anpressdruckverstärker der Kupplungsnabe hast. Wie to.we soeben bestätigt hat und wie ich aus den US-Foren mitbekommen habe, kann das in Einzelfällen durchaus passieren. Bleibt eigentlich im Zweifel nur, die Kupplungsnabe zu ziehen, den Festsitz der Stehbolzen zu prüfen und beim Zusammenbau noch eventuelle Loctite-Reste aus den Gewinden der Stehbolzen sowie der Druckplattenschrauben zu entfernen. Wie die Stehbolzen werksseitig genau befestigt sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich denke, wenn Du das ausgebaute Teil vor Dir hast, wirst Du wissen, was zu tun ist.
Nochmal zu den Druckplattenschrauben: es gab mal ab Werk eine Reihe LC8-Motoren (europäische Modelljahre 950/2005 und 990/2006) mit ungenügend angezogenen Schrauben. Über eine TI wurde hier von den Werkstätten nachgearbeitet. Aber: kein Wort über eine notwendige, zusätzliche Sicherung mit Loctite!
http://www.ktm950.info/how/ktm_950_issues.html
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Di, 31. Mai 2016, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte das Prob ja auch, damals in Italien mellow .
Ein Dakar erfahrener KTM Mechaniker meinte damals, dass er alle Offroad Modelle mit Loctite punktet (like Stealth Wink ). Ich denke, dass es in erster Linie von der Nutzung abhängt. In Deinem Fall: Mit Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Mai 2016, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hakim,

also ich bin jetzt nicht sooo beuruhigt, dass ich nicht mehr schlafen koennte. Ich schau mir mal die geraspelte Druckplatte an, ob die Bolzen vielleicht geklebt sind und beim naechsten mal checke ich auch, ob da nicht vielleicht einer bischen locker ist. Ansonsten wohl die Stealth Methode.

Vielen Dank fuer deine umfangreiche Antwort, Markus

_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Mai 2016, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
Die Bolzen sind mit M8 in die Platte des Druckverstärkers geschraubt , dort würde ich Loctide hochfest einsetzen + 20 Nm
Ansonsten weiter wie persönlich besprochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Mai 2016, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

oft ist Loctite auch wichtig um Galvanisch zu trennen ,im Kurzstreckenbetrieb hat man ja oft Wasser im Öl und das ist nicht von Vorteil für Stahlschrauben im Alukorb unsure
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Mai 2016, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Norman, also das musst du mir jetzt mal verraten! Woher hast du die 20 N/M? Irgendwelche Geheimkontakte? Cool
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Mai 2016, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ollo: Ich wohn ja nicht mehr in Hannover, wo offensichtlich eine allgemeine Hoechstgeschwindigkeit von 30 km/h gilt. Hier in Wawa krieg ich das Oel auch auf Stadtkurzstrecke auf ordentliche Betriebstemperatur Rolling Eyes
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StealthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Mai 2016, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist M8 x1,25 mit mindestens 8.8 Güte welches man bis ca.25 Nm belasten könnte, Aufgrund des Loctide aber nicht muss.
Eine Geheimquelle gibts da nicht, diesen Mist denke ich mir selbst aus Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlumpsOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Mai 2016, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

aber es gibt Tabellen... Cool

Aber uff passe... der Korb is doch Weichminium... aber die Jewindelänge macht es vermutlich wieder weg... gilt ja eigentlich für den kerndruchmesser.. Oder is des Mitnehmer-Dings..wo die Bolzen eingeschraubt werden aus Heavy Metal? Kann mich nicht mehr daran erinnern.. Question

Bei mir war alles mit superfest Weiß eingeklebt... und zwar mit sehr reichlich... an das kann ich mich sehr gut erinnern.. wacko

http://electronicfilters.tpub.com/TM-10-4330-237-1 ....... 4330-237-13P_105.htm

Gruß
Dirk

_________________
Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0513s ][ Queries: 30 (0.0224s) ]