|
Autor |
Nachricht |
Kauther Fahrschüler Anmeldungsdatum: 18.04.2013 Beiträge insgesamt: 5
|
Verfasst am : Mi, 2. März 2016, 21:42 Titel: Haltbarkeit / Kaufberatung 950 S |
|
|
Servus zusammen,
fahre zurzeit ne 690 SMC und interessiere mich für ne 950er Adventure.
Hab schon gelesen, dass die nicht ganz problemfrei sind. Selbst schrauben ist bis zu einem gewissen Punkt kein Problem.
Auf was muss man speziell achten? Welche Kinderkrankheiten hatte sie / sollten behoben sein.
Die üblichen Sachen beim Moped-Gebrauchtkauf verstehen sich von selbst.
Mein Pap hatte ne 11er 990 R, aber die war neu und hatte keine Pilze.
Kann man eine 950er mit ca. 45000-50.000km kaufen oder eher nicht? Und was darf sowas in gutem Zustand kosten?
Fragen gabs bestimmt schon 100mal aber hab über die Suche nicht die richtigen Antworten gefunden.
Dank im Vorraus,
Gruß Julian |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. März 2016, 22:46 Titel: |
|
|
dann lies dich hier mal ein....
www.lc8.info _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 63 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Mi, 2. März 2016, 23:59 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Mi, 2. März 2016, 21:46 hat folgendes geschrieben: | dann lies dich hier mal ein....
www.lc8.info |
Ja - da hat der Ollo mal Recht ...
Zurück zum Thema: Ja - kann man. Fahrgestellnummer geben lassen, zum Händler gehen, prüfen lassen, ob die Updates gemacht sind. Fertig! Preise? Keine Ahnung, sorry ...
Erfahrungen: Ich hatte mal eine 2003er, gehörte zu den ersten 500 gebauten 950ern - und hatte nie Probleme. 2009 hab' ich sie bei einem Unfall geschrottet und mir danach eine 2005er geholt. Ebenfalls ohne Probleme bisher. also insgesamt so etwa 120'000km ohne Schwierigkeiten. Ich persönlich versteh' den ganzen Quatsch von wegen Problembehaftet, aufwändig, muss man immer was dran machen ... ganz und gar nicht
Und was die Dauerhaltbarkeit angeht: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=9713&highlight=100000 _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : Do, 3. März 2016, 0:10 Titel: |
|
|
- Benzinpumpe
- Kupplungsnehmerzylinder
- Simmerring Wasserpumpe
- Schrauben Anlasserfreilauf auf Polrad _________________ www.orange-point.info |
|
Nach oben |
|
Bade Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.04.2007 Beiträge insgesamt: 119 KTM LC8 SD 990, 2006 → 35.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. März 2016, 0:31 Titel: |
|
|
...eben typische LC8-Herzschmerzen!
Bade |
|
Nach oben |
|
Kauther Fahrschüler Anmeldungsdatum: 18.04.2013 Beiträge insgesamt: 5
|
Verfasst am : Do, 3. März 2016, 9:21 Titel: |
|
|
Super Jungs.
Danke für die Infos. Das hilft mir schonmal sehr. |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. März 2016, 10:39 Titel: |
|
|
Moin,
Hab meine mit ca. 52t Km gekauft und letztes Jahr, wenn was dran war, nur Kleinigkeiten gehabt!
Das Ding fetzt, und ist für Selberschrauber super aufgebaut-> dat Schrauben macht sogar spass!
Also KAUFEN |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. März 2016, 23:23 Titel: |
|
|
Zitat: | @Rob
..... ganzen Quatsch von wegen Problembehaftet, aufwändig, muss man immer was dran machen ... |
was sicher daran liegt, daß die meisten , oder zumindest viele, Adventures auch wirklich viel gefahren werden, teilweise auch härter rangenommen werden. Da fällt eben auch mal diese und jene Kleinigkeit an bzw. wird mal ne Wartung mehr benötigt, als wenn mit dem langweiligen Reiskocher mit Mühen nur 1796 km im Jahr zusammenkommen.
