forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

690 Enduro Sitzbank - aktuelle Erfahrungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Sep 2015, 10:40    Titel: 690 Enduro Sitzbank - aktuelle Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo 690er Freunde,

dieses Thema gehört eigentlich in den Beitrag Zubehör, für die erhoffte Informationsflut von euren Erfahrungen hab ich besser einen eigenen Beitrag eröffnet.

Nun zum Thema: Wer fährt welche Sitzbank und hat welche Erfahrungen gemacht?

Meines Wissens gibt es folgende Varianten:

-Originale Sitzbank der 690er Enduro bei den Modellen 08-2011
-Originale Sitzbank der SMC die scheinbar mal für die Enduro übernommen wurde (ist besser vom Sitzkomfort)
- Powerparts Ergositzbank (soll recht schnell durch sein)
- Touratach (produziert von Kahedo)
- Kahedo direkt
- diverse Sattlerumbauten

Ich bitte um eure Erfahrungen, ich bin dabei mir etwas bequemeres anzuschaffen. Vorrangig geht es um die Sitzbank für die 690er Enduro meiner Frau, die Sitzbank sollte tiefer und bequemer sein.

lg
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StefanMOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge insgesamt: 55
KTM 690 Enduro R 2013
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Sep 2015, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die hohe von Touratech und war erst mal auch zufrieden.
Aber nach 30tkm schon durchgesessen Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Sep 2015, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

- 08er Serienbank.... da musst Du leidensfähig sein...
- Kahedoo direkt.... da bin ich gut mit zurecht gekommen
- irgend etwas selbst gepolstertes (war beim Kauf mit dabei) hat nen Huckel direkt da wo man sitzt... doof

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1571
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Sep 2015, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hannes,
ich habe die kantige Seriensitzbank auf meinem ´14er Modell und komme auch auf langen Strecken damit besser klar als mit Kahedo und der sogenannten Ergositzbank aus den Powerparts. Die Ergositzbank ist stark gewölbt und bietet zwar einen griffigen Bezug, aber weniger Auflagefläche als meine Serienbank. Gut für´s sportliche Rumrutschen bei gutem Fahrzeugkontakt, aber mit schlechtem Sitzkomfort schon nach einer halben Tagestour. Die Kahedo war die passende Option für meine Frau. Sie ist bis auf den Bezug baugleich mit der von Touratech und bei Kahedo dann erheblich billiger, wenn Du ihnen die vorhandene Bank zum Umarbeiten zuschickst. Die Kahedo ist vorne nicht höher gepolstert, aber etwas breiter gezogen. Das vergrößert dann leider etwas die "Schrittbogenlänge", auf deutsch: man erreicht den Boden schlechter. In der hinteren Hälfte ist die Kahedo ebenfalls breiter gezogen, dazu etwas höher gepolstert, mit einer kleinen Stufe im Übergang. Soll den Sozius besser sitzen lassen. Zwei Eigenarten der Kahedo- (und auch Touratech-)Bänke sind:
1.Weisen beide Sitzbereiche eine eingearbeitete Kuhle auf, die bewirken soll, daß man auf den knöchernen Sitzhöckern sitzt und das Steißbein entlastet wird.
2.Das Polster ist zweilagig, dabei ist der obere Schaum weicher als der untere.
Ich persönlich komme mit dieser Konstruktion nicht klar, weil ich gefühlt zu weich und selten richtig sitze, ich bekomme zu wenig Fahrzeugkontakt. Für meine Frau dagegen scheint die Kahedo genau richtig zu sein. Ich würde allerdings dringend davon abraten, die Kahedo entgegen des Standardumbaus niedriger polstern zu lassen. Dafür sind die verwendeten Schäume letztendlich beide zu weich. Mach´s wie ich für die Enduro meiner Frau: Kahedobank als Standardumbau und dazu das Mopped über das Fahrwerk etwas tiefer legen. Als Anhaltspunkt: Meine Frau ist 170cm groß und wiegt 60kg. Die Vorspannung hinten sollte ca. 80mm dynamischen Durchhang bringen, dafür war sie eh´zu leicht. Also 5 Umdrehungen à 1,5mm raus an Vorspannung (12,5 anstatt 20mm), dazu die Gabel um 40 anstatt 20mm durchgesteckt. Das Mopped liegt jetzt runde 20mm tiefer, die breitere Kahedobank ist mehr als kompensiert. Den Seitenständer natürlich um 20mm gekürzt. Wichtig: das Ergonomiedreieck Lenkergriffe/Sitzbank/Fußrasten bleibt erhalten. Eine dünnere Sitzbank hätte z.B. einen schlechteren Kniewinkel gebracht. Übrigens hat TT immer Sitzbänke zum Ausleihen und Testen da. Oder es fährt bei Euch jemand aus dem Forum mit Kahedo oder TT rum und leiht sie Euch mal aus.
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Sep 2015, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der 2008er Bank kam ich schnell an seine Grenzen.

