forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

KTM bringt eine 890er Parallel Twin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
the WandererOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge insgesamt: 189
KTM 1190 Adventure T
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. März 2016, 20:40    Titel: KTM bringt eine 890er Parallel Twin Antworten mit Zitat

Heute stolpere ich zufällig über folgenden Artikel in der britischen "Visor Down Motorcycle News", die im KTM-Jahresbericht bestätigt wurde:

NEWS from KTM’s newly-published annual report confirms the company is developing a new twin-cylinder engine that will power a range of bikes in new market segments.

We’ve already seen the company is developing a parallel-twin engine of around 800cc – spy shots have shown it under test in a Duke-style machine. The new annual report appears to refer to it, saying that the company’s 2015 R&D projects included 'development of a new motorcycle platform based on a revolutionary 2-cylinder engine design, which will make a substantial contribution toward opening up new market segments'.

The fact it’s referred to as a ‘platform’ hints that several models will be spun off from the same basic chassis and engine. It doesn’t take a genius to speculate that the Duke-style naked version will be joined by an adventure model, while there could even be scope for a faired sports bike along the lines of the RC 390.

Read more: http://www.visordown.com/motorcycle-news-new-bikes ....... 2.html#ixzz44VkJiA2f



Also auf gut deutsch, in der Entwicklungsabteilung wird seit letztem Jahr ein einer neuen Motoren-Plattform im Bereich 800/900ccm gearbeitet, die ein weiteres Marktsegment für KTM erschliessen soll.

Da dürften sich ja Einige hier darüber freuen. Smile



Edit: Hier noch ein Original-Auszug aus dem Geschäftsbericht:

IM GESCHÄFTSJAHR 2015 WURDE EINE VIELZAHL AN F&E-PROJEKTEN IN VER- SCHIEDENEN STADIEN VON KONZEPTENTWICKLUNGEN BIS HIN ZU SERIENANLÄUFEN VORANGETRIEBEN UND ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN:
» Serienanlauf der neuen KTM- und Husqvarna-Motocross-Generationen,
die aufgrund ihrer Ausstattung, ihrem Gewichtsvorteil als Resultat innovativer Entwicklungstechnologien und dem daraus resultierenden Handling-Vorteil das Motocross-Segment neu definieren.
» Serienanlauf der KTM 1290 SUPER ADVENTURE, die aufgrund ihrer zahl- reichen innovativen Sicherheitsfeatures und dem in Kooperation mit WP entwickelten semiaktiv geregelten Fahrwerk die Referenz im Touring-Premiumsegment bildet.
» Serienanlauf der A2-Führerschein- tauglichen KTM 1050 ADVENTURE, die als Alternative zur KTM 1190 ADVENTURE das Einsteigermodell im Segment
der 2-Zylinder-Touring-Modelle bildet.
» Serienanlauf der ersten beiden, mit einem 700 ccm 1-Zylinder-Motor ausgestatteten Husqvarna-Straßenmodelle 701 ENDURO und 701 SUPERMOTO.
» Serienentwicklung neuer KTM- und Husqvarna-Enduro-Generationen,
die basierend auf den im internationalen Motorsport-Umfeld erprobten Motocross- Modellen durch ihr geringes Gewicht, inno- vativer Technik und funktionellem Design überzeugen.
» Serienentwicklung einer neuen 2-Takt- Offroad-Motorenplattform für den Einsatz in zukünftigen Motocross- und Enduro- Modellen.
» Serienentwicklung der Evolutionsbau- stufe unseres 690 ccm 1-Zylinder-Motors, der durch sein hohes Leistungsvermögen von 55 kW (75 PS) und erneut gesteigerte Laufruhe überzeugt.
» Entwicklung einer neuen Motorrad- plattform, die basierend auf einem revolutionären 2-Zylinder-Motorenkonzept wesentlich zur zukünftigen Erschließung neuer Marktsegmente beiträgt.
» Entwicklung innovativer Beleuchtungs- systeme im Bereich der LED-Technologie, um das Sicherheitsniveau sowie die Langlebig- keit unter Extrembelastungen zu steigern.
» Konzeptentwicklung neuer Ansätze im Bereich EMS-Systeme, um die Konformität der KTM- und Husqvarna-Modellpalette gegenüber zukünftigen Abgasvorschriften (Euro IV und Euro V) zu wahren.
» Konzeptentwicklung eines mit einem alternativen Antriebssystem ausgestatteten Modells, das den Anforderungen
urbaner Mobilitätsszenarien gerecht wird.

