|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
relechim Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.12.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 63.000 km
|
Verfasst am : So, 22. Nov 2015, 20:08 Titel: |
|
|
@ Scott-y
Vielen Dank für die Infos und das Bild! Sieht schon cool aus das Bike
Hast du nochmals die genaue Internet Adresse, wo du das System gekauft hast? Thanks....
...Es ist einfach nur halb soviel Durchlass ins Freie für die Abgase. Oder mache ich einen Denkfehler?...
Eben das ist die Frage?
Welches System ist wirklich an den "doppelten bzw. höheren" Durchfluß ausgelegt bzw. angepasst?
Ich würde eben auch nicht einfach ein 2 in 1 Endrohr mit einem beliebigen 2 in 2 ESD kombinieren!?
Da könnte man z.B. den originalen ESD mit dem Endrohr von Rade montieren (wird auch auf seiner Site so abgebildet?). Das wird bei höheren Belastungen und Laufzeiten sicher nicht gut für den Motor sein.
Daß Leute die vowiegend Offroad mit 2 in 1 unterwegs sind, ist für mich jedoch eher ein Zeichen, daß eine Überlastung oder zu geringer Durchfluß, eher kein Thema sind.
Bei einer gleichmäßigen Autobahnfahrt mit Gepäck und Sozia (Durchschnittsgeschwindigkeit 120-130km/h) sind Belastung- bzw. Spitzen sicher eher gering.
Außerdem ist durch den starken Fahrtwind die Kühlung gut und die Erhitzung und Rückstau wahrscheinlich gering.
oder mach ich da einen Denkfehler...
Gruß Claus
|
|
Nach oben |
|
dapSponsor
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 111.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 17.000 km
|
Verfasst am : So, 22. Nov 2015, 22:26 Titel: |
|
|
Hi.
Fahre seit Jahren 2in1 mit nem Remus Revolution GP dran. (das selbe wie ein Sebring Twister by the way - erleichtert die Suche und das Sparen ggfs).
Grund war damals ein Nedurotank http://www.advtank.com/, den ich unbedingt haben wollte, und dass ich auch aus diversen Foren das mit dem besseren Durchlass rausgelesen habe bei dem Topf.
Vergaserabstimmungsmässig wurde mal ein bisschen fetter gestellt meine ich. Hat mich danach nie mehr interessiert, weil die Kiste einfach läuft. "Zugeschnürt" obenrum oder nicht war mir bisher immer wurscht. Fährt trotzdem noch 210 laut Tacho wenns sein muss - das reicht mir.
Eine weitere (und billigere?) Alternative zum GPR-System wäre das hier:
http://www.xracing-exhausts.com/Listini/Listino-KTM.html
Zu sehen und zu hören ggfs hier:
https://www.youtube.com/watch?v=PFBxu_Qm66U
Obs jetzt mit Prüfstempelchen und EU zulassung kommt - weiss ich nicht. Auch nicht ob das dann mit Original italienischem (krawall?) Sound daher kommt.
Persönlich finde ich meinen 2in1 mit Remus REvolutionGP soundmässig noch so ok für die Nachbarschaft. Ohne DB-eater nervig. Der TÜV hat sich noch nie was drum gekümmert, dass nicht mehr die Originaltöpfe dran sind. Es gibt aber ja auch ne offizielle Freigabe für 2in2...
Frohes wählen und shoppen ;-)
ciao
daP
PS: es bringt nix. wenn Du Links aus deinen lokalen Dateien postest c:\... - die kann hier keiner öffnen. muss uns die Internet-Links aus dem Browser kopieren - und nicht von deiner Lokal gespeicherten seite
|
|
Nach oben |
|
spacegear Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.07.2008 Beiträge insgesamt: 443
|
Verfasst am : So, 22. Nov 2015, 22:31 Titel: |
|
|
relechim @ Sa, 21. Nov 2015, 19:47 hat folgendes geschrieben: | Zunächst mal Vielen Dank für die Inputs...
@spacegear
- Hast du ne 990er?
- Welchen ESD von Remus fährst du mit dem 2 in 1?
- Ist das Deaktivieren der Lamdasonden nicht eher problematisch?
| ... ja freilich hab ich so ein Unfahrzeug, warum denkst du schreib ich sonst ; des Remus-Dings hieß damals "Revolution" wenn ich mich recht erinnere..... Sebring ist baugleich, es gibt diesbezügl. aber bessere Experten hier, und ob des ein oder andere problematisch ist..... keine Ahnung; ich tu´s einfach und mach mir weniger Gedanken/Sorgen/Bedenken darum, das erhöht die Lebensqualität ungemein .... bis jetzt funktionierts ... früher sind die Fahrzeuge auch ohne Lambdasonden gefahren, VW tut´s sogar heute noch .....
