forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

michelin anakee wild
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxracingOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge insgesamt: 94
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  41.000 km
Super Adventure 1290 R 2022
 →  1.000 km
XT 700 Rally Tenere schon wieder vorbei

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Nov 2019, 16:09    Titel: Anakee Wild Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

nur kurze Zwischenmeldung. Der Wild ist aktuell ist unseren Größen 18 / 21 verfügbar. Hatte mit Michelin telefoniert. Antwort: Wird ab Mitte September 2019 in den Größen 21 und 18 Zoll produziert und an die Händler versendet. Meiner war nach zwei Tagen da.

Kurze Info: Die Dinger weren in Korea produziert.

Gruß Andy Cool

_________________
Orange ist die Macht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jan 2020, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

So ich hab Michelin mal zwecks Reifenfreigabe für die 950 angeschrieben, da bin ich ja mal gespannt wie‘n Flitzebogen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Feb 2020, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

So Antwort bekommen,

„ für das Fahrzeug haben wir leider keine Freigaben.
Die Motorradhersteller empfehlen für ihre Motorräder entweder die in der Erstausrüstung verbauten Reifen bzw. darüber hinaus ausschließlich die von ihnen oder den Reifenherstellern getesteten und freigegebenen Reifen.
Leider sind kurzfristig keine Testfahrten und somit Freigaben für unsere Profile mit dem Motorrad in Planung.
Bitte prüfen sie aber über den Fahrzeughersteller, ob das Motorrad einer Reifenfabrikatsbindung unterliegt, und dadurch Freigaben für Reifenprofile überhaupt nötig wären.
Unterliegt das Motorrad keiner Bindung, so könnte laut Gesetzgeber jedes Profil verbaut werden, solange die Größe, der Traglast- und der Speedindex eingehalten wird.
Eine Freigabe oder Profilempfehlung wäre dann nicht nötig.
Gemäß § 23 der Straßenverkehrsordung (StVO) ist der Fahrzeugführer für die Vorschriftsmäßigkeit und Verkehrssicherheit von Fahrzeug und Ladung und das Funktionieren des Profiles auf dem Motorrad verantwortlich.
Eine Empfehlung für ein bestimmtes Profil können wir aufgrund der fehlenden Fahrtests aber nicht“

Äh das wird wohl die Zukunft.... und den Reifen werden wir auch nicht eingetragen bekommen, da der Geschwindigkeitsindex zu niedrig ist..

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
neo71Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.05.2015
Beiträge insgesamt: 190
KTM LC8 Adv 990 ABS, 2012
 →  131.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Feb 2020, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

War doch klar das diese Antwort kommt. Wenn dann musst du ihn halt so fahren. Habe ich ja auch gemacht😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Feb 2020, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ich hab auch nicht wirklich etwas anderes erwartet, obwohl wegen der 990 Freigabe noch ein Fünkchen Hoffnung da war.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM-MatzeOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.08.2014
Beiträge insgesamt: 16
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  97.000 km
KTM ADV 1190R 2013
 →  31.000 km
KTM 640 SM 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Feb 2020, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der erhält schon deswegen keine Freigabe weil er nen Speedindex von 170km/h hat.

Und M+S Kennung ist ja leider Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. Feb 2020, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eure Sorgen möcht ich haben....ein weiß ich bestimmt ich werde nie wieder in Westdeutschland wohnen tun....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Feb 2020, 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn euch diese Freigaben so am Herzen liegen, dann würde ich mal bei KTM nachfragen, ob die nicht die Reifenbindung für die KTM 950 aufheben.
Als das Motorrad 2003 auf den Markt kam, war die Reifenbindung noch üblich bzw. es gab auch nicht soviel Angebot mit den entsprechenden Geschwindigkeitsindices.

Mal schauen, ob sich KTM an dieses Modell noch erinnert? Very Happy
Bei der Eröffnung eines großen KTM Shops im Berliner Raum gab es jedenfalls einige erstaunte Gesichter und Fragen, was das denn für ein Motorrad sei. wacko blink

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOnline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1813
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Feb 2020, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Fr, 21. Feb 2020, 8:54 hat folgendes geschrieben:
...Bei der Eröffnung eines großen KTM Shops im Berliner Raum gab es jedenfalls einige erstaunte Gesichter und Fragen, was das denn für ein Motorrad sei. wacko blink

Ja, zum Kronreif und Trunkenpolz nochmal Exclamation .
Arrow Zur Strafe sollten die Mitarbeiter den Typenkompass seit 1953 rezitieren lernen müssen und bei Wissenslücken nicht unter 1 Jahr Ponnyfahren bestraft werden Laughing

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KT-ManOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge insgesamt: 268
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  44.000 km
Ducati Supersport 750 Carenata, 1997
 →  21.000 km
Vespa 1-3

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Feb 2020, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Reifen von seinen Maßen den Motorradhersteller-Vorgaben entsprechend passend ist, eine Straßenzulassung besitzt und auch noch von den Indices hinhaut, ist dieser Reifen für mich freigegeben. Es kann doch nicht sein, dass man darauf hoffen muss, dass ein Reifenhersteller pro neuem Reifen alleeeeee in Frage kommenden, jemals gebauten Moppeds mit diesem Reifen testet und ihn anschließend dafür freigibt. Wo soll denn das hinführen? Das kann einem auch kein TÜV/DEKRA-Prüfer oder Polizist glaubhaft vermitteln.

