|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Kingstyle Speichenputzer Anmeldungsdatum: 17.09.2015 Beiträge insgesamt: 39
|
Verfasst am : Mi, 17. Feb 2016, 20:42 Titel: Erfahrungen Android Smartphone als Navi |
|
|
Hallo zusammen,
da ich immer nur vom Forum profitiere, versuche ich mal meine Erfahrung bei diesem Thema einzubringen.
Ich habe ein ausrangiertes Samsung S3, welches ich in Verbindung mit einem 7200mA Akku als Navi bzw. Hotspot (inkl. Datentarif benutze). Alternativ wäre ein S4 Active eine interessante Lösung. Installiert habe ich die FW Cyanogenmod 11, damit ist das Handy wieder schnell genug, um alle Aufgaben zu erledigen. Am Motorrad ist es per Ram Mount System (X-Xrip) angebracht. Das Handy ist zwar eingespannt, sollte aber locker genug sein, um durch die Vibrationen nicht beschädigt zu werden. Als Navigationssoftware nutze ich Copilot Premium Android, welches es erlaub am Rechner gespeicherte Routen zu laden. Das funktioniert für die Strasse sehr gut. Zur Routenplanung nutze ich den Motoplaner, danach muss ich die Datei nur noch in das entsprechende Copliot Format per Routenconverter abändern, auf dem Handy speichern und dann aus der App öffnen. Ich habe mir erst letztes Jahr wieder eine KTM gekauft, deshalb kann ich zur Offroad Navigation (noch) nichts sagen. Aufnehmen der Routen funktioniert per „meine Tracks“ von google. Als kleines Schmankerl nutze ich parallel als Widget die Blitzer App Pro, damit werden feste wie mobile Blitzer im In- und Ausland angezeigt.
Eine kleine Zusammenfassung der Vor und Nachteile, die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Vorteile:
- Relativ günstige Variante, das Handy hatte ich rumliegen die Copilot App kostet ca. 40 Euro (Im Preis sind die Karten für Europa enthalten), Blitzer Pro kostet glaube ich 5 Euro, Ram Mount Kugel plus X-Grip vielleicht 30 Euro.
- Flexibilität durch verschiedene Apps in einem Gerät
- Es ist ein Handy, hat z.B. eine Kamera an Board und sonst irgendwelche Vorteile, welche man mit einem Handy hat
- Den X-Grip nutze ich ebenfalls im Auto für das Handy/Navi
- Keine Extra Kabel
- Paralleles Routentracking (meine tracks)
- Routen können am Rechner wie auch Handy geplant werden (Copilot)
- Parallel nutzbare Blitzer App , bis jetzt wurden alle mobilen Blitzer angezeigt
- Akku hält auch mal mehrere Stunde bei Regen ohne dabei geladen zu werden
- OSM Karten sind nutzbar, OSMand+ für Android kostet ca. 5 Euro
- Apps einmal gekauft haben eigentlich immer ein Lifetime update, nicht wie bei GPS Produkten
Nachteile:
- Es ist ein Handy, es stürzt mal ab, mal hängt sich eine App auf (ist bei meinen Touren noch nicht passiert, aber …) und es ist nicht wasserdicht (hier wäre das S4 Active die ideale Lösung)
- Es dauert das Handy zu routen und vorzubereiten (cyanogenmod 11.0)
- Beim Samsung S3 außenliegende Knöpfe, dadurch schaltet es auch mal aus beim Einspannen in den X-Grip
- Touchscreen funktioniert nicht immer mit Handschuhen, aber dafür gibt’s leitfähiges Garn (ahh das wollte ich ja auch noch im Winter erledigen )
- Display bei 70% der Nutzung in Ordnung, aber halt doch manchmal zu dunkel
- Das System ist nicht für diese Nutzung entwickelt, soll heißen bei einer Route kann man z.B. Punkte entfernen, das dauert dann aber n Augenblick. Ich kenn aber auch keinen Vergleich zu neuen Navis, vielleicht sind die auch nicht besser
- Den Kurvenmodus bei Freunden am Navi fand ich ganz nett, der bringt einen auch mal wo anders hin
- Ich hatte das Handy letztes Jahr in den Alpen wie auch den Pyrenäen in Nutzung, hat alles funktioniert, aber bei heißen Temperaturen dehnt sich der Akku schon aus
Hier sind noch die entsprechenden Links und Bilder:
Copilot Live: https://copilotgps.com/de/personal/android.asp
Google meine Tracks: ich finde gerade nicht die App, aber es gibt etliche kostenlose Tracker
Cyanogenmod: https://de.wikipedia.org/wiki/CyanogenMod
Blitzer.de plus: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.blitzer.plus&hl=de
Routenconverter: http://www.routeconverter.de/home/de
Falls mir noch was einfällt, werde ich es nachträglich einfügen. Bei Fragen versuche ich zeitnah zu antworten, kann auch mal 1 oder 2 Tage dauern. Ich hoffe die Infos nutzen ein paar Forenmitgliedern. Falls jemand zur Offroad Anwendung Apps nutzt bzw. Erfahrungen dazu hat, wäre das sehr interessant.
