|
Autor |
Nachricht |
Motorex Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 16.01.2005 Beiträge insgesamt: 34
|
Verfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 19:19 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
In ein paar Wochen möchte ich die Lingurische Grenzkammstrasse befahren. Für diesen Ausflug will ich Stollenreifen montieren. Ich muss aber noch ein paar Hundert Kilometer auf der Autobahn verbringen, nun stellt sich mir die Frage wegen dem Auswuchten. Das ist mir schon klar das ein Stollenreifen normalerweise fürs Gelände nicht ausgewuchtet werden muss, aber ich habe ein wenig bedenken wegen der Autobahn. Ich bin bis anhin noch nie schneller als 90Km/h mit Stollenreifen gefahren.
Was meint ihr mit euren grossen Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüssen
Motorex |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 19:31 Titel: |
|
|
Mit welcher Sorte Stollenreifen willst du denn fahren?
Ich bin mit TKC80 da runter gefahren und hatte nicht ausgewuchtet... ging problemlos. Ausserdem fand ich den TKC 80 ein sehr guter Kompromiss zwischen Haftung im Gelände und auf Asphalt. Weiss zwar nicht, heute würde ich wohl eher mit dem MT21 runterfahren - und den würde ich definitiv NICHT auswuchten  _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 19:37 Titel: |
|
|
Mal abgesehen davon, dass ich da nen MT90 nehmen würde... Ein MT21 mit einem Reifenhalter, also durchaus ne größere Unwucht *lol*, läuft auch bei Tempo 200 noch geradeaus.
PS: Die Frage nach dem Wuchten wurde hier bereits dutzendfach gestellt... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 19:44 Titel: |
|
|
Motorex hat folgendes geschrieben: |
In ein paar Wochen möchte ich die Lingurische Grenzkammstrasse befahren.
|
Und , Du kommst, wenn es nicht regnet, auf der Ligurischen locker mit dem Scorpion zurecht. Ich war in einer ganzen Gruppe unterwegs und nur die Guides waren flotter. Alle anderen hatten TKC80 drauf - es liegt halt wie immer am Fahrer.
Alle Auffahrten lassen sich bei trockener Strecke mit dem Scorpion sehr gut meistern, also stellt sich die Frage wozu TKC80? Der hilft Dir bei Matsch eh nicht weiter. Und ich war einmal bei REgen auf der LGS und bin halt langsamer gefahren. Ging auch gut :)
Wie immer alles Ansichtsache
|
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 20:27 Titel: |
|
|
Da muß ich Advi Recht geben: auf der Ligurischen braucht man keine Stoppler. Der Scorpion reicht dafür voll und ganz.
Vor ca. 8 Jahren habe ich im Tunnel vor dem Tremalzogipfel (bis dorthin war damals noch gröbster Schotter und recht steile kehren) eine ZXR getroffen. Der arme Bursche hatte ganz Europa af ein DIN A4 . Da war der Tremalzo als Asphaltstr. eingetragen. Wie auch immer, er ist raufgekommen und da hinterm Tunnel unmengen Schnee lagen, sind wir dann alle wieder zurück. Was eine ZXR mit ??? Reifen konnte wird eine LC8 mit Scorpions allemal schaffen .
Und übrigens: ein ungewuchteter Mopedreifen fährt i.d.R. auch bei 200 geradeaus. Er hat wegen der Fliehkräfte gar keine andere Wahl. Die Frage ist nur, ob er bei jeder Radumdrehung einenHopser macht oder nicht .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 20:49 Titel: |
|
|
Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben: | Und übrigens: ein ungewuchteter Mopedreifen fährt i.d.R. auch bei 200 geradeaus. Er hat wegen der Fliehkräfte gar keine andere Wahl. Die Frage ist nur, ob er bei jeder Radumdrehung einenHopser macht oder nicht .
|
Eine Aprilia Pegaso pendelt mit neuen Karoos bei Tempo 115 dermaßen, dass man freiwillig bremst und bei meiner 620er LC4 ist auch bei 130km/h Ende mit vertrauenserweckendem Geradeauslauf. Von daher... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 21:03 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben: | Und übrigens: ein ungewuchteter Mopedreifen fährt i.d.R. auch bei 200 geradeaus. Er hat wegen der Fliehkräfte gar keine andere Wahl. Die Frage ist nur, ob er bei jeder Radumdrehung einenHopser macht oder nicht .
|
Eine Aprilia Pegaso pendelt mit neuen Karoos bei Tempo 115 dermaßen, dass man freiwillig bremst und bei meiner 620er LC4 ist auch bei 130km/h Ende mit vertrauenserweckendem Geradeauslauf. Von daher...
|
Dann verstehe ich aber nicht, weshalb du dauernd gegen den TKC80 reklamierst.