Und meistens quatschen jene, die gar keine haben, mal eine gesehen haben bzw. von jemandem gehört der einen kennt, der nen Nachbarn hat der ......
Wenn ich nicht schon 2 Stück hätte, würde ich ohne Bedenken diverse gepimpte LC8ten von renommierten Forumsmitgliedern kaufen, auch wenn sie mehr als 50.000km drauf haben und schon öfters mal im Dreck lagen. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Fr, 4. März 2016, 0:24 Titel: |
|
|
Ja, meine 950 hab ich mit rd 53tKM verkooft, war 9 Jahre aus erster Hand, der Käufer hat die nach einer großen Baltictour mit über 60 kKM für 10 % Aufschlag in der Bucht angeboten, alles klar _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 4. März 2016, 20:42 Titel: |
|
|
hab ma irgenwo gelesen, dass die Lebensdauer für 120.000 km konzipiert ist.
Daher ganz normal, bis dahin bei lascher Nutzung und unverbastelt fast keine Probleme bei guter Wartung und vorsorglich KNZ, Benzinpumpe und Wapu im Auge haben.
Bei Potentialausnutzung mehr Wartung notwendig und mehr Verschleiß, ab 120 tkm muss man mit mehr Ausfall rechnen. _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 4. März 2016, 22:59 Titel: |
|
|
so um die 60.000 Steuerketten kontrolieren und bei klappern tauschen _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
|
Verfasst am : Fr, 4. März 2016, 23:12 Titel: |
|
|
The Kid @ Mi, 2. März 2016, 23:10 hat folgendes geschrieben: | - Benzinpumpe
- Kupplungsnehmerzylinder
- Simmerring Wasserpumpe
- Schrauben Anlasserfreilauf auf Polrad |
Ich kann jeden einzelnen Punkt bestätigen, aber in dieser Reihenfolge
1. Wasserpumpe
2. Benzinpumpe
3. Anlasserfreilauf
4. KNZ |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Sa, 5. März 2016, 0:20 Titel: |
|
|
Arthos @ Fr, 4. März 2016, 19:42 hat folgendes geschrieben: | hab ma irgenwo gelesen, dass die Lebensdauer für 120.000 km konzipiert ist.
|
Die Aussage kenne ich mit 80 Tkm, allerdings bei O-Ton "überwiegend sportlicher Nutzung". _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
rad_thom Schlammspringer Anmeldungsdatum: 01.02.2011 Beiträge insgesamt: 165 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km KTM Duke 620 → 21.000 km Ducati Pantah → 38.000 km
|
Verfasst am : Sa, 5. März 2016, 16:34 Titel: |
|
|
Also ich hatte mit dem KNZ Probleme
Mit der Bremse hinten
Mit der Wasserpumpenwelle
Und der Kopfdichtung (also beides zusammen und dann noch wo man ohnehin nicht fahren durfte)
Habe die 950ziger nun seit 25.000 km und insgesamt hat sie 50.000 km.
Ach ja Öl verbraucht sie auch ganz anständig.
Aber die Maschine ist weltklasse und ich kann mir kaum etwas besseres vorstellen. Eventuell ne 690 Enduro wegen des Gewichts.
Thomas |
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Sa, 5. März 2016, 21:50 Titel: |
|
|
Also meine 950er hatte einen kapitalen Motordefekt, bei 28.000 km, Kolben durchgebrochen! und diverse Kleinigkeiten. Irgendwelche Leckagen sind an der Tagesordnung....
Aaaaber jetzt mit dem neuen Motor gibt es nix geileres ! Aus heutiger Sicht wird die nie und nimmer hergegebem!!!
Hatte schon überlegt mir Eine auf Halde zu stellen!
Oder ne SE, die fehlt mir noch! _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
|