Scott-y hat folgendes geschrieben: | Die Enttöpfe...... | ..... Ententöpfe schrauben sich die Russenfahrer gern hin... bei LC8 eher schiach
|
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : So, 22. Nov 2015, 23:09 Titel: |
|
|
Das wäre jetzt meine Frage an die Techniker.
Was ist für so einen Motor mit reduziertem Auspuff durch 2 in 1 schlechter:
Offroad oder BAB Geheize?
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1826 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : So, 22. Nov 2015, 23:21 Titel: |
|
|
Ja stimmt faktisch, aber arbeitet der eine hat der andere Pause.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
Gelbe-LC8 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 26.08.2013 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km Suzuki DR350 → 30.000 km
|
Verfasst am : So, 22. Nov 2015, 23:25 Titel: Endtopf aus Italien mit 2in1 ABE |
|
|
Endtopf aus Italien mit 2in1 ABE von http://www.msr-exhaust.it/index.php
Günstig (€200,-) aber für empfindliche Ohren vieleicht etwas laut.
Hat eine EG zulassung als 2in1
Wird mit einer Krümmeranlage wie bei der GPR vetrtrieben. Gibt den ESD aber auch einzeln. Hatte den verbaut mit einem selbstgebautem 2in1 Adapter mit dem wahlweise der Original ESD oder der M.S.R ESD angeschraubt werden kann. Mit Original ESD dreht die Kati gefühlt ab 7000 etwas zäher hoch. Der Italienische Topf hat genug Durchlass ist aber auch etwas lauter. Gewichtsvorteil ist ~7,5kg. Der ESD wiegt nur 2.1kg.
Gruß
Hartmut
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
149.66 KB |
Angeschaut: |
364 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
151.9 KB |
Angeschaut: |
388 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
152.75 KB |
Angeschaut: |
385 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mo, 23. Nov 2015, 14:41 Titel: |
|
|
Scott-y @ So, 22. Nov 2015, 22:21 hat folgendes geschrieben: | Ja stimmt faktisch, aber arbeitet der eine hat der andere Pause. |
Das habe ich nicht verstanden :!:Bitte nochmal für Anfänger
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
relechim Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.12.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 63.000 km
|
Verfasst am : Mo, 23. Nov 2015, 19:00 Titel: |
|
|
@dap
Vielen Dank für die Details (und das coole Video )!
Wenn ich es richtig verstehe hast du ein Y- Endrohr mit dem Remus Revolution GP kombiniert?
An X Racing habe ich ein Email gesendet und die bieten auch beide Möglichkeiten an, mit DB Killer/ ohne Kat und Zulassung. (Bilder unten) Preise folgen....
- Y- Endrohr mit eigenem ESD direkt verschweißt
- 2 in 1 Komplettsystem
@Gelbe LC8
Denke das ist das 2 in 1 System was über "MaccaSport" zu haben ist (Bild unten) bzw. die ESD davon, die man so wie du eben mit einem Y- Rohr kombinieren kann.
Preis für das komplette 2 in 1 System (mit DB Killer und Zulassung, ohne Kat) mit "Classic Dämpfer rund" nur 528.- Euro (Ovaler Dämpfer 589.-)
Ich habe nochmals nachgefragt, ob Gepäcksystem noch verwendbar ist bzw. was es mit Kat kostet. Antwort folgt...
Von der Krümmeranlage/ Bauweise her, kommt es mir fast ident mit dem GPR Komplettsystem von Scott-y´s Bike vor.
[/img][/code]
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
41.1 KB |
Angeschaut: |
9722 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
102.13 KB |
Angeschaut: |
364 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
219.48 KB |
Angeschaut: |
413 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
505.14 KB |
Angeschaut: |
377 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
396.61 KB |
Angeschaut: |
463 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 23. Nov 2015, 21:41 Titel: |
|
|
Wegen des Hubzapfenversatzes pubst immer nur ein Motor .....deshalb klingt 2 in 1 fast wie Eintopf ..
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
relechim Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.12.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 63.000 km
|
Verfasst am : Mo, 23. Nov 2015, 22:04 Titel: |
|
|
Natürlich klingt ein Topf wie Eintopf
Nein Spaß bei Seite...
