forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

2 in 1 Auspuff - fundierte Fakten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
relechimOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge insgesamt: 21
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Nov 2015, 19:18    Titel: 2 in 1 Auspuff - fundierte Fakten? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich eröffne hier nochmals das Thema 2 in 1 Auspuff, von dem zwar schon einiges im Forum steht, jedoch irgendwie keine konkreten Fakten oder fundiereten (Langzeit)Erfahrungen.

Mein Bike: KTM Adventure 990 S 2006 - 73.000km

Würde gern auf 2 in 1 Endrohr und ESD wechseln, da:

- weniger Gewicht
- für Fernreisen mit Sozia, mehr Stauraum bzw. weniger Probleme mit Überladung
- die alten ESD (73.000km!) wahrscheinlich eh schon ziehmlich "zu" sind und dem Bike eine neue Auspuffanlage vielleicht gut täte
- Optik

Wichtig wäre mir vor allem, daß es keinerlei negative Auswirkungen auf den Motor (Rückstau, zu geringer Durchfluß, erhöhte Hitzeentwicklung) auch langfristig gesehen gibt.

Mein Bike läuft nämlich wie eine schweizer Uhr und ich würd schon gern die 100.000 km knacken ohne hier etwas unnötig zu riskieren.

Meine Anfrage an KTM hat leider ergeben, daß sie keinerlei Empfehlung oder Infos zu so einem Umbau geben können, da von KTM kein originales 2 in 1 System angeboten wird!?

Nun wende ich mich an alle, die dies bezüglich Erfahrungen bzw. konkrete Infos (vielleicht mit Messungen oder fundiertem Wissen) zu den möglichen Systemen haben.

Mir bekannte 2 in 1 Endrohr und Schalldämpfer Systeme wären:

- Remus Roxx System
z.b. hier: http://dualsportwarehouse.com/Remus-Roxx-Titanium-Right-Side-Exhaust-KTM-950-990 -Adventure-R99883.htm

- KTM 950/990 2-into-1 modifiziertes Endrohr mit entsprechendem einfach ESD (z.B. Akra, aber welches Modell?)
file:///C:/Users/Claus%20Micheler/Desktop/@%202%20in%201%20Auspuff/KTM%20950_990 %202-into-1%20Exhaust%20_%20Petrie%20Motorsports%20~%20Dual%20Sport%20Warehouse. htm

- 2 in 1 Endrohr mit einfach ESD (z,B. Akra, welches Modell?) von Rade
http://www.radegarage.com/2013-08-01/2in1-pipe/

- GPR 2 in 1 Komplettsystem
http://www.adventure-spec.com/default/exhaust-gpr- ....... -rally-2-into-1.html

Welches System ist technisch unbedenklich bzw. sinnwoll?

Würde mich über einen fundierten Austausch sehr freuen!!

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Claus



Remus Roox System.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  297.22 KB
 Angeschaut:  495 mal

Remus Roox System.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Nov 2015, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre das GPR System nur von einem anderen Anbieter. Passform und Verarbeitung super. Wenn man ins schwere Gelände geht sollte man den Motorschutz ändern, denn das Rohr zieht sich noch etwas weiter hinter dem Motorschutz weiter und ist beim überfahren z.B. 20-25cm grossen quer liegenden Bäumen.
Deinem Motor wirst du sicher nicht schaden.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
relechimOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge insgesamt: 21
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Nov 2015, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Scott-y,

hast du nähere Infos zu deinem Set bzw. wo hast du es gekauft?

Was hälst du von dem Remus System?

Hier wäre halt der Vorteil, daß ich nur den hinteren Teil tauschen muss. Die Krümmer mit Lamdasonden bleiben unverändert.

Außerdem wäre der Preis halt sehr attraktiv!

Danke für die Info!!

