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2 in 1 Auspuff - fundierte Fakten?
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relechimOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : So, 22. Nov 2015, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ Scott-y

Vielen Dank für die Infos und das Bild! Sieht schon cool aus das Bike Cool

Hast du nochmals die genaue Internet Adresse, wo du das System gekauft hast? Thanks....

...Es ist einfach nur halb soviel Durchlass ins Freie für die Abgase. Oder mache ich einen Denkfehler?...

Eben das ist die Frage?

Welches System ist wirklich an den "doppelten bzw. höheren" Durchfluß ausgelegt bzw. angepasst?

Ich würde eben auch nicht einfach ein 2 in 1 Endrohr mit einem beliebigen 2 in 2 ESD kombinieren!?

Da könnte man z.B. den originalen ESD mit dem Endrohr von Rade montieren (wird auch auf seiner Site so abgebildet?). Das wird bei höheren Belastungen und Laufzeiten sicher nicht gut für den Motor sein.

Daß Leute die vowiegend Offroad mit 2 in 1 unterwegs sind, ist für mich jedoch eher ein Zeichen, daß eine Überlastung oder zu geringer Durchfluß, eher kein Thema sind.

Bei einer gleichmäßigen Autobahnfahrt mit Gepäck und Sozia (Durchschnittsgeschwindigkeit 120-130km/h) sind Belastung- bzw. Spitzen sicher eher gering.
Außerdem ist durch den starken Fahrtwind die Kühlung gut und die Erhitzung und Rückstau wahrscheinlich gering.

oder mach ich da einen Denkfehler... Rolling Eyes

Gruß Claus
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dapOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Nov 2015, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Fahre seit Jahren 2in1 mit nem Remus Revolution GP dran. (das selbe wie ein Sebring Twister by the way - erleichtert die Suche und das Sparen ggfs).

Grund war damals ein Nedurotank http://www.advtank.com/, den ich unbedingt haben wollte, und dass ich auch aus diversen Foren das mit dem besseren Durchlass rausgelesen habe bei dem Topf.

Vergaserabstimmungsmässig wurde mal ein bisschen fetter gestellt meine ich. Hat mich danach nie mehr interessiert, weil die Kiste einfach läuft. "Zugeschnürt" obenrum oder nicht war mir bisher immer wurscht. Fährt trotzdem noch 210 laut Tacho wenns sein muss - das reicht mir.

Eine weitere (und billigere?) Alternative zum GPR-System wäre das hier:
http://www.xracing-exhausts.com/Listini/Listino-KTM.html
Zu sehen und zu hören ggfs hier:
https://www.youtube.com/watch?v=PFBxu_Qm66U
Obs jetzt mit Prüfstempelchen und EU zulassung kommt - weiss ich nicht. Auch nicht ob das dann mit Original italienischem (krawall?) Sound daher kommt.

Persönlich finde ich meinen 2in1 mit Remus REvolutionGP soundmässig noch so ok für die Nachbarschaft. Ohne DB-eater nervig. Der TÜV hat sich noch nie was drum gekümmert, dass nicht mehr die Originaltöpfe dran sind. Es gibt aber ja auch ne offizielle Freigabe für 2in2...

Frohes wählen und shoppen ;-)

ciao
daP

PS: es bringt nix. wenn Du Links aus deinen lokalen Dateien postest c:\... - die kann hier keiner öffnen. muss uns die Internet-Links aus dem Browser kopieren - und nicht von deiner Lokal gespeicherten seite Wink
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spacegearOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Nov 2015, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

relechim @ Sa, 21. Nov 2015, 19:47 hat folgendes geschrieben:
Zunächst mal Vielen Dank für die Inputs...

@spacegear

- Hast du ne 990er?
- Welchen ESD von Remus fährst du mit dem 2 in 1?
- Ist das Deaktivieren der Lamdasonden nicht eher problematisch?

... ja freilich hab ich so ein Unfahrzeug, warum denkst du schreib ich sonst wacko ; des Remus-Dings hieß damals "Revolution" wenn ich mich recht erinnere..... Sebring ist baugleich, es gibt diesbezügl. aber bessere Experten hier, und ob des ein oder andere problematisch ist..... Question keine Ahnung; ich tu´s einfach und mach mir weniger Gedanken/Sorgen/Bedenken darum, das erhöht die Lebensqualität ungemein Rolling Eyes.... bis jetzt funktionierts Mr. Green ... früher sind die Fahrzeuge auch ohne Lambdasonden gefahren, VW tut´s sogar heute noch Mr. Green Mr. Green.....