Meine Ducati ist von 1997. Also mit Bindung. Die eingetragenen Reifen gibt es schon lange nicht mehr. Also ziehe ich einen aktuellen Reifen auf, der o.g. Voraussetzungen erfüllt und aufgrund der Technologie-Weiterentwicklung ohnehin besser ist, als die gelisteten Uralt-Pellen. Hat im Zuge der HU bisher auch nie zu Problemen; ja noch nicht einmal zu Fragen geführt. So schlau und realistisch sind die Mitarbeiter der Prüfstationen mittlerweile auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zwirlyOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge insgesamt: 108
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  34.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Feb 2020, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob das hier schon Mal Thema war, zum Jahreswechsel gab es eine neu Regelung zu den UBB/Freigaben der Reifenhersteller.

Fahrzeuge mit EU Zulassung:
Hier entfällt eine mögliche in den Fahrzeugpapieren eingetragene Reifenbindung. Es sind also alle Reifen die, die Reifengröße, Bauart, Load und Speedindex gleich oder höher der Serienbereifung sind, frei wählbar.
Für diese Fälle werden die Reifenhersteller eine Service-Informationen in Zukunft erstellen.

Abweichende Reifengröße oder Bauartänderung muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werde.
Hier werden die Reifenhersteller ein sogenannte Herstellerbescheinigung erstellen, auf Grundlage dann der TÜV die Eintragung durch führt.

Fahrzeuge mit ABE/KBA Zulassung:
Hier wird ebenfalls eine Herstellerbescheinigung ausgestellt, und ist vom TÜV zur Eintragung vorzuführen.

Hier ist noch ein gutes Erklärvideo von Mopedreifen.de https://www.youtube.com/embed/T%C3%9CV_%C3%84nderungen_2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Feb 2020, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist doch alles ok. Zumindest für einige neue Reifen.
Im Schein der 950 S stehen nur der MT 90 und der Karoo2 mit Freigabe, der letztere ist wohl auch nicht mehr erhältlich, zumindest nicht mit der Bezeichnung.

Ich werde als nächstes den Pirelli STR ausprobieren (onroad)

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 22. Feb 2020, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Sa, 22. Feb 2020, 18:50 hat folgendes geschrieben:
Dann ist doch alles ok. Zumindest für einige neue Reifen.
Im Schein der 950 S stehen nur der MT 90 und der Karoo2 mit Freigabe, der letztere ist wohl auch nicht mehr erhältlich, zumindest nicht mit der Bezeichnung.

Ich werde als nächstes den Pirelli STR ausprobieren (onroad)


Moin,
Alles gut? wacko

Keine Reifen mehr mit Speedindex kleiner V empfinde ich nicht als "alles ok" ...
War mit meinen "Mischbereifungen" wie K60 und E07 sehr zufrieden.... das is jetzt nicht mehr legal.


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. Feb 2020, 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
neu geregelt wurde die Praxis der deutschen "Freigaben". Danach darf ich auf einem EU-homologierten Motorrad ohne weitere Bescheinigung oder gar Abnahme jeden Reifen fahren, sofern er der eingetragenen Spezifikation entspricht. Diese umfasst: Dimension, Bauart, Traglastindex und Speedindex. Soweit, so gut.
Aber was nun mit der M+S-Kennzeichnung?
Mein Wissensstand: nach anfänglicher Verwirrung bei der Übernahme der neuen EU-Winterreifenkennzeichnung ("Schneeflocke") in die deutsche StVZO ist mittlerweile klargestellt worden, daß für Zweiräder die altbekannte M+S-Kennzeichung es weiterhin erlaubt, Reifen mit kleinerem Speedindex zu fahren. So wie sonst überall in der EU. Und zwar ohne die Begrenzungen, welche in der Übergangsregelung für Pkw festgeschrieben wurden (bis DOT 53/17 noch bis 30.09.2024 fahrbar). Bedingungen: der Reifen muß bis auf den Speedindex der eingetragenen Spezifikation - also Dimension, Bauart und Lastindex - entsprechen und die neue Vmax muß beim Cockpit sichtbar gemacht werden. Ich habe nirgends gelesen, daß die jetzt vorgenommene Neuregelung der Freigabepraxis diese M+S-Regelung tangieren oder gar aufheben würde. Auch bei den Reifenherstellern findet man nach wie vor die entsprechende Info.
https://de.reifenwerk-heidenau.com/ (siehe News/Ergänzung Winterreifen Neuregelung)
Genauso ist es europaweit für Motorräder gültig: auf dem Reifen muß stehen, was bei uns unter (15) im Schein steht. Ausnahme: geringerer Speedindex bei zusätzlicher M+S-Kennzeichnung an der Flanke.
Wie gesagt, mein persönlicher Wissensstand in diesem Durcheinander...
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HxlrmOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge insgesamt: 852
Honda XL 600 LM
 →  105.000 km

BeitragVerfasst am : So, 23. Feb 2020, 9:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Das wär der Idealfall!
Eingetragene Größe mit M+S Kennzeichnung fahren, ohne Freigabe des Herstellers. Weil die brauchen wir ja nicht mehr.
Damit wären alle neuen „Grobstoller“ wie Ax41 Adventurecross und Anakee Wild etc. legal.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0542s ][ Queries: 30 (0.0250s) ]