Mit der 2012 Bank wars besser weil die härter war. Aber gut ist was anderes.

Mit der Kahedo kam ich recht weit. vier fünf Stunden waren ok. ABER mit meinen 110kg leer war die recht schnell durchgesessen. Wobei durchgesessen noch besser war als die 2012er Bank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2015, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte.

Ich selber fahr die 2012er SMC Sitzbank, die passt für mich sehr gut, gegen ein wenig mehr Komfort hätte aber auch ich nichts.

Ich hatte mittlerweile auch mit Kahedo Kontakt, die Sitzbank mit der Mulde ist nicht niedriger, sondern zu vergleichen mit der originalen Standardbank, jedoch ein wenig breiter. Meine Frau ist 1,63 groß, ich hab den Umlenkhebel hinten getauscht, eine Lenkerhöhung rein damit ich die Gabel soweit durchstecken konnte, damit die Geometrie wieder passt. Jetzt im Urlaub hatte meine Frau meine 2012er Bank getestet, diese ist zwar höher aber schmäler - mit der ist sie gleich gut runter gekommen wie bei der abgepolsterten breiteren, mit dem Unterschied, dass es komfortabler war. Meine Frau muss sich auch erst daran gewöhnen, dass sie die 690er im Stand schräg halten kann, ohne dass diese umfällt, meine Frau ist knapp 70.000km eine Africa Twin gefahren, da war Schräghalten im Stand ein no-go.

Ich werde mal nicht lange rumeiern und eine Standard Kahedo bestellen, im Notfall darf ich sie wieder retournieren.

Wenn noch jemand Erfahrungen hat, ruhig weiter posten, das hilft möglichweise jedem 690er Fahrer.

lg
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OsmoseberndOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge insgesamt: 163
KTM 690 Enduro R ABS
 →  23.000 km
Suzuki RV 50
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2015, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

@noha4210
Kann man bei Kahedo wieder bestellen?
Hatte mit denen vor ein paar Wochen auch mail Kontakt und die meinten das bis Ende November keine Bestellungen angenommen werden können.

_________________
Gruß Michl

Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2015, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michl,

Frau Dorn von Kahedo hat mir geschrieben, dass die akutelle Lieferzeit KW 43 ist. Bestellen wird man vermutlich immer können, die Lieferzeit ist halt dementsprechend lang.

lg
Hannes

_________________
LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hnsptrOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge insgesamt: 256
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  14.000 km
KTM 690 Enduro
 →  23.000 km
KTM EXC 450
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2015, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab das 08 er brett-
sattler hat mein gesäß auf der bank eingemessen und dort wo sich mein allerwertester in der regel aufhält, das standardpolster um die hälfte verdünnt u. etwas qualitativ hochwertigeres eingesetzt.
form wurde so belassen wie sie ist.
die veränderung ist von außen nicht sichtbar.
beim sitzen jetzt jedoch deutlich fühlbar.
statt 100 km kann ich jetzt 300 km, also deutlich besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1812
Husky Norden 901

BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2015, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

hnsptr @ Di, 22. Sep 2015, 16:14 hat folgendes geschrieben:
also ich hab das 08 er brett-
sattler hat mein gesäß auf der bank eingemessen und dort wo sich mein allerwertester in der regel aufhält, das standardpolster um die hälfte verdünnt u. etwas qualitativ hochwertigeres eingesetzt.
form wurde so belassen wie sie ist.
die veränderung ist von außen nicht sichtbar.
beim sitzen jetzt jedoch deutlich fühlbar.
statt 100 km kann ich jetzt 300 km, also deutlich besser.