Bei 800km Heimweg sind 130 oder 150 schon ein Argument (LC4ADV, Mistral).
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 4. Jun 2005, 21:12 Titel: |
|
|
Bruggma hat folgendes geschrieben: | Schradt hat folgendes geschrieben: | Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben: | Und übrigens: ein ungewuchteter Mopedreifen fährt i.d.R. auch bei 200 geradeaus. Er hat wegen der Fliehkräfte gar keine andere Wahl. Die Frage ist nur, ob er bei jeder Radumdrehung einenHopser macht oder nicht .
|
Eine Aprilia Pegaso pendelt mit neuen Karoos bei Tempo 115 dermaßen, dass man freiwillig bremst und bei meiner 620er LC4 ist auch bei 130km/h Ende mit vertrauenserweckendem Geradeauslauf. Von daher...
|
Dann verstehe ich aber nicht, weshalb du dauernd gegen den TKC80 reklamierst.
Bei 800km Heimweg sind 130 oder 150 schon ein Argument (LC4ADV, Mistral).
Peter
|
Jetzt versteh ich nicht was du willst...
Auf der LC8 läuft jeder Reifen, den ich bisher probiert habe, mindestens bis 170km/h einwandfrei geradeaus. Das Fahrwerk der LC8 ist halt einfach super stabil. Den TKC habe ich nie probiert, weil der mir zu sehr Straßenreifen ist. Wenn schon illegal, dann wenigstens richtige Offroadreifen  _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Motorex Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 16.01.2005 Beiträge insgesamt: 34
|
Verfasst am : Mo, 6. Jun 2005, 9:09 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Ich danke euch für eure Antworten!
Ich habe mich für den Karoo entschieden, denn ich muss meine eigenen Erfahrungen sammeln. Die Meinungen welcher jetzt Reifen der Beste ist, sind doch recht unterschiedlich.
Nochmals danke und Gruss
Motorex |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Mo, 6. Jun 2005, 11:56 Titel: |
|
|
@Motorex: Dann unbedingt Ersatzreifen mitnehmen!!! Der Karoo wird wahrscheinlich nicht einmal die Autbahn und Landstrasse bis nach Tende durchstehen, falls du ihn für die Anfahrt verwendest! Ausserdem ist auf der Ligurischen viel Schotter, das killt den Reifen auch noch.
Reifen wechseln ist in Italien problemlos - habe da meinen TKC80 hinten gegen einen mitgebrachten neuen austauschen lassen. Kostete 5 EUR . Aber eben, du musst ihn dabei haben!
Um ehrlich zu sein: Der Karoo ist wahrsch. der ungeeigneteste Reifen für die LGKS (inkl. Anfahrt) aufgrund seiner Domäne: weicher, schlammiger Boden... _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mo, 6. Jun 2005, 14:35 Titel: |
|
|
@ Motorex
mach das nicht. Du wirst dich ärgern. Mit dem Scorpion schaffst du das alle mal. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 6. Jun 2005, 15:05 Titel: |
|
|
Lass ihn doch, er will ja seine eigenen Erfahrungen sammeln, obwohl hier dutzendfach zu lesen und sehen ist, dass der Karoo kein Reifen, sondern ne Zumutung mit deutscher Freigabe ist. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mo, 6. Jun 2005, 15:07 Titel: |
|
|
Richtig: aus eigenen Fehlern lernt man am schnellsten . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mo, 6. Jun 2005, 15:17 Titel: |
|
|
Genau, unbedingt 2. Reifen mitnehmen.
Ich war mit Herbert und seiner LC8 auf der LGS Anfahrt mit Karoo + 80 km Schotter, = Slick.
Bilder von 2003 hat es ja im Forum! |
|
Nach oben |
|
Fabi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : Di, 7. Jun 2005, 22:19 Titel: |
|
|
@Motorex
Nimm was du willst, aber bitte nicht den Karoo.
Ich hatten den Reifen letztes Jahr wieder besserem Wissens für das Treffen in Diesenhofen motiert. Dann haben ich ihn noch einmal für eine Tour durch den Jura benutzt. Nur schon durch den Schotter im Jura hat es ihm zum Teil halbe Stollen abgerissen. Auf der Strasse kann man fast zuschauen, wie das Profil immer weniger wird.
Der vordere (Karoo 2) ist nicht so schlecht. Der hat schon einiges hinter sich und immer noch ca 60% Profil.
Gruss Fabi
PS komm doch ans Treffen da können wir die Reifen etwas Probefahren ;-) _________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
|