Scott-y hat folgendes geschrieben:
Die Enttöpfe......
..... Ententöpfe schrauben sich die Russenfahrer gern hin... bei LC8 eher schiach Mr. Green
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Nov 2015, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre jetzt meine Frage an die Techniker.
Was ist für so einen Motor mit reduziertem Auspuff durch 2 in 1 schlechter:
Offroad oder BAB Geheize?

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
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Scott-yOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Nov 2015, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt faktisch, aber arbeitet der eine hat der andere Pause.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
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BeitragVerfasst am : So, 22. Nov 2015, 22:25    Titel: Endtopf aus Italien mit 2in1 ABE Antworten mit Zitat

Endtopf aus Italien mit 2in1 ABE von http://www.msr-exhaust.it/index.php
Günstig (€200,-) aber für empfindliche Ohren vieleicht etwas laut.
Hat eine EG zulassung als 2in1
Wird mit einer Krümmeranlage wie bei der GPR vetrtrieben. Gibt den ESD aber auch einzeln. Hatte den verbaut mit einem selbstgebautem 2in1 Adapter mit dem wahlweise der Original ESD oder der M.S.R ESD angeschraubt werden kann. Mit Original ESD dreht die Kati gefühlt ab 7000 etwas zäher hoch. Der Italienische Topf hat genug Durchlass ist aber auch etwas lauter. Gewichtsvorteil ist ~7,5kg. Der ESD wiegt nur 2.1kg.
Gruß
Hartmut



IMG_20150409_101718418.jpg
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Nov 2015, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ So, 22. Nov 2015, 22:21 hat folgendes geschrieben:
Ja stimmt faktisch, aber arbeitet der eine hat der andere Pause.


Das habe ich nicht verstanden blink :!:Bitte nochmal für Anfänger Rolling Eyes

_________________

Grüße von Stefan
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relechimOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Nov 2015, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

@dap

Vielen Dank für die Details (und das coole Video Cool )!

Wenn ich es richtig verstehe hast du ein Y- Endrohr mit dem Remus Revolution GP kombiniert?

An X Racing habe ich ein Email gesendet und die bieten auch beide Möglichkeiten an, mit DB Killer/ ohne Kat und Zulassung. (Bilder unten) Preise folgen....

- Y- Endrohr mit eigenem ESD direkt verschweißt
- 2 in 1 Komplettsystem

@Gelbe LC8

Denke das ist das 2 in 1 System was über "MaccaSport" zu haben ist (Bild unten) bzw. die ESD davon, die man so wie du eben mit einem Y- Rohr kombinieren kann.

Preis für das komplette 2 in 1 System (mit DB Killer und Zulassung, ohne Kat) mit "Classic Dämpfer rund" nur 528.- Euro (Ovaler Dämpfer 589.-)

Ich habe nochmals nachgefragt, ob Gepäcksystem noch verwendbar ist bzw. was es mit Kat kostet. Antwort folgt...

Von der Krümmeranlage/ Bauweise her, kommt es mir fast ident mit dem GPR Komplettsystem von Scott-y´s Bike vor.
[/img][/code]



MSR 2in1 Komplettsystem.JPG
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X Racing Y 2in1 1.2.JPG
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Nov 2015, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen des Hubzapfenversatzes pubst immer nur ein Motor .....deshalb klingt 2 in 1 fast wie Eintopf .. Wink
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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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relechimOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Nov 2015, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich klingt ein Topf wie Eintopf Mr. Green

Nein Spaß bei Seite...

Ich denke, wenn das angebaute 2 in 1 System richtig konzipiert ist, dann klingts nicht nur richtig/ gut, sondern bringt eben wie besprochen auch einige Vorteile.

