forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Endurowandern / Offroad fahren mit künstlichem Knie!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SpedsterOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Sep 2015, 15:07    Titel: Endurowandern / Offroad fahren mit künstlichem Knie!? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
leider holt mich mein Alter bzw. die Fußballerzeit ein wenig ein und ich komme so langsam nicht mehr um ein künstliches Knie drum herum.

Gibt hier welche im KTM Forum die noch mit Motorrad Offroad fahren, sprich Enduro Wandern in Rumänien ohne Sprünge und die ganzen wilden Sachen!?

Würde mich sehr über Infos freuen, am 12 Okt. soll eine Arthroskopie klären ob noch was zu machen ist, laut Röntgenbilder sagt der Arzt, sofort machen lassen.

Viele Grüße,
Spedster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Sep 2015, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte im Frühjahr auch eine kleine Knie-OP, war aber kein Grund um an 3 Mopedtouren in Ro in 2015 zu verzichten Laughing .


image.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  372.15 KB
 Angeschaut:  477 mal

image.jpeg



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Sep 2015, 16:25    Titel: Re: Endurowandern / Offroad fahren mit künstlichem Knie!? Antworten mit Zitat

Spedster @ Mi, 23. Sep 2015, 16:07 hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
leider holt mich mein Alter bzw. die Fußballerzeit ein wenig ein und ich komme so langsam nicht mehr um ein künstliches Knie drum herum.

Gibt hier welche im KTM Forum die noch mit Motorrad Offroad fahren, sprich Enduro Wandern in Rumänien ohne Sprünge und die ganzen wilden Sachen!?

Würde mich sehr über Infos freuen, am 12 Okt. soll eine Arthroskopie klären ob noch was zu machen ist, laut Röntgenbilder sagt der Arzt, sofort machen lassen.

Viele Grüße,
Spedster


Wenn es irgendwie machbar ist, hol´ dir mind. drei (!) Expertenmeinungen ein und laß´ dir die Alternativen aufzeigen. Brauchst du Vollersatz oder ggf. nur Teilersatz? Wieviel Geduld willst hinterher mit der Reha aufbringen? Es gibt so viele Unwägbarkeiten und anders gelagerte Einzelfälle - wirst hier im Forum wohl kaum einen exakt auf dich zuschneidbaren Rat bekommen können...
Bei manchen (ich hab´ das Gefühl es sind weniger als die Hälfte) meiner Bekannten mit Voll- oder Teilersatz funktioniert die Sache relativ gut. Manche haben nix wie Ärger an der Backe (am Knie) und sind teilweise schon mit dem 2. Kunstgelenk ausstaffiert worden. M.E. ist ein Kunstgelenk wirklich die Ultima Ratio, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt wacko
Dir jedenfalls viel Glück mit deiner Entscheidung und Geduld bei der Reha!
PS: bin kein Mediziner oder HP, habe auch kein Kunstgelenk aber an jedem Knie Arthroskopie und RSO hinter mir und jeweils ziemlich lang gebraucht bis Mopedfahren und Sport wieder schmerzfrei möglich waren. Länger Joggen geht sowieso nicht mehr, Crossen wär auch nix mehr; Rennradfahren dagegen gut...
Habediere

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SpedsterOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Sep 2015, 16:56    Titel: danke Antworten mit Zitat

Hi,
denke auch das man es nicht eins zu eins vergleichen kann.
Joggen geht nicht mehr, Rad fahren leider auch nicht mehr, wandern geht nicht gut, arbeiten kann ich zumindest wieder fast schmerz frei.
Motorrad fahren im sitzen nach einer Stunde die Hölle.
Im stehen fahren geht dabei ganz gut.
Knorperlverschleiß hinter der Kniescheibe.

Wenn noch jemand erfahrung hat wäre klasse.

Gruß,
Spedster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Sep 2015, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marius
....du fährst aber auch mit 2 Knieschützern aus Stahl rum Mr. Green

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
the WandererOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge insgesamt: 189
KTM 1190 Adventure T
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Sep 2015, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mach es, schau nach vorne!

Ich hab etwas mehr als dir bevorsteht, eine Endoprothese mit 15cm (distales Femur incl. Knie). Nunmehr seit 10 Jahren, und ich fahr trotzdem (wieder) beim leichten Enduro-Wandern mit. Macht Spass, auch wenn ich es natürlich nicht mehr den ganzen Tag im Stehen aushalte. Aber ich kenne meine Grenzen.

Richtig Offroad fahr ich nicht mehr, da ich bei einem Sturz nach rechts nicht mehr aufstehen könnte.

Aber wenn du 10 Leute fragst, bekommst du 11 Meinungen. Mach dir selber dein Bild, was danach geht, und taste dich heran. Wirst sehen, es schränkt dich viel weniger ein, als du denkst! Und mach einfach viele kurze Pausen.

Viel Glück!

_________________
They call me the Wanderer
I roam around....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 24. Sep 2015, 2:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene Modelle, die Du Dir einbauen lassen kannst. Mach Dich schlau über die Unterschiede. Meine Mutter hat eines, wichtige Informationen hat sie erst hinterher bekommen.

Positiv: Ihre Lebensqualität hat sich für ca. 15 Jahre erheblich verbessert durch das künstliche Knie.

Negativ: Kniewinkel kleiner als 135° (also ca. 3/4 gestreckt) geht nicht mehr. Schon Aufstehen ist mühsam, Endurofahren damit dürfte fast unmöglich sein. Das ist heute vielleicht besser, je nach Knie-Modell, mach Dich schlau.

Schau Dir die Klinik an, die Erfolgsquote. Die Leute müssen handwerklich gut sein, viel Erfahrung damit haben, willst Du hinterher froh sein. Soweit ich weiß, ist das Hauptproblem nicht das Gelenk selbst, das haben die Techniker im Griff, sondern die Verbindung zu den verbleibenden Knochen: Die kann im Laufe der Jahre ausleiern, und dann kriegst Du Probleme.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SpedsterOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Do, 24. Sep 2015, 7:20    Titel: danke Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
danke für die Infos und erhrlichen Antworten.

Macht mir zwar immer noch Angst, aber auf jeden Fall werde ich mir noch mal zwei Meinungen anhören.

Euch einen schönen Tag und viele Grüße,
Spedster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
deleted0001
BeitragVerfasst am : Do, 24. Sep 2015, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frau hat im Winter 2013/2014 am rechten Knie einen Vollprothese bekommen.

Nach ~ 14-15 Monaten Reha, Physiotherapie etc. ist sie jetzt so gut wie schmerzfrei und kann wieder unbeschwert leben.

Im ersten Sommer nach der OP war Motorrad fahren nur eingeschränkt möglich ... aber heuer sind wir in Polen schon wieder Sandpisten und im Juni in Albanien typ. albanische Straßen gefahren.





Bis auf den Umstand, dass sie Angst vor einem Sturz hat bei dem sie sich das künstl. Knie ruinieren könnte fährt sie völlig unbeschwert.

Aber ein mind. 12monatige Rekonvaleszenz solltest du schon einplanen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0400s ][ Queries: 36 (0.0135s) ]