Gruß
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
66.16 KB |
Angeschaut: |
958 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
53.76 KB |
Angeschaut: |
962 mal |
|
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
X-Grip.JPG |
Dateigröße: |
55.22 KB |
Heruntergeladen: |
1026 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Screenshot_2016-02-17-19-10-42.png |
Dateigröße: |
184.62 KB |
Heruntergeladen: |
1032 mal |
|
|
Nach oben |
|
Irrrrk Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.02.2012 Beiträge insgesamt: 445 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 70.000 km Ducati Multistada 1200S, 2013 → 25.000 km KTM EXC 350, 2017 → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Feb 2016, 21:18 Titel: |
|
|
Denke mal, dass es aus Dauer die Erschütterungen nicht aushält. Wenn man es zusätzlich nährend der Fahrt lädt, wird sich auch bald die Ladebuchse verabschieden.
Selbst mein Navigon was fürs Auto gemacht war hat die LC8 nur ein Jahr ausgehalten!
_________________ Ride on... |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Feb 2016, 22:47 Titel: |
|
|
Geht astrein Fred fährt auf der BMW sein 7 zoll i pad ....top
Gluben ist für die Kirche und denken kommt von Bedenkenträger....
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
errorsmith Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge insgesamt: 682
|
Verfasst am : Mi, 17. Feb 2016, 23:02 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach ist die beste Android-App Locus Pro, basta, besser als alles was ich von Garmin je gesehen habe.
Bin trotzdem aus zwei Gründen weg vom Handy auf dem Motorrad: Die Spiegelungen, Displayhelligkeit und Touchscreenbedienung sind auf Dauer doch nur 65% vom guten Bedienkomfort.
Mein Motorola Defy hat's, obwohl als wassergeschütztes Outdoorhandy angepriesen, nach 1,5 Jahren kaputtvibriert. Zuerst gab's Probleme mit der USB-Buchse, dann mit den Akkukontakten und später war alles Disco.
Also das GPS62 wieder hervorgekramt und damit weiter gemacht, eh besser so kann ich wieder beim fahren telefonieren.
Gude, error
_________________ Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke! |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 17. Feb 2016, 23:24 Titel: |
|
|
errorsmith @ Mi, 17. Feb 2016, 22:02 hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach ist die beste Android-App Locus Pro, basta, besser als alles was ich von Garmin je gesehen habe.
|
Was macht es so besonders, außer dass es im deutschen einen sch...ß Namen hat?
Auch andere ausprobiert gehabt?
Im Auto im Truck fahre ich nur noch mit Navigon Europe, was super funktioniert, zeigt mir auch hier in Spanien Blitzer zuverlässig an.
Allerdings etwas teurer, aber besser als z.B. Scout und andere, die ich ausprobiert habe.
Auf dem Moped bleibe ich beim 278er, Tablet Smartphone lassen sich zu schlecht ablesen, habe es schon ausprobiert, hat mir nicht getaugt.
|
|
Nach oben |
|
Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 457 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 20.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Feb 2016, 0:20 Titel: |
|
|
Meine Lösung:
- Auf der Straße hat mir viele Jahre das Handy mit einer Entspiegelungsfolie und Navigon gute Dienste geleistet.
Hauptvorteil von Navigon ist die Routenoption schöne Strecke. Damit habe ich selbst im Umfeld noch unbekannte Nebenstrecken gefunden.
Das gibt es übrigens in der komplette version bei Amazon statt für 160€ gratis. Allerdings muss man dafür Daten hergeben.
Für Offroad kombiniere ich das Monterra von Garmin mit dem Orux Map App und den Karten von Andromaps (Open Street Karten) und behaupte damit der Garmin internen Software um Jahre voraus zu sein... ;-)
lg
Michael c.
|
|
Nach oben |
|
errorsmith Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge insgesamt: 682
|
Verfasst am : Do, 18. Feb 2016, 9:51 Titel: |
|
|
advi @ Mi, 17. Feb 2016, 22:24 hat folgendes geschrieben: | errorsmith @ Mi, 17. Feb 2016, 22:02 hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach ist die beste Android-App Locus Pro, basta, besser als alles was ich von Garmin je gesehen habe.
|
Was macht es so besonders, außer dass es im deutschen einen sch...ß Namen hat?
Auch andere ausprobiert gehabt?
Im Auto im Truck fahre ich nur noch mit Navigon Europe, was super funktioniert, zeigt mir auch hier in Spanien Blitzer zuverlässig an.
Allerdings etwas teurer, aber besser als z.B. Scout und andere, die ich ausprobiert habe.
Auf dem Moped bleibe ich beim 278er, Tablet Smartphone lassen sich zu schlecht ablesen, habe es schon ausprobiert, hat mir nicht getaugt. |
Ja, hab mich recht lange durch entsprechende Apps gewühlt, was mich überzeugt hat ist die hohe Anpassungsfähigkeit des OSD, die Vielzahl der möglichen Kartenformate, die im Gegensatz zu Garmin intuitive Benutzerführung (vor allem in Kombination mit der Möglichkeit das OSD frei zu konfigurieren.), die Vielzahl der online-Routingquellen und vor allem und als aller Wichtigstes, sozusagen über allem stehend und vorne dran:
Echte Offline Navigation: Karten und Routing ohne Netzzugang. Klar, das können andere Lösungen auch, aber wenn's um die Kombi Android und Offline-Navigation geht, wird's schon knapper (ORUX kann das auch.).
