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Kingstyle Speichenputzer Anmeldungsdatum: 17.09.2015 Beiträge insgesamt: 39
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Verfasst am : Mi, 4. Nov 2015, 21:00 Titel: Kat bzw. andere Teile aus dem ESD einer ADV09 entfernen |
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den originalen Schalldämpfern einer Adventure 2009er Modell, welche die Kats drin haben. Ein Freund von mir hat eine gebrauchte Adv gekauft, wo die Kats entfernt sind. (Die Schalldämpfer werden auch nach längerer Fahrt nur warm). Diese klingen dumpfer und die Kati dreht sauberer hoch. Das wird wahrscheinlich auch an anderen Änderungen liegen, aber sie werden auf jeden Fall nicht so heiß.
Ich habe jetzt eine paar günstige Adventure Kats gefunden, bei denen ich den Kat bzw. das Innenleben entfernen will. Ich möchte sie öffnen, Kat bzw. andere Teile entfernen und wieder verschweißen. Hat das schon mal jemand gemacht? Was ist zu entnehmen, was muss drin bleiben und worauf ist allgemein zu achten. Es geht mir nicht um mehr Leistung, es geht mir um eine billige Variante kühlere und eventuell dumpfer klingende ESD zu haben.
Im Anhang befindet sich ein Bild aus einem Artikel, wo jemand aus einem 950 Modell die Schalldämpfer geöffnet hat.
Sind die 990 identisch aufgebaut?
Was kann ausser dem Kat raus, was muss drinnen bleiben?
Das ist der Link zu dem Artikel.
http://www.ktm950.info/how/Farkels/adventure/exhau ....... way_adv_exhaust.html
Gruß
PS: Bitte kein offtopic draus machen, mit Kommentaren wie "bau dir lieber ne Akra dran ....". Danke
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
23.52 KB |
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5698 mal |
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Gelbe-LC8 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 26.08.2013 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km Suzuki DR350 → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 5. Nov 2015, 23:31 Titel: Basteln macht auch Spass |
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Vorweg: Meine Praxis beschränkt sich auf die 950er. Habe mit Kat entfernen aus reiner Bastellust experimentiert und möchte sagen es bringt nicht viel. Wenn mann basteln möchte um des Bastelns Willen - nur zu.
Grundsätzlich gibt es zwei Wege den Kat zu entfernen: 1) Einfach von der Flanschseite her den Kat ausbohren und mittles Zange die durch Bohren zerkleinerten Kat-Bestandteile rausreissen. Je nach Geschicklichkeit und Werkzeug dauert das ca. 20-30 Minunten pro Topf. Das ist der "einfache" Weg.
2) Den Auspufftopf rund herum auf der Kat Seite auftrennen, den Kat durch abtrennen entfernen und dann die ganze Schose wieder Mig/Mag mit Edelstahldraht zusammenbraten , so wie der Typ bei dem verlinkten ADVrider Posting. Habe ich auch so ähnlich mal gemacht um den linken Topf tutto completto auszuräumen als Vorratsraum für andere Dinge, sprich in Verbindung mit einem Umbau des Verteilerrohrs auf 2in1 wo nur der rechte ESD noch als ESD zum Einsatz kam.
Gruß
Hartmut
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Nov 2015, 10:30 Titel: |
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Das Gewicht dieser Teile disqualifiziert sie schon
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Kingstyle Speichenputzer Anmeldungsdatum: 17.09.2015 Beiträge insgesamt: 39
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Verfasst am : Mo, 9. Nov 2015, 11:53 Titel: |
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Hallo zusammen,
danke erst einmal für die Antworten. Ich habe eine paar originale Schalldämpfer mit Kat erworben und werde diese über den Winter versuchen umzurüsten. Mal schauen, vielleicht dokumentiere ich die ganze Sache auch.
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Thore 990 RSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2013 Beiträge insgesamt: 82 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 26.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Nov 2015, 15:51 Titel: |
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Moin,
ich würde versuchen die Töpfe vorne und hinten an einer Stelle zu öffnen wo später eine Naht sinn macht. Also nicht so wie auf dem Bild.
Dann würde ich gucken das Innenleben komplett zu entfernen und durch ein durchlaufendes Lochrohr zu ersetzen.
Dann mußt du Ihn noch stopfen, dass ist Gefühlssache, wie fest bzw. lose Du das machst. Damit hast Du die Lautstärke und den Klang selbst in der Hand!
Dann alles hübsch verschweißen, vllt erst nur "punkten" falls du die Dämmung noch überarbeiten mußt....
Und fertisch
So würde ich es wohl versuchen
_________________ DAMIT ODER DARAUF |
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Thore 990 RSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2013 Beiträge insgesamt: 82 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 26.000 km
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Verfasst am : Fr, 13. Nov 2015, 15:51 Titel: |
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Moin,
ich würde versuchen die Töpfe vorne und hinten an einer Stelle zu öffnen wo später eine Naht sinn macht. Also nicht so wie auf dem Bild.
Dann würde ich gucken das Innenleben komplett zu entfernen und durch ein durchlaufendes Lochrohr zu ersetzen.
Dann mußt du Ihn noch stopfen, dass ist Gefühlssache, wie fest bzw. lose Du das machst. Damit hast Du die Lautstärke und den Klang selbst in der Hand!
Dann alles hübsch verschweißen, vllt erst nur "punkten" falls du die Dämmung noch überarbeiten mußt....
Und fertisch
So würde ich es wohl versuchen
_________________ DAMIT ODER DARAUF |
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