forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motor will nicht mehr

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IrrrrkOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge insgesamt: 445
Wohnort: Ironhill
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  70.000 km
Ducati Multistada 1200S, 2013
 →  25.000 km
KTM EXC 350, 2017
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2015, 14:56    Titel: Motor will nicht mehr Antworten mit Zitat

2012er Motor mit ca. 32.000km aus einer Unfallmaschine
Der ist bis jetzt bei mir klaglos 2.000km gelaufen.
Seit 2 Tagen spuckt das Teil bei hohen Drehzahlen und geht dann auch. Aus dem großen, durchsichtigen Schlauch kommt dann Benzin raus!
Zu Anfang dacht ich dass es nur passiert wenn ich das Teil in den Begrenzer schickt. Aber gestern auch ab 7.000 U/Min. und heute nach dem putzen (für die Werkstatt) auch in der Stadt bei 4.000 Touren (sehr peinlich)...

Geändert wurde vorher:
- Rade Licht angebaut
- rechter Endschalldämpfer hatte sich gelöst und ich bin so ca. 20 km nach Hause gefahren
- habe einen morschen Baum voll im 3. Gang an den linken Tank gekommen (Tank noch heile)

Heute die Kiste sauber gemacht und es ist mir nix aufgefallen (Kabel OK, nix durchgescheuert).

Was kann das sein?
Wollte Montag noch die 130km in die Werkstatt fahren.
So geht das natürlich nicht.

Habe das Gefühl, dass nur ein Zylinder läuft!?

FUCK Mad

_________________
Ride on...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2015, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne mich mit EFIs nicht so aus, aber kann es sein, dass eine Leitung zum Einspritzventil locker/kaputt ist? Mit durchsichtigem Schlauch meinst du den Luftfilterkasten Ablauf?
_________________
Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2015, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

kontrolliere mal den Schnellverschluss der Kraftstoffleitung. Der löst sich
bei solchen Aktionen gerne mal. Die Symptome sind eigentlich ein bisschen
anders ( geht aus und springt nicht mehr an) aber manchmal is dumm.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
desperados08Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge insgesamt: 369
Keine KTM

BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2015, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl auch mal die Kabel der Kraftstoffpumpe prüfen...nicht dass die beim Kontakt mit dem Baum beschädigt wurden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Sep 2015, 7:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für Benzin in der Airbox -was dann durch den Klarsichtschlauch nach unten läuft - gibt es nicht so viele Ursachen. Die Undichtheit muß innerhalb der Airbox liegen, wie schon vermutet im Bereich der Zuleitung zur Einspritzung. Eine Möglichkeit ist eine Perforation im Hauptzuleitungsschlauch. In 2012 gab es eine fehlerhafte Charge dieser komischen Multilayer-Schläuche. Die innere, benzinfeste PU-Schicht gibt an einer Stelle nach, es bildet sich ein sehr kleines Loch. Das Benzin arbeitet sich allmählich durch die nicht benzinfesten(!), äußeren Gummischichten durch, bis der Schlauch komplett durch ist und das Benzin in dünnem Strahl rausspritzt. Wenn das - wie es mir passiert ist - innerhalb der Airbox geschieht, läuft der Sprit durch den Klarsichtschlauch ab. Solange der Benzindruck nicht ganz zusammenbricht, kann es sein, daß der Motor noch halbwegs - z.B. auf einem Zylinder - läuft. Irgendwann ist aber ganz aus. Eine andere Möglichkeit wäre - wie bereits genannt - eine Undichtkeit im weiteren Verlauf der Benzinzuleitung zu einer der Einspritzdüsen. Ich jedenfalls würde so keinesfalls weiterfahren. Airbox öffnen, Motor laufen lassen. Du wirst sicher auf den ersten Blick sehen, wo der Schaden ist. Für die defekte Schlauch-Charge gab es übrigens keinen Rückruf, KTM hat sich bei mir darauf beschränkt, im Schadensfall dem Garantieantrag stattzugeben. Mich hat das Pech an der nagelneuen Maschine im Urlaub ereilt, zu meinem Glück erst am Ausgang eines langen, schweizer Tunnels. Ich konnte gerade noch in eine Nothaltebucht rollen, dort die Airbox öffnen und den linken Tank abbauen für eine Notreparatur. Erzählt sich gut, war aber kein Spaß...
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IrrrrkOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge insgesamt: 445
Wohnort: Ironhill
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  70.000 km
Ducati Multistada 1200S, 2013
 →  25.000 km
KTM EXC 350, 2017
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Sep 2015, 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Danke.
Werde alle Sachen mal prüfen und mich dann melden.
Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.
Bis jetzt nur "auf den Hänger (den ich nicht habe) und vorbei bringen"