SG

Claus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Nov 2015, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre ja schon fast 10 Jahre 2 in 1 aber kann nur über Erfahrung mit Motorräder berichten .....sorry
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Nov 2015, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

5 Jahre 2 in 1 mit BOS-Topf
Alles i. O., allerdings 950er

_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Nov 2015, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Remus Version hat nicht den tiefliegenden Krümmer. Ich hatte keine Wahl den beide Krümmer waren bei mir fraze und die GRPKomplettanlage von Ilmberger Carbon bei Nachfrage auch freie Auswahl des Enttopfes ob mit oder ohne Kat. Der Preis lag so unter 700€.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Nov 2015, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.
Sie Rallyeoptik der Anlage war mir aber auch wichtig.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
spacegearOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge insgesamt: 443

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Nov 2015, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert auch bei 990, mit Remus-Auspuff inkl. Kat. Allerdings war sie in der Warmlaufphase danach fast unfahrbar (Ruckeln, Zuckeln, Nackeln, Schaukeln vom feinsten..... der Ollo hätt sei Freud Mr. Green ). Nach Deaktivierung der Lambdasonden und mit Akramapping (mit TuneEcu aufgespielt) geht´s einigermaßen... allerdings ist meine eher eine der schlimmeren Konstantfahrruckel-Kraxen (auch mit Blades und Gasgriffdingsbums....)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
relechimOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge insgesamt: 21
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Nov 2015, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal Vielen Dank für die Inputs...

@spacegear

- Hast du ne 990er?
- Welchen ESD von Remus fährst du mit dem 2 in 1?
- Ist das Deaktivieren der Lamdasonden nicht eher problematisch?

@yenzee

- Welches 2 in 1 Endrohr hast du montiert? Das von Rade, Remus..?
- Ist der von dir verwendete BOS ESD ein spezifischer für 2 in 1 oder hast du einfach ein Stück von einer 2 in 2 Anlage moniert?

@ ollo 950

- Welches 2 in 1 System fahrst du?
- Was meinst du mit "nur über Erfahrung mit Motorräder berichten"?

An Alle:

Denkt ihr Remus hat das Roxx 2 in 1 Set tatsächlich spezifisch (mit z.B. Messungen) auf die Adventure abgestimmt oder eben mal so ein 2 in 1 Rohr geschweißt und einen beliebigen Dämpfer dazu gegeben?

Die Kundenrezensionen in Bezug auf das Set sind durchweg gut und anscheinend gibt es keinerlei Probleme.

http://www.adventure-spec.com/default/remus-2-into ....... enture-titanium.html

Scheint tatsächlich ein Thema zu sein, wo es wohl auf "try and error" hinausläuft wacko

Schöne Grüße

Claus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Nov 2015, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann keine Tips zu 990er geben da ich ein Motorrad hab ....sorry

Aber bimbim fährt 2 in 1 an seinem Schaukelpferd.bin letzem Samstag Grimme mit Ihm gefahren und schien ganz gut zu laufen ..

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Nov 2015, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du denn damit? Optische Gründe, Gewicht sparen, Drehmoment verbessern? Zusatztank links anbringen?

was ollo meint. Nur die 950er ist eine wahre Adv. Rolling Eyes

Und Ollo weiß auch, welchen Dämpfer du fahren Mußt,(Sebring?) damit der Rückstau nicht zu groß wird, da braucht es nämlich mehr Durchsatz als z.B. mit einem Akra (außer du entfernst den DB Eater, was die meisten machen, wenn sie 2 in 1 fahren).

Die GPR ist wieder eine andere Lösung.

Bei beiden soll sich der Drehmomentverlauf verbessern, aber Spitzenleistung wegnehmen. Kann ich bestätigen, hatte 2 Wochen ein 2 in 1 drauf inkl. Akra mit angebohrten DB Eater. Mir war das obenrum zu zugeschnürt und da meine Kiste von Stealth eingestellt ist, brauche ich nicht mehr Drehmoment, sie hat die sanfteste, ruckfreieste Leistungskurve. wub

Und es sieht nicht gut aus - ok Geschmacksache. Rolling Eyes

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Nov 2015, 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Krümmer ist vom Ingo hier aus dem Forum.
Der Bos ist von der 2in2. Ansonsten nichts geändert. Ob sie nun 3 PS weniger hat oder nicht kann ich nicht sagen. Ich hab zumindest keine Veränderungen feststellen können. Und der Topf hält es seit 20000 km aus...
Und dank e-Nummer auf dem Topf hat auch noch kein Inschinöör beim Tüv gemeckert...

