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Pfusch in der Werkstatt
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E-BrosOffline
Fahrschüler
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Anmeldungsdatum: 11.10.2013
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KTM 300 exc factory edition '11

BeitragVerfasst am : Sa, 19. März 2016, 11:49    Titel: Pfusch in der Werkstatt Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

melde mich mal wieder, aber diesmal bin ich pissed

Hab meine 990 adv zum service gebracht, der KTM Mechaniker wollte gleich die Kette tauschen. (mach ich normalerweise selber, aber wenn er schon dran is hab ich mir gedacht...)

Jetzt hat er mich angerufen, dass die beiden Schrauben für die Kettenspannung so korridiert sind, dass sie eine grad noch raus gebracht haben und die 2. ist abgerissen.

So jetzt hat er mir 2 Möglichkeiten gesagt:
1. sie holen eine Firma die das ausbohren kann, muss aber nicht funktionieren oder
2. ich soll mir eine neue Schwinge kaufen blink

Varinate 1 kostet 400 € Variante 2 1.600 €!


Kann das sein, dass ich den ganzen Mist brennen muss? Ich habs ja schließlich zur Werkstatt gebracht weil ich mir denk, dass die ihr Handwerk können.
Und das die schon so korrodiert ist? Bei einer 5 Jahre alten adv?
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LCBalticOffline
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Anmeldungsdatum: 11.11.2011
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KTM LC8 Adv 990, 2012
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. März 2016, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Maschine da wegholen mellow
Wieso soll die Schwinge beschädigt werden Question
Das mit der angeblichen Korrision würde ich mir mal ansehen.
Hört sich für mich nach übler Geldschinderei an.
Besser ist eh, den Service im Winter machen zu lassen.

_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
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quirlerOffline
Angstnippelbeschneider
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KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM 450 SMR

BeitragVerfasst am : Sa, 19. März 2016, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür dass deine Schrauben so korrodiert sind kann aber die Werkstätte nix.
Das Thema ist bekannt, die Schrauben sollten einfach gut gepflegt werden Wink
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dapOffline
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Anmeldungsdatum: 05.05.2008
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KTM LC8 Adv 950 S, 2005
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KTM LC8 SE 950, 2007
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. März 2016, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum sollte man nicht einfach mit nem Akkuschrauber, nem guten bohrer und ner halbwegs ruhigen Hand den scheiss selber ausbohren können, sowie dann ein Helicoil einsetzen können ?!!!

Frag ihn das mal. Oder geh lieber in eine andere Werkstatt deswegen. blink

400 Euro?! man kann doch da einfach von Hinten her reinbohren oder sehe ich da was falsch?

Das bild ist irgendwoher, aber zeigt doch ganz gut, dass man da von rechts her bohren können müsste




Achja und :

http://www.amazon.de/Schraubenausdreher-GRABIT-PRO-St-Set/dp/B003XKC8VI

https://www.youtube.com/watch?v=ERCGciVUwz8
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EndurotommiOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. März 2016, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Schraubenausdreher abreisst, ist das Malheur perfekt wacko .

Wäre vielleicht die Suche nach einer gebrauchten Schwinge eine Option unsure ?
Zum Verkäufer kann ich nichts sagen - schau ggf. selber weiter...

_________________
Thomas
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Scott-yOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 23.09.2012
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. März 2016, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausreher eignen sich hierfür nicht den die Schraube ist abgerissen weil das Gewinde festsitzt. Die funzen nur wenn man den Kopf wegreißt,z.B. Zu fest angezogen. Dann ist das Gewinde leichtgängig. Bohrt man in eine M8 z.B. Ein 5mm Loch, bleibt nur noch im Idealfall eine Wandung von 1,5mm. Treibt man dann einen keilförmigen Ausdreher ein, drückt man noch mehr in Richtung Gewinde und erreicht nicht. Im schlimmsten Fall brechen sie ab, weil die Dinger so hart sind.
Ich würde mit viel Wärme und und einem zylindrischen Ausdreher zu benutzen. Den kann man links und rechts drehen, also vor und zurück.

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E-BrosOffline
Fahrschüler
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Anmeldungsdatum: 11.10.2013
Beiträge insgesamt: 12
KTM 300 exc factory edition '11

BeitragVerfasst am : Sa, 19. März 2016, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

so war zum Ausgleich mal mit der exc im Dreck unterwegs happy das entspannt die Nerven!