_________________
Ride on...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SquisherOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.08.2008
Beiträge insgesamt: 1946
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  72.000 km
Honda CX 500 '81
KTM 640 Adventure '02
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Sep 2015, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auch schon einen Schlauch in der Airbox ersetzen müssen, so wie hier: https://youtu.be/fVrk3QRN51w wird es bei dir wohl nicht rumsudeln, aber ich Tippe auch darauf das es so ist wie Haikm bereits schrieb..
_________________
rEunion
http://reunion.fullboards.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IrrrrkOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge insgesamt: 445
Wohnort: Ironhill
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  70.000 km
Ducati Multistada 1200S, 2013
 →  25.000 km
KTM EXC 350, 2017
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Sep 2015, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

So Mädels!
Wenn die Kiste an gemacht wird, wird sofort der Schlauch feucht (nein, nicht Meiner Very Happy )
So sehr raus sauen wie im Video tut es nicht - aber es reicht wohl aus um die Karre lahm zu legen.

Schlauch ist nachbestellt und der 3. Oktober scheint gesichert!

Danke Euch für die Diagnose Smile

_________________
Ride on...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Sep 2015, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

kann das bei der guten 2006er auch passieren ???
_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2174
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  68.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  20.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Sep 2015, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Mo, 28. Sep 2015, 14:16 hat folgendes geschrieben:
kann das bei der guten 2006er auch passieren ???


Theoretisch ja (vgl. Beitrag von hakim), praktisch scheint es bisher nicht aufgetreten zu sein.

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Sep 2015, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Mo, 28. Sep 2015, 15:26 hat folgendes geschrieben:
franky01 @ Mo, 28. Sep 2015, 14:16 hat folgendes geschrieben:
kann das bei der guten 2006er auch passieren ???


Theoretisch ja (vgl. Beitrag von hakim), praktisch scheint es bisher nicht aufgetreten zu sein.


dafür war ein anderer Schlauch ohne Außeneinwirkung perforiert

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Sep 2015, 7:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ab wann genau KTM bei der 990er auf die Multilayer-Benzinschläuche umgestellt hat, weiß ich leider nicht. Aber meines Wissens wurde die fehlerhafte Charge der Benzinhauptschläuche nur an Modellen 2012 verbaut. Der auf Garantie gelieferte neue Schlauch läuft bei meiner 990ADV seit 15tsd km ohne Beanstandungen. Dennoch habe ich seither immer die komplette Benzinzuleitung von der Pumpe bis zur Einspritzung als Ersatz dabei - selbst gefertigt aus konventionellem, benzinfestem Schlauch, mit dem CPC-Schnellverbinder und normalen Schraubschellen. Auch den Verbindungsschlauch unten zwischen den Tankhälften habe ich durch konventionellen Schlauch ersetzt. Denn das ist auch so ein Multilayer-Teil. Wenn man da mit benzinbenetzten Händen dranlangt, löst sich gleich der Gummi auf...
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IrrrrkOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge insgesamt: 445
Wohnort: Ironhill
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  70.000 km
Ducati Multistada 1200S, 2013
 →  25.000 km
KTM EXC 350, 2017
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 29. Sep 2015, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine ist eigentlich eine 2011er wo dieses Jahr ein 2012er Motor rein gekommen ist.
So weit ich weiß, wurde der Schlauch nicht mit gewechselt, da die Einspritzeinheit die alte geblieben ist.

Habe den Schlauch normal beim Händler bestellt. Denke schon, dass er das Teil berechnet, obwohl er jetzt das Problem kennt.
Habe aber auch nicht nachgefragt ob da was mit Garantie geht...

_________________
Ride on...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0316s ][ Queries: 36 (0.0047s) ]