Was verlangte der Sattler deines Vertrauens dafür?
Hab selber neben der 08er Hardcore-Standardversion und zusätzlich auch das etwas rundere PP-Teil - auf kürzeren Strecken taugt mir das PP-Teil besser, auf längeren (250 km +) die Originalbank wider Erwarten Arrow vielleicht liegt es am Fahrergewicht von guade zwoa Zentn Laughing

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hnsptrOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge insgesamt: 256
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  14.000 km
KTM 690 Enduro
 →  23.000 km
KTM EXC 450
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2015, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, bin auch gerade bloß 10 kg leichter..
sattler, macht 50 % Motorrad u.sonst PKW, hat 80,- eur genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Sep 2015, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab die Hohe von Touratech und war erst mal auch zufrieden.
Aber nach 30tkm schon durchgesessen Mad

blink gruebel

Wie jetzt?Bist du Obelix oder was?


Hab auch die +2cm Touratech-Bank und muß sagen, für mich sehr gut,schön straff,da sitzt sich bei mir nix durch,trotz 98 Kg.Ich hab auch keine Stufe drin.Der Bezug ist auch schön griffig und gut zu reinigen.
So 450-500km Landstraßen-KM schaff ich damit schon, ohne all zu sehr zu leiden.Dann natürlich mit Polster-U-Hose.Für mich absolut empfehlenswert,trotz des Preißes.Was tut man nicht alles für`n Arsch.
Die Originale nehm ich nur noch im Dreck,die war für meine Gewichtsklasse viel zu weich und ist halt geländemäßig schmal.

Gruß

Martini

_________________
"Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StefanMOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge insgesamt: 55
KTM 690 Enduro R 2013
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Sep 2015, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wieg "nur" 90kg, aber ich glaub du hast das kleine t übersehen. Ich meinte 30000km.
Die Orginal Sitzbänke meiner 990 haben immer so ca. 45000km gehalten bis sie durchgesessen waren. Da sind die 30000km von der TT/Kahedo Sitzbank schon eine Entäuschung bei dem Preis.
Bis dahin war ich aber durchaus zufrieden.
Im Moment überleg ich mir eine von Jungbluth schnitzen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Sep 2015, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Oje, sind wir hier bei den Weightwachter...?
Interessant sind schon gepostete Erfahrungswerte in Verbindung mit der Mächtigkeit des Fahrers !

Bitte an die Moderatoren für alle Mitglieder nicht nur Fahrzeugangaben sondern auch Eigengewichtsangaben (nackend) möglich zu machen...

_________________
www.orange-point.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Sep 2015, 7:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muß aber auch der prozentuale Anteil an stehend Fahren berücksichtigt werden, denn da wird der Sattel ja nicht belastet.
Auch ob eine Polsterung, wie z.B. Lammfell oder der Gleichen verwendet wird.
Und die Ernährung de Fahrers ist wichtig. Denn mal abgesehen von der zusätzlichen Belastung des Frühstücks bildet sich bei Blähungen ja ein gewisser Auftrieb wacko wacko wacko


Sorry, ich konnt nicht anders unsure

Ja im Zusammenhang mit Belastungen durch Gewicht, können solche Angaben schon interessant sein. Auch im Hinblick auf die Haltbarkeit des Hecks der 690.
Aber jeder Arsch ist anders. Auch das Verhalten beim Sitzen ist anders.
Aber ne grobe Orientierung kann es bieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0511s ][ Queries: 36 (0.0222s) ]