Roaminggebühren in .ru oder selbst in der Schweiz im Hinterkopf, macht das manchmal echt Sinn. Letztes Jahr (im Auto) 15.000km durch 14 Länder damit gefahren, was kaputt ging war eine Navihalterung, bei 42° ist das Chinading geschmolzen. ;-)
Cheers, error
_________________ Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke! |
|
Nach oben |
|
Eisenhaufen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 05.07.2014 Beiträge insgesamt: 335 KTM LC8 SE 950, 2008 → 60.000 km
|
Verfasst am : Di, 12. Apr 2016, 18:55 Titel: |
|
|
Da ich ein Kyocera Torque als Handy nutze welches über ein 650 cd/m² helles Display verfügt und wasserrdicht/vibrationsgeschützt IP 68/Mil-Std-810G ist, werde ich es jetzt auch als Moppednavi hernehmen. Das Handy wird induktiv geladen, insofern entfällt das Problem mit der Ladebuchse zumindest am Handy. App ist Locus Maps, sobald ich ein paar mehr Praxiserfahrungen habe wie die Kombi sich so schlägt berichte ich.
Update nach 2 Monaten und ca. 5000 km: Mittlerweile habe ich auf Copilot Premium gewechselt, weil mir die Offline Karten und die reine Navi Funktion besser gefallen.
|
|
Nach oben |
|
matt-FXDSponsor Anmeldungsdatum: 13.01.2010 Beiträge insgesamt: 216
|
Verfasst am : Mo, 16. Jan 2017, 22:55 Titel: |
|
|
Hi,
so, die neue Saison steht vor der Tür.
Gibt es etwas Neues zu dem Thema, gibt es neue Erkenntnisse aus 2016?
Grüße
|
|
Nach oben |
|
Eisenhaufen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 05.07.2014 Beiträge insgesamt: 335 KTM LC8 SE 950, 2008 → 60.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. Jan 2017, 22:19 Titel: |
|
|
Ich war bisher zufrieden. Das Handy sollte wasserdicht und hell genug sein. Meins ist vibrationsgeschützt (s.o.) und die Ladebuchse bleibt verstöpselt, da induktiv über die Rückseite geladen wird. Ich benutze eine Samsung Ladeschale, die ist eigentlich für den Indoor KFZ Gebrauch - hat aber einige Regengüsse, Dreck und Staub schon ohne Probs überlebt. Entweder sichert man im Gelände das Handy zusätzlich durch ein "Einmachglasgummi" oder durch eine Fangleine weil es bei üblen Erschütterungen auch mal sonst aus der Halterung fliegen kann. Copilot funktioniert, findet je nach Einstellung sogar in mir bekannten Gegenden immer mal witzige neue Routen.
Das Hochladen und Abfahren von externen Routen geht auch (Motoplaner, Routeconverter). Habe bisher nicht viel vermisst aber auch keinen Vergleich mit einem aktuellen Moppednavi.
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Apr 2021, 10:06 Titel: |
|
|
valentindu11 @ Di, 6. Apr 2021, 14:29 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | SPAM ENTFERNT - 12.04.2021 HotFire |
Ja, aber nur weil es als robustes Telefon beworben wird, müssen Sie es nicht bis zum Äußersten testen. |
Von welchem Ast hat man Dich grad runter geschüttelt???
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
mmiroho LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.02.2008 Beiträge insgesamt: 358 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 36.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 60.000 km KTM 300 EXC TPI, 2020 → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Apr 2021, 18:22 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 7. Apr 2021, 10:06 hat folgendes geschrieben: | valentindu11 @ Di, 6. Apr 2021, 14:29 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | SPAM ENTFERNT - 12.04.2021 HotFire |
Ja, aber nur weil es als robustes Telefon beworben wird, müssen Sie es nicht bis zum Äußersten testen. |
Von welchem Ast hat man Dich grad runter geschüttelt???
Gruß-BRB |
|
|
Nach oben |
|
Eisenhaufen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 05.07.2014 Beiträge insgesamt: 335 KTM LC8 SE 950, 2008 → 60.000 km
|
Verfasst am : Fr, 9. Apr 2021, 20:34 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 7. Apr 2021, 10:06 hat folgendes geschrieben: |
Von welchem Ast hat man Dich grad runter geschüttelt???
Gruß-BRB |
..vom Moto-Rolla gefallen
|
|
Nach oben |
|
Gesplittet: Mo, 12. Apr 2021, 20:52 Uhr von HotFire Von Beitrag Erfahrungen Android Smartphone als Navi aus dem Forum Navigation |
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mo, 12. Apr 2021, 20:57 Titel: |
|
|
lasst Euch doch von den Trolls nicht so antriggern, einfach ignorieren.
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
|
|