|
Autor |
Nachricht |
Alexander0801 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 18.01.2016 Beiträge insgesamt: 3
|
Verfasst am : Mi, 20. Jan 2016, 12:28 Titel: 990 Adventure 2010 / Leovince one |
|
|
Hallo ich bin ein neuer aus dem Odenwald (74722 Buchen) ,
Ich habe mir ne 2010 990 Adventure / 20000 km zugelegt - und mich natürlich an die Große Frage des geeigneten Auspuffs gewagt
- Leovince One / black - (ohne KAT)
Eingebaut und ich dachte meine Scheuer fliegt ein - das ist schon heftig !
Ich habe anschließend die Lochblenden eingebaut - und nun ja OK - könnte a bissle lauter sein - da kann man aber noch mit einem zusätzlich Loch nachhelfen
Hat von euch einer die Blenden eingebaut / maybe zu hoher Staudruck Richtung Motor ...........
Das Thema wurde zwar hier schon besprochen / wurde dann aber immer irgendwie "verredet"
Gruesse Ralf
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
327.04 KB |
Angeschaut: |
389 mal |
![IMG_0457[1].JPG](files/attachments/thumbs/t_img_0457_1__406.jpg)
|
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1663 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : Mi, 20. Jan 2016, 16:11 Titel: |
|
|
Hallo Ralph,
erstmal willkommen mit Deiner Adventure!
Sound schön und gut...aber ich gehe stark davon aus, daß Dein Motor mit den Leos ohne Silencer und ohne Kats in Verbindung mit dem Serienmapping zu mager laufen wird. Speziell bei der 990er hat die Motorsteuerung trotz Lambdasonden nur geringen Spielraum, sich an relevante Änderungen im Abgas- und auch Ansaugtrakt anzupassen. Die Kats sind hierbei nicht ganz so wichtig, die Silencer dagegen schon. Entweder Silencer drin lassen und nach einem ECU-Reset den 15-minütigen Initialisierungslauf machen. Oder Silencer entfernen und die ECU remappen (lassen) - direkt per TuneECU oder per Power-Commander V. Mach´ was mit Hand und Fuß, schon im Serientrimm läuft die 990er bereichsweise an der Magergrenze.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1663 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : Mi, 20. Jan 2016, 18:44 Titel: |
|
|
Ralf hat geschrieben: "Danke Hakim,
Die Silencer habe ich natürlich drin gelassen - das war schon laut genug mit / laut deiner Auskunft - 15 min Inilauf und fertig - ja das habe ich auch gemacht
- meinst du die Lochblenden schaden dem Motor ....
Gruesse aus dem kaltem Odenwald"
Ralf
Hallo Ralf,
da habe ich Dich mißverstanden, ich meinte daß Du mit "Lochblenden" die Silencer meintest. Dazu kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, sicher bekommst Du hier noch konkrete Antwort, wie sich diese zusätzlichen Lochblenden bei den Leos auswirken.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
kermit77 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.05.2014 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 35.000 km Suzuki GSF 1200N Bandit Kult 99er → 25.000 km Honda CB750Four → 83.000 km
|
Verfasst am : Mi, 20. Jan 2016, 18:59 Titel: |
|
|
Lochblenden draußen lassen, fährt mit den Dingern wie zugeschnürt-habe aber auch eine 950er mit Vergasern.
Bei den Modellen mit Einspritzung und Kats-990er-muss man doch ab 2008 Kats fahren, oder nicht?
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
270.04 KB |
Angeschaut: |
395 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
|
Verfasst am : Mi, 20. Jan 2016, 19:30 Titel: |
|
|
Hi, ich hatte die leos auch kurz auf meiner 990 @....Mit den Lochblechen ist sie nicht gut gelaufen und irgendwie klingt sie damit auch ungesund! Ich habe dann noch die kat-patronen gekauft und eingebaut, in der Hoffnung dass die etwas dämpfen... Ende vom Lied war, dass die leos absolut Odenwald untauglich sind!!! Ich habe die dinger wieder verkauft und mir ein paar akras geholt. Auch wenn die viel zu teuer sind, bleibt mir damit hoffentlich unliebsamer Kontakt mit der Polizei erspart.
|
|
Nach oben |
|
IchundDu  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : Mi, 20. Jan 2016, 19:49 Titel: |
|
|
Da gabs schon einen Beitrag drüber.