_________________
They call me the Wanderer
I roam around....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Apr 2016, 6:30    Titel: Re: KTM bringt eine 890er Parallel Twin Antworten mit Zitat

the Wanderer @ Do, 31. März 2016, 21:40 hat folgendes geschrieben:

Also auf gut deutsch, in der Entwicklungsabteilung wird seit letztem Jahr ein einer neuen Motoren-Plattform im Bereich 800/900ccm gearbeitet, die ein weiteres Marktsegment für KTM erschliessen soll.

Da dürften sich ja Einige hier darüber freuen. Smile



.


Na das war ja eigentlich schon klar, als die ersten Meldungen über den neuen Motor auftauchten. KTM entwickelt kein völlig neues Motorkonzept, um den Motor dann nur in einem einzigen Modell (der Duke) anzuwenden. Sieht man ja auch bei der 1050/1190/1290 Familie, die im grossen und ganzen den gleichen Motor verwendet. Die Frage ist vielmehr: wenn wir mal mit der Duke-Vorstellung 2016 oder spätestens 2017 rechnen, wann kommt dann die Adventure? Und was ist eigentlich aus dem 690 Adventure Prototypen geworden, der vor nem Jahr oder so in Fotos zusammen mit ner F800GS auftauchte? Hat man den dann zugunsten des Zweizylinders begraben? Sinn würde es machen!

Und obwohl ich selbst ne 1050 fahre und die wirklich mag, ist das Konzept aus Marketing-Gesichtpunkten ja völlig daneben gegangen, denn das ist mit Sicherheit die KTM mit den geringsten Verkaufszahlen in dem Segment. Für Anfänger mit A2 einfach zu teuer. Da würde ne 800/900er besser passen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
MotorradjunkieOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge insgesamt: 460

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Apr 2016, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu hat bereits ein kluger Kopf seinen 13tsden Kommentar im vergangenen Jahr abgegeben:
ollo 950 @ Fr, 28. Aug 2015, 23:12 hat folgendes geschrieben:
Wie so gut die 950 auch war ...ich bin bei ist @Alpenfreund und weniger ist oft mehr ....warten auf die 800er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2016, 13:18    Titel: Re: KTM bringt eine 890er Parallel Twin Antworten mit Zitat

nordicbiker @ Sa, 2. Apr 2016, 7:30 hat folgendes geschrieben:
...Und obwohl ich selbst ne 1050 fahre und die wirklich mag, ist das Konzept aus Marketing-Gesichtpunkten ja völlig daneben gegangen, denn das ist mit Sicherheit die KTM mit den geringsten Verkaufszahlen in dem Segment. Für Anfänger mit A2 einfach zu teuer. Da würde ne 800/900er besser passen!


Meinst Du wirklich, dass die 850er wesentlich billiger wird...???
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
nordicbikerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge insgesamt: 381
Demnächst KTM 790@R
CCM 450 GP Adventure
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Apr 2016, 2:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1050 ist für die angepeilte zielgruppe (A2) als einsteigermotorrad zu teuer. Viel billiger - unter 10.000- wird eine 890 auch nicht zu machen sein, siehe F800GS. Aber die wurde ja auch nie als einsteigermotorrad konzipiert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. Apr 2016, 6:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es als Einsteigermotorrad Konzipiert wird, dann wird sie höchst wahrscheinlich schwer. Und nicht das ca. 200kg fahrfertig, vollgetankt Moped, welches sich viele hier wünschen. Technisch Möglich ist es sicher.
Die 690 Quest zeigt es ja recht gut.

Harren wir der Dinge die da kommen mögen.

_________________
Kleine
Turbo
Maschinen
Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0263s ][ Queries: 34 (0.0038s) ]