forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

OMAN: Enduro Tour im Dezember?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
overcrossOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge insgesamt: 60
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  15.000 km
2x Afrika Twin, 2x Tenere, 2x BMW 800 und 1100 GS-

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Sep 2015, 0:05    Titel: OMAN: Enduro Tour im Dezember? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

wir überlegen uns im Dezember eine OMAN Tour auf die Beine zu stellen, da die Magreb Staaten mehr oder minder "NICHT mehr gefragt" sind!

Wer will mit fahren, ist und wird HIER nicht die Frage sein!!!
DASS SOLL kein Werbeblog werden ;-)


Da ich mittlerweile etwas betriebsblind bin, wollte ich die orangene Fraktion Fragen:
1. Ist Oman ein Reiseziel dass reitzt?
2. Eigenes Motorrad oder Mietmaschiene, bsp. BMW RT
3. Wenn BMW RT dann mit Krankenschwester und Rolator?
4. On Road oder off Road
5. So teuer wie möglich is ja klar.... Razz Hotel oder Camp?
6. Eine- zwei oder drei Wochen?

___________________________________________________________
NOCH mal! KEINE Schleichwerbung! Klare Frage (3.) und hoffentlich klare Antworten ;-) Merrci Joe

_________________
"Das Mädchen für alles"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Blindman
BeitragVerfasst am : Fr, 11. Sep 2015, 5:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

1.) ja, definitiv! Alles dabei: Küste, Berge, Wüste und teilw. subtropisch an der Küste/ im Norden.
Der Oman ist überraschend abwechslungsreich für die Arabische Halbinsel.
2.) Eigenes (was hat das mit dem Land zu tun?) :-) Gibt einige Anbieter für Transporte in den Oman. Ich glaube es gibt auch einen BMW Anbieter vor Ort (Miet+ Touren).
3.) RT? Enduro besser, da mehr Möglichkeiten und der eigentliche Reiz
4.) OffRoad!
-Wahiba Sands= Wüste "light" mit Mobilnetz und Abschlepper)
-Kreuz und quer über das Omangebirge
-Wadis
5.) Campingplätze gibt es nicht, Campen geht aber fast überall. Hotels sind gehoben, aber "preiswert", teilw. Luxus-->Oman will Premiumtourismus
6.) Eine Woche ist zu kurz (meine Meinung), zwei Wochen Rundtour geht von Muscat gut, aber ohne Salala (ganz im Süden) und die Halbinsel im Norden. Drei Wochen: will auch!!!

Abgesehen vom Grenzgebiet zum Jemen, für das ich mir keine Einschätzung zutraue, ist der Oman ein traumhaftes (Landschaft), freundliches und sicheres (Menschen) orientalisches Reiseland (Sultanat, aber sehr liberal ggü. Ausländern).

Reisezeit ist von Winter bis ~Mai möglich, Juni ist schon lecker warm, ab Juli wird es unerträglich (Juni Wahiba Sands: 47°C).

...will auch wieder...

Wir träumen von einer Tour via Türkei/ Iran über den Persichen Golf in die Emirate und dann rüber in den Oman und zurück per Flug. Dafür benötigt man aber irgendwie mindestens 2 Monate, sonst lohnt es nicht. Vielleicht fliegen wir kommendes Jahr auch "nur" hin und zurück (~3 Wochen).

Viel Spaß beim Planen!

Gruß,

BM

p.s.: Ich habe auch noch irgendwo GPS Daten
Nach oben
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Sep 2015, 5:58    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich reizen mich viele Eurer Angebote, sie sind mir aber zu teuer. Daß Ihr vermutlich nicht viel billiger anbieten könnt, ist mir klar, seit ich einmal selbst kalkuliert habe, was eine geführte Tour durch Marokko kosten muß, um auch nur 0 auf 0 rauszukommen. Damals habe ich ziemlich gestaunt, wie hoch die Kosten für solche Angebote sind. Deshalb bin ich als Individualreisender unterwegs, was bei genauer Betrachtung aller Kosten ehrlich gesagt auch nicht so sehr viel billiger ist - aber ich kann länger unterwegs sein zum gleichen Preis. Außerdem sind Eure Tageskmleistungen weit über dem, was ich als angenehm empfinde: Ich will nicht durch's Land rasen, sondern möglichst viel sehen. Sehen beinhaltet für mich, immer wieder anzuhalten und mir Zeit zu nehmen, genauer hinzusehen - und zwar, wo es _mir_ gefällt. Damit bin ich nicht so recht gruppentauglich. Nimm meine Worte also mit Vorbehalt, ich bin nicht Eure Zielgruppe, obwohl ich interessiert wäre. Trotzdem ein paar Gedanken dazu:

Transport der eigenen Motorräder über so eine weite Strecke lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man lange unterwegs sein will, nicht aber für max. 3 Wochen. Und dann noch der Nerv, ein Carnet de Passages besorgen zu müssen. Mietmotorräder also.

Oman ist ein kleines Land mit nicht allzu dichtem Straßennetz, wie lange kann man da unterwegs sein mit großen Tourenmotorrädern? Das spricht eher für kleine Maschinen, die dafür aber überall hin können. Also offroad. Dabei würde ich evtl schauen, ein doppeltes Angebot zu machen: Sportenduros und kleine Reiseenduros parallel auf verschiedenen Strecken, Unterkunft gemeinsam: Das ist familientauglich, stelle ich mir vor.

Camp ist prima, der Durchschnittseuropäer hat aber gerne alle 2-3 Tage eine Dusche. Also beides, locker gemischt.

Ein Arzt oder Sani an Bord empfiehlt sich in meinen Augen bei solchen Gruppentouren immer. Kostet lokal ja auch nicht so viel, daß es ein echter Faktor wäre.

Tja, und die Gretchenfrage: Ist Oman ein Land, das reizt? Ich vermute, der Durchschnittskunde weiß schlicht zu wenig über die Region, um die Frage überhaupt beurteilen zu können. Was unterscheidet Oman von anderen arabischen Ländern? Das ist also eher etwas für Spezialisten, die schon fast überall gewesen sind. Oder Ihr findet einen Weg, Bedarf zu wecken, z.B. indem Ihr herausstellt, was dort Besonderes zu finden ist.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Blindman
BeitragVerfasst am : Fr, 11. Sep 2015, 6:06    Titel: Oman Antworten mit Zitat

Sorry, hatte nicht alles gelesen:

1. Ist Oman ein Reiseziel dass reitzt?
-Ja!
2. Eigenes Motorrad oder Mietmaschiene, bsp. BMW RT
-Eigenes
3. Wenn BMW RT dann mit Krankenschwester und Rolator?
-Nö!
4. On Road oder off Road
-OffRoad
5. So teuer wie möglich is ja klar.... Hotel oder Camp?
- Camp ist IO
6. Eine- zwei oder drei Wochen?
-2-3 Wochen

Oman kann man individuell auch gut planen, damit konkurriert Ihr, ich würde aber auch eine Tour (inkl. Transport) buchen.

Gruß,

BM
Nach oben
Blindman
BeitragVerfasst am : Fr, 11. Sep 2015, 6:31    Titel: Oman Antworten mit Zitat

Tip:

Dezember ist für Kunden nicht so toll planbar wgn. Resturlaub/ Weihnachten etc., da müsste ich ein volles Jahr im Voraus planen.

Besser Jan-März, da kann man noch spät im "alten Jahr" planen und entscheiden.

Gruß,

BM
Nach oben
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Sep 2015, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Oman ist definitiv ein Reisezeil.
Schliesse mich BM an - Januar wäre besser.
Eigene Maschine bei organiseirtem Transport.
Ich würde (je nach Kosten) Hotel oder ein Mix Hotel/Camp mir wünschen.
10 bis 14 Tage.
VG Blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Sep 2015, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Joe,

