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Kupplungskorb wechseln
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Lu PingOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Mai 2016, 6:27    Titel: Kupplungskorb wechseln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich muss bei mir den Kupplungskorb wechseln, weil die Rattermarken Probleme verursachen.

Könnte mir bitte einer kurz auflisten welche Dichtungen etc. ich brauche und auf was man achten muss?

Danke!
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Mai 2016, 7:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Du kannst anstatt gleich einen teuren Korb zu verbauen, einfach die Rattermarken mit einer feinen Flachfeile entfernen. Meine 950S hat jetzt bei 83tsd km noch den ersten Korb, nach zweimaliger Behandlung der Rattermarken. Motorrad senkrecht stellen, den kleinen Kupplungsdeckel entfernen und das Lamellenpaket komplett rausziehen. Dahinter liegt noch eine Tellerfeder. Schau´Dir an, wie herum die eingebaut ist, dann entfernen, ebenso den dahinter liegenden Anlaufring. Für das Ziehen der Lamellen benutze ich zwei dicke Drähte (z.B. Schweißdraht) mit einem kleinen Haken am Ende. Einen Lappen zum Auffangen des Abriebs unterlegen und Material abtragen, bis die Laufflächen wieder glatt sind. Man sieht das recht gut, die dunklen Stellen müssen alle weg sein. Abschließend gut den Korb und darum herum mit Bremsenreiniger spülen, ablüften lassen. Dann die Maschine kurz nach rechts neigen, damit etwas Öl rausläuft und möglichst viel Abrieb rausgespült ist. Schau´ Dir vor der Montage mal auch die hinterste Lamelle an. Falls sich hier schon die dahinterliegende Tellerfeder eingearbeitet hat, kannst Du diese Lamelle einfach umdrehen. Die sechs Schrauben der Druckplatte in mehreren Durchgängen auf 10Nm anziehen. Eine neue Deckeldichtung (Viton-Ring) brauchst Du normalerweise nicht. Warmfahren und Ölstand kontrollieren. Den Korb kannst Du sicher solange fahren, bis ohnehin die Lager - Korb-Nadelhülse und evtl. Getriebeeingangslager - fällig sind.
Hakim
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Lu PingOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Mai 2016, 7:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, davon habe ich auch schon gehört.

Habe aber durch Zufall einen neuen Kupplungskorb recht günstig erstehen können. Somit möchte ich den Kupplungskorb im Ganzen tauschen.
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Mai 2016, 7:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du ne Rep-Anleitung? Wenn nicht, schick mal dein mailadresse. Da steht alles drin. Ich habs gestern erst gemacht. Ist schon nen bischen Schrauberei Wink
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Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Mai 2016, 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meiner Erinnerung nach: Krümmer weg, Kühlwasser ablassen, Wapu-Deckel weg, Ölsieb raus, großen Kupplungsdeckel entfernen. Der kleine Deckel kann montiert bleiben, nur die lange Schraube auf 11 Uhr muß raus, ebenso die Verschlußschraube für die KW-Blockierschraube. Druckplatte weg, Lamellenpaket ziehen. Kupplungsmitnehmer mit Haltewerkzeug gegenhalten, Mutter lösen. Druckverstärker vorsichtig abziehen, dahinter klebt meist eine Scheibe. KW soweit drehen, bis die Flachstelle des Geberkranzes (rechts vom Korb) gegenüber der Verzahnung des Korbs steht. Nadelhülse im Korb mit einem Flachschraubendreher rausziehen. Jetzt kann der Korb vorsichtig abgezogen werden. Achtung: dahinter liegt das Zahnrad für den Ölpumpenantrieb. Montage in umgekehrter Reihenfolge, Anzugsmomente stehen in der Bedienungsanleitung. Neue Dichtungen für: großen Kupplungsdeckel, Wapu-Deckel, Krümmer zum Zylinderkopf, Krümmer zum H-Rohr. Falls nötig, bietet sich der Tausch der Wapu-Welle an, wenn eh´ schon alles auf ist.
Hakim
PS: Mit Markus´ zwischenzeitlichem Angebot bist natürlich besser dran. Ich lasse aber meine Antwort trotzdem mal stehen. Wink
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Mai 2016, 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Mo, 2. Mai 2016, 9:03 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
meiner Erinnerung nach: Krümmer weg, Kühlwasser ablassen, Wapu-Deckel weg, Ölsieb raus, großen Kupplungsdeckel entfernen. Der kleine Deckel kann montiert bleiben, nur die lange Schraube auf 11 Uhr muß raus, ebenso die Verschlußschraube für die KW-Blockierschraube. Druckplatte weg, Lamellenpaket ziehen. Kupplungsmitnehmer mit Haltewerkzeug gegenhalten, Mutter lösen. Druckverstärker vorsichtig abziehen, dahinter klebt meist eine Scheibe. KW soweit drehen, bis die Flachstelle des Geberkranzes (rechts vom Korb) gegenüber der Verzahnung des Korbs steht. Nadelhülse im Korb mit einem Flachschraubendreher rausziehen. Jetzt kann der Korb vorsichtig abgezogen werden. Achtung: dahinter liegt das Zahnrad für den Ölpumpenantrieb. Montage in umgekehrter Reihenfolge, Anzugsmomente stehen in der Bedienungsanleitung. Neue Dichtungen für: großen Kupplungsdeckel, Wapu-Deckel, Krümmer zum Zylinderkopf, Krümmer zum H-Rohr. Falls nötig, bietet sich der Tausch der Wapu-Welle an, wenn eh´ schon alles auf ist.
Hakim
PS: Mit Markus´ zwischenzeitlichem Angebot bist natürlich besser dran. Ich lasse aber meine Antwort trotzdem mal stehen. Wink


