forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Tausch 990 ADV. gegen 690 Enduro R ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
martin_volkeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.01.2015
Beiträge insgesamt: 47
KTM LC8 Adv 990, 2010

BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2016, 16:29    Titel: Tausch 990 ADV. gegen 690 Enduro R ? Antworten mit Zitat

Hy Leute;

Wie oben schon erwähnt ziehe ich eventuell einen Tausch meiner ADV gegen eine 690 Enduro in betracht..

Ausschlaggebend für diese Idee ist das neue Bike meiner Holden, ein 1 Zylinder eines fernöstlichen Herstellers.
In letzter Zeit war ich auch ab und an mit diesem Möp unterwegs und muss nun eingestehen das ich auf die "leichtigkeit und handlichkeit" dieses Singels ein bisschen neidig geworden bin.

Da ich auch gerne offroad unterwegs bin, und mir die 690er sehr gut gefällt kam mir die Idee eines möglichen Tauschs.

Nun würd ich gern wissen ob diese Entscheidung komplett hirnrissig wär, oder ob man die 690er auch als Reise/Touren/Adventurebike nutzen kann?

Vielleicht kann mir da wär ein paar inputs dazu geben, oder vielleicht sogar aus erster Hand berichten ob so ein Tausch sinnvoll wär. unsure

Danke, mfG M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Apr 2016, 6:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
garnicht hirnrissig, und deshalb bist Du auch nicht der Erste mit dieser Überlegung. Schau´ doch bitte mal weiter unten im Unterforum "LC4-Allgemeines". Da hast Du gleich auf der ersten Seite mehrere Threads zu diesem Thema. Und speziell für eine reisetaugliche 690er gibt es viele Infos im Unterforum "LC4-Adventure", über meine eigene 690RallyRaid und viele andere Umbauten.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martin_volkeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.01.2015
Beiträge insgesamt: 47
KTM LC8 Adv 990, 2010

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Apr 2016, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mal für deine beruhigenden Worte... Smile

Ich werd mich einfach mal in Ruhe einlesen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
falcoOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge insgesamt: 33

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Apr 2016, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
ich habe den Weg hinter mir und bin nun wieder erneut bei der 990 gelandet.
Ich hatte die 950, dann 4 Jahre die 690 und seit zwei Jahren wieder die "Dicke".

Ich fahr wenig offroad, mache gerne große Touren.
Da passt die 990 besser.

Obwohl, mit der kleinen bin ich von Norddeutschland bis ans Schwarze Meer runter gefahren, das geht auch.

Du wirst aber an der 690 vieles "rumbasteln" bzw. umbauen, um sie reisetauglich aufzurüsten.

Was mich zum Schluss bei der Kleinen am meisten gestört hat, ist das Motorverhalten. So genial der Motor auch ist, zum gemütlichen Cruisen ist er nicht zu gebrauchen.

Aber das will ich auch manchmal. Und das geht mit der Dicken besser.

Viel Spaß noch bei der Qual der Wahl......

Gruß Falco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Apr 2016, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mal das Downsizing versucht.
Mit der 990er im Gelände hat es mir zwar viel Spaß gemacht , aber mit der Kondition war das so ´ne Sache.
Habs mit einer 625SXC versucht, möchte die Zeit nicht missen, aber irgendwie war der rasselnde Stock doch nicht das Wahre.
Die 990er war natürlich geblieben, weil ne Reise und zu zweit ... das wird ja wohl nix mit der SXC.
Da gab´s dann mal eine Über-Nacht-Aktion und es stand ne 950 SE_R in der Garage .... die SXC mußte der natürlich dann weichen.
Und das passt schon eher.
Eine 690 hab ich mal probiert, bloß ne Runde auf dem Endurogelände, die hätte mir aber nicht viel besser getaugt als die SXC.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martin_volkeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.01.2015
Beiträge insgesamt: 47
KTM LC8 Adv 990, 2010

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2016, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Alsooo.. danke mal für die Anregungen, ich hab die letzten Tage viel nachgedacht und entschieden... dass meine 990er bei mir bleibt.. wub

eventuell werd ich mich von ein paar unnötigen Zubehör - Teilen trennen um die große ein wenig schlanker zu machen. Very Happy


Danke nochmal für eure Tipps. M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2016, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

martin_volke @ Di, 19. Apr 2016, 17:35 hat folgendes geschrieben:
Alsooo.. danke mal für die Anregungen, ich hab die letzten Tage viel nachgedacht und entschieden... dass meine 990er bei mir bleibt.. wub

eventuell werd ich mich von ein paar unnötigen Zubehör - Teilen trennen um die große ein wenig schlanker zu machen. Very Happy


Danke nochmal für eure Tipps. M.


Herzlichen Glückwunsch zu der weisen Entscheidung !

Was hast Du denn so alles schweres drangebammelt an das große Mädel ?

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Roadrunner IIOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2004
Beiträge insgesamt: 506
KTM LC8 Adv 990 R, 2009
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Apr 2016, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Gedanken kreisen ebenfalls rund um dieses Thema. Habe aber anstelle der 690er die Husky 701 ins Visier genommen:
- Bin fast nur noch auf Schotterstrassen unterwegs (ja, gibt's in der CH mehr als man denkt)
- Motorradurlaub gibt's in den nächsten Jahren eh nicht (Väterliche Pflichten)
- Lange Anreisen geht auch mit einem Zylinder (habe 20'000km in Australien mit der LC4 Adventure gemacht), ist halt nicht so gemütlich.
- Unterhaltskosten (gibt es was teureres als unsere geliebte LC8 Laughing )

Mal schauen. Zuerst mal Probe fahren.
Dann Bauchgefühlentscheidung Rolling Eyes
Ob ich es danach bereue? Keine Ahnung. Life is to short...