Du könntest dich ja mit dem Klaus Demel zusammentun, der macht das schon ewig im Oman
Ich wollte vor ein paar Jahren schon mal mit ihm fahren und dann hat die Tour nicht stattgefunden woraufhin ich glaube in dem Jahr drauf mit euch in Kirgisien war
http://www.einfach-losfahren.de/Deutsch/Motorradre ....... our/Roadbooktour.htm
und er wohnt in Göppingen, das würde ja für dich passen

grundsätzlich würde mich Oman immer noch interessieren aber nicht direkt an Weihnachten, da muss ich Inventur machen. mir persönlich wäre sogar noch lieber nicht direkt in den Weihnachtsferien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Nessi-DDOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge insgesamt: 125
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  55.000 km
KTM 690 Enduro R, 2014
 →  28.000 km
Beta RR 430 Racing, 2020
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Sep 2015, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war zwar noch nicht im Oman, aber 2007 mit dem Klaus Demel in Albanien. Klaus ist ein entspannter, angenehmer Typ mit dem ich mir eine Reise durch den Oman gut vorstellen kann. Er organisiert auch Motorradtransporte dorthin.

Tschüs
Nessi-DD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
the WandererOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge insgesamt: 189
KTM 1190 Adventure T
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Sep 2015, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oman ist spannend! Unter den Ländern auf der arabischen Halbinsel, die ich (ausser dem Jemen) alle kenne, ist es ziemlich authentisch und arabisch - was man von den Emiraten, Dubai und Abu Dhabi, ja nun wirklich nicht mehr behaupten kann. Von da bin ich heute Nachmittag erst zurückgekommen.

Das Sultanat Oman ist nicht klein, mit knapp 310.000 Quadratkilometern wird Einiges an unterschiedlicher Landschaft geboten, wie Blindman auch schon geschrieben hat. (Zum Vergleich: Deutschland hat 357.000 qkm). Im Norden um die Hauptstadt Muskat etwas gebirgig, mit vielen Offroad-Fahrmöglichkeiten und faszinierender Landschaft. Weiter südlich mit vielen steinigen Wüstenbereichen, im Süden in der Region Salala sogar tropisch mit viel grün. Meine arabischen Freunde nennen es kleines Paradies.

Beste Reisezeit wäre m.M.n. das erste Quartal, im Mai möchte ich dort nicht mehr mit dem Motorrad herumfahren.
Dauer für mich 2 Wochen, nur mit der eigenen Enduro und in einer Mischung aus Camp und den unzähligen einfachen Hotels mit arabischem Charme.

Da bin ich glatt am Grübeln, auch wenn die Kosten auf den ersten Blick hoch erscheinen. Das Transportthema sollte auch als Gruppe effizienter sein, muss mal mit meinem Logistiker reden.

_________________
They call me the Wanderer
I roam around....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DieterFfmOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM 1190 Adv.
 →  24.000 km
XJR 1300 SP
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Sep 2015, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es lohnt sich auf jeden Fall. Gibt viel zu sehen.
Was sehr schön ist, sind die zweisprachigen Straßenschilder (arabisch/englisch), man findet sich überall im Oman gut zurecht. Ob man überall mit Englisch weiterkommt, weiss ich nicht, weil wir hatten jemanden dabei, der arabisch konnte.

_________________
Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Gusti1Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.11.2009
Beiträge insgesamt: 126
EXC450
 →  3.000 km
Granpasso
 →  72.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2015, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

1.) auf jeden Fall

2.) eigenes

3.) ohgottohgott

4.) soviel offroad wie möglich

5.) Hotel-und Camp-mix wär gut

6.) so günstig wie möglich ist klar...;-) 2 Wochen (Sylvester und erste Januarwoche)

Gruss vom Gusti

_________________
der Pfad ist das Ziel... wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DieterFfmOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM 1190 Adv.
 →  24.000 km
XJR 1300 SP
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Sep 2015, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gusti1 @ Di, 22. Sep 2015, 20:45 hat folgendes geschrieben:
... (Sylvester und erste Januarwoche)

Sylvester haben wir in einem internationalen Hotel (Hotelbar) gefeiert, da
fallem einem um 24 Uhr plötzlich angetrunkene Araber um den Hals Laughing

_________________
Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1376s ][ Queries: 36 (0.0566s) ]