_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
relechimOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge insgesamt: 21
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  63.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Nov 2015, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon erwähnt wären dies meine Bewegründe um auf 2 in 1 zu wechseln:

- weniger Gewicht
- für Fernreisen mit Sozia, mehr Stauraum (z.B. Montage eines Zusatztanks oder Staufach) bzw. weniger Probleme mit Überladung
- die alten ESD (73.000km!) wahrscheinlich eh schon ziehmlich "zu" sind und dem Bike eine neue Auspuffanlage vielleicht gut täte
- Optik


Wenn es eben keinerlei Leistungseinbußen bzw. Risiko eines Motorschadens gibt, dann würde man bei einem eh geplanten Auspuffwechsel eigentlich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen Smile

Und preislich wäre man mit so einem System auch weit unter einem 2 in 2 System z.B. von Akra oder Ähnlichem.

Ich habe nun mal an Remus eine Email gesendet und nach gefragt, ob das angebotene 2 in 1 Roxx System speziell für die 990 abgestimmt ist oder nicht. Mal sehen....

Wie es für mich aussieht ist es der "normale" Roxx ESD mit eben einem modifizierten Endrohr.
Da der Roxx anscheindend ein sehr hochwertiger ESD auch für Renneinsatz ist, könnte er natürlcih mehr Durchzug haben als manch anderer 2 in 2, somit sollte er auch für 2 in 1 passen.

Ich denke das Komplettsystem von GPR wurde tatsächlich spezifisch (somit genügend Durchzug) für die 990er konstruiert.

@Scott-y

Hat das GPR System einen Kat und Zulassung bzw. werden die 2 Lamdasonden normal weiter verwendet?

Des weiteren habe ich nun auch ein Komplettsystem von MSR gefunden

file:///C:/Users/Claus%20Micheler/Desktop/@%202%20in%201%20Auspuff/EXHAUST%20FUL L%20SYSTEMS%20APPROVED%20MSR%20MOTORCYCLE%20KTM%20LC8%20950%20ADVENTURE%20-%20S% 202003_07%202_1%20_%20LC8%20990%20ADVENTURE%20-%20R%20-%20DAKAR%20I.E%202006_14% 202_1%20-%20C.KTM.527%20-.htm

Scheint sogar mit E-Zulassung zu sein und auf Anfrage sogar mit Kat.
Preis auch sehr gut!!

SG

Claus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Nov 2015, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die GPR Krümmer werden mit Gewinde für die Sonden geliefert und auf Wunsch mit Kat-Einsätzen. und natürlich mit ABE. Sieht aber lustig aus, das Papier.

P.S. eine geänderte Krümmeranlage ist nicht Eintragungspflichtig. Die Enttöpfe müssen zum Moped passen ( Mit E-Nummer) dann ist alles i.O.



t_dsc04498_578.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.04 KB
 Angeschaut:  562 mal

t_dsc04498_578.jpg



_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : So, 22. Nov 2015, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

bei dem GPR Krümmer hätte ich immer Bedenken, daß er beim Sturz auf die rechte Seite Schaden nimmt.
Ich weiß ja, wie gut Scotty fährt, für den ist es weniger ein Problem. Der traut sich nicht runterzufallen, wegen Aufsteigeproblemen Mr. Green

Ich wäre bei den 2 in 1 Systemen vorsichtig.

Wenn du das Motorrad auch auf der Autobahn mit Gepäck fährst blink Kann da von den 2in 1 Fahrern was zu sagen, denn fast alle 2 in 1 Fahrer sind Fahrer mit hohem Offroad Anteil.
Es ist einfach nur halb soviel Durchlass ins Freie für die Abgase. Oder mache ich einen Denkfehler? blink Question

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0532s ][ Queries: 30 (0.0222s) ]