Besser beschreibt es die Anleitung auch nicht. Sind nur noch Fotos dabei Wink

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Mai 2016, 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

na, doch noch was gefunden: KNZ ab, damit du die Druckstange rausziehen kannst Smile
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Mai 2016, 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
...latürnich! Danke, Markus Smile
Hakim
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Lu PingOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Mai 2016, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an hakim und an Markus.
Dann kann der Umbau ja am Wochenende starten. Smile
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Mai 2016, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleiner Tip von Stealth fuer alle, die an der Kupplung schrauben:
Die Schrauben, die die 6 Federn halten, nur mit einem Tropfen Schraubensicherung direkt unterhalb der Unterlegscheibe betreufeln. Wenn sie auf voller Laenge geklebt werden, gehen sie zu schwer wieder raus und man loest dabei u. U. unbemerkt die Stehbolzen, auf dem die Federn sitzen!

Ist mir gerade passiert und die herumfliegenden Teile unter dem Kupplungsdeckel haben ganze Arbeit geleistet - siehe pic.



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RuettelOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Mai 2016, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

... was mir grad bei Markus Bild auffällt.
Die letzte Kupplungsscheibe ist falsch verbaut. Diese soll laut KTM um einen Eingriff versetzt montiert werden.
Gruß und danke für den Tip mit der Schraubensicherung,
Ruettel

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... man könnte sich den ganzen Tag drüber aufregen ,
muss man aber nicht Mr. Green
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Mai 2016, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

eingebaut habe ich sie richtig, obwohl ich nicht weiss, ob das wirklich wichtig ist. Die geloesten Teile haben die aeusseren Zaehne des Korbes und teilweise auch der Scheibe abgeschlagen. Von daher konnte diese sich frei drehen Wink
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Mai 2016, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

...


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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Mai 2016, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
echt dumm gelaufen, Markus! Wobei sich mir in den 13 Jahren, in denen ich an LC8 schraube, weder Loctite an den Schrauben der Druckplatte noch das Versetzen der äußersten Reibscheibe um einen Eingriff als technisch nötig erschlossen hat. Die Druckplatte verschraube ich übers Kreuz mit 10Nm wie vorgesehen, und als orange Eingefärbter drehe ich halt die letzte Scheibe um eins weiter. Wenn jemand weiß, warum...lerne gerne dazu.
Hakim
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Mai 2016, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit dem Loctite verstehe ich ein bischen. Habe zumindest schon einige Male hier gelesen, dass sich die Schrauben geloest haben. Andererseits komisch, da sie ja stark federbelastet sind und von daher eine gewisse Eigensicherung schon vorhanden ist. Aber egal, bischen Loctite - gut, zuviel - nicht gut Wink
Das mit der letzten Scheibe verdrehen verstehe ich auch nicht. Die Aussparungen sind ja nur zur einfacheren Demontage da (Draht reinstecken, oder sowas). Aber wenns die Damen und Herren aus A so haben wollen, verdrehe ich die auch gerne um einen Zahn - tut ja nicht weh Wink

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