Ich denke, wenn das angebaute 2 in 1 System richtig konzipiert ist, dann klingts nicht nur richtig/ gut, sondern bringt eben wie besprochen auch einige Vorteile.
Ich denke nicht ohne Grund sind so gut wie alle Rally Bikes, moderne 2 Zylinder und Reiseenduros mit 2 in 1 gebaut.
|
|
Nach oben |
|
KleinerSponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
|
Verfasst am : Di, 24. Nov 2015, 1:30 Titel: |
|
|
....wenn der Enddämpfer (X- Racing) mit der gleichen handwerklichen Kunst wie die Schweißnähte gefertigt wurde, fliegt der nach 100 Km auseinander....
_________________ Gruß Kleiner |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Di, 24. Nov 2015, 9:48 Titel: |
|
|
relechim @ Mo, 23. Nov 2015, 21:04 hat folgendes geschrieben: | ...Ich denke, wenn das angebaute 2 in 1 System richtig konzipiert ist, dann klingts nicht nur richtig/ gut, sondern bringt eben wie besprochen auch einige Vorteile... |
Hallo,
...und nach meinem Verständnis wäre "richtig konzipiert": gleiche Krümmerlängen für beide Zylinder (wie bei jeder x-in-1-Anlage ab Werk zu finden), und ein echter Einzelschalldämpfer mit passendem Durchfluß und Volumen. Nicht zu vergessen die Feinabstimmung der Vergaser respektive die Überarbeitung des Mappings. Nach mehrfachen, eigenen Experimenten mit dem 2-in-1-Zwischenstück von REMUS und verschiedenen Schalldämpfern aus meinen 2-in-2-Anlagen (ovaler Akra, Hexagonal-Akra ohne eingeschobenen Kat, Wings) würde ich nur noch eine gute Komplett-2-in-1 montieren und dann auf einem Prüfstand eine Feinabstimmung vornehmen. Die eben genannten Kombis habe ich sowohl an meiner 950S als auch an meiner 990er (aus 2012, 115PS) ausprobiert, in Verbindung mit der Serienvergaserbestückung (950er) bzw. mit dem Serienmapping und aktiven Lambdasonden (990er). Beide Maschinen wirkten in allen meinen Varianten zugestopft, wobei der fülligere Auspuffklang akustisch mehr Kraft suggerierte. Die 950er sprang ab und zu etwas schlechter an und ploppte dabei aus dem Auspuff, blieb aber ansonsten gut fahrbar. Die 990er sprang gut an, zeigte aber erstmal einen unrunderen Leerlauf. Fahrbar war sie auch, wobei allerdings die bekannt harsche Gasannahme aus niedrigeren Drehzahlen und das Konstantfahrruckeln verstärkt wurden. Kritisch fand ich: wenn der 990er Motor bei einer 10-minütigen Pause etwas abkühlte und man wieder losfuhr, kam es regelmäßig auf den ersten paar hundert Metern zu üblen "Verschluckern". Für mich war also die Umrüstung per kurzem 2-in-1-Zwischenstück (ergo unterschiedliche Krümmerlängen) und einem einzelnen Adventure-Zubehördämpfer aus einer 2-in-2-Anlage nicht überzeugend. Ich meine, fahren kann man damit, man hat die Gewichtsersparnis bzw. den Platz für einen Neduro-Hecktank und der Sound wird bassig fülliger. Wirklich überzeugt haben mich diese Lösungen aber nicht, weder technisch noch im Fahrbetrieb.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
dapSponsor
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 111.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 17.000 km
|
Verfasst am : Di, 24. Nov 2015, 18:59 Titel: |
|
|
...sagt der Mr 101% - und hat völlig recht.
...ich bin halt eher der 80%tige - und passt scho ;-)
@relechim
Ja, kurzes Y-Rohr, und Remus RevolutionGP dran.
ciao
daP
|
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2194 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mi, 25. Nov 2015, 14:47 Titel: |
|
|
Danke Hakim, das war genau meine Erfahrung, die ich leider nicht so klasse ausdrücken konnte wie du. Ich hatte dazu noch das Gefühl, daß mehr Hitze vom Motor ausging und der Lüfter öfter ansprang als mit 2in2.
und das mit dem 2in1 bei Rally stimmt ja nicht immer - die 690 Rally hatte sogar für jedes Auslassventil einen eigenen Auspuff
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
spacegear Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.07.2008 Beiträge insgesamt: 443
|
|
Nach oben |
|
|
|