Na mal schauen was die zam bringen. Hab ihm mal gesagt sie sollen ausbohren.
Er holt dafür eine externe Firma, die werden das ja hin bringen! hoffentlich...
Immerhin hab ich selber mal die Schraube beim Kickstarter ausgebohrt. Dann wird's ja ein Profi auch können, aber bin mir nicht sicher die Typen ihr Handwerk wirklich beherrschen

Na mal schauen am Montag meldet er sich wieder...
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IchundDuOffline
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KTM 1290 Super Adventure R
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. März 2016, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich auch lieber selber versuchen.
Alles über Nacht super einweichen in WD40.
Dann einfach ausbohren.
Möglicherweise brauchst nen längeren Bohrer, damit du grade kommst.
Dann noch schön warm machen und los geht's.
Zur Not bohrst du halt größer auf und setzt nen Helicoil oder so ein.
Das Gewinde muß ja nix aushalten, sondern ist nur zur Verstellung.
Abstützen tut sichs an der Bundmutter.

Ich glaub ja da war ein Berserker am Werk.

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sinclairOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. März 2016, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein bekanntest Problem.
Sollte eine gute Fachwerkstatt kennen.

Ich bin aber auch überzeugt, dass man solche Probleme besser selbst zu Hause in der Garage mit viiiel Geduld und noch mehr Gefühl löst.

Der KTM Händler hat seine Zeiteinheiten, die er einhalten will. Dann wird halt mal nicht in WD40 getränkt, mit Hammer und Durchtreiber draufgeklpoft und heiß gemacht, sondern mit Gewalt an der Schraube gedreht bis es knackt.

Deshalb gehe ich zu keiner Werkstatt mehr. Die haben bisher alle gemurkst und gleichzeitig über die anderen Händler gelästert.

Schwingen gibts bei ebay oft relativ günstig von Umbauten oder Schlachtaktionen, falls nichts mehr gehen sollte. Meist sind die sigar günstiger als die Angebotene Aufbohraktion.

Und dann würde ich eine kleine Entwässerungsbohrung unten in die Schwinge bohren. Schützt vor gammelndem Gewinde. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge.
Zusätlich die Gewinde immer mit Molykote Paste (Castrol Optimol TA) einsuppen. Hilft auch gegen festgammeln.

Stahlschraube in Alugewinde ist trocken immer ein Problem.

Viel Glück.
Gruss
Goran
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 19. März 2016, 22:22    Titel: Re: Pfusch in der Werkstatt Antworten mit Zitat

E-Bros @ Sa, 19. März 2016, 11:49 hat folgendes geschrieben:
...................
Und das die schon so korrodiert ist? Bei einer 5 Jahre alten adv?


Ja sicher!! Die Fotos sind von einer 2012er 990 "R" Schwinge, damals nicht mal 1 1/2 Jahre alt. Hab fast ne Woche dran rum gemacht. Schraube ein wenig raus, wieder zurück und permanent mit WD40 geflutet. Hab sie dann aber raus bekommen....gibt´s irgendwo einen Thread darüber........
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. März 2016, 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Geil, die Schwinge hat schon Ölbohrungen, also für die letzte Ölung bereits vorbereitet .
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Scott-yOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. März 2016, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ur-@ hat das nicht . Kann man aber machen.
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. März 2016, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind keine Ölbohrungen , dort sitzt beim ABS Modell ein Kabelhalter.
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 20. März 2016, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ So, 20. März 2016, 20:35 hat folgendes geschrieben:
Das sind keine Ölbohrungen , dort sitzt beim ABS Modell ein Kabelhalter.


Schade Sad . Dann bohrt man halt neue Ölbohrungen für die letzte Ölung Laughing .

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da_zeroOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 21. März 2016, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was auch funktionieren könnte: Erodieren

Das habe ich mal machen lassen, nachdem mir ein Gewindeschneider in dem Sackloch des Krümmerbolzens in meiner DR 800 abgebrochen ist (bitte keine Fragen dazu Rolling Eyes )
Allerings muss ich zugeben, dass anschließend sicherheitshalber eine ENSAT-Buchse eingesetzt wurde. Hat danach aber wieder 10tkm gehalten, dann habe ich das Mopped verkauft.

Gruß Florian
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