Ich denke nicht ohne Grund sind so gut wie alle Rally Bikes, moderne 2 Zylinder und Reiseenduros mit 2 in 1 gebaut.
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KleinerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Nov 2015, 0:30    Titel: Antworten mit Zitat

....wenn der Enddämpfer (X- Racing) mit der gleichen handwerklichen Kunst wie die Schweißnähte gefertigt wurde, fliegt der nach 100 Km auseinander....
_________________
Gruß Kleiner
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Nov 2015, 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

relechim @ Mo, 23. Nov 2015, 21:04 hat folgendes geschrieben:
...Ich denke, wenn das angebaute 2 in 1 System richtig konzipiert ist, dann klingts nicht nur richtig/ gut, sondern bringt eben wie besprochen auch einige Vorteile...

Hallo,
...und nach meinem Verständnis wäre "richtig konzipiert": gleiche Krümmerlängen für beide Zylinder (wie bei jeder x-in-1-Anlage ab Werk zu finden), und ein echter Einzelschalldämpfer mit passendem Durchfluß und Volumen. Nicht zu vergessen die Feinabstimmung der Vergaser respektive die Überarbeitung des Mappings. Nach mehrfachen, eigenen Experimenten mit dem 2-in-1-Zwischenstück von REMUS und verschiedenen Schalldämpfern aus meinen 2-in-2-Anlagen (ovaler Akra, Hexagonal-Akra ohne eingeschobenen Kat, Wings) würde ich nur noch eine gute Komplett-2-in-1 montieren und dann auf einem Prüfstand eine Feinabstimmung vornehmen. Die eben genannten Kombis habe ich sowohl an meiner 950S als auch an meiner 990er (aus 2012, 115PS) ausprobiert, in Verbindung mit der Serienvergaserbestückung (950er) bzw. mit dem Serienmapping und aktiven Lambdasonden (990er). Beide Maschinen wirkten in allen meinen Varianten zugestopft, wobei der fülligere Auspuffklang akustisch mehr Kraft suggerierte. Die 950er sprang ab und zu etwas schlechter an und ploppte dabei aus dem Auspuff, blieb aber ansonsten gut fahrbar. Die 990er sprang gut an, zeigte aber erstmal einen unrunderen Leerlauf. Fahrbar war sie auch, wobei allerdings die bekannt harsche Gasannahme aus niedrigeren Drehzahlen und das Konstantfahrruckeln verstärkt wurden. Kritisch fand ich: wenn der 990er Motor bei einer 10-minütigen Pause etwas abkühlte und man wieder losfuhr, kam es regelmäßig auf den ersten paar hundert Metern zu üblen "Verschluckern". Für mich war also die Umrüstung per kurzem 2-in-1-Zwischenstück (ergo unterschiedliche Krümmerlängen) und einem einzelnen Adventure-Zubehördämpfer aus einer 2-in-2-Anlage nicht überzeugend. Ich meine, fahren kann man damit, man hat die Gewichtsersparnis bzw. den Platz für einen Neduro-Hecktank und der Sound wird bassig fülliger. Wirklich überzeugt haben mich diese Lösungen aber nicht, weder technisch noch im Fahrbetrieb.
Hakim
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dapOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Nov 2015, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

...sagt der Mr 101% - und hat völlig recht. Very Happy

...ich bin halt eher der 80%tige - und passt scho ;-)

@relechim
Ja, kurzes Y-Rohr, und Remus RevolutionGP dran.

ciao
daP
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. Nov 2015, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hakim, das war genau meine Erfahrung, die ich leider nicht so klasse ausdrücken konnte wie du. Ich hatte dazu noch das Gefühl, daß mehr Hitze vom Motor ausging und der Lüfter öfter ansprang als mit 2in2.

und das mit dem 2in1 bei Rally stimmt ja nicht immer - die 690 Rally hatte sogar für jedes Auslassventil einen eigenen Auspuff Mr. Green

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Grüße von Stefan
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BeitragVerfasst am : Mi, 25. Nov 2015, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ Mi, 25. Nov 2015, 13:47 hat folgendes geschrieben:
und das mit dem 2in1 bei Rally stimmt ja nicht immer - die 690 Rally hatte sogar für jedes Auslassventil einen eigenen Auspuff Mr. Green

...war bei der 660 noch so, bei der 690 geht ein dickes Rohr vom Motor weg und verzweigt sich erst dann in die zwei Stränge.... warum auch immer;



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