Originaltext:
"Die Lochscheibe findet im Geltungsbereich der EU-Zulassung KEINE Anwendung. Unseres Wissens wird diese - statt dB-Eater - nur in einigen Länder verlangt, die die Verwendung von dB-Eatern untersagen. Die Verwendung von Lochscheibe UND dB-Eater in Kombination wird mit Sicherheit zu einem Leistungsverlust führen und ist vom Hersteller auch nicht vorgesehen!
Mit freundlichen Grüßen
LeoVince Deutschland
MCA Service"
Für dein Modelljahr wirst du aber an einem KAT nicht vorbeikommen.
Evtl. ists dann ja auch a bisserl leiser
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
|
Nach oben |
|
kermit77 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.05.2014 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 35.000 km Suzuki GSF 1200N Bandit Kult 99er → 25.000 km Honda CB750Four → 83.000 km
|
Verfasst am : Mi, 20. Jan 2016, 23:42 Titel: |
|
|
Kleiner Tipp:
Falls Dir die Leos zu laut sind oder mit der Zeit zu laut werden:
Es gibt leisere DB-Eater dafür: DB-Eater Nr.32BF, original verbaut sind Nr.32B.
Fahre meine mit normalen DB-Eatern, ich mag wenn's bollert!
|
|
Nach oben |
|
Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
|
Verfasst am : Do, 21. Jan 2016, 0:35 Titel: |
|
|
kermit77 @ Mi, 20. Jan 2016, 22:42 hat folgendes geschrieben: | Kleiner Tipp:
Falls Dir die Leos zu laut sind oder mit der Zeit zu laut werden:
Es gibt leisere DB-Eater dafür: DB-Eater Nr.32BF, original verbaut sind Nr.32B.
Fahre meine mit normalen DB-Eatern, ich mag wenn's bollert!  |
die sehen zwar anders aus, sind aber auch nicht leiser....
_________________ Gruß Kleiner |
|
Nach oben |
|
kermit77 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.05.2014 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 35.000 km Suzuki GSF 1200N Bandit Kult 99er → 25.000 km Honda CB750Four → 83.000 km
|
Verfasst am : Do, 21. Jan 2016, 14:57 Titel: |
|
|
Habe letztes Jahr angefragt bei LeoVince zwecks Lautstärke-da wurde ich auf den leiseren DB-Eater Nr.32BF verwiesen.
Schon mal den BF ausprobiert?
|
|
Nach oben |
|
Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
|
Verfasst am : Do, 21. Jan 2016, 19:21 Titel: |
|
|
kermit77 @ Do, 21. Jan 2016, 13:57 hat folgendes geschrieben: | Schon mal den BF ausprobiert? |
Ja, hab ich ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht....
_________________ Gruß Kleiner |
|
Nach oben |
|
kermit77 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.05.2014 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 35.000 km Suzuki GSF 1200N Bandit Kult 99er → 25.000 km Honda CB750Four → 83.000 km
|
Verfasst am : Do, 21. Jan 2016, 21:28 Titel: |
|
|
Im Stand, bei Teillast, bei Vollgas, genau gleich laut?
|
|
Nach oben |
|
Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
|
Verfasst am : Do, 21. Jan 2016, 23:35 Titel: |
|
|
Ja...in jedem Zustand gleich laut im direkten Vergleich ...hab es aber nicht gemessen....
_________________ Gruß Kleiner |
|
Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : Fr, 22. Jan 2016, 19:57 Titel: |
|
|
Ich würde die Kats einbauen, macht die Leos deutlich verträglicher in der Lautstärke (meine Erfahrung) und das ganze Moped legal
lg
Manfred
|
|
Nach oben |
|
Alexander0801 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 18.01.2016 Beiträge insgesamt: 3
|
Verfasst am : So, 7. Feb 2016, 22:02 Titel: kat eingebaut / Leonvince one |
|
|
Hallo aus dem Odenwald,
Habe nun die Lochblenden entfernt / und die Kats eingebaut
Ergebnis:
Sound super / Lautstärke im Rahmen / Motor klingt sauber und gesund
|
|
Nach oben |
|
|