_________________
Gruss, Roadrunner II
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2601
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2016, 6:04    Titel: Antworten mit Zitat

Am Besten Beide, sind Beide unterschiedlicher als man denkt.
Ich hatte ab 2007 eine 950er, dann ab 2010 eine 690 R, dann ab 2012 wieder eine 950er und jetzt Beide.
Die 950er ist wesentlich Langstrecken- und Reisetauglicher und hat Feuer oben heraus.
Für den Gepäcktransport ist Sie viel geeigneter. Die 690er ist viel leichter, schmaler und handlicher.
Den Unterschied sollte man am Besten selbst er"fahren".
Wenn ich mich entscheiden sollte!? gruebel

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LexterOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.08.2011
Beiträge insgesamt: 21
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  33.000 km
SD 1290
 →  15.000 km
Husky 701
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2016, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

... aus aktuellem Anlass, da mich dieses Thema momentan auch umtreibt (alle Forenbeiträge hierzu studiert) und sich mein Fahrprofil zunehmend verschiebt ... dito IF3!

950 bleibt erst mal im Stall - gibt momentan (für mich) nix vergleichbares.

Nach Probefahrten mit div. Möffs und viel überlegen kommt ne Husky 701 für abseits der Wege dazu. Gebrauchtmarkt für LC4 ist momentan sehr überschaubar und m.E. überzogen. 950 hat jetzt TKC 70 für Straße und bisschen Schotter und 701 bekommt was Grobes - TKC 80 lass ich beim Händler. Am Ende der Saison rekapituliere ich dann nochmal...

Gruß
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2016, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die 950er ist unersetzbar.
Nach einer Woche Offroad beim Hexagon war die Erkenntnis (mal wieder): es gibt kein universelleres Motorrad als dieses, es sei denn der Anteil an wirklich schwerem Gelände in Trialmanier ist groß. Alles andere schafft sie und der beschränkende Faktor sitzt obendrauf Cool . Schaut euch, an, was Scott-y mit dem Motorrad selbst auf Schmierseife macht, dann wißt ihr, was ich meine.

Mir wäre eine 690 oder 701 zu nah an der 950 - ich würde lieber noch ein wenig kleiner und leichter werden: für mich ist eine 350/450 Enduro die beste Ergänzung!

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martin_volkeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.01.2015
Beiträge insgesamt: 47
KTM LC8 Adv 990, 2010

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2016, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Herzlichen Glückwunsch zu der weisen Entscheidung !

Was hast Du denn so alles schweres drangebammelt an das große Mädel ?


najaa... was man halt so braucht.. oder auch nicht braucht.. Razz

+TT Sturzbügel
+SW Kofferträger + Koffer
+SW Topcase + Platte
+hohes Windschild
+Zusatzlüfter TWALCOM

und ein paar Kleinigkeiten von SIGUTECH und co... (KNZ, Gasdrehhülse,Achsmuttern, Navihalterung)

Als erstes werd ich mal schaun ob das Topcase wirklich von nöten ist... und eventuell aufn Markt werfen... dry

Die Sturtzbügel möcht ich eigenlich nicht hergeben, die haben mich in Albanien vor so manchen Kratzer bewahrt... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2016, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

+TT Sturzbügel
Verzichtbar! Beim Offroadfahren gibts es eh Kratzer und Sturzbügel verursachen manchmal sogar Schäden, abgesehen davon, daß sich Äste darin verhaken können.
+SW Kofferträger + Koffer
ästhetisch fragwürdig, auf der Straße sicher praktisch, im Gelände nur praktisch beim Bergen, sonst siehe Sturzbügel
+SW Topcase + Platte
ästhetisch extrem fragwürdig, im Gelände überflüssig wie ein Kropf.
+hohes Windschild
ästhetisch unzumutbar, im Gelände zu hoch.
+Zusatzlüfter TWALCOM
im Gelände gut zu gebrauchen, also dranlassen.

Das Sigutechzeug ist nicht schwerer als Original.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. Apr 2016, 4:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sehe das wie mein Vorredner... Alleine der Sturzbügel wiegt über 4 Kilo!
Außerdem kannst Du ein Softgepäcksystem nehmen, das ganz ohne Träger auskommt - zumindest für Solofahrten mit Offroadanteil. Ich habe das Altrider Hemisphere und bin hochzufrieden - paßt sowohl an die 690R wie an die 950/990ADV. Absolut wasserdicht und stabil.
http://www.altrider.eu/de/product/category/cid/16
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martin_volkeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.01.2015
Beiträge insgesamt: 47
KTM LC8 Adv 990, 2010

BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jul 2016, 5:37    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute...

zeit is vergangen... und vor allem.... hab ich mich doch dazu entschlossen mal eine 690er probe zu fahren... ECHT GEIL Laughing

also hab ich meine große schweren herzens verkauft... aufgrund des üppigen zubehörs hat sie auch einen guten preis erzielt.. Mr. Green

seit letzter woche steht nun eine 690er anstelle der großen in der garage.
ein 2015 bj mit 2tkm ist es geworden.. mit der ich sehr zufrieden bin. wub

danke mal für eure anregungen in der vergangenheit.

mfg martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0316s ][ Queries: 32 (0.0035s) ]